PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerocool HT-101


Pentagrave
2004-05-14, 08:17:27
huhu leute! wollt nur mal so sagen das ich den Aerocool HT-101 gekauft hab und endlos begeistert bin ;-)! interessiert warscheinlich keinen aber hier nen paar ergebnisse ;-)
Athlon Barton 2600+@2500 mhz @1.75Volt
Idle 42 Grad (Bei 7 Volt aufm Lüfter)
Last 53 Grad (bei 7 Volt aufm Lüfter)

Idle 42 Grad (bei 12 Volt)
Last 51 Grad (bei 12 volt)
(ausgemessen mit MBM5)

Rockt dat teil :D

Redy
2004-05-14, 08:55:41
Hörten sich ja cool an, die werte, besonders der geringe unterschied zwischen 12 und 7V gefällt mir gut.
Wie war denn so die außentemperatur bei der messung ? Ist hilfreiich zum vergleichen.
Was ist denn da fürn lüfter drauf ? Wie schnell, wie laut ?

Gast
2004-05-14, 12:02:15
Original geschrieben von Redy
Hörten sich ja cool an, die werte, besonders der deringe unterschied zwischen 12 und 7V gefällt mir gut.


haha sieht man wieder das du 0 plan hast und die ganze zeit nur am rumspammen bist.. aber hauptsache was gepostet, wa?

2 °C unterschied zwischen 7 und 12 v... das ist mal super schlecht. und nen idle unterschied gibts gar nicht.

redy tu uns bitte den gefallen und halte dich mal vom hardwareforum fern, deine kenntnisse reichen gerade mal die spielwiese und den offtopic bereich..

Redy
2004-05-14, 12:32:29
Original geschrieben von Gast
haha sieht man wieder das du 0 plan hast und die ganze zeit nur am rumspammen bist.. aber hauptsache was gepostet, wa?

2 °C unterschied zwischen 7 und 12 v... das ist mal super schlecht. und nen idle unterschied gibts gar nicht.

redy tu uns bitte den gefallen und halte dich mal vom hardwareforum fern, deine kenntnisse reichen gerade mal die spielwiese und den offtopic bereich..
Mal wieder nen grund gegen den gast account.
Ich hasse es wenn gäste hier dumm rumspamen und nur nerven.
Also du, registrier dich gefälligst erstmal bevor du hier rummeckers, dann können wir weiterreden.

BK-Morpheus
2004-05-14, 13:41:34
Original geschrieben von Gast
haha sieht man wieder das du 0 plan hast
mal wieder ? Ich sehe eher, dass mal wieder ein Gast blödsinn postet und einen dumm anmacht
und die ganze zeit nur am rumspammen bist.. aber hauptsache was gepostet, wa?

2 °C unterschied zwischen 7 und 12 v... das ist mal super schlecht. und nen idle unterschied gibts gar nicht.

redy tu uns bitte den gefallen und halte dich mal vom hardwareforum fern, deine kenntnisse reichen gerade mal die spielwiese und den offtopic bereich..

Geht's noch...du gehörst jawohl eher auf die Spielwiese.
Zum Kühler:
Ich finde den Unterschied von nur 2°C zwischen 12V und 7V sehr wohl recht gut, aber insgesamt halte ich die Temps für nicht so berrauschend.

Was ist das denn überhaupt für ein Lüfter?
marke, rpm und dB wäre etwas aussagekräftiger.

Also mein ALX800 + 23dB YS Tech (macht so gemessene 2150rpm) kühlt meinen Barton 2500+ bei 1,72Vcore und FSB 232x8,5 auf ~38°IDLE und Vollast so ~47°C

Bei 232x10 mit 1,82Vcore steigt seine Temp nach nem 3Dmark2001 Parkour auch "nur" auf 51°C

Pentagrave
2004-05-15, 12:26:42
also der lüfter is der standardlüfter von Aerocool.
Bie 12 volt 2500 U/M 29,6cfm bei 22 db. hab den aber halt nur auf 7 volt laufen und ich find die ergebnisse ziemlich gut. zimmertemperatur is so um die 22.5 bis 23 grad. habs immer extrem warm hier im zimmer.
also ich find die ergebnisse eigentlich ziemlich gut bei 580 mhz übertaktung und 1.75 volt.
Und noch was zum gast. ich wollte hier das nur posten um vielleicht eindrücke für andere zu geben die vielleicht in ähnlicher kaufabsicht sind. und da ich der meinung bin das die kühlwerte bei 23 grad zimmertemperatur sehr in ordnung sind hab ichs halt geschrieben.

Pentagrave
2004-05-15, 12:46:37
@bk-morpheus!
ist halt immer nen bisschen schwer zu vergleichen alles weil ich denk lüfter nur auf 7 volt hab. die tests bei 12 waren nur so neben bei das ich beim spielen mal auf 12 gedreht hab. wenn ich gut zimmertemperatur hätte würden die bei 12 volt bestimmt auch unter 50 bleiben :) ich teste es einfach mal

MechWOLLIer
2004-05-15, 12:50:37
Wirklich ein wieder mal tolle Gastposting........:(

@Pentagrave

Was für einen Kühler+Lüfter hattest du denn vorher? Dann könnte man einen besseren Vergleich anstellen.
Und ich halte die Temperaturunterschiede zwischen 7 und 12V für ziemlich gut.

Pentagrave
2004-05-15, 14:39:37
joah also ich hatte vorher den Arctic Cooling Copper silent 2 drauf, aber mit nem anderen venti mit 2600 u/m.
da hatte ich bei 2300 mhz und standard!!! vcore schon bei last 62 grad. habs einmal getestet mit 1.75 volt und hatte nach 10 min last schon 72 grad. nur nach 10 min.
das schöne bei dem HT-101 ist das man den wirklich bei 7 volt stehen lassen kann, ob last oder nich. bleibt egal bei welcher vcore deutlich unter 60 grad, 55 hab ich noch nich erreicht. und mein prozzi hat im moment 97watt verlustleistung *g*! und hören tut man den lüfter auch nicht. überhaupt nicht bei 7 volt.

Pentagrave
2004-05-15, 15:25:15
ich hab noch ne interessante entdeckung gemacht. sobald ich das gehäuse öffne steigt die cpu temp. innerhalb von 20-30 sekunden um locker 7-8 grad. also ich hatte 42 grad eben und hab gehäuse geöffnet und nach sehr kurzer zeit hatte ich ne temp von ca 50 grad. total komisch

MechWOLLIer
2004-05-15, 16:01:12
Original geschrieben von Pentagrave
ich hab noch ne interessante entdeckung gemacht. sobald ich das gehäuse öffne steigt die cpu temp. innerhalb von 20-30 sekunden um locker 7-8 grad. also ich hatte 42 grad eben und hab gehäuse geöffnet und nach sehr kurzer zeit hatte ich ne temp von ca 50 grad. total komisch

Es kann sein, dass du in deinm Tower einen guten Luftstrom hast. Wenn du deinen Tower öffnest geht der Luftstrom "kaputt". Dann bekommt man natürlich auch höhere Temps.

Redy
2004-05-15, 16:38:22
Die werte hören sich für die umgebungstemperatur und den lüfter sehr gut an.
Wenn du den lüfter schon bei 12V kaum hörst ist dein system nicht ganz so silent oder ;)

Was haste denn da für gehäuselüfter drin und wo ?
Du scheinst ja echt nen sehr guten lüftstrom damit zu erzeugen, wenn du schon so 7-8°C mehr cpu temp auf einmal hast.

Pentagrave
2004-05-15, 17:35:36
also ich hab hinten 2 stück rausblasen, is zwar eigentlich nur einer vorgesehen aber mit nen bissl bastelei kriegt man auch 2 hin ;-) dann hab ich einen an der seitenwand der reinbläßt und vorne einen unter dem dvd laufwerk der reinbläst. und unten wo die festplatten sind sind auch noch 2 kleine auf 5 volt. alles in allem ist durch die lüftersteurung echt alles silent. nur wenn man aufdreht is natürlich laut :D
achja netzteil hab ich nen super silent drin mit 12 cm fan. saugt auch ganz gut ausm gehäuse

Pentagrave
2004-05-16, 22:27:51
jetzt hab ich noch mal den kühler neu draufgemacht mit nen bissl weniger paste und zimmer temp nen bisschen runter und jetzt hat ich nach ner stunde ut 2004 nur 47 grad maximal. net schlecht oder? *g*

IVI
2004-05-24, 11:28:18
1. idle-werte sind irrelevant
2. das MSI liest nicht die thermaldiode aus, die reale temp kann 10 bis 20°C höher liegen und ist somit kein brüller
3. ... dauert etwas länger (zitat meiner selbst)

"Um eine Vergleichbarkeit der Temps zu ermöglichen, muss leider etwas Aufwand betrieben werden, allein die Angabe der CPU und des Kühlers reichen bei Weitem nicht und sind immer wieder ein Quell des Unmuts. Es müssen „ein paar“ mehr Daten angegeben werden:
1. die CPU
2. der CPU-Kühler
3. der Lüfter auf dem CPU-Kühler und ggf. seine Umdrehungszahl
4. die Verlustleistung der CPU
5. Mainboard & BIOS-Version
6. das Mess-Programm
7. die Gehäuse-Temp
8. die Zimmertemperatur
9. die Konfiguration der Gehäuselüftung
Erst dann kann man sachlich korrekt die Temp vergleichen und erst dann wird eine Nachvollziehbarkeit gewährleistet."