PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suppenhuhn auftauen


Captain America
2004-05-14, 13:25:30
Ähhhh... Wie lange taut man ein 1,5 kg Suppenhuhn (-18°C) im Kühlschrank und wie lange in der µ~ auf? :freak:

Asyan
2004-05-14, 13:29:21
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=wie+suppenhuhn+auftauen&btnG=Suche&meta=

;(

Quasar
2004-05-14, 16:06:36
Original geschrieben von Captain America
Ähhhh... Wie lange taut man ein 1,5 kg Suppenhuhn (-18°C) im Kühlschrank und wie lange in der µ~ auf? :freak:

Ich würde sag0rn, bei beiden solange, bis die Innentemperatur der dicksten Fleischstelle über 0°C gekommen ist.
(Im zweifel, bis es nicht mehr knistert beim drücken)

huha
2004-05-14, 16:16:01
Hmm.

Das klingt nach... PHYSIK! hahahaha.
Bitte entschuldigt den eventuellen Dilettantismus, ich hab' das Themengebiet das letzte Mal vor ~2 oder noch mehr Jahren gaymacht.

Nehmen wir mal an, daß dein Suppenhuhn komplett aus Wasser besteht.

Wasser hat die spezifische Wärmekapazität von 4,19 kJ/kg*K
Sprich: Um 1 kg Wass0r um 1°K zu erwärmen, braucht man 4,19 kJ.

Nehmen wir an, daß dein Suppenhuhn nacher Raumtemperatur (20°C) erreichen soll, so ist eine Temperaturdifferenz von rd. 38°K zu überbrücken.

Wir rechn0rn kurz:

4,19 kJ * 1,5 kg * 38°K = 238.83 kJ


Nehmen wir an, daß deine Mikrowelle 600 W Leistung vollbringen kann und daß 75% dieser Leistung nacher auch in Wärme umgesetzt werden (persönliche Schätzung, wir nehmen eher überdimensionierte Werte), verbleiben 450W "Heizleistung".
Die Angabe Watt ist nun J/sec. Durch eine geschickte Umformung der Gleichung W = J/sec erhalten wir...

J = W*sec oder sec = J/W

Nun wird eingaysetzt :freak:

238'830 J
--------- = 528.irgendwas Sekunden = 8.81 Minuten.
450 W


-huha
P.S. Ja, mir war langweilig :freak:

Gast
2004-05-14, 16:44:23
Original geschrieben von huha
Hmm.

Das klingt nach... PHYSIK! hahahaha.
Bitte entschuldigt den eventuellen Dilettantismus, ich hab' das Themengebiet das letzte Mal vor ~2 oder noch mehr Jahren gaymacht.

Nehmen wir mal an, daß dein Suppenhuhn komplett aus Wasser besteht.

Wasser hat die spezifische Wärmekapazität von 4,19 kJ/kg*K
Sprich: Um 1 kg Wass0r um 1°K zu erwärmen, braucht man 4,19 kJ.

Nehmen wir an, daß dein Suppenhuhn nacher Raumtemperatur (20°C) erreichen soll, so ist eine Temperaturdifferenz von rd. 38°K zu überbrücken.

Wir rechn0rn kurz:

4,19 kJ * 1,5 kg * 38°K = 238.83 kJ


Nehmen wir an, daß deine Mikrowelle 600 W Leistung vollbringen kann und daß 75% dieser Leistung nacher auch in Wärme umgesetzt werden (persönliche Schätzung, wir nehmen eher überdimensionierte Werte), verbleiben 450W "Heizleistung".
Die Angabe Watt ist nun J/sec. Durch eine geschickte Umformung der Gleichung W = J/sec erhalten wir...

J = W*sec oder sec = J/W

Nun wird eingaysetzt :freak:

238'830 J
--------- = 528.irgendwas Sekunden = 8.81 Minuten.
450 W


-huha
P.S. Ja, mir war langweilig :freak:

Als Theoriker magst du was taugen, aber als Praktiker bist du eine Niete :D
Deinen aufgetauten Huhn hätte nichtmal ein tollwutkranker und ausgehungerter Köter gefressen :kotz:

Nimms nicht persönlich, Physiker sind für was Höheres bestimmt ;D

-d0pExXx-
2004-05-14, 18:26:02
Original geschrieben von Gast
Als Theoriker magst du was taugen, aber als Praktiker bist du eine Niete :D
Deinen aufgetauten Huhn hätte nichtmal ein tollwutkranker und ausgehungerter Köter gefressen :kotz:

Nimms nicht persönlich, Physiker sind für was Höheres bestimmt ;D
Hey, aber ich war beim lesen schwer beeindruckt ;) respekt huha, goiles posting :up:

huha
2004-05-14, 18:34:39
Wahrscheinlich ist wieder irgendwo n Rechen- oder Denkfehler drin... :freak:

Nunja, irgendwann konnt ich sogar mal ausrechnen, wie lang das braucht, bis es die Zimmertemperatur erreicht hat... ich hab nur gerade keine Lust, meine alten Physikhefte zu suchen. ;(

Ich denke übrigens, daß weit mehr der Strahlungsenergie einer Mikrowelle in konkrete Wärmeenergie umgesetzt wird; auch haben die meisten Mikrowellen heute >600W.

-huha

JFZ
2004-05-14, 19:00:20
Original geschrieben von Gast
Als Theoriker magst du was taugen, aber als Praktiker bist du eine Niete :D
Deinen aufgetauten Huhn hätte nichtmal ein tollwutkranker und ausgehungerter Köter gefressen :kotz:

Nimms nicht persönlich, Physiker sind für was Höheres bestimmt ;D

Der Praktiker führt ja auch eher eine Feldstudie an 1000 Suppenhühnern durch ;)

Und futtert dann Hühnerbrühe bis zum Lebensende...;D

Thowe
2004-05-14, 19:07:26
Original geschrieben von huha
Wahrscheinlich ist wieder irgendwo n Rechen- oder Denkfehler drin... :freak:

Nunja, irgendwann konnt ich sogar mal ausrechnen, wie lang das braucht, bis es die Zimmertemperatur erreicht hat... ich hab nur gerade keine Lust, meine alten Physikhefte zu suchen. ;(

Ich denke übrigens, daß weit mehr der Strahlungsenergie einer Mikrowelle in konkrete Wärmeenergie umgesetzt wird; auch haben die meisten Mikrowellen heute >600W.

-huha

Schmeckt bloß dann nicht mehr, die Kunst des auftauens ist es halt, das die Mikrowelle in etwa das erreicht, was das natürliche auftauen wäre. Sprich die Mikrowelle auf Auftaustufe und dann etwa 30 Minuten, je nach Gerät denn da gibts mitlerweile tatsächlich welche, die es in relativ kurzer Zeit schaffen ohne dass das Essen hinterher nach Pappe schmeckt.

Braincatcher
2004-05-14, 19:16:47
Original geschrieben von huha
Wahrscheinlich ist wieder irgendwo n Rechen- oder Denkfehler drin... :freak:

Nunja, irgendwann konnt ich sogar mal ausrechnen, wie lang das braucht, bis es die Zimmertemperatur erreicht hat... ich hab nur gerade keine Lust, meine alten Physikhefte zu suchen. ;(

Ich denke übrigens, daß weit mehr der Strahlungsenergie einer Mikrowelle in konkrete Wärmeenergie umgesetzt wird; auch haben die meisten Mikrowellen heute >600W.

-huha

Ich dachte, dass zumindest aus mathematischer Sicht ein Gegenstand niemals diese Temperatur erreichen kann wegen der Sättigungsgrenze? Hamma mal mit Graphen usw. gemacht.:o

Gast
2004-05-14, 19:24:57
Original geschrieben von JFZ
Der Praktiker führt ja auch eher eine Feldstudie an 1000 Suppenhühnern durch ;)

Und futtert dann Hühnerbrühe bis zum Lebensende...;D

Quatsch!!111123 Der Praktiker legt den Huhn in den Kühlschrank und kocht am nächsten Tag die Brühe :D
Oder er geht auf Thowes Vorschlag ein und steckt das Vieh in die Mikrowelle und stellt das Tauprogramm ein ;D

EureDudeheit
2004-05-14, 19:26:43
Original geschrieben von huha
Wahrscheinlich ist wieder irgendwo n Rechen- oder Denkfehler drin... :freak:

Nunja, irgendwann konnt ich sogar mal ausrechnen, wie lang das braucht, bis es die Zimmertemperatur erreicht hat... ich hab nur gerade keine Lust, meine alten Physikhefte zu suchen. ;(

Ich denke übrigens, daß weit mehr der Strahlungsenergie einer Mikrowelle in konkrete Wärmeenergie umgesetzt wird; auch haben die meisten Mikrowellen heute >600W.

-huha


unsere hat 900, aber bei 600w wird das ding außen gegart und ist innen gefroren und schmeckt hinterher zum kotzen, stells in die küche und lasse das ding bei zimmertemperatur auftauen

Gast
2004-05-14, 19:31:13
Original geschrieben von EureDudeheit
unsere hat 900, aber bei 600w wird das ding außen gegart und ist innen gefroren und schmeckt hinterher zum kotzen, stells in die küche und lasse das ding bei zimmertemperatur auftauen

Bei ca. 9 Minuten 600 Watt brennt schon die Haut, aber gagart ist es schon :rofl:

Maki
2004-05-15, 20:49:38
Über Nacht im Kühlschrank, sollte es am nächsten Tag verwendbar sein.