PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Unterhaltsfrage (Diesel/Benziner)


Samnya
2004-05-13, 22:48:59
Hallo

Ich brauche in nächster Zeit einen eigenen Wagen. Nun habe ich mir schon einen ausgesucht und zwar den Seat Leon 1,6 Stella(Benzin). Es ist ein 1 Jahres Wagen der rund 21500km runter hat. Er hat ABS, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Metallic-Lackierung, Servolenkung und Zentralverriegelung. Für 12900€(ist das Okay so?). Morgen kann ich ihn Probefahren.

Jetzt geht es mir darum das dort noch ein 1,9 Diesel mit gleicher Ausstattung steht. Der kostet rund 2000€ mehr. Durch das neue "Russpartikel Gesetz" sollen wohl 2 Jahre Steuerfreiheit bei einer Umrüstung winken. Da aber das Umrüsten sicher nicht billig ist, wollte ich jetzt wissen ob sich ein Diesel dann noch lohnen würde.

Beruflich fahre ich im Jahr Rund 12000km und da ich eine "Landradde":D bin und kaum in der Stadt fahre, werde ich sicher noch 8000km und mehr im Jahr privat verfahren.
Sagt mir wenn ich da was mit diesem neuen Gesetz falsch verstehe. Aber wenn das mit den 2 Jahren Steuerfrei stimmt, sollte sich doch der Diesel rentieren?! Oder...


Samnya

sun-man
2004-05-13, 23:12:54
Moin,
ich kann erstmal wenig dazu beitragen.
Hier was zu Rußfiltern:
http://www.motor-talk.de/t249658/f96/s/thread.html

200€ mehr + ~1000-1500€ für den Einbau UND dazu noch Mehrkosten monatlich? Klingt nicht so ganz plausibel. Allerdings kenne ich derzeit auch die Höhe der Steuern für nen aktuellen Diesel.

Aber wenn das mit den 2 Jahren Steuerfrei stimmt, sollte sich doch der Diesel rentieren?! Oder...

Also wenn der Einbau 1000€ kostet und der Diesel ~300-400€ Steuern kostet, dann mußt Du die Kiste aber 4 Jahre fahren bis sich das lohnt. Es stellt sich auch die Frage ob das nachgerüstete Filtersystem irgendwie laufend gewartet werden muss (Werkstatt fragen).

als Benziner (http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=21424&y=2003)

und einer der Diesel (http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=21427&y=2003)

Laut den dort anklickbaren Möglichkeiten gegen die sich beide wohl nicht viel, auch ohne Rußfilter.
ICh würde wohl den Diesel nehmen, alleine weil ein TDI sich sehr nett fährt. Ob Seat das auch hinbekommen hat weiß ich nicht, hab nur mal gelesen das der Leon sich nicht so angenehm fahren soll.

Viele Glück beim kauf :)

MFG

StefanV
2004-05-14, 00:38:00
Original geschrieben von Samnya
Hallo

Ich brauche in nächster Zeit einen eigenen Wagen. Nun habe ich mir schon einen ausgesucht und zwar den Seat Leon 1,6 Stella(Benzin). Es ist ein 1 Jahres Wagen der rund 21500km runter hat. Er hat ABS, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Metallic-Lackierung, Servolenkung und Zentralverriegelung. Für 12900€(ist das Okay so?). Morgen kann ich ihn Probefahren.

Jetzt geht es mir darum das dort noch ein 1,9 Diesel mit gleicher Ausstattung steht. Der kostet rund 2000€ mehr. Durch das neue "Russpartikel Gesetz" sollen wohl 2 Jahre Steuerfreiheit bei einer Umrüstung winken. Da aber das Umrüsten sicher nicht billig ist, wollte ich jetzt wissen ob sich ein Diesel dann noch lohnen würde.

Beruflich fahre ich im Jahr Rund 12000km und da ich eine "Landradde":D bin und kaum in der Stadt fahre, werde ich sicher noch 8000km und mehr im Jahr privat verfahren.
Sagt mir wenn ich da was mit diesem neuen Gesetz falsch verstehe. Aber wenn das mit den 2 Jahren Steuerfrei stimmt, sollte sich doch der Diesel rentieren?! Oder...


Samnya
Wenn dir die 1,6l Hubraum und ~150nm Drehmoment reichen, dann den 1,6l Benziner.

Bedenke aber, daß die Versicherung beim Leon ziemlich hoch ist (15 /18/ 16), beim 1,6l/105PS Golf ist sie deutlich (14 /15/ 17)...
Macht Pro Jahr etwa 300€ aus...
PS: die Versicherung vom 1.9l TDI mit 81kW (aka 110PS) ist beim Leon verdammt hoch (16 /21/ 21)...

Um innerhalb des VW Konzerns zu bleiben:
Der Octavia (AFAIK Passat Klasse) wäre in der Versicherung recht günstig (1,6l/102PS, HP/VK/TK: 15 /15/ 18)

@Mogul
Naja, ich bin ehrlich gesagt weniger von den TDIs angetan...
Die Turbos, die VW verbaut, sind irgendwie mist (nagut, die kommen früh, die gehen aber auch recht früh wieder), dazu noch das brummen des Motors.

Wenn schon Diesel, dann einen Toyota, die sind wenigstens relativ leise, einigermaßen sparsam sind sie auch (erster Tank mit 'nem Avensis D4D: ~5,7l)
Der Grund ist, daß die Seats bei den jüngeren Leuten recht beliebt sind, die Skodas eher nicht...

ilPatrino
2004-05-14, 00:46:30
prinzipiell wird dich der diesel mehr kosten. steuern, versicherung, umrüstung, gegenüber benziner höhere werkstattkosten.

wenn du viel fährst, lohnt sich der diesel allerdings schon aufgrund der entspannteren fahrweise. du mußt also abschätzen, ob dir entspannteres fahren (ok, mehr spaß macht er auch:D) der mehrpreis wert ist.

ich fahre einen alten 90ps td von renault, motorkonzept von mitte der 80er. und ich war dauern am fluchen, als ich vor kurzem mal einen 100wasweißichwieviel ps 1.6 fsi golf über die autobahn treten mußte. ich bin das erste mal in meinem leben mehrmals hintereinander in den drehzahlbegrenzer gekommen, weil er untenrum keine leistung bringt und beim hochdrehen nur zäh wird.
solche kleinen motörchen sollten sie von den japanern kaufen, die können das wenigstens...


p.s. der preis scheint ok zu sein. der motor scheint noch nicht der fsi zu sein, aber soooo viel besser kommt der normale 1.6er mit dem schweren gerät auch nicht klar. ich würde den tdi nehmen, der unterschied 110ps tdi zu 105ps benziner (vor allem aus nem 1.6er) ist gravierend. fahr am besten beide probe (auch mal auf der autobahn, wenns geht) und entscheide nach dem bauchgefühl, denn wenn du einen entsprechenden teil deiner zeit auf der straße verbringst, ist der reduzierte streß nicht mit gold zu aufzuwiegen.

mike49
2004-05-14, 02:00:35
In dem Fall dürfte wohl nicht der Diesel sondern der Benziner das unter dem Strich günstigere Auto sein. So viel kannst du mit dem TDI gar nicht fahren, daß die Mehrkosten (Versicherung, Anschaffung, Steuern) wieder reinkommen. Dafür dürfte der Diesel aber das deutlich flottere Auto sein. Wenn dich die Leistungscharakteristik des Diesel nicht stört (ich finde sie furchtbar) und du auch mit einem leichten Traktorfeeling am Morgen leben kannst, spricht eigentlich - außer den höheren Kosten - nichts gegen den Diesel.

Vielleicht kannst du dem Händler ja noch die Umrüstung des TDI als verkaufsfördernde Maßnahme abschwatzen, ansonsten würde ich das wohl eher sein lassen. Es sei denn natürlich, dein Gewissen plagt dich...

Fazit: Diesel aus Freude am Fahren, Benziner aus Freude am Sparen

P.S Ich würde für das Geld sowieso ein ganz anderes Auto kaufen, aber das lassen wir jetzt lieber... ;)

HAL
2004-05-14, 09:11:16
Also der Leon ist ein echt schönes Auto.

Zufällig fahren meine Eltern den 1.6 mit 105 PS. Das ist ne 16V-Maschine mit Schaltsaugrohr. Fährt sich eigentlich recht gut, und ist für den Leon nicht unterdimensiniert - vorausgesetzt man hat keine Angst vor Drehzahl. Unten rum ist er ein wenig lau, geht aber für nen 1.6 recht flott (auch dank des kurzen Getriebes), ganz oben wird er ein wenig zäh, aber so im Bereich von 3000 bis 5000 U/Min geht's ordentlich vorwärts. Der Verbrauch hält sich bei uns in Grenzen - so zwischen 7,5 bis 8 Liter - wer gerne flott fährt, verbrennt aber sicherlich noch etwas mehr.

Der Tdi mit 110 PS ist noch ein alter Diesel mit Verteilereinspritzpumpe - was aber nichts schlechtes heißen muss. Er läuft etwas leiser als die Pumpe-Düse Aggregate und hat seine Standfestigkeit schon vielfach bewiesen - gilt als langlebig und robust, außerdem hat er AFAIK keinen so extremen TDi-Bumms-Charakter sondern ist etwas harmonischer als die neueren Diesel.

Von den Kosten wird der Diesel übers Jahr bei 20.000km bestimmt etwas günstiger sein, ob sich das mit den 2000 EUR mehr lohnt? müsste man mal ausrechnen. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm den, der Dir mehr Spaß macht und Dir besser gefällt.

12900 EUR erscheinen mir OK. Allerdings kriegst Du für nur ein paar EUR mehr schon nen neuen EU-Wagen:
http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche.php?w=ergebnis&maske=1&neuwagen=ja&hersteller=Seat&modell=leon&sort=preis&cookies=no

StefanV
2004-05-14, 10:48:01
Original geschrieben von HAL
Von den Kosten wird der Diesel übers Jahr bei 20.000km bestimmt etwas günstiger sein, ob sich das mit den 2000 EUR mehr lohnt? müsste man mal ausrechnen. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm den, der Dir mehr Spaß macht und Dir besser gefällt.

Diese (http://www.michaelneuhaus.de/) (Golf) Seite spricht vom 1,6l Benziner zu TDI von ~30.000km, bis sich der TDI wirklich lohnt.

Das Fahrverhalten stimmt allerdings in der Tat, die neueren Benziner sind nicht mehr so schön, die muss man ordentlich hoch jagen, damit sie leistung Zeigen.

Das größte Problem daran ist, daß man sich irgendwann selbst mal fragt, wieviel PS die Kiste hat, gefühlt hat der TDI sicher deutlich mehr 'Wumms' als der Benziner...

ilPatrino
2004-05-14, 11:02:17
nochwas zum verbrauch...

wenn man ordentlich vorwärts kommen will, fangen beide an zu saufen...

bei 160 - 180 km/h marschgeschwindigkeit (incl beschleunigen + abbremsen, um im verkehr mitzuschwimmen) dürfte der tdi etwa 8 l verbrennen, den 1.6fsi hab ich nicht unter 10-11 l super gekriegt (schon allein weil ich beim rausbeschleunigen an langsamen stellen runterschalten mußte). der 1.6er ist ein vollgasauto, sowohl auf der landstraße als auch auf der autobahn...

Maki
2004-05-14, 11:25:42
Du musst aber aufpassen, bei manchen Autos säuft die Klima ganz schön mit.

Samnya
2004-05-14, 14:43:41
Hi

Ich hätte nicht gedacht, das so viele Versierte post's und Fahreindrücke hier gepostet werden. Da bin ich echt baff.:). Dass der Leon 1.6 aber ganze 11l auf 100km verbrauchen soll, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.
Es ist aber immerhin noch 1l weniger als meine 9 Jahre alte Zitrone :bäh:. Wenn ich dem Citroen mal richtig die Sporen gebe, verbraucht er schon mal an die 14l Super.
Und da ich meistens ganz ganz anständig fahre:|, werde ich, so hoffe ich doch, an der 7l Marke Kratzen. Beim Benziner natürlich.
Ich habe ja gehört das die Klimaanlage rund 1l auf 100km
verbraucht. Das wäre dann mein erstes Auto mit Klimaanlage und Fensterheber und Zentralverriegelung und und und... welch ein Luxus..

Aber ich werde den Rat befolgen und beide Versionen "antesten". Ich bin ja mal auf die Probefahrt heute gespannt:).




Samnya

[fu]121Ah
2004-05-14, 14:56:40
ich persönlich würde dir zu einem nissan primera oder toyota avensis raten. kaufpreis etwa halb so hoch und mehr leistung, halten werden dir alle gleich lang..

ansonsten ist für dich der diesel evnt günstiger da du langstrecken fährst, da säuft der schon weniger. aber ob das die initialkosten decken wird, das bleibt abzuwarten.

gruss

Schiller
2004-05-14, 15:43:04
Oder einen Peugeot 307

StefanV
2004-05-14, 16:19:30
Original geschrieben von ilPatrino
nochwas zum verbrauch...

wenn man ordentlich vorwärts kommen will, fangen beide an zu saufen...

bei 160 - 180 km/h marschgeschwindigkeit (incl beschleunigen + abbremsen, um im verkehr mitzuschwimmen) dürfte der tdi etwa 8 l verbrennen, den 1.6fsi hab ich nicht unter 10-11 l super gekriegt (schon allein weil ich beim rausbeschleunigen an langsamen stellen runterschalten mußte). der 1.6er ist ein vollgasauto, sowohl auf der landstraße als auch auf der autobahn...

Du meinst sicher Super PLUS, oder?

Der 1,6l/16V (ie 105PS, 115PS FSI) brauchen aufgrund der höheren Verdichtung schwefelarmes Super Plus...

sun-man
2004-05-14, 16:25:34
ich persönlich würde dir zu einem nissan primera oder toyota avensis raten. kaufpreis etwa halb so hoch und mehr leistung, halten werden dir alle gleich lang..

Ein Toyota Jahreswagen mit 6tsd Euro? Wo muß man hingehen um sowas zu bekommen?

@Samnya

das Problem beim Verbrauch liegt im Gewicht. Ein 1.6l Motor muß mehr leisten um z.B. 1.5Tonnen Gewicht wegzubringen, ein 2.0L Motor dagegen schon weniger. Deswegen kann es auch problemlos sein das ein 1.6 Liter Wagen gleichauf mit nem 6 Zylinder beim Verbrauch liegt. Die kleinen Kisten saufen nämlich leider vergleichsmäßig viel Sprit.
7L/100km mit Klima und 1.6L - hm, halt ich für machbar, aber nur relativ schwierig.

MFG

[teddy]popel
2004-05-14, 18:55:55
Original geschrieben von mike49
Fazit: Diesel aus Freude am Fahren, Benziner aus Freude am Sparen


mUhhhaaa...
das is doch nich wirklich dein ernst ^^ benziner und sparen *brüll* :lolaway: *aufdembodenrumroll* schon mal was von biodiesel gehört??? nja wie auch immer... das is halt ein hardware forum... wenn ihr was über autos wissen wollt dann, dass sei allen gesagt, seit ihr hier TOTAL falsch...

Original geschrieben von Mogul
das Problem beim Verbrauch liegt im Gewicht. Ein 1.6l Motor muß mehr leisten um z.B. 1.5Tonnen Gewicht wegzubringen, ein 2.0L Motor dagegen schon weniger. Deswegen kann es auch problemlos sein das ein 1.6 Liter Wagen gleichauf mit nem 6 Zylinder beim Verbrauch liegt
MFG

hm... damit tu ich mich bisschen schwer... fahre einen 2,8 V6 und kann froh sein wenn ich bei vorsichtiger fahrweise mit 14 litern davonkomme...

mike49
2004-05-14, 19:33:56
Popel, hast du etwa den von mir geposteten Testbericht zu deinem - doch etwas lahmen - Audi noch immer nicht verkraftet oder wieso mußt du hier schon wieder so unqualifizierte Sprüche ablassen... :stareup:

Daß der Benziner unter Berücksichtigung aller Kosten (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Inspektion, Reifen etc.) bei ca. 20.000 Jahreskilometern das günstigere Auto ist, steht wohl außer Frage. Zumindest für jemanden, der sich ein kleinwenig mit der Materie auskennt ;) Und daß der Diesel einen subjektiv deutlich souveräneren Eindruck als der 1.6l Benziner hinterläßt, wird die Threadstarterin nach einer Probefahrt in beiden Autos bestimmt auch bestätigen können.

@Samnya:

Laß dir hier bloß keinen Japaner andrehen. Ein bißchen Patriotismus ist beim Autokauf IMHO schon angesagt!

h00ligan
2004-05-14, 19:57:22
Original geschrieben von mike49
Laß dir hier bloß keinen Japaner andrehen. Ein bißchen Patriotismus ist beim Autokauf IMHO schon angesagt!

;D ;D ;D

Einen anderen User der unqualifizierten Sprüche bezichtigen und dann selbst sowas bringen ? Der war gut.

mike49
2004-05-14, 20:27:15
@h00ligan:

Da ich in diesem Fall klar erkennbar nicht mit Fakten, sondern lediglich mit persönlichen Ressentiments argumentiert habe, hat meine diesbezügliche Aussage auch weiter nichts mit qualifiziert bzw. unqualifiziert zu tun ;) Sie stellt lediglich meine persönliche Meinung zum Thema 'japanische Autos' dar und erhebt nicht den Anspruch einer rationalen Begründung.

StefanV
2004-05-14, 20:46:18
Original geschrieben von [teddy]popel
mUhhhaaa...
das is doch nich wirklich dein ernst ^^ benziner und sparen *brüll* :lolaway: *aufdembodenrumroll* schon mal was von biodiesel gehört???

Biodiesel suckt, das kann z.B. die Kraftstoffpumpen bei DIREKTEINSPRITZERN verstopfen, Vorkammereinspritzer sind davon paradoxerweise nicht betroffen.

Desweiteren ist es (abgesehen von Vorkammer Dieseln) nicht empfehlenswert, Biodiesel zu tanken, besonders nicht bei VW!!!

Die einzigen Ausnahmen sind Mercedes und BMW...

So erteilt z.B. Toyota oder Peugeot keine Freigabe für Diesel (Peugeot schon, nur nicht für die HDIs X-D).

StefanV
2004-05-14, 20:49:50
Original geschrieben von mike49
@Samnya:

Laß dir hier bloß keinen Japaner andrehen. Ein bißchen Patriotismus ist beim Autokauf IMHO schon angesagt!

Naja, die Japaner sind aber teilweise besser als die deutschen...

So sind die Toyota Diesel ein wenig leiser als die Volkswagen 4 Zylinder TDIs und wirklich mehr verbrauchen tun sie uach nicht, wenn man ordentlich (auf der Landstraße) fährt.

Klar, wenn man Bleifuss fährt, dann säuft der D4D auch ganz schön, nur das tut der 2l TDI ebenso, mit dem der D4D technisch vergleichbar ist (2l Hubraum, 16 Ventile, im Gegensatz zu den 1.9l 8 Ventilern X-D)

mike49
2004-05-14, 21:01:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, die Japaner sind aber teilweise besser als die deutschen...

Vollste Zustimmung!

Was die Qualität angeht, könnten sich die deutschen Hersteller einiges bei den Japanern abschauen. Sieht man ja auch daran, daß es bei den Japanern idR min. 3 Jahre Garantie gibt, während die deutschen 'Premiummarken' dazu übergegangen sind, sich lediglich auf die gesetzlich verankerte, 2-jährige Gewährleistung (mit leicht erweiterten Haftungszusagen) zu berufen und gar keine Garantie mehr auf ihre Autos geben.

Samnya
2004-05-14, 22:10:58
So... jaaa.....
bin jetzt wieder da... Der Wagen hat..... richtig Feuer....
Boah:D.... So was habe ich noch nicht erlebt...mit meinem Citroen...

Ich bin wirklich hin und weg.
Der Wagen hat einen Anzug! Die Schaltung ist wunderbar leicht und knackig... Das ganze Auto lässt sich richtig Zügig fahren. Ich musste immer wieder vom Gas gehen weil ich einfach die Geschwindigkeit zu niedrig eingeschätzt habe. Im Zusammenhang mit der Lautstärke.

Ich konnte ihn auch mal auf der Autobahn ausfahren... (A2)
Ich weis nicht wie ich es sagen soll... Also entweder haben die am Tacho herum geschraubt oder... naja...
Es ist doch nicht normal das ich mit einem 1,6er 230 fahren kann oder? Der 1,6er ist mit 192km/h ausgeschrieben. Subjektiv hatte ich das Gefühl das 190 – 200 statt 230 fahre. Auch von den anderen Autos her.
Deswegen bin ich mal hinter einem LKW hinterher gekrochen um zu sehen ob der Tacho "stimmt". Da hat er auch rund 100 Sachen angezeigt.
Ich bin Beeindruckt und Verwirt zu gleich. Im Innenraum ist es so angenehm leise..

Samnya
2004-05-14, 22:12:44
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, die Japaner sind aber teilweise besser als die deutschen...

So sind die Toyota Diesel ein wenig leiser als die Volkswagen 4 Zylinder TDIs und wirklich mehr verbrauchen tun sie uach nicht, wenn man ordentlich (auf der Landstraße) fährt.

Klar, wenn man Bleifuss fährt, dann säuft der D4D auch ganz schön, nur das tut der 2l TDI ebenso, mit dem der D4D technisch vergleichbar ist (2l Hubraum, 16 Ventile, im Gegensatz zu den 1.9l 8 Ventilern X-D)

Was das für ein Auto der "D4D"?

mike49
2004-05-14, 22:26:24
230km/h im Seat Leon 1.6 :o Da hast du es aber ganz schön krachen lassen...

Wenn die dir nicht gerade aus Versehen einen 1.8T statt des 1.6ers zur Probefahrt mitgegeben haben, dürfte es sich hier wohl eher um einen stark voreilenden Tacho handeln. Serienmotoren streuen einfach nicht so stark nach oben, auch wenn einige das bestimmt gerne hätten ;)

Hauptsache ist aber sowieso, daß du mit dem Auto zufrieden bist und wenn das auf diesen Leon zutrifft und auch sonst alles paßt (Unfallfreiheit etc.): Zuschlagen! Sei aber nicht zu euphorisch bei dem Händler, denn sonst ist preislich meist nicht mehr viel drin, wenn der erstmal den Braten gerochen hat.

StefanV
2004-05-14, 22:27:30
Original geschrieben von Samnya
Was das für ein Auto der "D4D"?

D4D ist die Toyota Bezeichnung für die Commonrail Diesel.

Bitte nicht mit D4 verwechseln, das wäre nur ein (direkteinspritzender) Benziner.

[teddy]popel
2004-05-14, 23:06:54
Original geschrieben von mike49
Popel, hast du etwa den von mir geposteten Testbericht zu deinem - doch etwas lahmen - Audi noch immer nicht verkraftet oder wieso mußt du hier schon wieder so unqualifizierte Sprüche ablassen... :stareup:



hast du den schuss überhört??? ich weiß ja jetz das dein auto schneller is, aber trotzdem kannst du mir nich erzählen das ein beziner sparsamer is als ein diesel???????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

StefanV
2004-05-14, 23:18:52
Original geschrieben von [teddy]popel
hast du den schuss überhört??? ich weiß ja jetz das dein auto schneller is, aber trotzdem kannst du mir nich erzählen das ein beziner sparsamer is als ein diesel???????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, aber ein Benziner kann am Ende des Jahres unterm Strich deutlich günstiger sein als ein Diesel...

mike49
2004-05-14, 23:33:19
Thx @Stefan, du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)

Die Rede war nie vom Verbrauch, sondern von den gesamten Kosten, die das Auto verursacht.
Und da dürfte der 1.9TDI am Ende des Jahres auch bei 20.000km p.a. nicht gut dastehen
im Vergleich zu dem 1.6l Benziner.

sun-man
2004-05-14, 23:47:22
@mike,

Golf 1.6.......18075 45,2 34,2 28,9 23,7
Golf 1.9 TDI...19750 44,4 32,6 27,1 21,5

Name, Preis, 10tsd, 15tsd, 20tsd und 30tsd km/Jahr

Kosten Benzin gegen Diesel, inkl. Werkstatt, Wertverlust etc. etc., ist vom ADAC. Der TDI ist schon bei 10tsd günstiger.

mike49
2004-05-14, 23:52:05
Und gibt's das auch für den Leon, um den es hier geht? ;)

Auch wenn die Motoren natürlich die gleichen sind heißt das noch lange nicht, daß die Autos auch in den gleichen Typklassen eingestuft sind. Und steuermäßig hat sich mittlerweile auch schon wieder einiges verändert.

StefanV
2004-05-15, 00:07:44
Original geschrieben von Mogul
@mike,

Golf 1.6.......18075 45,2 34,2 28,9 23,7
Golf 1.9 TDI...19750 44,4 32,6 27,1 21,5

Name, Preis, 10tsd, 15tsd, 20tsd und 30tsd km/Jahr

Kosten Benzin gegen Diesel, inkl. Werkstatt, Wertverlust etc. etc., ist vom ADAC. Der TDI ist schon bei 10tsd günstiger.

1. ist da auch ein 99er TDI dabei??
Vor Mai.
Die Dinger sind unglaublich toll -> alle 60.000km 'nen neuen Zahnriemen, da lohnt sich ein Diesel richtig.

2. was ist alles in der Berechnung drin??
Um WELCHEN TDI gehts hier genau??

StefanV
2004-05-15, 00:11:28
Original geschrieben von mike49
Und gibt's das auch für den Leon, um den es hier geht? ;)

Auch wenn die Motoren natürlich die gleichen sind heißt das noch lange nicht, daß die Autos auch in den gleichen Typklassen eingestuft sind. Und steuermäßig hat sich mittlerweile auch schon wieder einiges verändert.

öhm, ich will ja nicht stören, aber sowas erwähnte ich im ersten Posting, welches ich in diesem Thread gepostet hab, siehe auch da:


Bedenke aber, daß die Versicherung beim Leon ziemlich hoch ist (15 /18/ 16), beim 1,6l/105PS Golf ist sie deutlich günstiger (14 /15/ 17)...
Macht Pro Jahr etwa 300€ aus...
PS: die Versicherung vom 1.9l TDI mit 81kW (aka 110PS) ist beim Leon verdammt hoch (16 /21/ 21)...

Um innerhalb des VW Konzerns zu bleiben:
Der Octavia (AFAIK Passat Klasse) wäre in der Versicherung recht günstig (1,6l/102PS, HP/VK/TK: 15 /15/ 18)

sun-man
2004-05-15, 00:19:21
Hallo? Lest Ihr den Anfang? Hier geht um einen 1 Jahr alten Seat Leon...udn nicht um einen von 99, 98 oder gar 1980.

León Signo 1.8 20V 19270 55,8 42,3 35,5 29,0
León Signo 1.9 TDI 20260 55,7 40,6 33,2 26,2

Den 1.6'er Leon irgendwas gibt es beim ADAC im dirketen Vergleich nicht.
Oben das war ein 74KW Golf TDI.
Mit 96KW sieht der TDI so aus:
Golf Basis Variant 1.9 TDI 21325 5 49,9 36,5 30,0 23,7

Name/Preis/Gänge/10tsd/15tsd/20tsd/30tsd

Berechnungs-Grundlagen
Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über 4 Jahre berücksichtigt:
Wertverlust, Aufwand für Ölwechsel und Inspektionen sowie übliche Verschleißteile.
Steuer einschl. eventueller Steuerbefreiung (z.B. für "Euro 4"), Ölnachfüll- und
Kraftstoffkosten (Herstellerangaben nach ECE, Diesel 0,84 € / Normal 1,02 € / Super
1,04 € / SuperPlus 1,08 €), Haftpflicht / Vollkasko mit je 50 % (Standardtarif ADAC
Versicherung). Alle

StefanV
2004-05-15, 00:24:20
Original geschrieben von Mogul
Hallo? Lest Ihr den Anfang? Hier geht um einen 1 Jahr alten Seat Leon...udn nicht um einen von 99, 98 oder gar 1980.

León Signo 1.8 20V 19270 55,8 42,3 35,5 29,0
León Signo 1.9 TDI 20260 55,7 40,6 33,2 26,2

Den 1.6'er Leon irgendwas gibt es beim ADAC im dirketen Vergleich nicht.

Berechnungs-Grundlagen
Basis: ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über 4 Jahre berücksichtigt:
Wertverlust, Aufwand für Ölwechsel und Inspektionen sowie übliche Verschleißteile.
Steuer einschl. eventueller Steuerbefreiung (z.B. für "Euro 4"), Ölnachfüll- und
Kraftstoffkosten (Herstellerangaben nach ECE, Diesel 0,84 € / Normal 1,02 € / Super
1,04 € / SuperPlus 1,08 €), Haftpflicht / Vollkasko mit je 50 % (Standardtarif ADAC
Versicherung). Alle

Sorry, aber hier gehts um den 1,6l Leon mit 102 oder 105PS, einen Leon mit 1,8l/20V mit (irgendeinem) TDI zu vergleichen ist irgendwie nicht sonderlich sinnig...

Ob diese Schätzung zutrifft oder nicht, mag jeder selbst entscheiden...

Sorry, aber für mich siehts so aus, als wolltest du das so drehen und wenden, daß der TDI besser dasteht...

Du scheinst aber ein paar Dinge nicht zu beachten:

a) es geht hier um Gebrauchtwagen
b) es gibt ein paar sehr tolle TDIs, die alle 60.000km 'nen neuen Zahnriemen benötigen
c) die Wartungsintervalle einer Motorisierung können im Laufe der entwicklung variieren.
d) das Verwendete Öl ist nicht unwichtig, neuere Modelle haben auch keine feste Öl Wechsel Intervalle mehr...

Und noch ein paar andere Dinge...

StefanV
2004-05-15, 00:34:52
hab eben mal beim ADAC nachgeschaut:

1. Baujahr 2000
der 1,6l/16V schluckt etwa 7,1l
der 1,8l/20V schluckt etwa 8,4l

der 1,6l/16V hat etwa die Einstufung: Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 15 /18/ 16
der 1,8l/20V hat etwa die Einstufung: Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 15 /19/ 19

Unterm Strich kann man also sagen, daß der 1,6l deutlich günstiger ist als der 1,8l...

mike49
2004-05-15, 00:40:33
So schlecht ist der von mogul gepostete Leon-Vergleich doch gar nicht: Wenn der 1.9TDI selbst gegenüber dem deutlich teureren 1.8 20V lediglich einen derart geringen Kostenvorteil einfahren kann, dann dürfte davon im Vergleich mit dem 1.6l so gut wie überhaupt nichts mehr von übrig bleiben (wenn überhaupt).

Außerdem geht dieser ADAC Kostenvergleich von einer nicht unbedingt bei allen Leuten gegeben Schadensfreiheitsklasse mit 50% aus, wodurch die in der Versicherung teureren TDI's tendenziell bevorzugt werden. Bei jemandem mit einem 100% Vertrag ist die Differenz bei den Versicherungskosten dann nämlich schon doppelt so hoch.

Die nicht mehr ganz realistischen Benzinpreise des ADAC Vergleichs stören übrigens noch am wenigsten, da die Differenz Diesel<->Benzin in etwa gleich geblieben ist.

sun-man
2004-05-15, 00:42:57
Höhm?
Wovon redest Du? wer hat hier von nem 1.8l Benziner geredet? AFAIk ging es nur um 1.6l Benzin und 1.9l Diesel.

Laut meinem ersten Link ist der Diesel bei 20tsd Kilometern deutlich billiger. Allerdinsg ist auch bei den Links der Anschaffungswert und so weiter mit dabei....trotzdem herschen für beiden die gleichen Voraussetzungen.
Diesel - 20tsd (http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do;jsessionid=52BF71602CB63849FF4970508D65614C?sv=21427&y=2003&m=-1&personalized=true&oy=4&ak=20000&te=48&dpp=0.2&in=KH&inr=SF5)

Benzin - 20tsd (http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=21424&y=2003&m=-1&personalized=true&oy=4&ak=20000&te=48&dpp=0.2&in=KH&inr=SF5)

Wem man nun glauben mag sei dahingestellt. ICH schau mich zuerst bei Autobudget und dem ADAC um und denke da bin ich besser beraten.
Letzendlich hinken alle Vergleiche da sich Preise ändern und da sich andere Sachen auch ändern.

PS. Ach so, das war ich indem ich den ADAC Vergleich des 1.8 mit reingeschrieben habe!! OK :)

MFG

Samnya
2004-05-15, 10:41:58
Original geschrieben von mike49
230km/h im Seat Leon 1.6 :o Da hast du es aber ganz schön krachen lassen...

Wenn die dir nicht gerade aus Versehen einen 1.8T statt des 1.6ers zur Probefahrt mitgegeben haben, dürfte es sich hier wohl eher um einen stark voreilenden Tacho handeln. Serienmotoren streuen einfach nicht so stark nach oben, auch wenn einige das bestimmt gerne hätten ;)

Hauptsache ist aber sowieso, daß du mit dem Auto zufrieden bist und wenn das auf diesen Leon zutrifft und auch sonst alles paßt (Unfallfreiheit etc.): Zuschlagen! Sei aber nicht zu euphorisch bei dem Händler, denn sonst ist preislich meist nicht mehr viel drin, wenn der erstmal den Braten gerochen hat.

Ich fahre schon gerne etwas schneller. Aber auch nur dort wo es erlaubt ist.
Ist es denn möglich einen Tacho so zu manipulieren, dass er bei schnellerer Fahrweise mehr Anzeigt als er soll oder schafft? Muss so was nicht geeicht sein?
Rein Subjektiv habe ich wirklich geglaubt, dass ich maximal 190 fahre.

mike49
2004-05-15, 13:49:00
Original geschrieben von Samnya
Rein Subjektiv habe ich wirklich geglaubt, dass ich maximal 190 fahre.
Dann wird es wohl auch nicht viel mehr gewesen sein.

Original geschrieben von Samnya
Ist es denn möglich einen Tacho so zu manipulieren, dass er bei schnellerer Fahrweise mehr Anzeigt als er soll oder schafft? Muss so was nicht geeicht sein?

Ein Tacho muß immer (ein bißchen zumindest)vorgehen -> Stichwort Tempolimit. Wäre ja schön blöd, wenn du bei Tacho 100 mit Tempo 120 geblitzt würdest. Daher diese Vorschrift.

Der Tacho 'deines' Leon scheint wirklich extrem vorzugehen, was allerdings nicht wirklich ungewöhnlich für Autos aus dem VAG-Konzern ist. Ich überhole diese angeblich über 240km/h schnellen Audis auch meist noch bei Tacho 230 locker. BMW hat halt im Gegensatz zu VW/Audi etc. sehr exakt gehende Tachos. Außerdem kann ich bei meinem noch die Geschwindigkeit via Digitaltacho und per GPS-Messung anzeigen lassen. Da weiß man dann eigentlich immer recht genau, wie schnell man gerade unterwegs ist. Kann dir damit also auch gerne mal deinen Tacho eichen ;)

Das mit dem Eichen sollte übrigens auch beim ADAC mit entsprechendem Prüfstand möglich sein, wenn dir das wirklich so wichtig ist.

Original geschrieben von Samnya
Ich fahre schon gerne etwas schneller. Aber auch nur dort wo es erlaubt ist.

Gut so, mache ich auch manchmal :up:

Hast du dich jetzt eigentlich schon entschieden, oder darf ich noch einen Alternativvorschlag (mit exaktem Tacho) machen?

Samnya
2004-05-15, 14:42:28
Entschieden ist noch garnix:)
Es wird sich mit Sicherheit noch etwas hinziehen bis ich
mich endgültig entschieden habe.

StefanV
2004-05-15, 16:45:25
Original geschrieben von Samnya
Entschieden ist noch garnix:)
Es wird sich mit Sicherheit noch etwas hinziehen bis ich
mich endgültig entschieden habe.

Gibts noch andere Autos, die dir gefallen??

Autos, denen man nachsagt, daß es 'alte Herren Wagen' sind?

Samnya
2004-05-15, 17:04:18
Ein Benz? na ja... Sind zu groß und zu teuer.
Ich will ja nicht für's Auto leben;)
Im Golfklassebereich sollte er schon sein. Nur einen Golf will ich nicht. Den fährt ja jeder!

mike49
2004-05-15, 17:21:51
So, hier dann mal mein ultimativer Tip: :D

http://ecom.bmwgroup.com/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/controller.jsp?action=showDetailsPage&offerId=1959062&mode=virtual_garage_rec&language=de

Der ist nochmal günstiger in der Versicherung als der Leon (HP 13/VK 16), Steuer ist sowieso gleich und du bist min. eine Klasse weiter oben unterwegs als mit einem Seat Leon. Ist eben alles ein bißchen hochwertiger verarbeitet bei BMW als bei Seat. Der einzige Kompromiß den du eingehen mußt ist, daß das Auto dann halt 2 Jahre alt ist und schon 30tkm gelaufen hat, was aber wohl noch zu verschmerzen sein dürfte. Dafür kriegst du beim BMW Händler ein perfekt aufbereitetes Auto mit Garantie, Inspektion und TÜV/AU neu (BMW Quality Programm).

StefanV
2004-05-15, 19:41:13
Original geschrieben von Samnya
Ein Benz? na ja... Sind zu groß und zu teuer.
Ich will ja nicht für's Auto leben;)
Im Golfklassebereich sollte er schon sein. Nur einen Golf will ich nicht. Den fährt ja jeder!

Preislich oder von der größe her?? ;)

Preislich wäre etwa um 12500€...

Hm, was mir da so spontan einfällt:

2001er Ford Mondeo
2000er, ev. gar 2001er Toyota Avensis

Also Preislich Golfklasse, räumlich Passatklasse *eg*

StefanV
2004-05-15, 19:41:54
Original geschrieben von mike49
So, hier dann mal mein ultimativer Tip: :D

http://ecom.bmwgroup.com/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/controller.jsp?action=showDetailsPage&offerId=1959062&mode=virtual_garage_rec&language=de

Der ist nochmal günstiger in der Versicherung als der Leon (HP 13/VK 16), Steuer ist sowieso gleich und du bist min. eine Klasse weiter oben unterwegs als mit einem Seat Leon. Ist eben alles ein bißchen hochwertiger verarbeitet bei BMW als bei Seat. Der einzige Kompromiß den du eingehen mußt ist, daß das Auto dann halt 2 Jahre alt ist und schon 30tkm gelaufen hat, was aber wohl noch zu verschmerzen sein dürfte. Dafür kriegst du beim BMW Händler ein perfekt aufbereitetes Auto mit Garantie, Inspektion und TÜV/AU neu (BMW Quality Programm).

Ist das einer von denen, die Probleme mit gebrochenen Hinterachsen haben?? *eg*

Aqualon
2004-05-15, 20:45:32
@Samnya: Bei Autos nach 91 darf der Tacho um 10% + 4km/h vorgehen. Das heisst bei 190km/h dürfte der Tacho maximal 213km/h anzeigen. Um 230km/h anzeigen zu dürfen muss das Auto mindestens 205,5km/h gefahren sein.

Grundsätzlich ist es normal, dass Tachos falsch gehen. Genaue Tachos wären einfach zu teuer.

Mehr dazu unter http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=962

Aqua

mike49
2004-05-15, 21:23:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Ist das einer von denen, die Probleme mit gebrochenen Hinterachsen haben?? *eg*
Nein, die Hinterachsproblematik betraf sowieso nur Limousine und Coupe und wurde mit der Einführung des M3 (AFAIR 3/2000) behoben ;)

Außerdem: Lieber einen BMW mit kaputter HA als so ein Opa-Auto wie den Ford Mondeo :D

Samnya
2004-05-16, 10:44:04
Original geschrieben von Aqualon
@Samnya: Bei Autos nach 91 darf der Tacho um 10% + 4km/h vorgehen. Das heisst bei 190km/h dürfte der Tacho maximal 213km/h anzeigen. Um 230km/h anzeigen zu dürfen muss das Auto mindestens 205,5km/h gefahren sein.

Grundsätzlich ist es normal, dass Tachos falsch gehen. Genaue Tachos wären einfach zu teuer.

Mehr dazu unter http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=962

Aqua
Das ist irgendwie schon gut aber auch gleichzeitig schlecht zu lesen. Ich dachte immer, dass der Tacho sehr präzise gehen muss. Nächste Woche Mittwoch darf ich dann den Leon 1,9TDI fahren.

Original geschrieben von mike49
So, hier dann mal mein ultimativer Tip: :D

http://ecom.bmwgroup.com/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/controller.jsp?action=showDetailsPage&offerId=1959062&mode=virtual_garage_rec&language=de

Der ist nochmal günstiger in der Versicherung als der Leon (HP 13/VK 16), Steuer ist sowieso gleich und du bist min. eine Klasse weiter oben unterwegs als mit einem Seat Leon. Ist eben alles ein bißchen hochwertiger verarbeitet bei BMW als bei Seat. Der einzige Kompromiß den du eingehen mußt ist, daß das Auto dann halt 2 Jahre alt ist und schon 30tkm gelaufen hat, was aber wohl noch zu verschmerzen sein dürfte. Dafür kriegst du beim BMW Händler ein perfekt aufbereitetes Auto mit Garantie, Inspektion und TÜV/AU neu (BMW Quality Programm).


Das müsste doch der mit diesen komischen Rücklichtern sein?! Ich habe ja schon in einem gesessen.
BMW ist schon etwas Feines. Nur gleich 3000€ mehr für einen 2 Jahres Wagen ist auch nicht ohne.

P.S. Seit wann ist ein Mondeo ein Opa Auto? Das höre jetzt zum ersten Mal.

BadFred
2004-05-16, 10:56:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Ist das einer von denen, die Probleme mit gebrochenen Hinterachsen haben?? *eg*

Als sich als Automobilheld darstellendes Forenmitglied solltest du wissen, dass die E46 3er Compact damit kein spezielles Problem haben. :-P Bist du jemals BMW gefahren?
Das einzige Argument gegen einen günstig anzuschaffenden E46 Compact wären für mich eventuelle Werkstattkosten, wenn man denn ein Gegenargument sucht. ;-)


Original geschrieben von mike49
Nein, die Hinterachsproblematik betraf sowieso nur Limousine und Coupe und wurde mit der Einführung des M3 (AFAIR 3/2000) behoben ;)

Außerdem: Lieber einen BMW mit kaputter HA als so ein Opa-Auto wie den Ford Mondeo :D

Da stimme ich dir zu. Dazu kommt noch der eher mäßige Ruf von Ford was die Motorkultur und Zuverlässigkeit angeht. Also, wenn ich einen BMW haben kann ... :D

Cadmus
2004-05-16, 11:12:01
Original geschrieben von BadFred
Da stimme ich dir zu. Dazu kommt noch der eher mäßige Ruf von Ford was die Motorkultur und Zuverlässigkeit angeht. Also, wenn ich einen BMW haben kann ... :D
... würde ich doch lieber den Ford nehmen.
Sorry, aber ich habe mit Ford bisher nur gute Erfahrungen gemacht, vom Sierra, Escort, Mondeo bis zum Focus. (natürlich nicht alle selber besessen ...)
Bei BMW bezahlt man sich an den Ersatzteilen teilweise dumm und dämlich.

Samnya
2004-05-16, 12:40:11
Wenn das mit dem Biodiesel stimmt, das der bei BMW keine probleme macht, ist das schon ein guter Grund sich ein BMW zu kaufen. Aber wie sieht es mit der Garantie aus wenn man/Frau:D Biodiesel tankt. Hat Biodiesel denn Nachteile beim Verbrauch, Anzug oder der Geschwindigkeit?

StefanV
2004-05-16, 14:15:03
Original geschrieben von Samnya
Wenn das mit dem Biodiesel stimmt, das der bei BMW keine probleme macht, ist das schon ein guter Grund sich ein BMW zu kaufen. Aber wie sieht es mit der Garantie aus wenn man/Frau:D Biodiesel tankt. Hat Biodiesel denn Nachteile beim Verbrauch, Anzug oder der Geschwindigkeit?

Öhm, bei BMW brauchst du erst einen 'umrüstsatz', der AFAIK so um die 500€ kostet...

Wenn man Biodiesel taknt, dann hat man AFAIK auch einen höheren Verbrauch, frag am besten mal in einer Vertragswerkstatt nach, wie es damit ausschaut.

Sicher, Biodiesel ist teilweise deutlich günstiger (Hier ~0,75€/Liter) als normales Diesel.

Das Paradoxe ist aber, daß es bei Vorkammereinspritzern so gut wie keine Probleme macht, von den Dichtungen mal abgesehen, bei den modernen Direkteinspritzern hingegen nicht so ganz unproblematsich ist...

Bei VW gibts zwar 'ne Biodieselfreigabe, dennoch kann es vorkommen, daß die Dieselpumpen verstopfen...

€dit:
siehe auch hier (http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html#BMW)

Besonders interessant sind die Einschränkungen bei Peugeot...
Mit anderen Worten: Biodiesel ist nicht gan ungefährlich für den Motor und kann zu einer Beschädigung einiger Motorteile führen...

€dit2:
Einen Leistungsverlust solls auch geben.
Darüber hinaus soll sich RME mit dem Motoröl verbinden...

mike49
2004-05-16, 14:31:37
Original geschrieben von Samnya
BMW ist schon etwas Feines. Nur gleich 3000€ mehr für einen 2 Jahres Wagen ist auch nicht ohne.

Wenn ich das richtig sehe, reden wir hier von 2.000,- Euro Preisdifferenz und dann hast du mit dem BMW auch noch das versicherungsmäßig günstigere Auto. Außerdem habe zumindest ich jedes mal, wenn ich beim BMW-Händler gekauft habe, preislich noch so einiges bewegen können. Die Rückleuchten sind beim Compact in der Tat ein wenig gewöhnungbedürftig, wären für mich aber immer noch kein Grund, stattdessen Seat zu fahren ;) Zusätzlich ist davon auszugehen, daß ein 6 Jahre alter BMW meist noch deutlich besser da steht als ein 5 Jahre alter Seat. Gerade im Alter macht sich die höherwertige Verarbeitung bei BMW dann schon bemerkbar. Wäre für mich also auch kein Argument gegen den 2-Jahres Wagen.

Das mit dem Biodiesel würde ich an deiner Stelle übrigens schnell wieder vergessen. Damit gehen die sowieso schon extrem anfälligen modernen Diesel-Motoren nur noch schneller kaputt. Dieses Salatöl kann man bestenfalls noch in einen alten GolfII Diesel kippen, das wars dann aber auch schon. Die großen Hersteller sind auch schon alle am fluchen über die extrem hohen Garantieaufwendungen für ihre Diesel-Fahrzeuge.

Original geschrieben von Samnya
P.S. Seit wann ist ein Mondeo ein Opa Auto? Das höre jetzt zum ersten Mal.
Seitdem der erste Ford Mondeo vom Band gerollt ist :D