PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Oldie CPU für meinen Internetrechner?


Omnicron
2004-05-13, 20:47:23
Hi, habe noch ein altes Slot1/Sockel370 Board ( http://www.ecsusa.com/products/p6iwt_me_i810.html ) gefunden und möchte mir daraus einen Internet PC basteln.

Leistungsanforderung wäre dann Websiten browsen, Email etc.
Suche dafür noch eine CPU mit möglichst wenig Stromverbrauch.
Habe da aber die Qual der Wahl.

Lieber einen hochgetakteten P2 oder einen niedrigen P3?
Oder eine Celeron Version? Und was ist mit einem Via C3? ?-)

Gast
2004-05-13, 21:38:59
da reicht sogar eine 100- 200 mhz cpu in sofern ist es egal nimm was leises (passiv kühlen)

Corny
2004-05-13, 21:54:04
Original geschrieben von Gast
da reicht sogar eine 100- 200 mhz cpu in sofern ist es egal nimm was leises (passiv kühlen)


seiten mit flash animationen darfst aber damit nicht ernsthaft anschauen ;)


ich würde dir zu einem 566er celeron raten. oder einen 533 coppermine (aufpassen das du auch einen coppermine erwischt, da gibts 2 sorten) die brauchen sehr wenig strom. ich bau jetzt dann einen in meinen SOHO-Server ein. der löst einen eh schon total untervorderten 300er celeron ab. aber er braucht halt noch ein stück weniger strom was sich bei 24/7 betrieb sehr schnell lohnt.

und sollten dir die 566 Mhz mal nicht reichen machst du einfach problemlos 850 draus. der erste Artikel auf 3Dcenter ist von dem thema:

http://www.3dcenter.org/artikel/celeron2-566/


und auch beim kaufen aufpassen das es die 1,5V version ist. es gibt auch eine die 1,7V benötigt und deshalb natürlich mehr strom frisst. bei ebay steht aber oft die SL-Nr der CPU mit dort, damit kannst du beim intel spec finder nachschauen


MfG

Corny

Denniss
2004-05-14, 00:11:07
In den Sockel passen nur PPGA CPU also die alten Celerons .
Alle anderen müssen in den Slot bzw Slot-Adapter

Corny
2004-05-14, 09:26:55
verdammt, ich sollte in zukunft mir die geposteten links durchlesen ;)

aber der celeron würde mit einem kleinen mod doch laufen. kommt halt drauf an ob du dir sowas zu traust, dafür muss schonmal der lötkolben her halten.

oder du kaufst dir einen adapter, die gibts bei ebay schon recht günstig. am besten wäre ein direkter sockel auf sockel adapter, weil sich dadurch die signal laufzeiten nicht so stark verlängern wie bei einem slot auf sockel adapter. dadurch lässt sich evtl. besser übertakten. jedoch sind die sockel/sockel adapter recht selten.

LOCHFRASS
2004-05-14, 12:37:50
Ich hab einen von Werk aus passiv gekühlten P3 533 über (Slot 1, Cu-Mine. FSB 133), besteht vielleicht Interesse daran? Läuft auch ohne Probleme in einem FSB 100 Board.

Omnicron
2004-05-14, 14:27:18
Thx Leute, die CeleronII scheinen ja wirklich einen sehr geringen Stromverbrauch zu haben. Übertakten will ich ja nicht, deswegen dürfte ein Slot1 Adapter wohl reichen.

@LOCHFRASS hast PM

Lokadamus
2004-05-14, 14:45:56
mmm...

Nunja, der Via wäre dem Stromverbrauch nach die beste CPU, aber bei den meisten Anwendungen bricht das Teil laut den Test im Internet meistens aber ohne Ende ein (die 1 GHz- Variante erreicht dabei man gerde den Speed einer 400 oder 600 MHz- schnellen Intel CPU), so gesehen lohnt sich das Teil nicht wirklich ... ausserdem wäre da noch die Frage, wo man das Teil überhaupt bekommt und läuft es überhaupt auf dem Board? achja, 400 MHz sind für Opera definitiv zu langsam zum Sufen, das weiss ich, weil mein 2. Rechner mit Win 98 nur 400 MHz hat ... von Toms Hardware (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_charts-34.html)(auf die Grafik klicken) noch eine Liste mit dem Stromverbrauch, dürfte grob hinkommen ...

huha
2004-05-14, 15:37:25
Meine konkrete Empfehlung als Internetrechner:

Irgendeinen VIA C3 und Linux. Zu empfehlen ist für den Einsteiger wegen der leichten Installation Knoppix oder natürlich eine der "großen" Distributionen. Knoppix halte ich aber für sehr geeignet, da es schnell läuft und man nur eine CD braucht.
Erstens ist man beim Surfen unter Linux nahezu ungefährdet und zweitens ist der C3 für Linux mehr als ausreichend.
Unter Windows macht er auch keine schlechte Figur, zum Surfen braucht's lange nciht so viel Power, wie hier Manche behaupten.

-huha