PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S V2.0 NB-Kühler passiv?

Hellspawn
2004-05-14, 13:09:35
Hi Leute!

Also bei mir stirbt der NB-Lüfter und wird dabei laut.. das nervt. Besteht eine Chance, dass wenn ich den Lüfter einfach abhänge, die NB trotzdem noch ausreichend gekühlt wird?

Redy
2004-05-14, 13:54:42
Hmm... gute frage.
Ich würde es nicht dauerhaft ausprobieren wollen, wäre mir zu gefährlich, aber ich kenne den kühler vom NF7 auch nicht so genau. Hat einer irgendwo nen Pic ?

An deiner stelle würde ich mir vom Abit support nen neuen schicken lassen oder mir für nen paar Euro nen zalman passiv kühler kaufen, der kühlt aureichend.

PS:
Geile CPU, 200x10,5 @ 1.5V :up:

Hellspawn
2004-05-14, 14:03:05
Original geschrieben von Redy
Hmm... gute frage.
Ich würde es nicht dauerhaft ausprobieren wollen, wäre mir zu gefährlich, aber ich kenne den kühler vom NF7 auch nicht so genau. Hat einer irgendwo nen Pic ?

An deiner stelle würde ich mir vom Abit support nen neuen schicken lassen oder mir für nen paar Euro nen zalman passiv kühler kaufen, der kühlt aureichend.

PS:
Geile CPU, 200x10,5 @ 1.5V :up:

Da kannst dir das Board ansehen:
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF7-S&fMTYPE=Socket%20A

Glaubst du die schicken mir einfach so einen Kühler? Wie ist denn da die beste Vorgehensweise?

Zu PS, Danke ;)
Aber das Board is sowas von Schrott, läuft real nur mit 1,46-1,47 und auf 2200 läuft er überhaupt nicht(kurz probiert mit bis zu 1,8vcore). Ich wüsst echt gern, was es da hat ;(

mfg

MorLipf
2004-05-14, 14:40:15
Original geschrieben von Hellspawn
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF7-S&fMTYPE=Socket%20A

Glaubst du die schicken mir einfach so einen Kühler? Wie ist denn da die beste Vorgehensweise?

Zu PS, Danke ;)
Aber das Board is sowas von Schrott, läuft real nur mit 1,46-1,47 und auf 2200 läuft er überhaupt nicht(kurz probiert mit bis zu 1,8vcore). Ich wüsst echt gern, was es da hat ;(

mfg

Einfach anmailen, du bekommst einen neuen Lüfter kostenlos zugeschickt. Hab ich schon von vielen in dem Forum hier gehört. Ich persönlich nutze aber einen Zalman NB32J auf der Northbridge, ist einfach leiser.

release
2004-05-14, 14:47:19
ja board ist in der tat ziemlich merkwürdig. vor allem seine schwankungen etc. bei mir hats bissel geholfen die kondensatoren zu kühlen. aber so oder so ist mir noch nie so ein im verhalten merkwürdiges board unter die hände gekommen.

Redy
2004-05-14, 16:36:54

Zu PS, Danke ;)

mfg
Ist da unter dem lüfter eigentlich noch nen kühlkörper ? Wenn ja wie groß ist denn der so ~ ?

Ja, hat MorLipf ja schon beantwortet, einfach an den support wenden, di sollen da sehr kulant sein und den problemlos zuschicken, hab ich auch schon mehrfach hier im forum gelesen.

Ich find das Abit auch nicht so toll, nachdem was man immer so davon hört. Es soll zwar gut zum übertakten sein, aber es soll auch viele probleme damit geben.

Hellspawn
2004-05-14, 16:51:26
Original geschrieben von Redy
Ist da unter dem lüfter eigentlich noch nen kühlkörper ? Wenn ja wie groß ist denn der so ~ ?

Ja, hat MorLipf ja schon beantwortet, einfach an den support wenden, di sollen da sehr kulant sein und den problemlos zuschicken, hab ich auch schon mehrfach hier im forum gelesen.

Ich find das Abit auch nicht so toll, nachdem was man immer so davon hört. Es soll zwar gut zum übertakten sein, aber es soll auch viele probleme damit geben.

Ja ein minikühler is schon drunter lol.. wär lustig ein lüfter der direkt auf die nb bläst.
Aber trotzdem, ein 40er lüfter macht doch sicher nicht soviel aus oder?

Ja dank dir und MorLipf ist schon eine Mail bei Abit und ich warte grad auf die Antwort :)

Ich find überhaupt, dass sich jeder, der das Board gehyped hat(und das waren extrem viele, sogar welche die anscheinend Ahnung hatten) ins Knie schiessen sollte. Wie kann man so ein Klump nur weiterempfehlen? Ich vermisse mein A7N8X Deluxe Rev. 1.04! ;(

wm
2004-05-14, 17:08:16
bei fsb200 reicht der kühler bei mir nicht mehr, bis ca. 180 geht's noch. war mir allerdings etwas riskant, also hab ich ihn auf 5V gedrosselt, das reicht definitiv!

MorLipf
2004-05-14, 19:14:07
Ja ein minikühler is schon drunter lol.. wär lustig ein lüfter der direkt auf die nb bläst.
Aber trotzdem, ein 40er lüfter macht doch sicher nicht soviel aus oder?

Ja dank dir und MorLipf ist schon eine Mail bei Abit und ich warte grad auf die Antwort :)

Ich find überhaupt, dass sich jeder, der das Board gehyped hat(und das waren extrem viele, sogar welche die anscheinend Ahnung hatten) ins Knie schiessen sollte. Wie kann man so ein Klump nur weiterempfehlen? Ich vermisse mein A7N8X Deluxe Rev. 1.04! ;(

Also ich kann nicht verstehen, was du gegen das Board hast...
Die Spannungen sind teilweise etwas zu hoch oder zu niedrig, aber damit kann ich leben.
Dafür ist das Board aber schnell und stabil und bietet exzellente Overclockeroptionen im Bios an. Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder kaufen!

Hellspawn
2004-05-15, 22:58:16
Original geschrieben von MorLipf
Also ich kann nicht verstehen, was du gegen das Board hast...
Die Spannungen sind teilweise etwas zu hoch oder zu niedrig, aber damit kann ich leben.
Dafür ist das Board aber schnell und stabil und bietet exzellente Overclockeroptionen im Bios an. Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder kaufen!

Naja ich war halt Asus A7N8X Deluxe verwöhnt... Höherer FSB obwohl die nb passiv gekühlt ist, durchgehend bessere und stabilere spannungen, chinch-spdif(viel billigere Kabel, sollte auf jedem Board sein), besseres Layout, alle fehlschläge beim ocen nachvollziehbar, auch absolut genügende Einstellungsmöglichkeiten im Bios etc. and last but not least das subjektive "bessere Gefühl" am Rechner. Dem Abit trau ich einfach nicht, einfach ein "Klump".

Wie lang dauert denn die Antwort von Abit ungefähr, für die, die den Support schon in Anspruch genommen haben?

B Magic
2004-05-16, 01:23:16
Der Komplette Vorgang hat bei mir 7-8 Tage gedauert und dann hatte ich nen neuen Kühler.
Du solltest die Seriennummer des boards angeben, den Händler und "find ich besser" den Vorschlag machen, das die gern den alten kaputten haben können "sieht glaubwürdiger aus"
Folgendes hab ich an technical@abit.nl geschrieben:
---------------

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe am 03.01.2004 bei der Firma
" XXXXXXXXXXXXXXXXXXX in XXXXXXXXXXXXXXXXXX " ein Mainboard
gekauft.Das Abit NF7-S Rev. 2.0 hat auf dem Barcodeaufkleber, welcher sich auf dem
Mainboard befindet, folgende Nr.:XXXXXXXXXXXXXXXX NF7-S V2.0

Seit einer Woche macht der Mainboardlüfter immer stärkere Geräusche und ich denke, es
wird nicht mehr lange dauern, bis dieser ganz ausfällt! Muss ich nun wirklich das
ganze Mainboard einschicken lassen und womöglich einige Wochen auf Austausch warten?
Gäbe es vieleicht die Möglichkeit, Ihnen den defekten Lüfter zuzuschicken und ich
wechsel den Lüfter dann selber aus *ich habe Jahrelange Erfahrung mit dieser
Materie*, oder gibt es eine andere Möglichkeit, welche die ganze Angelegenheit, da ja
Garantiefall, beschleunigen könnte?

Ich bedanke mich vorab für Ihre Mühe und wünsche ein schönes Wochende!

Mit freundlichem Gruß
Alexander XXXXXXXXXXX
---------------------
Die xxxx natürlich nicht, möcht das hier nicht unbedingt nennen.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Alex

Ps: Hab mir dann übrigens nen alten Alu-CPU-Kühler zersägt und den drauf gemacht. Der Abit bleibt als ersatz.

Edit: So sieht der nu aus!
http://www.first-kontakt.org/Bilder/Bilder_PC/Abit%20NF7_NB_Mod/NF7-S-NB-Kuehler.jpg

Kurgan
2004-05-16, 13:09:40

kann ich verstehen, mir würde auch der erbärmliche asus-support, die nicht besonders guten oc-eigenschaften gepaart mit den (auch beim abit vorhandenen) blöden nforce2-bugs fehlen.

ein gutes netzteil und die schwankungen des vcore sind praktisch uninteressant. der aktiv-kühler ist allerdings in der tat scheisse und nicht notwendig, bei mir lüppt ein passivzalman problemlos. die lüfter (zumindest 2 anschlüsse) sind per software regelbar, 8rdavcore (www.hasw.net, funzt beim asus nicht (richtig)! ) ist einfach genial.

bezüglich der mail an abit: wenn du denen verständlich geschrieben hast wo dein problem liegt bekommst du keine mail von denen, sonder ende nächster/anfang übernächster hast du den kühler im briefkasten.

bezüglich keine 2200mhz: ich vermute mal das deine cpu die einfach nicht packt. und selbst wenn wohl dein ram nicht. und das würde bedeuten asynchron, was beim nf2 endlos scheisse ist.

Hellspawn
2004-05-16, 14:25:20
Original geschrieben von Kurgan

kann ich verstehen, mir würde auch der erbärmliche asus-support, die nicht besonders guten oc-eigenschaften gepaart mit den (auch beim abit vorhandenen) blöden nforce2-bugs fehlen.

ein gutes netzteil und die schwankungen des vcore sind praktisch uninteressant. der aktiv-kühler ist allerdings in der tat scheisse und nicht notwendig, bei mir lüppt ein passivzalman problemlos. die lüfter (zumindest 2 anschlüsse) sind per software regelbar, 8rdavcore (www.hasw.net, funzt beim asus nicht (richtig)! ) ist einfach genial.

bezüglich der mail an abit: wenn du denen verständlich geschrieben hast wo dein problem liegt bekommst du keine mail von denen, sonder ende nächster/anfang übernächster hast du den kühler im briefkasten.

bezüglich keine 2200mhz: ich vermute mal das deine cpu die einfach nicht packt. und selbst wenn wohl dein ram nicht. und das würde bedeuten asynchron, was beim nf2 endlos scheisse ist.

Also erstens war ich mit dem Asus weitaus zufriedener, AUCH vom OCen her, den Support musste ich nie in Anspruch nehmen, Probleme hatte ich die üblichen Nforce2 Bugs, das wars. Ich will meine Lüfter auch nicht regeln, da ich ein Silent System hab, dass genügend Leistung bringt(deswegen ja auch Cpu-Undervolted).

Ich habs ihnen verständlich auf englisch geschrieben, aber bevor ich die Tipps mit S/N vom MB etc gelesen habe. Also werde ich heute noch eine verfassen(auch mit Addresse, die hab ich bei der ersten noch nicht geschrieben).

Bezüglich keine 2200mhz: Dann frage ich mich warum a) er mit dem 19er(glaub ich?) auf 2200mhz läuft b) mein Ram das schon längst geschafft hat, beides 200fsb und 11er Multi.. Er läuft doch jetzt schon auf 200mhz sync. Also nochmal: Jedes Teil könnte es, bis auf das behindernde MB.

B Magic
2004-05-16, 14:44:55

Also ich hab von Abit zwei Tage vorher ne Mail bekommen, wo drinn stand, das der Kühler demnächst versendet wird ;)

Alex

Edit: Ich regel meine Lüfter übrigens mit SpeedFan 4.11 is echt cool, wenn sich die Lüfter bei Temp-Veränderung, automatisch einstellen. Erspart mir ein paar € für ne Steuerung.

huha
2004-05-16, 14:57:00
Ich muß Hellspawn einfach mal verteidigen ;)
Ich hab das A7N8x deluxe 1.04 und bin eigentlich recht zufrieden. Meine Unzufriedenheit betrifft nur die absolut grauenhafte Linuxkompatibilität, aber das wird hoffentlich auch noch was.

Ich hab das NF7-S bei nem Freund verbaut, der nach ner Zeit dermaßen frustriert war (ihm sind zwei davon kaupttgegangen), daß er sich n A7N8X-E deluxe geholt hat -- jetzt läuft's prima.

Ich sag nichts gegen das NF7-S, nur kann es meiner Meinung nach doch einfach nicht sein, daß sich ein Board exclusiv zum Übertakten eignet und ansonsten einfach nur grauenhaft ist. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen, da man ja so unglaublich viel mitkriegt, wie die Boards kaputtgehen. Da hilft mir dann auch kein noch-so-guter Abit-Support... :eyes:

Wobei man auch sieht, daß es Abit besser machen kann. Das KT7-A war IMO ein wundervolles Board und das KV7, das mein Bruder hat, ist auch nicht schlecht.

-huha

Kurgan
2004-05-16, 16:00:06
Original geschrieben von huha

Ich sag nichts gegen das NF7-S, nur kann es meiner Meinung nach doch einfach nicht sein, daß sich ein Board exclusiev zum Übertakten eignet und ansonsten einfach nur grauenhaft ist. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen, da man ja so unglaublich viel mitkriegt, wie die Boards kaputtgehen. Da hilft mir dann auch kein noch-so-guter Abit-Support... :eyes:

ich hab mal durchgezählt: in den letzten 12 monaten hab ich 14 nf7/-s verbaut, davon 4 in rev 1.2, der rest rev 2. insgesamt komm ich auf eine inkompatibilität (tsp-netzteil) und ein bios-sterben (bei mir: stromausfall während bios-flashen :bonk: ). allerdings auch insgesamt 6 neue nb-kühler, wobei dann in 5 fällen ein passiver verbaut wurde. der sechste wollte kein geld ausgeben, ausserdem ist bei der radaukiste davon eh nix zu hören ;)

fazit: die qualität der nb-lüfter ist bestenfalls erbärmlich (dafür dauerts auch nur maximal 8 werktage bis ein neuer da ist), der rest zufriedenstellend, die oc-möglichkeiten genial. stabilitätsprobleme gibts (wenn man die macke mit dem vcore kennt) auch nicht.

wenn ich will krieg ich jedes board klein. deppen sollten halt nicht an rechnern schrauben, ich sag nur dau-alarm.de. und die guten oc-eigenschaften haben sich recht schnell rumgesprochen, so das jeder idiot sich das teil gekauft und wild rumexperimentiert hat. daher die recht hohe zahl an defekten boards. beweis? hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30)
abit nf7 insgesamt knapp 600 stimmen, von denen sich 70 nicht wieder für das board entscheiden würden (zugegebermassen werden viele zweimal abgestimmt haben, der rev.2-poll ist nicht so alt wie der rev. 1.1-1.2)
beim asus siehts prozentmäßig recht ähnlich aus, bei deutlich weniger votes.

huha
2004-05-16, 16:12:13
Ich will jetzt keinen Abit-Flamethread aufmachen und weiß auch nicht, an was der Defekt lag, allerdings halte ich den NF7-S-Hype für schrecklich. Es gibt viele Mainboards, die besser sind als das NF7-S und ähnlich viel kosten. Die sind dann eben zum Hardcoreübertakten nicht ganz so toll, haben aber einige Probleme (zu denen auch der NB-Lüfter gehört) weniger.
Deshalb würde ich das NF7-S nicht mehr pauschal empfehlen, sondern nur noch für Übertaktungswütige. Für den normalen User sind andere Sachen wichtiger.

-huha

B Magic
2004-05-16, 16:25:27
Linuxkompatibilität,hm, hab nur mal so zum testen, Mandrake, Suse, Knoppix, Kanotix, Jollix, drauf gehabt und bis auf den Optischen Ausgang vom Sound, gab es eigentlich keine Probleme. Bei Kanotix, Knoppix und Jollix braucht ich nichtmal was einzurichten, da Internet über Router und Sound komplett am laufen war, nach der install.

Bin zwar ein Linux-Newbee aber so schlimm kanns ja nicht sein, oder?

Bin auch zufrieden mit meinem NF7 und NF7-S und ich bin nicht unbedingt ein Hardcore Overclocker! Es läuft halt einfach :)

Alex

seahawk
2004-05-16, 16:41:26
Beim NF-7 hängt es stark von der gewählten CPU-Kühlung ab, ob eine passive Lösung funktioniert oder nicht. Wird der passive Kühler von Luft des CPU Kühlers bestrichen, dann läuft es gut. Mit Wakü ging bei mir die passive Lösung nicht mehr stabil.

B Magic
2004-05-16, 17:02:09
Jep, seh ich genauso und deshalb ist ein Zalman Gespann auch eine ideale Lösung. Durch die offene Bauweise des Zalman CNPS-7000AlCu z.B. werden alle umliegenden Komponenten mitgekühlt.

Alex

Kurgan
2004-05-16, 17:05:16
ich hab trotz wakü keine probs. kann allerdings bedingt sein durch die 2 120er gehäuselüfter.

MorLipf
2004-05-16, 17:06:03
Original geschrieben von seahawk
Beim NF-7 hängt es stark von der gewählten CPU-Kühlung ab, ob eine passive Lösung funktioniert oder nicht. Wird der passive Kühler von Luft des CPU Kühlers bestrichen, dann läuft es gut. Mit Wakü ging bei mir die passive Lösung nicht mehr stabil.

Ich benutze auf meinem NF7-S eine Wakü für die CPU und den kleinen Zalman NB32J Northbridge Kühler. Hatte bisher noch keine Probleme!

seahawk
2004-05-16, 19:04:38
Hat man ne gute Gehäusedurchlüftung dürfte es auch gehen.

Ich hatte es mit nur einem 80er vorne und dem Netzteil hinten versucht. Da lief es bei FSB200 nicht mehr stabil.

Hellspawn
2004-05-17, 10:13:13
Ok der Abit-Support ist wirklich TOP. Habe um 9 eine Email bekommen, in der steht, dass sie die/das bestellte(n) Teil(e) so schnell wie möglich kostenlos verschicken. ;D
Schad dass nicht mehr hin is lol

Kurgan
2004-05-17, 11:46:06
Ok der Abit-Support ist wirklich TOP. Habe um 9 eine Email bekommen, in der steht, dass sie die/das bestellte(n) Teil(e) so schnell wie möglich kostenlos verschicken. ;D
Schad dass nicht mehr hin is lol
umsonst ist erstmal nur der nb-kühler ;)
spätestens beim biosstein wirds haariger, da gibts verschiedene modelle: je schneller desto teurer (0-15€ wenn ich das richtig im kopf hab) ;)

Hellspawn
2004-05-17, 12:02:48
umsonst ist erstmal nur der nb-kühler ;)
spätestens beim biosstein wirds haariger, da gibts verschiedene modelle: je schneller desto teurer (0-15€ wenn ich das richtig im kopf hab) ;)

wie "schneller"? Bios dürfte den FSB ja nicht beeinträchtigen oder?

Kurgan
2004-05-17, 12:24:59
wie "schneller"? Bios dürfte den FSB ja nicht beeinträchtigen oder?
:lolaway: ne, ich mein den austausch vom biosstein:
wenn du deinen defekten einschickst flashen die den neu und du bekommst den zurück. dauert so 8-10 werktage. wenn du denn sagst du schickst deinen defekten ein und die sollen den neuen schon mal losschicken kost das 8€. und ohne zurückschicken dann 15€ ;)

Hellspawn
2004-05-17, 12:28:01
:lolaway: ne, ich mein den austausch vom biosstein:
wenn du deinen defekten einschickst flashen die den neu und du bekommst den zurück. dauert so 8-10 werktage. wenn du denn sagst du schickst deinen defekten ein und die sollen den neuen schon mal losschicken kost das 8€. und ohne zurückschicken dann 15€ ;)

;D ;D ;D aso hab mir schon gedacht, das kanns ned sein ;)