PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lästige Meldung nach booten


Hellstaff
2004-05-14, 12:43:33
Hallo Leute,

hab gerade eine neue sataplatte gekauft und da erscheint jetzt nach dem booten immer die Meldung "Press <ctrl+s> or F4 to install raid utility" (oder so). Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann, denn in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

mfg Hellstaff

.maxx
2004-05-14, 12:52:22
würdest du uns ein paar infos mehr über dein system und deine platte verraten wäre die wahrscheinlichkeit schon um einiges größer dass du hier irgendwelche hilfe bekommst

Henrik
2004-05-14, 16:39:10
dann such doch mal auf der website des plattenherstellers nach dem besagten utitily. die wahrscheinlichkeit, das du fündig wirst, dürfte recht hoch sein. wahrscheinlich gibts dazu noch gleich ne readme die alle deine fragen beantwortet.

Hellstaff
2004-05-15, 19:45:34
Sorry wegen der kargen System und Problembeschreibung, ich dachte, es sei ein öfter vorkommendes Problem.

Mein System:

Athlon 3200
Asus A7N8X-Dlx
512 MB Ram
Radeon 9500pro
Samsung Spinpoint 160 GB, SATA
Windows XP Home

Nun ich habe mir eine neue Festplatte von Samsung gekauft, und dazu musste ich einen Jumper auf dem mainboard verstellen, damit die Sataplatte erkannt wird. Seit dem erscheint jedesmal nach dem booten diese Meldung, obwohl ich im Setup Menü von WinXP den Sata Controller installiert habe und jetzt sonst alles richtig läuft.

Damals habe ich schon in irgendeinem Forum nach einer Lösung für diese Meldung gefragt, wo und was genau ich ändern muss weiß ich aber nicht mehr, nur dass ich (glaube ich) in den Systemeigenschaften (Win Taste+Pause) etwas verändern muss. Danach war die Meldung weg.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,

mfg Hellstaff

Black-Scorpion
2004-05-15, 19:56:36
Original geschrieben von _3dfx_rulez
dann such doch mal auf der website des plattenherstellers nach dem besagten utitily. die wahrscheinlichkeit, das du fündig wirst, dürfte recht hoch sein. wahrscheinlich gibts dazu noch gleich ne readme die alle deine fragen beantwortet.
Das wird ihm nicht helfen, da es nichts mit der Platte zu tun hat.
Das liegt am Raid Cntroler (Sata).

@Hellstaff
Kannst du im Bios die Raid Funktion ausschalten?
Schau mal im Handbuch vom Board nach, dort müßte es beschrieben sein.

Hellstaff
2004-05-15, 20:38:07
Danke für die schnelle Antwort, aber im BIOS steht nichts davon. Trotzdem denke ich noch immer das der Schlüssel unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Bearbeiten war, kann aber auch voll daneben liegen.

Lokadamus
2004-05-15, 20:41:21
mmm...

Frage wäre wohl erstmal, was du mit "nach dem Booten" meinst ... ist dort Windows schon gestartet, dann müsste es ein nerviges Programm im Systemstart sein, ist Windows noch nicht gestartet, ist es der SATA- Controller selber, wobei er ein eigenes Bios hat ...

Xanthomryr
2004-05-16, 00:08:19
Das kann man nur abschalten in dem man den SATA Controller deaktiviert, was du mit einer SATA Platte im Rechner aber bestimmt nicht willst.

Xanthomryr
2004-05-16, 00:10:13
Original geschrieben von Hellstaff
Danke für die schnelle Antwort, aber im BIOS steht nichts davon. Trotzdem denke ich noch immer das der Schlüssel unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Bearbeiten war, kann aber auch voll daneben liegen.
Was du da abschalten willst ist bestimmt das Windows nach einem Bluescreen nicht automatisch neu startet.

Hellstaff
2004-05-16, 13:08:46
Die Antwort habe ich im planet3dnow forum gefunden:

ich habe auch das ASUS Deluxe Board..die Meldung muss sein !!, wenn man eine SATA Festplatte am Board betreiben will...abzustellen ist dies nur durch Rücksetzung des Jumpers auf Disable SATA Controllers..
Ich finde es auch nervig..warten wir mal ab, ob nicht irgendwann ein Biosupdate von Asus kommt, wo man die Meldung per Bios abschalten kann..

Xanthomryr
2004-05-16, 15:15:32
Das glaube ich nicht, weil die Meldung vom SATA Controller Bios kommt und nicht vom BIOS selber.
Falls es dich tröstet, bei meinem ABIT Board kommt eine ähnliche Meldung.