PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ->> S-ATA wie einbinden


kinkel
2004-05-14, 18:10:23
Tag, ich hab das Asus K8V SE Deluxe wo schon Windows und Windows XP (jeweils ne andere Partition) auf ner IDE Festplatte instaliert ist.

Heut habe ich ne S-ATA Platte dazubekommen und kann die unter *Arbeitsplatz* nicht sehen.

Im BIOS steht sie drin und unter Windows im Gerätemanager auch; selbst das VIA RAID Tool zeigt sie an.

P.S. Ich habe ja 2 Controller onboard; 1 VIA und 1 Promise für S-ATA.

Treiber sind auch alle drauf und werden akzeptiert.

Was kann ich machen um auf die Platte unter Windows zugreifen zu können?

Nochwas ->> kann ich auch unter DOS mit ner Startdiskette dadrauf zugreifen weil ich da gerne meine Windows Backups von Norton Ghost draufspielen möchte.

Bitte um Hilfe da ich bald am verzweifeln bin.

MorLipf
2004-05-14, 18:15:54
Du musst die Festplatte partitionieren! Am besten geht das mit Partition Magic 8 unter Windows. Wenn du XP benutzt kannst du aber auch in die Verwaltung der Systemsteuerung gehen und dann Computerverwaltung. Bei Datenträgerverwaltung kannst du dann Partitionen anlegen.

kinkel
2004-05-14, 18:32:05
Hmm, mit deinem Tipp konnte ich ne Partition anlegen und unter NTFS formatieren und ich sehe die Platte im Arbeitsplatz, aber ->>

Nach Windows Neustart ist sie aus dem Arbeitsplatz raus und unter der Datenträger Verwaltung steht *unbekannte Partition* und es ist nur möglich die Partition zu löschen, dann neu zu erstellen, dann zu formatieren (formatieren von ner 160 GB Platte dauerte grad mal 5 Sekunden), dann ist die Platte bis zum nächstem Neustart vorhanden. Dann it sie wieder weg.

MorLipf
2004-05-14, 18:37:09
Dann versuchs am besten mit einem richtigen Prog wie Partition Magic 8 (eventuell reicht die Trial). Damit hatte ich bisher fast noch nie Probleme. ;)

Lokadamus
2004-05-14, 18:47:00
mmm...

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort ein Fehler gemeldet wird (Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige und dann die Bereiche mal durchgucken) ... ansonsten würde ich die Treiber in Windows nochmal installieren (über den Gerätemanager aktualisieren), ansonsten hab ich so erstmal keine Idee mehr ...

kinkel
2004-05-14, 19:49:10
Das mit der Ereignißanzeige habe ich gemacht, da tauchte immer dieser Fehler auf ->>

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
fasttx2k


Jetzt habe ich die Platte mal vom VIA Controller am Promisse Controller und bin gerade am formatieren.

Was mit jetzt schon auffällt; das formatieren dauert im Gegensatz zu am VIA Controller statt 5 Sekunden jetzt schon bald 1/2 Stunde.

Mal schauen, wie es nach nem Neustart (bin erst bei 64 % formation) aussieht, ob die Platte dann noch da ist.

Das werde ich dann hier rein editieren.

Bis jetzt schonmal meinen Dank fürs helfen.

MorLipf
2004-05-14, 19:57:40
Wie formatierst du die denn? Ein QuickFormat reicht unter WinXP! :D

kinkel
2004-05-14, 20:26:12
Ich verzweifel hier noch :(

http://mitglied.lycos.de/manei3629148759/platten.jpg

Schon wieder ist die Platte nach nem Neustart nicht mehr im Arbeitsplatz zu finden.

Ob am VIA oder Promise Controller, nach nem Neustart ist die weg, dann hilft nur Partition löschen und neu machen.

Die ist ja auch Grau gestrichelt in dem Bild der Datenträgerverwaltung, allein das heißt doch schon ncihts gutes, oder :-(

MorLipf
2004-05-14, 21:08:45
Ist das SP1 installiert sowie aktiviert, das Windows so große HDDs erkennt?

Guck mal hier:
http://www.mbormann.de/tips/w2k_tips.htm#F05

Da steht zwar was von Win2k, aber unter XP musst du es genauso machen!

Lokadamus
2004-05-14, 22:03:40
mmm...

Fasttx2k ist der Sata- Treiber vom Promise Controller, warum dieser einen Fehler meldet, kann ich nur raten => die Sata- HDD hängt nicht dran oder es ist die falsche Version. Wie der Treiber für den Via-Controller heisst, weiss ich nicht (ich hoffe, anders, ansonsten streiten sich die Treiber die ganze Zeit und Windows findet darum die Sata jedesmal neu. Am besten erstmal nur den Via- Treiber benutzen und Promise rauswerfen. Der Via- Controller soll eh schneller sein als der Promise) ... vielleicht kannst du mal ausprobieren, die Bootreihenfolge im Bios auf CD-Rom, Sata, IDE umzuändern und dann Windows auf die SATA zu installieren, die IDE am besten erstmal abziehen. Sollte es sich fehlerfrei installieren lassen (nicht vergessen, F6 zu drücken und die Diskette vom Controller sollte auch drinne liegen) und auch nach einem Neustart wieder da sein (bzw. wenn der PC 2 Minuten oder länger ausgeschaltet war), dann ist aufjedenfall Sata soweit in Ordnung, allerdings weiss ich dann immernoch nicht, warum Windows die nicht jetzt erkennt ...

kinkel
2004-05-15, 00:20:21
Vielen vielen Dank an alle :)

Es klappt endlich <<- war nen Benutzerfehler *schäm*


Und zwar hatte ich da ich ja 3 Betriebssysteme fahre 3 active Partitionen auf Platte 1 eingerichtet (wovon jeweils 2 nicht gebrauchte versteckt sind) mit Boot-Magic.

Und dieses Boot-Magic von Powerquest hat mir die neue Platte als "versteckt" von alleine hinzugefügt. Jetzt habe ich das unter Boot-Magic umgestellt und nun wird von allen 3 Betriebssystemen die neue S-ATA Platte erkannt.
P.S. Selbst unter DOS mit ner Startdiskette kann ich nun dadrauf zugreifen.

An dieses Bootmagic hatte ich gar nicht mehr gedacht bis auf einmal der Groschen in Cent Stücken fiel =)