PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwish - Nemo


Aqualon
2004-05-14, 00:25:28
Da es noch keinen Thread zur neuen Nightwish-Single gibt muss ich doch glatt einen aufmachen ;)

Ich persönlich finde Nemo sehr gut, der weniger opernhafte Gesang von Tarja trägt gut zur Atmosphäre des Songs bei und die musikalische Seite ist überzeugend wie eh und je.

Wenn das neue Album genauso wird, dürften Nightwish viele neue Fans hinzugewinnen, was man am Einstieg von Nemo auf Platz 12 der Singlecharts bereits sehen kann.

Klar werden einige Nörgler wieder rufen, dass der Song zu kommerziell ist, aber für mich ist es ein geiles Stück Musik, das Nightwish hoffentlich auch ausserhalb Finnlands zu der Bekanntheit verhilft, die sie verdienen.

Ich kann das Album jedenfalls kaum erwarten!

Aqua

Lasse
2004-05-14, 07:30:11
...jau, bin auch schon gespannt. Negativ stößt mir nur das Metallica Syndrom auf, eine Single in 3 Versionen rauszubringen, die man als Fan natürlich alle haben muß, um keinen Song zu verpassen :(

Aqualon
2004-05-14, 12:53:31
Das mit den 3 Single-Versionen finde ich auch doof, aber das ist wohl eher die Schuld der Plattenfirma als der Band.

Bei Viva kann man das Video zu Nemo übrigens anschauen: http://www.viva.tv/7886.php

Aqua

Lasse
2004-05-14, 15:04:40
...hey, danke für den Link, hab gerade den Clip gesehen, sehr schön :)

mh01
2004-05-14, 16:15:19
Hab' das Album gerade bei Amazon vorbestellt … =)

Gast
2004-05-14, 16:35:17
Nightwish in den Charts??? Oh, nein!! Nicht auch noch das!! Verfallen denn plötzlich alle dem Kommerz???

Gast2
2004-05-14, 16:39:07
*zustimm*

Auch für mich ein Grund mehr für mich, diese Band nicht zu hören. Nightwish haben mir im Vergleich zu anderen Metalbands noch nie so wirklich sonderlich gut gefallen. Und jetzt wo sie auf den Kommerz-Trip kommen noch viel weniger.:(

Melkor
2004-05-14, 16:46:13
Bekannheitsgrad außerhalb Finland? Haben sie doch schon seit Jahren :eyes:

Scheiß Nuclear Blast, die versuchen aus allem Geld zu machen. Wenigstens ist die Musik noch gut, wenn dann zur übertriebenen Promotion auch noch Scheiß Mucke kommt hört der Spaß auf. ;(

Gast
2004-05-14, 16:57:12
Original geschrieben von Melkor
Bekannheitsgrad außerhalb Finland? Haben sie doch schon seit Jahren :eyes:

Scheiß Nuclear Blast, die versuchen aus allem Geld zu machen. Wenigstens ist die Musik noch gut, wenn dann zur übertriebenen Promotion auch noch Scheiß Mucke kommt hört der Spaß auf. ;(

Bei Within Temptation ist es schon so. Die letzte Single, die die raus gebracht hatte, irgendwas mit "Running up the hill" oder so was, war nur noch langweilig. :(

Lethargica
2004-05-14, 17:00:27
Wenn dir die Musik nich zusagt, is ja nicht dagegen einzuwenden, wenn man sich abdreht.

Aber dieses "ich hörs nicht, weil sie erfolgreich sind" ist irgendwie leicht lächerlich ... aber gut, manche Leute wollen wirklich nur krampfhaft "Anti Mainstream" sein.

Melkor
2004-05-14, 17:00:36
Na WT sind ja afaik bei der BMG, das is ja noch wesentlich schlimmer, siehe auch HIM...war auch mal ne gute Band, man mag es kaum glauben...

Und von WT kamen nach dem ersten Album nur noch ein paar nette Lieder aber nichts weltbewegendes mehr...

Iceman346
2004-05-14, 17:24:47
Original geschrieben von Lethargica
Wenn dir die Musik nich zusagt, is ja nicht dagegen einzuwenden, wenn man sich abdreht.

Aber dieses "ich hörs nicht, weil sie erfolgreich sind" ist irgendwie leicht lächerlich ... aber gut, manche Leute wollen wirklich nur krampfhaft "Anti Mainstream" sein.

Jupp, sehe ich absolut genauso.
Die Musik ist ja (glücklicherweise) Geschmackssache, aber eine Band nicht mehr zu hören weil sie auf einmal in den Charts steht? :crazy:

Mir gefällt Nemo auf jeden Fall sehr gut und das Album ist auch nen Pflichtkauf für mich.

Melkor
2004-05-14, 17:30:22
Original geschrieben von Iceman346
Jupp, sehe ich absolut genauso.
Die Musik ist ja (glücklicherweise) Geschmackssache, aber eine Band nicht mehr zu hören weil sie auf einmal in den Charts steht? :crazy:

Mir gefällt Nemo auf jeden Fall sehr gut und das Album ist auch nen Pflichtkauf für mich.

Jep, die Samples klingen imho auch schon recht vielversprechend:)

AHF
2004-05-14, 17:38:54
nö, viele bands werden einfach schlechter (kommerzieller), wenn erfolgreich. Nightwish fand ich eigentlich nur bis Oceanborn gut. als ich mir seinerzeit ihr debut gekauft habe, hatte kein deutsches magazin auch nur eine zeile über diese band verloren. ich hatte glück, dass ich seinerzeit an so einen nuclear blast sampler rangekommen bin, wo ein track von ihnen drauf war.

Aqualon
2004-05-15, 11:54:02
Zum Vorwurf des Kommerz: Auch Wishmaster war schon in den Charts und Century Child war sogar auf Platz 5 der Albumcharts. Nightwish waren auch schon 2001 für den Echo nominiert und die erste DVD "From Wishes To Eternity" hat mittlerweile neben Topplatzierungen in den Musik-DVD Charts auch Goldstatus in Deutschland erreicht.

Relativ erfolgreich waren Nightwish also bisher auch schon in Deutschland, nur noch nie so weit oben mit einer Single. Ich persönlich halte Nemo für einen sehr guten Song, der nichts mit Mainstream-Anbiederung zu tun hat.

Und was wollt ihr lieber in den Charts? Eine Band, die seite 8 Jahren gute Musik macht und sich den Erfolg hart erarbeitet hat oder irgendwelchen Casting-Mist der heute hui und morgen pfui ist?

Mir persönlich gefällt Oceanborn bisher am besten, aber Century Child war ebenso ein Hammeralbum und ich freue mich auch sehr auf Once.

Mein Motto bei dem Thema: "Musik gefällt oder gefällt nicht, wieviele andere die Musik noch hören ist mir egal".

Aqua

Matrix316
2004-05-15, 12:33:37
Also die Musik geht, aber der Gesang...oder besser das Gejaule...;)

Exxtreme
2004-05-15, 12:48:47
Den Song finde ich zwar nicht überragend aber gut ist er trotzdem.

Zu Nightwish selbst ... mir gefällt Century Child eigentlich nicht wirklich. Die Melodien finde ich sehr belanglos und langweilig. Oceanborn und Wishmaster sind aber Top-Alben. Mal sehen wie das neue Album wird. :)

Aqualon
2004-05-15, 12:49:33
Aktuelle Chartsplatzierungen von Nemo:

Finnland: #1
Ungarn: #1
Norwegen: #4
Deutschland: #12
Österreich: #24
Schweiz: #25

Ausserdem treten Nightwish bei Top Of The Pops auf und werden Nemo performen. Zu sehen heute, 15.5. um 17:45 auf RTL.

Aqua

Lethargica
2004-05-15, 15:05:18
Original geschrieben von Matrix316
Also die Musik geht, aber der Gesang...oder besser das Gejaule...;)

Die Stimme des Herrn Petrucci ist auch oft sehr jaulig ;)

IMHO gerade andersherum ... Nightish ohne Tarja ginge nicht ... die restlichen Musiker sind ersetzbar.

Melkor
2004-05-15, 15:08:11
Original geschrieben von Lethargica
Die Stimme des Herrn Petrucci ist auch oft sehr jaulig ;)

IMHO gerade andersherum ... Nightish ohne Tarja ginge nicht ... die restlichen Musiker sind ersetzbar.

Tuomas ist auch nicht gerade unwichtig;) Denn der schreibt alle Lieder und Texte...

Lethargica
2004-05-15, 15:16:13
Sicher, aber das sind Dinge die im Hintergrund ablaufen und ... auf den Text hab ich bei Nightwish erhlich gesagt noch nie geachtet. Die Musik an sich, ist auch nicht besonders komplex, sprich die Jungs sind keine Genies an den Instumenten (was sie ja auch nicht unbedingt sein müssen, Musik ist ja mehr als nur Leistungssport an den Instrumenten)

carcass
2004-05-15, 20:27:57
Würg, letztes Jahr war ich noch am Nightwish Konzert und hab mich über das damals neue Album aufgeregt. Heute hab ich sie bei Top of the Pops gesehn. Beim durchzippen: Cewl, Nightwish............ WÜRG !

Metalmaniac
2004-05-15, 20:34:02
Original geschrieben von Lethargica
Die Stimme des Herrn Petrucci ist auch oft sehr jaulig ;)


Bist Du Dir sicher seine Stimme zu kennen, der liebe "Herr Petrucci" ist nämlich der geniale Gitarrist von Dream Theater, Sänger ist der gute James LaBrie.

:D

Lethargica
2004-05-15, 20:38:03
Original geschrieben von Metalmaniac
Bist Du Dir sicher seine Stimme zu kennen, der liebe "Herr Petrucci" ist nämlich der geniale Gitarrist von Dream Theater, Sänger ist der gute James LaBrie.

:D

Mein Namensgedächtnis :-( ...hast natürlich Recht :) (nächtes mal schau ich wirklich nach :P )

Nebelfrost
2004-05-16, 00:00:03
Mir ist es eigentlich egal, ob eine Metalband in den Charts ist oder nicht, solange die Musik gut ist. Aber um noch zu Nightwish selber etwas zu sagen: So gut sind Nightwish gar nicht. In meinen Augen wird die Band viel zu sehr gehyped, obwohl eigentlich gar nix dahinter ist. Das einzige was an Nightwish besonders ist, ist die Stimme von Tarja, und auch da gibt es bessere Stimmen. Bis auf ein paar Ausnahmen, ist die Musik an sich weitestgehend langweilig und den Melodien fehlt es an Einprägsamkeit. Nightwish hier und Nightwish da, das schlägt mir langsam auf den Nerv. Es gibt genug Bands die weitaus mehr drauf haben.

clm[k1]
2004-05-16, 00:49:42
Original geschrieben von Deadringer
Mir ist es eigentlich egal, ob eine Metalband in den Charts ist oder nicht, solange die Musik gut ist. Aber um noch zu Nightwish selber etwas zu sagen: So gut sind Nightwish gar nicht. In meinen Augen wird die Band viel zu sehr gehyped, obwohl eigentlich gar nix dahinter ist. Das einzige was an Nightwish besonders ist, ist die Stimme von Tarja, und auch da gibt es bessere Stimmen. Bis auf ein paar Ausnahmen, ist die Musik an sich weitestgehend langweilig und den Melodien fehlt es an Einprägsamkeit. Nightwish hier und Nightwish da, das schlägt mir langsam auf den Nerv. Es gibt genug Bands die weitaus mehr drauf haben.

wenns dir nicht gefällt, musst du's ja nicht hören
Vielleicht würden mehr leute deinen text akzeptieren wenn du drunter schreiben würdest, dass das nur deine meinung darstellt.
Ich für meinen teil finde, das Nightwish gute musik macht, und deswegen hör ich dir auch (und nicht wegen irgendwelchen hypes).


just my 2 cent
clm[k1]

Nebelfrost
2004-05-16, 01:06:55
Original geschrieben von clm[k1]
wenns dir nicht gefällt, musst du's ja nicht hören
Vielleicht würden mehr leute deinen text akzeptieren wenn du drunter schreiben würdest, dass das nur deine meinung darstellt.
Ich für meinen teil finde, das Nightwish gute musik macht, und deswegen hör ich dir auch (und nicht wegen irgendwelchen hypes).


just my 2 cent
clm[k1]

So manche mögen Nightwish ja toll finden, aber ich kann's nicht. Das heißt natürlich nicht, dass Nightwish schlecht sind, aber so richtig haben's die halt nicht drauf. Nightwish ist für mich eine Band, die zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr rausgeht. Es hinterlässt keinen bleibenden Eindruck bei mir.

Matrix316
2004-05-16, 21:26:22
Original geschrieben von Lethargica
Die Stimme des Herrn Petrucci ist auch oft sehr jaulig ;)

IMHO gerade andersherum ... Nightish ohne Tarja ginge nicht ... die restlichen Musiker sind ersetzbar.

Auf Operngejaule (das gibts bei Dream Theater nicht) kann ich sehr gut verzichten.

Melkor
2004-05-16, 21:30:08
Original geschrieben von Matrix316
Auf Operngejaule (das gibts bei Dream Theater nicht) kann ich sehr gut verzichten.

Dummes Geseier!
Wenns dir nicht gefällt, hörs nicht, Ruhe is!

kami
2004-05-16, 21:47:11
Schade, dass einige meinen hier ihre Trueness und Musikkennerqualitäten unter Beweis stellen zu müssen. ;(

Matrix316
2004-05-17, 20:20:27
Original geschrieben von Melkor
Dummes Geseier!
Wenns dir nicht gefällt, hörs nicht, Ruhe is!

Oh Mann seid ihr empfindlich!!! :finger:

Wenn schon eine Frau bei einer Metal Band singen muss, dann entweder so wie bei Arch Enemy ;D oder "normal".

Asyan
2004-05-19, 16:59:56
Original geschrieben von Matrix316
Oh Mann seid ihr empfindlich!!! :finger:

Wenn schon eine Frau bei einer Metal Band singen muss, dann entweder so wie bei Arch Enemy ;D oder "normal".
Ich glaube nicht das du Nightwish als reine "Metal Band" sehen darfst...

Ich find die "alten" Lieder besser...
.."Nightwish - Over the Hills an Far Away" (Live)-Album inklusvive DVD, *schwärm*

Lasse
2004-05-19, 19:34:59
Original geschrieben von Matrix316
Oh Mann seid ihr empfindlich!!! :finger:

Wenn schon eine Frau bei einer Metal Band singen muss, dann entweder so wie bei Arch Enemy ;D oder "normal".

he he, genau, wie Angela G., die keine 3 Shows am Stück durchhält, was mal wieder ne Tourabsage zur Folge hat :D

Aqualon
2004-05-27, 13:52:20
Zwar sehr kurzfristig, aber heute zwischen 15:00 und 17:00 kommen Nightwish bei Viva Interaktiv (http://www.viva.tv/900.php).

Ausserdem ist Nemo in den Media Control Single-Charts nochmal von der 15 auf die 8 gestiegen.

Aqua