PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Benutzerkonten unter XP: Programm bekommt keine Schreiberlaubnis


Henrik
2004-05-13, 21:38:18
hab folgendes problem
ich hab 2 konten mit admin rechten, eimal das standard admin konto und dann der 1. benutzer. dann hab ich noch einen benutzer mit eingeschränkten rechten (nicht gast), mit dem ich online gehen. Alles läuft prima, bis auf das tool g3 onlinetimer, ein onlinezeitzähler.
dieser kann nicht speichern, sodass unter gesamtonlinezeit immer nur die zeit der aktuellen windowssitzung angezeigt wird.
kann mir da einer helfen? wie kann ich denn das tool mit den erforderlichen rechten ausstatten?

Lokadamus
2004-05-14, 09:40:51
mmm...

Ordner herausfinden, wo es speichern will und den Ordner/ die Datei mit den richtigen Rechten versehen (deinen Benutzer mit Schreib- und Leserechten hinzufügen) ... bei XP Pro geht das über die Eigenschaften eines Ordners ...

Zool
2004-05-14, 10:03:14
Ein wenig fixer geht es mit einer unter Admin-Rechten gestarten Konsole (Eingabeaufforderung) und dem Befehl "Cacls".

Henrik
2004-05-14, 16:18:35
also "Cacls /help" , richtig?

Lokadamus
2004-05-14, 16:20:53
mmm...

cacls ist der Kommandozeilenbefehl, um die Benutzerrechte zu verändern, also die Eingabeaufforderung aufrufen, um es zu benutzen. cacls zeigt auch so schon alle Schalter, die es kennt, wenn kein Parameter dahinter angegeben ist ... Den Befehl gibt es sowohl bei Pro als auch bei Home, bei Home kann man nicht über die Eigenschaften eines Ordner/ Datei die Berechtigungen verändern, allerdings kann man dazu auch einfach Winfile.exe (http://wintipps.tl-networks.com/article-189.html) nehmen, wobei das aber irgendwie nicht immer die ganze HDD anzeigen will ...

Henrik
2004-05-14, 16:40:32
@lokadamus
egal, dann mach ich das mit der von dir eingangs beschriebenen variante, ich hab xp pro

Henrik
2004-05-14, 17:59:01
jep, danke, geht jetzt.
zwei dinge gilt es aber noch zu beachten:
1) einzelne dateien lassen sich nicht freigeben
2) es muss die einfach dateifreigabe deaktiviert sein

Henrik
2004-05-14, 20:42:46
so ne scheisse, geht doch nicht.
beim nächsten windows start waren die daten wieder weg.
da ich mit eingeschränkten rechten und nicht als admin surfe werde ich es mal in eigene dateien/g3 onlintimer/... installieren. melde mich dann zurück.

Lokadamus
2004-05-14, 22:10:48
mmm...

Das einzige, was mir spontan einfällt, überprüf die darüberliegende Ordner auf die notwendigen Leserechte (Schreibrechte sollten nicht notwendig sein), eventuell blockt Windows einen Ordner davor auf einmal die Erlaubnis und darum ist kein Zugriff auf den unteren Ordner mehr möglich ... ansonsten hab ich erstmal keine Idee ...