PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java:Swing] JEditorPane in JScrollPane fuer Chat - soll automatisch mit scrollen


clm[k1]
2004-05-13, 23:23:47
Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem (zudem mir auch die SuFu keine Lösung bieten konnte):
Ich möchte einen einfachen ChatClient realisieren, dazu habe ich JEditorPane genommen und es in ein JScrollPane verfrachtet. Die Anzeige der Nachrichten klappt auch ganz gut, und man kann auch scrollen!
Aber ich hätte gerne, das immer wenn eine neue Nachricht kommt, automatisch mit gescrollt wird, damit man nicht immer erst von hand runter scrollen muss um die nachricht zu sehen!
Ich konnte leider in der API-dokumentation keine Methode entdecken die das ermöglicht.

Ich hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.


gruß
Batosai

PH4Real
2004-05-14, 00:00:38
Angenommen der JEditorPane heisst chatOutputTextPane...

Dann rufst Du nach dem Hinzufügen einer neuen Nachricht folgende Funktion auf:

chatOutputTextPane.setCaretPosition(chatOutputTextPane.getDocument().getLength() );

Damit sollte es gehen...

clm[k1]
2004-05-14, 00:30:33
DAS FUNZT !!! ;D

tausend dank! :jump1:


clm[k1]