PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechn0rproblem


huha
2004-05-14, 09:38:43
Morgen!

Mein Bruder hat zur Zeit ein Problem mit seinem Rechner.
Er spielt Diablo2 im Battlenet und nach einiger Zeit (rd. 2 Wochen) geht dann sein Rechner plötzlich gar nciht mehr, aka Windows hängt sich auf, Partitionen werden geschrottet et cetera.

Jetzt ist es mal wieder soweit und es hat eine Partition zerschossen.

Fragen: Wie kann man die Daten dieser Partition möglichst wiederherstellen? An was könnte der Fehler liegen und wie kann man ihn diagnostizieren?

Konfiguration:

ABIT KV7 (oder so)
Athlon XP 2600+ Braton
1x512 MB PC2700 (Infineon)
HIS Radeon 9800 pro
Maxtor 120gb-SATA-Platte
Windows 2000

Danke!

-huha

trunks18
2004-05-14, 09:47:34
Das kann vieles sein!

Festplatte defekt!
Windows cd Fehlerhaft
unsachgemäße behandlung des PCs (schließen wir mal aus, oder?)

Welches Dateisystem habt ihr gewählt?

FAT32 oder NTFS??? gegebenenfalls wechseln!

Schonmal mit nur einer Partion versucht?

Nimm mal den anderen SATA port am Mainboard, wenn vorhanden!

Gruß

Trunks 18

huha
2004-05-14, 13:06:32
Festplatte defekt!

...wie kann man das verifizieren?

Windows cd Fehlerhaft

Kann ich aussschließen, da schon mit ner anderen CD und auch mal mit Windows XP versucht -- gleiches Problem.

unsachgemäße behandlung des PCs (schließen wir mal aus, oder?)

Ist wohl auszuschließen.

Welches Dateisystem habt ihr gewählt?
NTFS. Kann man die Daten von der Partition retten? Da kann nämlich zur Zeit irgendwie nicht drauf zugegriffen werden.

Schonmal mit nur einer Partion versucht?

Kommt nicht in Frage.

Nimm mal den anderen SATA port am Mainboard, wenn vorhanden!

Gute Idee, kann man mal ausprobieren!

Danke!

-huha

Redy
2004-05-14, 14:07:08
Original geschrieben von huha
Festplatte defekt!

...wie kann man das verifizieren?

Kannst dir ja mal von der herstellerseite nen diagnose tool saugen und das dingen testen.
Das zeigt dir dann ob das teil defekt ist.
Original geschrieben von huha
Welches Dateisystem habt ihr gewählt?
NTFS. Kann man die Daten von der Partition retten? Da kann nämlich zur Zeit irgendwie nicht drauf zugegriffen werden.

Also, man kann da von DOS bzw. startdiskette aus drauf zugreifen, braucht man aber spezielle prgramme für.

NTFS Reader (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10878934.html?tid1=9232&tid2=23244) , nur lesen.
und
NTFSDOS (http://www.pctip.ch/downloads/dl/24167.asp) , lesen und schreiben

Ich habe die tools selbst nie ausprobiert, hab nur mal irgendwo in ner diskussion zu NTFS und FAT32 die frage gestellt obs sowas gibt und wo man die bekommt :). Also kann ich jetzt auch nicht sagen, wie man damit umgeht und wie gut die sind.

huha
2004-05-16, 13:40:07
So...

n kleines Update:

Wenn man Windows 2000 startet/starten will, wird das Ganze mit folgender Meldung quittiert:


Stop: c000007b Unknown Hard Error
Unknown Hard Error


es folgen einige Tips, an wen man sich denn wenden könnte, die leider allesamt nutzlos sind.

Memtest hab' ich schon laufen lassen, findet keine Fehler. An was könnte es liegen?

-huha