PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertank


Nero
2002-03-17, 14:51:16
Hi,

bei uns in Freiburg ist die Freizeit, Camping und bla bla Austellung. In der Messehalle steht ein Wassertank wo besucher tauchen können. Gestern ist der Wassertank geplatzt!!! ;D 17000 l waren dann in der Halle verteilt lol :)

CU
Nero

Nordmann
2002-03-17, 15:12:11
Boah... stell Dir vor du tauchst so durch diesen riessen "Eimer" und dann löst sich das Ding auf! :lol:
Ist das Teil nur AUFgeplatzt oder hat sich das so richtig in kleine Stücke zerlegt?!

FireFrog
2002-03-17, 18:51:06
Muss bestimmt lustig gewesen sein

b0wle`
2002-03-18, 17:41:34
Nero, ist das wahr?

Nero
2002-03-18, 18:58:48
JA!!! Kennt ihr das Wasserbecken bei Wetten dass??? Das wars!! ICh schau mal ob ich ein paar bilder im Netz finde(hab kein Scanner steht heute bei uns in der Zeitung)

CU
Nero

Nero
2002-03-18, 19:05:08
Update: Hier der Bericht aus der Zeitung:Badische Zeitung vom Montag, 18. März 2002

Messe unter Wasser
Unfall: Tauchturm platzte





Polizei und Staatsanwaltschaft suchen weiter nach der Ursache für den geplatzten Tauchturm auf der Campingmesse. Wahrscheinlich ist nach derzeitigem Stand, dass Materialermüdung zu dem Unfall geführt hat, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. 17 000 Liter Wasser hatten sich in die Messehalle 3 ergossen.

Samstagmorgen, kurz nach der Messeöffnung um 10 Uhr. In der hinteren Ecke der Messehalle 3 bereiten sich die Mitarbeiter des Tauchcenters Freiburg auf den Vorentscheid für den geplanten Unterwasser-Model-Wettbewerb vor. Zwei Taucherinnen befinden sich in dem Bassin aus Plexiglas. Das Becken ist 2,35 Meter hoch und 3,20 Meter breit. Neben dem Tauchturm steht ein Gerüst, an dem die Leiter für den Einstieg befestigt ist.

Dann passiert es: Augenzeuge Oliver Lohre vom benachbarten Stand Winterhalter Bustouristik spricht gerade in sein Handy, als er einen dumpfen Knall hört. Plexiglas platzt, Wasser spritzt aus dem Tauchturm, verteilt sich ringsum in der Halle: "Überall war Wasser und ein großes Durcheinander." Die beiden Taucherinnen werden auf den Hallenboden gespült. Sie werden nur leicht verletzt.

Der zusammenfallende Turm bringt auch das neben ihm stehende Gerüst für ein paar Sekunden ins Wanken und schließlich zum Umstürzen. Ein Tauchcenter-Mitarbeiter stürzt aus 3,50 Meter Höhe auf den Boden und bricht sich dabei den Oberschenkel. Eine Kollegin muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Drei weitere Beteiligte ziehen sich Prellungen und Schnittwunden zu, stehen unter Schock. Auch sie werden von den drei Notärzten und den schnell herbeigeeilten Sanitätern versorgt.

"Der Rotkreuz-Mitarbeiter stand gerade in der Tür zur Halle, als der Alarm ausgelöst wurde", sagte Messe-Projektleiter Thomas Veser. Er ist froh, dass alles noch glimpflich abgegangen ist: Wäre der Unfall nach Beginn des geplanten Wettbewerbes passiert, hätten die Folgen viel schlimmer sein können. Der Unfallbereich wurde durch eine Stellwand abgetrennt. "Das Wasser konnte über die Bodenkanäle in der Halle gut ablaufen", so Veser. Schnell war neuer Teppichboden verlegt, sodass schon um die Mittagszeit der normale Messebetrieb weitergehen konnte.

Für alle Beteiligten unerklärlich ist, warum der Tauchturm platzte. Das Tauchcenter hatte ihn seit drei Jahren bei der Messe im Einsatz - und erst vor zwei Wochen hatte der Turm einen letzten großen Auftritt: vor einem Millionenpublikum bei "Wetten, dass".



CU
Nero