PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS + EMS + WinME + viiiel freier -650k Speicher


HOT
2004-05-13, 22:43:03
Aaaaaaalso: ich habe ein WindowsME, möchte aber das Spiel Battle Isle2 darauf spielen. Das Problem: EMS lässt sich unter ME anstandslos aktivieren, aaaaber ich habe nur 556kb DOS Speicher frei. Das ist einfach zu wenig. Bootdisketten halte ich für eine unzureichende Lösung und Win98 will ich net und hab ich auch net mehr.
Alle möglichen Seiten (wenn man mal googlet) berichten über die config.sys und autoexec.bat. M$ selber schlägt eine Bootdiskette vor (inakzeptabel). Das Problem dabei ist, dass ME diese Dateien ignoriert. Da meinen wohl viele, DOS 8.00 wäre ähnlich konfigurieren wie DOS 7.10 oder früher ;) aber das ist leider nicht so.
Ich hab mal irgendwann gelesen, dass man die betreffenden Optimierungen (himem.sys, emm386.exe usw) einfach irgendwie in der system.ini einstellen kann, ich weiss aber leider nicht mehr wie. Das ist nur ein Schuss ins blaue, aber vielleicht weiss es ja zufällig jemand ;))

Brillus
2004-05-14, 00:15:46
Mal ein anderern Lösungsansatz shon mal Dosbox probiert?

GloomY
2004-05-14, 01:54:00
Ich glaube du musst in der Autoexec.bat DOS=HIGH,UMB eintragen, dann können die ganzen Treiber auch in den UMB (upper Memory Block, der Speicherbereich zwischen 640kiB und 1MiB) geladen werden. Danach solltest du auch alle Treiber, die du so lädst (Maus, Sound) mit "LH" (Autoexec.Bat, Konsole) bzw. "DEVICEHIGH=..." (statt "DEVICE=..." in der Config.sys) laden, damit diese nicht in den konventionellen Speicher gelangen.
Ach ja, und und bei der EMM386.EXE musst du als Parameter imho "RAM" angeben, wenn ich mich richtig erinnere.

*Google anwerf'*; Ja, genau: :)

Also imho sieht eine Konfiguration so aus:

Config.sys:DEVICE=C:\%WINDIR%\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\%WINDIR%\EMM386.EXE RAM
DOS=HIGH,UMB
; hier eventuell noch Treiber
; DEVICEHIGH=...Und in die autoexec.bat schreibt du immer schön "LH" vor jeden Treiber :)

Zool
2004-05-14, 07:39:30
Da WinME kein vollständiges Dos mehr hat, ist entweder das manuelle Erstellen einer Dosumgebung durch Dateien von Win95/98 nötig und die Konfiguration der config.sys wie von Gloomy beschrieben. Alternativ ist die DosBox-EMU handlicher und man hat immer den maximalen freien Basisspeicher.

HOT
2004-05-14, 09:08:48
Original geschrieben von GloomY
Ich glaube du musst in der Autoexec.bat DOS=HIGH,UMB eintragen, dann können die ganzen Treiber auch in den UMB (upper Memory Block, der Speicherbereich zwischen 640kiB und 1MiB) geladen werden. Danach solltest du auch alle Treiber, die du so lädst (Maus, Sound) mit "LH" (Autoexec.Bat, Konsole) bzw. "DEVICEHIGH=..." (statt "DEVICE=..." in der Config.sys) laden, damit diese nicht in den konventionellen Speicher gelangen.
Ach ja, und und bei der EMM386.EXE musst du als Parameter imho "RAM" angeben, wenn ich mich richtig erinnere.

*Google anwerf'*; Ja, genau: :)

Also imho sieht eine Konfiguration so aus:

Config.sys:DEVICE=C:\%WINDIR%\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\%WINDIR%\EMM386.EXE RAM
DOS=HIGH,UMB
; hier eventuell noch Treiber
; DEVICEHIGH=...Und in die autoexec.bat schreibt du immer schön "LH" vor jeden Treiber :)

danke für die Antworten aber:

Das widerspricht nur dem was ich geschrieben habe ;)

Ich KANN die config.sys und autoexec.bat NICHT nutzen, da WinME die nach einer änderung resettet und sich so nichts laden lässt. Wie man eine config.sys schreibt, weiss ich selber als alter DOS Veteran.
Die Preisfrage ist nur, wie funzt das unter ME?
Wie mach ich diesen besch.... Schutz weg oder wie trage ich die DOS Konfigurationen unter ME ein?

HOT
2004-05-14, 09:18:14
Original geschrieben von Brillus
Mal ein anderern Lösungsansatz shon mal Dosbox probiert?

Die DOS Box nutzt auch nur den konventionellen DOS Speicher, es ist physikalisch einfach nicht mehr frei. Es ist egal, ob man das Spiel von Windows aus laufen lässt oder aus der DOS Box. Wenn man aber die DOS Box aktiviert muss man die vorher konfigurieren, weil ich ja EMS Speicher brauche.
Es geht darum das DOS Grundgerüst von ME zu konfigurieren. Ich möchte gerne den konventionellen Speicher freibekommen, damit alte DOS Anwendungen darauf laufen. Mit der Einstellung von config.sys und autoexec.bat kommt man allerdings auch net mehr weiter (sonst hätte ich ja kein Problem), weil ME diese Dateien ignoriert und die Einstellungsn nach einem Neustart nicht mehr da sind. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ME im Gegensatz zu Win98 nicht mehr alles automatisch in die oberen Speicherbereiche läd.

HOT
2004-05-14, 09:21:02
Original geschrieben von Zool
Da WinME kein vollständiges Dos mehr hat, ist entweder das manuelle Erstellen einer Dosumgebung durch Dateien von Win95/98 nötig und die Konfiguration der config.sys wie von Gloomy beschrieben. Alternativ ist die DosBox-EMU handlicher und man hat immer den maximalen freien Basisspeicher.

Unter der DOS Box EMU gibt es keinen Sound, ist also uninteressant für mich. Selbstverständlich hat Me noch ein vollständiges DOS, es hat nur bekloppte Sperren eingebaut, um das zu vertuschen. Ich versuche lediglich die Sperren zu umgehen.

Lokadamus
2004-05-14, 09:21:30
mmm...

Me ist scheisse, das muss man erst patchen (http://www.pctip.ch/downloads/dl/17294.asp) ... achja, meine Config.sys für Win 98, mehr geht kaum noch ;):
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /Testmem: off
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /NOEMS /I=B000-B7FF /NOVCPI
rem DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /RAM /I=B000-B7FF /NOVCPI
DOS=High,UMB
DEVICEhigh=C:\WINDOWS\setver.exe
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Zool
2004-05-14, 10:11:33
Original geschrieben von HOT
Unter der DOS Box EMU gibt es keinen Sound, ist also uninteressant für mich. Selbstverständlich hat Me noch ein vollständiges DOS, es hat nur bekloppte Sperren eingebaut, um das zu vertuschen. Ich versuche lediglich die Sperren zu umgehen.

Es geht hier nicht um die öde MS-DOS-Eingabeaufforderung

sondern um die DosBox-EMU http://dosbox.sourceforge.net/

Die emuliert eine 286/386ER mit richtigen BaseMem, HiMem, EMS und Soundblaster Pro Karte

Einige Threads dazu findet man im Retro-Forum

HOT
2004-05-14, 10:28:23
Original geschrieben von Zool
Es geht hier nicht um die öde MS-DOS-Eingabeaufforderung

sondern um die DosBox-EMU http://dosbox.sourceforge.net/

Die emuliert eine 286/386ER mit richtigen BaseMem, HiMem, EMS und Soundblaster Pro Karte

Einige Threads dazu findet man im Retro-Forum

Ok, jetzt versteh ich was du meinst ;) kannte das Teil ja schliesslich nicht.
Danke für den Tip, werde es mal probieren ;)
kann das Teil auch General Midi?

HOT
2004-05-14, 10:30:22
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Me ist scheisse, das muss man erst patchen (http://www.pctip.ch/downloads/dl/17294.asp) ... achja, meine Config.sys für Win 98, mehr geht kaum noch ;):

Hört sich interessant an. Wird morgen früh direkt probiert ;)

Zool
2004-05-14, 10:37:23
Es emuliert auch ein Midi MPU401 Interface.

HOT
2004-05-14, 11:03:19
Original geschrieben von Zool
Es emuliert auch ein Midi MPU401 Interface.

gut zu wissen ;) dank dir :)