PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Windows verschieben


thestoner
2004-05-14, 15:58:06
Ich möchte gerne mein Windows verschieben, da ich eine neue Platte habe. Da mein Windows auf der alten Platte gerade so schön läuft würde ich es gerne auf die neue Platte verschieben und nicht neu installieren. Wenn ich es einfach im Explorer verschiebn will, geht es nicht, da immer einige Dateien verwendet werden und der Kopiervorgang abbricht.

Gibt es da ne Möglichkeit mein Windows doch noch zu verschieben?

Schonmal Danke.


Gruß

Henrik
2004-05-14, 16:28:37
das wird nicht so ohne weiteres klappen, da der bootsektor bei deiner variante z.b. gar nicht mitkopiert wird.
wenn du ein image (also ein abbild) deiner windows patition mit sagen wir mal norton ghost erstellst und das auf d aufspielst, ist der bootsektor immer noch im glauben, dein windows liegt auf c.
afaik muss auf c sowieso immer ein os liegen, daher schlage ich vor, du formatierst beide platten (vorher wichtige daten sichern) und installierst windows auf der neuen platte neu, die dann aber als primary master ans mobo angeschlossen werden muss.

spinoza
2004-05-14, 16:57:17
kann man nur mit image und verdeckten prim. partitionen machen und anschließenden plattentausch mit aktivierung der verstekten partition, dami c auch c ist.
ist aber für einen laien zu kompliziert und das risiko des datenverlustes beim fragesteller zu groß.
deshalb, wie o.g.

daten sichern, platten formatieren und neuinstallation

thestoner
2004-05-14, 17:20:36
Danke ich habs jetzt mit Partition Magic hingekriegt und dann mit den folgenden Tips. Windows verschieben (http://www.mitrax.net/artikel.php?id=21) Vielleicht kann den Link noch jemand gebrauchen. Zwar etwas umständlich, aber hat einwandfrei geklappt.


Gruß
;D