PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich schon immer mal wissen wollte....


Gaestle
2004-05-14, 15:01:41
Eigentlich ist es ja ein Thema für hardtecs4u.de aber vielleicht findet's ja auch hier Beifall:

Bislang scheint es so, als ob der P4 in Office-Anwendungen die Nase vorn hat, während der Athlon bei Spiele-Benches punktet. Mich interessiert nun, ob das bei neueren Games (FarCry, DeusEx2 und was weiss ich) mit relativ flexiblen KI's noch genauso aussieht, oder ob sich die CPU-Belastung durch die (sicherlich kompliziertere) KI-Berechnung derjenigen in Office-Anwendungen annähert und somit der P4 den Athlon überflügeln kann...

Da 3dc ja noch mit 'nem P4 2.5 GHZ bencht (hat der schon HT?), aber (so habe ich das herausgelesen) ja umrüsten will, wäre dies jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt. Deswegen habe ich das auch hier gepostet.

Vielleicht kann ja einer der 3dc-Artikel-Schreiber mal ein Statement posten, ob sowas im Rahmen des Möglichen wäre...

Danke!
Grüße

Piffan
2004-05-14, 15:07:03
Wie, wo....wo ist der P4 schneller als der Athlon bei Office? Sorry, aber kann es nicht an der Wahl der Benches liegen? Vor allem: Für Office bin ich noch mit einem Pentium 2 unterwegs, und da lahmt nix......

Und weil er in Office besser sein soll, ist er es vielleicht auch bei KI in Spielen.....Aha....

t-master
2004-05-14, 15:17:22
Hm ich versteh das auch nicht:

oder ob sich die CPU-Belastung durch die (sicherlich kompliziertere) KI-Berechnung derjenigen in Office-Anwendungen annähert und somit der P4 den Athlon überflügeln kann...


Was hat Office mit komplizierten KI-Berechnungen zu tun?

Asyan
2004-05-14, 15:40:44
Original geschrieben von t-master
Hm ich versteh das auch nicht:




Was hat Office mit komplizierten KI-Berechnungen zu tun?
Fehlerkorrektur :freak: ;)

Gast
2004-05-14, 16:38:49
Original geschrieben von Piffan
Wie, wo....wo ist der P4 schneller als der Athlon bei Office? Sorry, aber kann es nicht an der Wahl der Benches liegen? Vor allem: Für Office bin ich noch mit einem Pentium 2 unterwegs, und da lahmt nix......

Und weil er in Office besser sein soll, ist er es vielleicht auch bei KI in Spielen.....Aha....

Es war eine Frage von Gasetle. Ist es so schwer, diese Frage mal zu beantworten oder muss man direkt wieder nen leichten Aggro-Ton anschlagen?

/Andre

HellHorse
2004-05-14, 17:13:40
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Fehlerkorrektur :freak: ;)
Autoformat :freak: ;)

t-master
2004-05-14, 17:31:48
Original geschrieben von HellHorse
Autoformat :freak: ;)

bitte was? Ich versthe euch beide nicht! :freak:;)

kmf
2004-05-14, 17:42:06
Ich glaube mit Officeanwendungen meint er z.B Bildbearbeitungsprogramme, Renderer, CAD, Packer oder ähnliches. Nicht Word oder Excel. :freak:

Und bei den vorgenannten Programmen ist der Pentium IV tatsächlich meist schneller.

reunion
2004-05-14, 17:54:25
Original geschrieben von kmf
Ich glaube mit Officeanwendungen meint er z.B Bildbearbeitungsprogramme, Renderer, CAD, Packer oder ähnliches. Nicht Word oder Excel. :freak:

Und bei den vorgenannten Programmen ist der Pentium IV tatsächlich meist schneller.

Nein, bei Packern ist der K8 klar schneller. :flöt:

Piffan
2004-05-14, 21:25:07
Ich denke mal, dass der Bentzium da schneller ist, wo er von seiner hohen Bandbreite profitiert......

Aber lustisch ist schon der vermutete Zusammenhang von KI und Office....noch lustiger ist die Annahme, dass Gaestle ne fundierte Antwort erwartet.

edit: Aber wenn schon Blödfug, dann mal meine Theorie: Der Pentium ist stark wo es auf tumbe Datenverarbeitung in Massen ankommt, er ist beim Streaming aufgrund seiner Bandbreite schnell. Wo es aber WIRKLICH kompliziert wird, also auch mal unverhersehbare Sprünge auftreten, sieht er mit seinen langen Pipelines richtig alt aus.

Also: Die hach so komplizierten KI- Berechnungen werden den Vorsprung des Ahtlons in Spielen eher noch vergrößern. :stolz:

Leonidas
2004-05-15, 09:47:25
Original geschrieben von Gaestle
Eigentlich ist es ja ein Thema für hardtecs4u.de aber vielleicht findet's ja auch hier Beifall:

Bislang scheint es so, als ob der P4 in Office-Anwendungen die Nase vorn hat, während der Athlon bei Spiele-Benches punktet. Mich interessiert nun, ob das bei neueren Games (FarCry, DeusEx2 und was weiss ich) mit relativ flexiblen KI's noch genauso aussieht, oder ob sich die CPU-Belastung durch die (sicherlich kompliziertere) KI-Berechnung derjenigen in Office-Anwendungen annähert und somit der P4 den Athlon überflügeln kann...

Da 3dc ja noch mit 'nem P4 2.5 GHZ bencht (hat der schon HT?), aber (so habe ich das herausgelesen) ja umrüsten will, wäre dies jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt. Deswegen habe ich das auch hier gepostet.

Vielleicht kann ja einer der 3dc-Artikel-Schreiber mal ein Statement posten, ob sowas im Rahmen des Möglichen wäre...

Danke!
Grüße



Sicherlich eine interessante Frage, aber seitens 3DC wird derzeit niemand dazu kommen, dem nachzugehen. Momentan ist noch zu viel anderes zu erledigen - mal abgesehen davon, daß uns dafür die HW fehlt.

Piffan
2004-05-15, 10:02:39
Man kann es ja auch nicht wirklich vergleichen. Der einzige Weg wäre ein Spiel, wo man der KI selbst Rechenzeit zugesteht. Da könnte man durch die Differenzen der FPS- Zahl in Relation setzen zu der Differenz der zugewiesenen KI- Rechenzeit.....

Aber was sagt schon EIN Spiel aus. Es könnte ja auch sein, dass die Grafik- Engine optimal an die Befehlssatz- Erweiterungen angepasst ist, aber die KI nicht optimiert ist. Von daher sind Ergebnisse nicht universal übertragbar...

Was die Überlegenheit "in Office" betrifft: Stammt sicher aus Benches, wo die Vitamine und Optimierungen eine Rolle spielen, siehe 3dMurks. Ich glaube es einfach mal nicht :D

BlackArchon
2004-05-15, 10:35:09
Original geschrieben von Piffan
Man kann es ja auch nicht wirklich vergleichen. Der einzige Weg wäre ein Spiel, wo man der KI selbst Rechenzeit zugesteht. Da könnte man durch die Differenzen der FPS- Zahl in Relation setzen zu der Differenz der zugewiesenen KI- Rechenzeit.....
... Bei Battlefield 1942 kannst du zwischen 15% und 25% frei wählen, wie viel Rechenzeit an die KI gehen soll.

t-master
2004-05-15, 13:53:16
Original geschrieben von BlackArchon
Bei Battlefield 1942 kannst du zwischen 15% und 25% frei wählen, wie viel Rechenzeit an die KI gehen soll.

Wirkt sich das dann auch auf die fps aus? schon oder?

Piffan
2004-05-15, 17:09:09
Original geschrieben von t-master
Wirkt sich das dann auch auf die fps aus? schon oder?

Natürlich wirkt sich das aus..........Ich kenne mich nicht mit Engines aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die gesamte überschüssige CPU- Zeit in die Grafik steckt....Sieht man daran, dass die FPS zwar sehr niedrig werden, aber ein Spiel spielbar bleibt, wenn man schwächere Prozis hat.

Gaestle
2004-05-17, 15:42:19
Der Office-Leistungsvergleich bezog sich auf K7 vs. P4 (K8 habe ich außen vor gelassen - sorry).

Piffan, ich danke Dir ganz persönlich für Deinen freundlichen Umgangston und vor allem für Deine kompetenten Antworten. Dank Deiner Posts wurden meine Fragen beantwortet.

Ich danke Dir und rufe Dir freundlich zu: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Es war in meinem Post NIRGENDWO die Rede davon

- dass einer der Prozessoren bei Office LAHMT
- dass die Benches - aufgrund deren Ergebnisse ich zu der Aussage komme, dass ein P4 im Vergleich zu einem AXP bei Office-Kram schneller ist - 3DMurks basiert waren (Kleiner Hint gefällig? http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/amd_athlon_xp_barton_3000/index7.php )
- einer AUSSAGE, dass Office und KI in spielen zusammen hängen (es handelte sich um eine FRAGE)

Des weiteren möchte ich zwei Aussagen von Dir zitieren:
1.) "Ich kenne mich nicht mit Engines aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die gesamte überschüssige CPU- Zeit in die Grafik steckt..."
2.) "noch lustiger ist die Annahme, dass Gaestle ne fundierte Antwort erwartet."

Was denkst Du, warum ich die Frage HIER und nicht woanders gestellt habe?

Na?

Genau. Um von Posts von Leuten die sowas schreiben: "Ich kenne mich nicht mit Engines aus..." verschont zu bleiben. Ich wollte eigentlich eine Antwort von: "eine[m] der 3dc-Artikel-Schreiber".

Und die habe ich bekommen. Dafür (wirklich) vielen Dank.


Grüße

PS.
Noch eine kleine Ergänzung an Piffan:
"Aber wenn schon Blödfug [...] aufgrund seiner Bandbreite schnell."
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index8.php