PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts noch andere DVD-Verweigerer außer mich?


BlackArchon
2004-05-14, 11:29:56
Bis jetzt konnte ich mich erfolgreich gegen DVD-Laufwerk und -Brenner wehren. Ich habe einfach keine Notwendigkeit dafür gesehen.

Gibts da noch andere? Oder bin ich der einzige DVD-Verweigerer?

Loomes
2004-05-14, 11:40:42
Hmmmm das finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß von dir!

Ein DVD Laufwerk kostet <=30€
ein Brenner >=90€

Zudem gibt es immer mehr Spiele die nur noch auf DVD erscheinen.
Da frage ich mich warum man sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt sich sowas anzuschaffen? Ich meine wenn man noch einen CD Brenner hat besteht noch nicht unbedingt der Bedarf für einen DVD Brenner.....aber ein DVD Laufwerk sollte meiner Meinung nach heute jeder schon in seinem Rechner haben.
Und wenn jemand noch keinen Brenner besitzt oder eine Neuanschaffung plant...warum bitte noch einen cd brenner für 70€ kaufen wenns für 20€ mehr nen DVD Brenner gibt?

Schlussendlich denke ich wäre dieser Thread vor 1-2 Jahren sicher noch interessant gewesen...aber heute? ich weiss nich!

Hatstick
2004-05-14, 11:53:58
Habe mir gerade gestern ein DVD-Brenner NEC2500A für schlappe 75Euronen zugelegt.
Kann ohne DVD-ROM/DVD-Brenner eigentlich gar net mehr.
Ist nunmal schon seit längerer Zeit Standard und hat einfach ne Menge Vorteile.

BlackArchon
2004-05-14, 11:54:37
Ich sehe einfach keinen Grund, mir ein DVD-Laufwerk anzuschaffen. Für was? Spiele kaufe ich mir so gut wie nie, Filme ebensowenig. DVDs brennen ist noch zu fehleranfällig (bzw. die Medien an sich). Außerdem ist die DVD-Brennerei in meinen Augen sinnlos. Entweder die Daten passen auf eine CD, oder sie sind so groß, dass auch eine DVD nicht ausreichen würde, da nehme ich gleich meine externe Festplatte.

Die hohe Verbreitung von DVD-ROMs ist doch nur darauf zurückzuführen, dass die Teile in jedem Komplettrechner drin sind. Ich denke aber, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz wirklich ein DVD-ROM an Stelle eines CD-ROM benötigt.

Saro
2004-05-14, 12:02:23
Original geschrieben von Loomes
Hmmmm das finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß von dir!

Ein DVD Laufwerk kostet <=30€
ein Brenner >=90€

Zudem gibt es immer mehr Spiele die nur noch auf DVD erscheinen.
Da frage ich mich warum man sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt sich sowas anzuschaffen? Ich meine wenn man noch einen CD Brenner hat besteht noch nicht unbedingt der Bedarf für einen DVD Brenner.....aber ein DVD Laufwerk sollte meiner Meinung nach heute jeder schon in seinem Rechner haben.
Und wenn jemand noch keinen Brenner besitzt oder eine Neuanschaffung plant...warum bitte noch einen cd brenner für 70€ kaufen wenns für 20€ mehr nen DVD Brenner gibt?

Schlussendlich denke ich wäre dieser Thread vor 1-2 Jahren sicher noch interessant gewesen...aber heute? ich weiss nich!

sorry aber ein CD-Brenner für 70€? Ich kriege CD Brenner schon so ab 35€

x-dragon
2004-05-14, 12:30:48
Original geschrieben von BlackArchon
Ich sehe einfach keinen Grund, mir ein DVD-Laufwerk anzuschaffen. Für was? Spiele kaufe ich mir so gut wie nie, Filme ebensowenig. ... Ich denke aber, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz wirklich ein DVD-ROM an Stelle eines CD-ROM benötigt. Anscheind brauchst du wirklich kein DVD-Laufwerk, aber inzwischen dürfte der Prozentsatz der DVD-ROM-Nutzer schon recht hoch sein, alleine schon, da alle Spiele-Zeitschriften wie Gamestar und Co. auf DVD umgestellt haben und sie damit auch einen wirklichen Mehrwert anbieten (Spiele-Videos in wirklich guter Qualität, mehr Demos, Kino-Trailer, ...).

Was DVD-Brenner angeht da schliesse ich mich mal an, mir ist das auch noch zu experimentel, nachdem was man so ließt.

Die ca. 35 € für CD-RW-Brenner kann ich übrigends bestätigen.

Hacki_P3D
2004-05-14, 12:36:22
Original geschrieben von BlackArchon
DVDs brennen ist noch zu fehleranfällig (bzw. die Medien an sich).

Das sagt jemand der noch nie eine DVD gebrannt hat... :zzz:

Wegen der Größe, wer Backups erstellen will greift zur DVD-RAM mit 9,4GB Kapazität, sollte doch fürn Anfang reichen..ney..

Eine externe Platte ist auch ganz nett, halt günstiger aber nicht so Robust wie ein DVD-RAM Medium.

Empfehlenswerter Brenner: LG GSA-4082B


Aber, da du ja selber keine Notwendigkeit siehst wozu dann der Thread hier?

[dzp]Viper
2004-05-14, 12:39:28
Hm du bist scheinbar wirklich kein DVD Typ :D

Ich z.b. lade sehr viele (unlizensierte) Animes runter und da braucht man schon nen DVD brenner - sonst kauft man sich aller 1-2 Monate eine neue Festplatte X-D

Entweder die Daten passen auf eine CD, oder sie sind so groß, dass auch eine DVD nicht ausreichen würde, da nehme ich gleich meine externe Festplatte.

hast du damals bei Disketten auch so argumentiert? ;)

"Entweder die Daten passen auf eine Diskette, oder sie sind so groß, dass auch eine CD nicht ausreichen würde, da nehme ich gleich meine externe Festplatte."

;D

Ok das war bissel übertrieben...

Aber Dual Layer DVD Brenner ist schon was feines wenn er ende Mai kommt :D

Argo Zero
2004-05-14, 12:57:09
Original geschrieben von BlackArchon
Bis jetzt konnte ich mich erfolgreich gegen DVD-Laufwerk und -Brenner wehren. Ich habe einfach keine Notwendigkeit dafür gesehen.

Gibts da noch andere? Oder bin ich der einzige DVD-Verweigerer?

Ich bin teilweise auch ein DVD-Brenner verweigerer, weil mir der Platz auf so einem Rohling einfach nicht reicht.
Bei mir kommen die DVD-Brenner erst ins Gehäuse wenn dort mindestens 9GB draufpassen.

Argo Zero
2004-05-14, 12:59:23
Original geschrieben von BlackArchon
Ich sehe einfach keinen Grund, mir ein DVD-Laufwerk anzuschaffen. Für was? Spiele kaufe ich mir so gut wie nie, Filme ebensowenig. DVDs brennen ist noch zu fehleranfällig (bzw. die Medien an sich). Außerdem ist die DVD-Brennerei in meinen Augen sinnlos. Entweder die Daten passen auf eine CD, oder sie sind so groß, dass auch eine DVD nicht ausreichen würde, da nehme ich gleich meine externe Festplatte.


Nimm einen Pioneer oder Plextor DVD-Brenner und Verbatim Datalonglife Rohlinge im Jewel Case. Damit dürfte das Problem Geschichte sein, mit der Anfälligkeit.

huha
2004-05-14, 13:08:28
*meld*

Kein DVD-Laufwerk in keinem meiner Rechner! =)

Ich halte es wie BlackArchon, ich seh schlicht keine Notwendigkeit für DVDs; bisher hat's auch so gereicht. Mein CD-Laufwerk und mein (8x4x32) CD-Brenner tun noch gute Dienste in meinem Computer :)

-huha

Super Grobi
2004-05-14, 13:15:13
Das kann ich garnicht nachvollziehen. Ein DVD Laufwerk ist soooooooooooooooooooo was feines. Vorallen die neuen Games auf DVD. Endlich hört das CD gewechsele beim Installieren auf. Auch Datensicherungen sind super auf DVD. Ich hab vorgestern erst 6 Giga Treiber, Spielepatches und und und gesichert. Das kannste ja mal mit CD-Rohlingen machen (viel spass dabei).

Also für jemanden mit solch einer Einstellung: Verkauf dein PC und hol dir den Amiga 500 und das N64 wieder aus dem Keller.

SG

ForbiddenSkill
2004-05-14, 13:19:52
Einen DVD-Brenner brauche ich nicht, wozu auch ? Um etwa illegale Kopien zu brennen :no:

Aber ein DVD Laufwerk ist sehr praktisch:
- Gleichschnell wie CD-Laufwerke
- Fast gleichteuer
- Bessere Fehlerkorrektur ( ? )
- DVD Filme angucken
- Jede CD läuft auf einem DVD laufwerk
- Immer mehr Spiele erscheinen auf DVD.

Aber der wichtigste Grund sind natührlich die Filme :)

Aber falls du keine Filme / Spiele schaust, dann ist das dein Problem wenn du keins brauchst. Aber aus Prinzip keins kaufen ?

Kaufst du dann auch keine neue Grakka weil sie nicht stark benötigt wird und es auch ohne irgendwie läuft.. ?

BlackArchon
2004-05-14, 13:30:45
Original geschrieben von Super Grobi
...
Auch Datensicherungen sind super auf DVD. Ich hab vorgestern erst 6 Giga Treiber, Spielepatches und und und gesichert. Das kannste ja mal mit CD-Rohlingen machen (viel spass dabei).
...Nö, hab in meinem Server vier 120er Platten als RAID5-Array laufen (=360 GB), das ist mein Backupplatz.

Wenigstens huha versteht mich. *schnief*

huha
2004-05-14, 13:42:12
Hehe... :D

Filme waren für mich noch nie so wichtig und nahezu alle neuen Spiele sind unnötig.
Sollte sich irgendwann einmal für eine Installation eines Programms oder Spiels die Notwendigkeit ergeben, ein DVD-Laufwerk zu haben, lad' ich einfach irgendjemand ein und mach' mir ne Freigabe über's Netzwerk X-D

Wenn ich allerdings n neues optisches Laufwerk bräuchte, würde ich wohl zu einem DVD-Laufwerk greifen, da CD-Laufwerke nur noch schlecht erhältlich sind.

-huha

BK-Morpheus
2004-05-14, 13:51:34
ich denke mal, da ein DVD Laufwerk auch nur 2-3€ mehr kostet als n normales CD Rom würde ich definitiv ein DVD Laufwerk nehmen und da ich persönlich manchmal von nem Kumpel die Gamestar DVD durchstöber oder mir von einem anderen Kumpel Backups oder Programme auf DVD sicher und zudem sehr gerne Filme gucke ist ein DVD Laufwerk eh Pflicht.

Demnächst wird wohl auch noch ein DVD Brenner meinen CD Brenner ersetzen wegen der günstigen Preise, nur den Brenner habe ich bisher noch nicht so wirklich gebraucht und evtl. warte ich auch auf die neuen multilayer Brenner oder wie die heissen.

Schon alleine um meine 5.1 Boxen und nen netten Film geniessen zu können kann ich nicht ohne DVD Laufwerk.

OK, ein Standalone Player wäre da ne Möglichkeit, aber wenn ich den PC eh immer am PC angeschlossen habe und mir das auch keine Umstände macht, ists so praktischer, da ich auch alle möglichen anderen Formate außer DVDs/SVCDs angucken kann.

BlueI
2004-05-14, 15:43:32
Original geschrieben von ForbiddenSkill
[...]
- Jede CD läuft auf einem DVD laufwerk
[...]

Dem kann ich wiedersprechen:D: Wiggles läuft nur in einem CD-Laufwerk oder meinem CD-Brenner.
(scheiß SONY-DVD-Teil...)
=)

Matrix316
2004-05-14, 20:06:43
Ein Tipp: 5 1/4 Zoll Disketten sind noch VIEL VIEL cooler als diese Hypermodernen CD-ROM Laufwerke, die doch einfach unnötig sind. ;);)

Oh Mann: So Leute wie ihr habt die Schuld, warum sich die DVD bei Software nicht durchsetzt.

Matrix316
2004-05-14, 20:11:02
Original geschrieben von BlueI
Dem kann ich wiedersprechen:D: Wiggles läuft nur in einem CD-Laufwerk oder meinem CD-Brenner.
(scheiß SONY-DVD-Teil...)
=)

Naja, wenn man dagegen mal nachzählt wieviele DVDs NICHT auf einem CD-ROM laufen ist eine CD geradezu lächerlich.

Außerdem sehe ich diesen Boykott als sehr sehr sinnlos. Da kann ich gleich ATX Boykottieren und stattdessen einen Pentium 1 mit AT Board nutzen...

huha
2004-05-14, 20:17:47
Ach übrigens:

Es ist kein Boykott. Es ist schlichtweg die Abwesenheit der unbedingten Notwendigkeit.
Bei mir kommt noch Geldmangel dazu. Klar, ein DVD-Laufwerk kostet nicht die Welt. Aber wenn ich für das gleiche Geld drei Lüfter kriegen kann, überleg ich mir zweimal, für was ich das ausgeb.
Die Lüfter tragen wenigstens unmittelbar was zur Verbesserung meines Systems bei, das DVD-Laufwerk nicht. X-D

-huha

Bandit_SlySnake
2004-05-14, 20:56:59
Original geschrieben von BlackArchon
Nö, hab in meinem Server vier 120er Platten als RAID5-Array laufen (=360 GB), das ist mein Backupplatz.

Wenigstens huha versteht mich. *schnief*


Wie jetzt 4 * 120 = 360 ????

Naja zum Thread, hab mir vor kurzem auch einen DVD-Brenner gekauft, hatte aber vorher nie ein DVD-Laufwerk, den Brenner brauch ich auch nur zur Datensicherung. Man muss ja auch irgentwie mit der Zeit gehen, DVDs sind auch bald wieder "out", Blue-R-Disc und so weiter kommt ja auch bald, alles brauch man nicht, aber manchen is schon schön...

Saro
2004-05-14, 22:24:44
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Wie jetzt 4 * 120 = 360 ????

Naja zum Thread, hab mir vor kurzem auch einen DVD-Brenner gekauft, hatte aber vorher nie ein DVD-Laufwerk, den Brenner brauch ich auch nur zur Datensicherung. Man muss ja auch irgentwie mit der Zeit gehen, DVDs sind auch bald wieder "out", Blue-R-Disc und so weiter kommt ja auch bald, alles brauch man nicht, aber manchen is schon schön...

Jep vor allem wenn man bedenkt das die Blue Ray Disc in ein paar Jahren bis zu 100GB fassen soll.

BlackArchon
2004-05-14, 22:29:21
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
Wie jetzt 4 * 120 = 360 ????
...Bei RAID 5 ist 4*120=360, ja. ;D

BlueI
2004-05-15, 09:40:56
;D ;D ;D

@Bandit_SlySnake
Einfach bei Google mal 'Raid Level 5' eingeben. Da werden Sie geholfen.
=)

Mark3Dfx
2004-05-15, 09:48:11
DVD LW ja
DVD Brenner Nein

Die sind mir immernoch zu unausgereift und alle 3 Monate eine neue Version die als Bananenware bei User reift.

Warte auf den Dual-Layer 16x DVD-R +/- RW, RAM
und 52x/40x/56x CD-RW Brenner in einem.

klumy
2004-05-15, 10:00:51
wiviel GB soll BlueRay speichern können?

Saro
2004-05-15, 10:07:15
Original geschrieben von klumy
wiviel GB soll BlueRay speichern können?

siehe oben, in ein paar Jahren soll diese bis zu 100GB fassen.

Sony möchte bald die ersten Recorder in die Massenproduktion mit 50GB bringen.

Edit: Und nicht vergessen geben tut es schon den Sony BDZ-S77 in Japan wo die Medien 23,3GB speichern können. Aufzeichnen tut diese mit bis zu 24mbit (120Min) aktuelle DVD Recorder tun dies mit 4mbit.

radi
2004-05-15, 11:01:32
Original geschrieben von BlackArchon
Nö, hab in meinem Server vier 120er Platten als RAID5-Array laufen (=360 GB), das ist mein Backupplatz.

Wenigstens huha versteht mich. *schnief*

sind 4*120GB nicht = 480GB oder hat das was mit dem rad zu tun?

bin auch in "Pro-DVD". Kann gar nicht mehr ohne DVD-Laufwerk! ich gucke alle meine Filme damit aber nen Brenner brauch ich auch nicht so richtig, eher ne Festplatte.

i_Land
2004-05-15, 17:04:40
DVD Laufwerk ja zum Filme usw

DVD Brenner nicht. Für meine Datenmengen einfach zu wenig Speicherplatz.

Wishnu
2004-05-15, 20:28:17
Original geschrieben von i_Land

DVD Brenner nicht. Für meine Datenmengen einfach zu wenig Speicherplatz.

Stimmt, da stehst Du mit Deinem CD-Brenner bestimmt besser da... *hüstel*

Mein DVD-Laufwerk möchte ich auch nicht mehr missen, da ich nur einen 37cm Fernseher habe (und auch keine Notwendigkeit für einen größeren sehe) und DVDs deswegen lieber über meinen 19'' Monitor anschaue... ;)