PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Borland C++ und MS Visual C++


dav133
2004-05-13, 19:01:13
billig gegen teuer: Was kann MS was Borland nicht kann? Bin C++ N00b also sry, wenn die frage blöd ist, habe nur keine ahnung wie sich die softwares unterscheden sollen (Besserer Compiler etc.)?

ScottManDeath
2004-05-14, 14:11:01
MS VC
+ mehr oder wenig Industriestandard, fast alle professionellen Firmen nutzen MSVC
+ optimierender Compiler, wird nur noch vom Intel Compiler geschlagen
+ bessere IDE (!!subjektiv!!) ermöglicht es z.B. mehrere Projekte in einer Arbeitsmappe zu verwalten, auch z.B. C# und
+ eine IDE für alle (.NET) Sprachen wie z.B. C++, C#, Visual Basic :NET
+ erfüllt den ISO C++ Standard nahezu, k.A. wie das be Borland ist
+ MS Windows wird mit Visual C++ compiliert ;)
+ MSDN Hilfe bietet einen kompletten Überblick über z.B. Win32 API, .NET, ...
- MFC ist mhmm "gewöhnungsbedürftig" ;)



BC
+ mit VCL kann man recht fix ein GUI zusammenklicken wie bei Delphi
- VCL code ist nicht portabel, da dazu C++ um z.B. __published SChlüsselwort erweitert wurde
- VCL kommt von Delphi, deshalb z.T. keine optimale ausnutzung von C++ Sprachfeatures wie z.B. templates
- Die meisten Bibliotheken sind nicht im BC lib Format, z.b. ist es Out of the Box nicht möglich mit DX9 zu Arbeiten da die libs inkompatibel sind ( kann man meistens fixen)


Preislich nehmen siche beide nicht viel, die "grössten" Versionen kosten ca um die 1k2 €, einfache Versionen um 120€

Crushinator
2004-05-14, 14:56:56
MSVC hat IMHO einen besseren Debugger und er ist weniger "pingelig" wenn man z.B. viel mit Templates rumhantiert, wobei ich Letzteres nicht unbedingt als einen Vorteil ansehe. Er ezeugt aber auch meistens schnelleren Code als der BCB, und der neue MSVC kann natürlich auch managed Code (.NET) erstellen. Abgesehen davon, daß die ganzen S- bzw. DDKs von MS logischerweise am problemlosesten von MSVC zu benutzen sind, um von der Integrierbarkeit von Intel C++ und VTune darin ganz zu schweigen. Wenn Verbreitung ein Kriterium darstellen sollte, kann dies der MSVC eindeutig für sich verbuchen.

Auf der anderen Seite hat der BCB eine Delphi ähnliche RAD-Umgebung, womit man beim Erstellen von GUI-Anwendungen schon mal viel schneller zum Ziel kommt, und der in Enterprise-Versionen enthaltene Visbroker sorgt natürlich für einfache CORBA-Unterstützung, was besonders in heterogenem Umfeld teilweise unabdingbar ist. Der integrierte Delphi-Compiler in den großen Versionen könnte auch für Viele interessant sein. Abgesehen davon, daß IMHO die Idee der möglichst kompromislos objektorientierten Programmierung bei Borland besser umgesetzt wird.

Man kann jetzt sicher noch ins tausendste Detail gehen, die VCL und CLX respektive MFC haarspaltend auseinandernehmen und dabei noch viel mehr spezifische Vor- und/oder Nachteile aufzählen, die aber oft zu einem Glaubenskrieg führen. Deshalb mach' ich's mir da ziemlich einfach und benutze notfalls Beide, wenn's notwendig wird. ;)

Wenn die Priorität bei "Schnell zum Ziel kommen" und nativen GUI-Applikationen gar mit Datenbankfunktionalität liegt, ist eindeutig BCB die bessere Wahl. Für Hardcore-Programme, sprich wo es nur auf schlanken und performanten Code ankommt, würde ich MSVC nehmen und dabei sowieso auf MFC verzichten.

BubbleBoy
2004-05-14, 15:35:10
Original geschrieben von ScottManDeath
+ MS Windows wird mit Visual C++ compiliert ;)
;D und das ist positiv :kratz2: ?

ScottManDeath
2004-05-14, 15:57:09
1. Smilie gesehen ?
2. Windows wurde für das SP2 mit einem aktuelleren Compiler vom Visual Studio compiliert, der unter anderem das NX feature der CPUS sowie code generiert der Buffer Overrun Exploits erschwert =)

AFAIK hat der BCB diese features nicht

SODA-MAX
2004-05-14, 16:12:18
ich hab mal ne andere frage hat etwas mit visual C++. wo bekommt man das volle Visual C++-Programmierhandbuch her.ich glaube das heiß MSDN oder ähnlich. wo bekommt man das her? kostet das was? und gibt es das auch auf deutsch?

MFG
MG

Xmas
2004-05-14, 16:22:09
http://www.msdn.microsoft.com/aboutmsdn/

ScottManDeath
2004-05-14, 16:23:19
Du kannst sie zum einen Online lesen, oder kannst sie für $$$ abonnieren. Ist eigentlich bei jeder Installation dabei 2CDs). Bei MS gibt es auch (unregelmässige) Updates dafür.

SODA-MAX
2004-05-14, 16:31:11
danke erstmal. aber online will ich es nicht lesen. hab noch kein dsl. vielleicht dann wenn ich dsl habe kann ich das machen.

MFG
MG

Xmas
2004-05-14, 16:44:25
Eine MSDN Library Subscription (Jahresabo) bekommst du für ~220€, ein Update (also Verlängerung um ein Jahr) zur Zeit für ~120€

SODA-MAX
2004-05-14, 16:50:04
naja gut. das ist etwas zu teuer. hab gedacht das wäre billiger. und was bekommt man dann eigtnlich da geboten wenn man das kauft? hat das jemand? vielleicht kann der dann mal was darüber erzählen.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-05-14, 16:58:15
gibt es da irgentwo ne kostenlose cd. wo man das testen kann? wäre auch mal sehr interessant. will ertmal nur testen wie das ding ist.

MFG
MG

ScottManDeath
2004-05-14, 17:13:56
http://www.msdn.microsoft.com/library/default.asp


Die MSDN Hilfe auf CD ist inhaltlich das gleiche, nur als HTML-Help

SODA-MAX
2004-05-14, 19:42:14
also ich find da nichts wo man ne cd bekommen kann. ich hab da oben links schon mal drauf geklickt. da steht MSDN Library on CD-ROM doch da finde ich nichts. könntet ihr da mal gucken. ich hab doch nicht dsl und hab kein bock da mit modem ständig rum zugucken. wir ja auch teuer.
wäre sehr net.

MFG
MG

ScottManDeath
2004-05-14, 20:31:07
Der link ist da um die MSDN online zu lesen.


Hier steht wie man das ganze kaufen kann:

http://www.msdn.microsoft.com/subscriptions/buy/

...zuerst gucken was man braucht...
http://www.msdn.microsoft.com/subscriptions/buy/choose/

...dann gucken was es kostet...
http://www.msdn.microsoft.com/subscriptions/buy/prices/

...und dann sagen wie man bezahlen möchte
http://www.msdn.microsoft.com/subscriptions/buy/purchase/


War bei deinem Visual Studio keine dabei?

Falls du Student bist, deine Uni/FH dürfte die MSDN auch haben....

P.S.

Hehe ich find witzig wie aus einem BCV vs VC Thread ein "wie bekomme ich eine MSDN cd" thread wurde ;D

SODA-MAX
2004-05-14, 22:12:05
ne bin kein stundent. bin noch in der schule. ja bei dem ding war eine dabei wollte aber mal gucken was es noch für andere versionen gibt. danke nochmal für den umstand.

naja ich wollte nicht extra nen thread starten.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-05-15, 13:32:17
hi leute ich hab mal noch ne ganz wichtige frage. ist dringend. was ist der unterschied zw. icrosoft Visual C++ .net und Microsoft Visual Basic Enterprise Edition 5.0? weil hab die beiden bei ebay gefunden. hab auch mal nach Visual C++ 6.0 gesucht hab auch was gefunden. aber das wird mir zu teuer. da ebay immer mit bietet. und derzeit leigt es bei 45.50€ und ich hab nicht soviel geld.

könntet ihr mir das mal weiter hlfen?

MFG
MG

govou
2004-05-15, 13:40:09
Also ich würde mal sagen, dass du mit "Microsoft Visual Basic Enterprise Edition 5.0" Visual Basic und mit "Microsoft Visual C++ .net" C++ proggen kannst...

SODA-MAX
2004-05-15, 13:42:07
warum denn das? will aber mal damit anfangen.

MFG
MG

ScottManDeath
2004-05-15, 14:18:04
Weil Visual Basic und Visual C++ zwei unterschiedliche Sprachen sind ? :kratz2:

Für 120€ bekommst du Die Visual Studio Academic mit allem drum und dran (Visual Basic .NET, Visual C++ .NET, Visual C# und Visual J#) .....
Also noch etwas sparen, den Eltern sagen das du das für deine zukünftige Ausbildung brauchst....

http://www.edv-buchversand.de/edv-buch/catalog.nsf/vaw3productsbykey/so-1303


Für die MSDN gibts bei Microsoft auch das Oktober 2003 Update, IRC ca 80mb Download


P.S.

Kann es sein das deine Tastatur Tasten verschluckt? ;)

SODA-MAX
2004-05-15, 15:23:36
achso. das konnte ich mir dann schon denken. danke für den link. werd ich mir vielleicht mal zu legen. aber erst wenn ich geld hab. lohnt sich dann auch der kauf??


MFG
MG

ScottManDeath
2004-05-15, 19:40:54
Lohnt sich. Besonders dann wenn du für Windows entwickeln willst und später auch .NET machen willst.

Hat mehr als du wahrscheinlich als Beginner je benötigen wirst. Ich nutze auch nicht alles Features.

maximAL
2004-05-15, 20:03:42
bin ich der einzige, der es übertrieben findet, für den einstieg gleich mal 120euronen auszugeben?

dav133
2004-05-16, 17:05:35
BCB ist doch kostenlos?!?
Also in der Version 1.0 war der bei ner BuchCD dabei. Und d3d gehen also mit dem bcb nur eingeschränkt?

/edit: Wo kann man denn jetzt die MSDN in einem Happen downloaden?

Exxtreme
2004-05-16, 18:36:30
Original geschrieben von dav133
billig gegen teuer: Was kann MS was Borland nicht kann? Bin C++ N00b also sry, wenn die frage blöd ist, habe nur keine ahnung wie sich die softwares unterscheden sollen (Besserer Compiler etc.)?
Kommt darauf an welche Ansprüche du hast. Man kommt mit BC++ sehr viel schneller zum Ziel als mit VC++. Bei VC++ muss man sich um sehr viel kümmern und vieles manuell "anstoßen" was beim BC++ automatisch geht. Auch finde ich die VCL um Dimensionen besser als die MFC. Die MFC ist die mit Abstand schlechteste Klassenbibliothek, die ich je unter den Fingern hatte. Die VCL ist eine Wohltat dagegen. VC++ hat aber einen deutlich besseren Debugger. Diesen braucht man aber beim BC++ erstaunlich selten während Debugger-Sessions bei VC++ IMHO viel öfter vorkamen.

Nun ja ... wenn du schnell zum Ziel kommen willst und sich nur auf das Wesentliche konzentrieren willst, dann ist BC++ die bessere Wahl. Willst du aber einen Quasi-Industriestandard und besseren Code dann ist VC++ eher zu empfehlen.

maximAL
2004-05-16, 18:49:27
Original geschrieben von dav133
BCB ist doch kostenlos?!?
Also in der Version 1.0 war der bei ner BuchCD dabei.

mal abgesehen davon, dass die version 1.0 wirklich uralt ist (hab ich hier auch noch von einem ettliche jahre alten buch rumliegen), ist das auch nur eine autoren-edition, also eine version, die zum lernen gedacht ist. damit erstellte programme dürftest du dann nicht verkaufen (auch wenn das im moment wohl irrelevant ist) und die funktionsumfang dürfte auch nicht komplett sein.
autoren-editionen von VC++ gibts auch bei diversen büchern.
und für einen einteiger reicht das völlig.
oder eben gleicht einer kostenlose IDE wie Dev C++.

Xmas
2004-05-17, 19:32:38
Original geschrieben von Exxtreme
Kommt darauf an welche Ansprüche du hast. Man kommt mit BC++ sehr viel schneller zum Ziel als mit VC++. Bei VC++ muss man sich um sehr viel kümmern und vieles manuell "anstoßen" was beim BC++ automatisch geht. Auch finde ich die VCL um Dimensionen besser als die MFC. Die MFC ist die mit Abstand schlechteste Klassenbibliothek, die ich je unter den Fingern hatte. Die VCL ist eine Wohltat dagegen. VC++ hat aber einen deutlich besseren Debugger. Diesen braucht man aber beim BC++ erstaunlich selten während Debugger-Sessions bei VC++ IMHO viel öfter vorkamen.

Nun ja ... wenn du schnell zum Ziel kommen willst und sich nur auf das Wesentliche konzentrieren willst, dann ist BC++ die bessere Wahl. Willst du aber einen Quasi-Industriestandard und besseren Code dann ist VC++ eher zu empfehlen.
Wenn "das Ziel" einfache bis mittlere GUI-Anwendungen umfasst, gebe ich dir recht. So verallgemeinern würde ich es allerdings nicht. Und für die genannten Ziele würde ich persönlich auch eher Delphi oder C# nehmen.

D-Swat
2004-05-17, 20:06:13
Wenn man heutzutage ein neues Projekt beginnt, sollte man nicht mehr MFC benutzen, sondern direkt Windows Forms.
Damit kann man sich sehr schnell seine GUI zusammenklicken, usw. Alles sehr komfortable man kommt sehr schnell ans Ziel.

PH4Real
2004-05-17, 20:41:17
Original geschrieben von maximAL
bin ich der einzige, der es übertrieben findet, für den einstieg gleich mal 120euronen auszugeben?

Nein bist Du nicht ;)... würde das Geld auch sparen und es eher für Bücher ausgeben (weil Du ja noch kein DSL hast).

Exxtreme
2004-05-17, 21:35:01
Original geschrieben von Xmas
Wenn "das Ziel" einfache bis mittlere GUI-Anwendungen umfasst, gebe ich dir recht. So verallgemeinern würde ich es allerdings nicht. Und für die genannten Ziele würde ich persönlich auch eher Delphi oder C# nehmen.
Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. =) Und ja, Delphi oder C# ist wohl besser dazu geeignet da man sich um noch weniger Dinge kümmern muss was ich begrüsse.

Aber bis auf den Debugger und einige Goodies im GUI, habe ich keine Vorteile bei VC++ bemerkt. :|

Demirug
2004-05-17, 21:37:54
Original geschrieben von Exxtreme
Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. =) Und ja, Delphi oder C# ist wohl besser dazu geeignet da man sich um noch weniger Dinge kümmern muss was ich begrüsse.

Aber bis auf den Debugger und einige Goodies im GUI, habe ich keine Vorteile bei VC++ bemerkt. :|

Ja, genau der Debugger ist es der den grossen Vorteil ausmacht. Der im VS.Net 2003 ist sogar noch besser geworden.

D-Swat
2004-05-17, 21:40:31
Original geschrieben von Exxtreme
Aber bis auf den Debugger und einige Goodies im GUI, habe ich keine Vorteile bei VC++ bemerkt. :|

1. Der C++ Compiler von 2003er VC ist mehr ISO C++ konform als Borlands.
2. VC compiliert meinen Code scheller ( meine Subjektive Meinung )
3. VC optimiert den Code besser und bietet Compilier optionen wie Stack Checks gegen Buffer Overrun.

noch mehr? ;)

dav133
2004-05-18, 05:11:17
Original geschrieben von PH4Real
Nein bist Du nicht ;)... würde das Geld auch sparen und es eher für Bücher ausgeben (weil Du ja noch kein DSL hast).

Auch wenn ich nicht weiß, wer gemeint ist: ICH habe DSL. Darum: Habt ihr nen Link auf ein gute deutsches Online-Buch oder ne anleitung auf Deutsch?
Visual Basic 6 kann ich gut, dass dürfte mir allerdings nicht viel helfen;), Nee für ein Zahlenratespiel hats in BC++1.0 shcon gerreicht (und danke für die nützlichen antworten) :)