PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD läuft nichtmehr auf DMA/UDMA


Blue Devil
2004-05-14, 17:16:31
Hi leutz , oben steht schon das Problem!

meine 60 GM Maxtor läuft einfach nicht auf UDMA/DMA! Egal ob ich sie an die Primär oder Secundär Kanal hänge!

Mein DVD Brenner und CD Brenner werden als UDMA erkannt (im Gerätemanager) , aber die HDD steht immer auf PIO!

Ich hab nun scho alles mögliche ausprobiert , 5 verschiedene IDE Kabel , HDD an primäry/secundäry , CD /DVD Laufwerke komplett raus , HDD Master/Slave , IDE Controller (Master) mehrmals neu installiert ect !

Nun bin ich ratsam!! Vielleicht weis ja einer von euch weiter ! Selbst bei CS läuft die HDD andauernd und die Models in CS bewegen sich ruckartig (CS ladezeit extrem lahm)

So

http://mitglied.lycos.de/dirty66666/Prim%e4r.JPG

Kane02
2004-05-14, 17:29:52
Original geschrieben von Blue Devil
Hi leutz , oben steht schon das Problem!

meine 60 GM Maxtor läuft einfach nicht auf UDMA/DMA! Egal ob ich sie an die Primär oder Secundär Kanal hänge!

Mein DVD Brenner und CD Brenner werden als UDMA erkannt (im Gerätemanager) , aber die HDD steht immer auf PIO!

Ich hab nun scho alles mögliche ausprobiert , 5 verschiedene IDE Kabel , HDD an primäry/secundäry , CD /DVD Laufwerke komplett raus , HDD Master/Slave , IDE Controller (Master) mehrmals neu installiert ect !

Nun bin ich ratsam!! Vielleicht weis ja einer von euch weiter ! Selbst bei CS läuft die HDD andauernd und die Models in CS bewegen sich ruckartig (CS ladezeit extrem lahm)

So

http://mitglied.lycos.de/dirty66666/Prim%e4r.JPG


Manchmal hilft es den Controller im Gerätemanager zu entferen. Er wird dann bei nächsten Systemstart wieder erkannt... normalerweis...
Mach vorher aber nen Wiederherstellungspunkt und sicher deine daten sicherheitshalber.
Sind die neuesten Chipsatztreiber auch drauf?


Kane02

Blue Devil
2004-05-14, 17:44:05
Hab gestern XP neu installiert , 4 mal IDE controller deinstalliert und wieder installiert . . . alles ohne Erfolg . . . .


Neuesten VIA Treiber sind druff ! Es geht irgendwie net !

Wie siehts mit BIOS aus?? Kann ich da was verstellt haben??

Ich weis nimma weiter ,. . .

MorLipf
2004-05-14, 17:58:55
Ja, wenn im Bios UDMA für den Kanal deaktiviert ist, dann kann Windows ihn denk ich mal nicht aktivieren. Lad doch einfach mal die Defaults im Bios.

Blue Devil
2004-05-14, 19:05:58
Default BIOS bringt auch nix . . . . . läuft immer noch auf PIO :-( :-(

MorLipf
2004-05-14, 19:08:53
Hast du schonmal getestet ob die Platte auch an einem anderen Rechner nur im Pio Mode läuft?

Blue Devil
2004-05-14, 20:17:13
Original geschrieben von MorLipf
Hast du schonmal getestet ob die Platte auch an einem anderen Rechner nur im Pio Mode läuft?

Geradeben an meinem alten 2 PC getestet , bei dem läuft die platte normal im DMA modus !!

Panasonic
2004-05-14, 20:22:34
Check mal die PINS an der HDD..... ernst gemeint.

Blue Devil
2004-05-14, 20:38:06
Die Pins schaun i.O aus , ganz normal , nichts verbogen abgeknickt ect . . . . . !

Ich hab grad ma widda den Virenscanner geupdatet und siehe da er findet 3 Viren :( , kann das problem auch mit Virenbefall zusammenhängen? Wie gesagt am 2 rechner läuft die Platte auf DMA

Panasonic
2004-05-14, 20:39:15
Original geschrieben von Blue Devil
Die Pins schaun i.O aus , ganz normal , nichts verbogen abgeknickt ect . . . . . !

Ich hab grad ma widda den Virenscanner geupdatet und siehe da er findet 3 Viren :( , kann das problem auch mit Virenbefall zusammenhängen? Wie gesagt am 2 rechner läuft die Platte auf DMA

Step 2: IDE Kabel tauschen.

Blue Devil
2004-05-14, 22:57:04
Original geschrieben von Panasonic
Step 2: IDE Kabel tauschen.

Ich hab das IDE Kabel schon mehrmals gewechselt , und hab auch 5 verschiedene IDE Kabel ausprobiert ! Bringt leider nix . . . . .

Panasonic
2004-05-14, 23:06:44
Original geschrieben von Blue Devil
Ich hab das IDE Kabel schon mehrmals gewechselt , und hab auch 5 verschiedene IDE Kabel ausprobiert ! Bringt leider nix . . . . .

Windows neu installieren :)

Blue Devil
2004-05-14, 23:54:42
3 Post . . . . .

Ich hab gestern WIN XP neu installiert ! Service Pack 1 is auch druff . . . . . . . . . . . .

Kurgan
2004-05-15, 00:01:17
bleibt ja eigentlich nur mobo und/oder bios

Blue Devil
2004-05-15, 00:37:57
Original geschrieben von Kurgan
bleibt ja eigentlich nur mobo und/oder bios

Vor 5 Tagen lief noch alles normal . . . . . . .

MB Shuttle AK 35 GTR , xp 1800 , 512 MB DDR RAM , Radeon 8500

Szenario21
2004-05-15, 01:17:12
hm ich hatte mal aehnliches prob bei mir hing das aber irgendwie mit der kombo mainboard+win2k zusammen weil ich immer acpi ausmache und standard pc installe... unter win2k ging dann dam netmehr erst als ich acpi wieder anmachte gings... unter winxp hab ich das prob net und hatte das mit dem voherigen board auch unter win2k net... muss also an mainboard und win2k liegen... board ist Abit NF7-S 2.0.

Liszca
2004-05-15, 01:34:26
jumper die platte mal zum "spass" um und versuch es nochmal, wenns nicht hilft gerätetreiber löschen wenn das auch nicht hilft wirds eng, nehme mal an das du das kabel schon ausschliessen konntest.

Dr.Dirt
2004-05-15, 02:49:04
Original geschrieben von Blue Devil

Nun bin ich ratsam!!

Also ich wäre da ratlos. ;D

Da Du ja anscheinend alles "übliche" schon gemacht hast (auch schon den primären IDE Kanal entfernt und Neustart gemacht, so daß Windows diesen neu findet) probier sicherheitshalber ne andere Platte.
Wenn das auch nicht hilft, Mainboard wechseln.

Blue Devil
2004-05-15, 12:55:48
Also ich glaub weniger das es an der Hardware liegt ! Wenn ich auf meiner 2 Partition mit WIN 2k starte anstatt mit XP erkennt er da die platte und sie läuft im UDMA modus! Das Problem scheint nur mit XP zu bestehen !

EDIT: Neuestet BIOS Flash hat auch nichts gebracht . . .

Wenn er den rechner startet zeigt er mir am anfang folgendes an :

LBA , ATA 100 , 60240 MB

Gibts irgendwo nen Benchmarktool wo ich die geschwindigkeit der Platte Testen kann? Nicht das es nur n Anzeigefehler im WIN is und die platte auf DMA läuft !

Blue Devil
2004-05-15, 17:34:27
Mhh nu versteh ich gar nixmehr!

hab gradeben mal n HDD Toll laufen lassen und das hat folgendes ausgespuckt !

Hier Steht doch das ATA 100 aktiv is?? Warum läuft die dann in PIO modus?
http://mitglied.lycos.de/dirty66666/Mh2.JPG

Flipper
2004-05-24, 14:19:14
Ich hab grade ein ähnliches Problem, drum bin ich beim suchen auf den Thread gestossen.

Dein Problem ist, dass Windows das einfach falsch darstellt. Es kann UDMA5 nicht richtig anzeigen oder so, und schreibt stattdessen einfach PIO hin. Das Problem ist bei w2k >SP2 und bei XP >SP1 gefixt soweit ich weiss.

Blue Devil
2004-05-24, 14:45:28
Mhh SP 1 hab ich drauf , zeigt abba imma noch PIO an !