PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiFi - Project Freedom - erster Eindruck


Kingpin
2004-05-14, 18:42:18
Hi all,

nun ist es soweit - Anruf meines Dealers - PF soeben eingetroffen - und nur 1 Exemplar. Für mich!
Haben sich die 34,90 Euro ( dt. Fassung ) gelohnt?

Verpackt in eine übliche Papp-Box mit viel Kartonage als " Futter " findet sich 1 ( eine ) CD mit ca 420 MB Spiele-Daten. Hä - 420 MB - wo´s sonst 3 CD´s und mehr gibt und nicht unter 1200 MB geht?
Überraschung, Überraschung: auch an der Spieleanleitung wurde kräftig gespart. Auf gerade mal 13 Seiten ( abzuziehen wären je 2 Seiten Umschlag vorne und hinten)- recht groß geschrieben - findet sich die dürftigste Beschreibung, die ich je gesehen habe.
Story - Fehlanzeige; Inhalt - Fehlanzeige; Schiffs-Waffenbeschreibung - natürlich Fehlanzeige
Fazit: jeder Schotte wäre freigiebiger mit Infos als das ( vermutlich ) polnische Entwicklerteam.
Dafür wurde hemmungslos in anderen Spielen gewildert:

Zum Spiel:

Nach der Installation ( ohne Probleme ) kommt das Intro.
Verwaschen, dürre Farben - und glatt bei Starlancer geklaut ( Mann am Fenster - Blick in den Weltraum - düstere Stimme macht dir den Job als Pilot schmackhaft.
Selten so miese Renderzeichnung/Videoanimation gesehen. Ziemlich blass, ziemlich unscharf.
Dann die Synchronisation: ziemlich deutsch, ziemlich dämlich, zuviel Pathos in der Stimme - und bei Starlancer abgekuckt.
Ok, weiter ins Training:
Oh hilf Himmel! Die ( nur ) Maussteuerung ist extrem nervig, da sie sich trotz Sensibilitätseinstellung auf äusserst niedrig/gering viel zu hektisch bewegt.
Ebenso gewöhnungsbedürftig: Schub per Mausrad! Und bei der hektischen Mausfahrt ist der Schub auch kaum feststellbar.
Das ( potthässliche ) Training in 3 Level ( 4 mickrige Ringe durchfliegen, 3 noch mickrigere Gebäude abschießen und ein paar Gegner ( klitzeklein ) per Automatik-Zielhilfe ( Gegner anfliegen - Ziel schaltet auf und dann reinballern/Raketensalve abfeuern ) und das war´s. Idiotensicher - aber nix, aber auch gar nichts zum selbermachen ( Ziel suchen, aufschalten, Waffen auswählen - nix gibts ). 2 - 3 Minuten - und das war´s mit dem Training!
Nun aber das 1. Spielelevel ( von 21 )

Wat´n dat? Eine absolut miese Zwischensequenz, verwaschen und lieblos zusammengeschustert - technischer Stand 1996 -erzählt von einem Transporter oder was auch immer, der wegen Meteoritentreffer notlanden muß.
Erinnert mich an meine ersten SF-Spiele anno 1997. Ein Bildchen einer Person ( wer auch immer )- unbeweglich -gibt eine Order ( hier: Begleitschutz des Rettungsschiffes)
So steril wie ein OP-Saal nach der Großreinigung. Spannung gleich null.
Keine einführende Story, keine Info wer was wann wie macht oder machen soll - nix.
Sachte über die Landschaft ( Planetenoberfläche ) hippeln -* an die nervöse Maussteuerung denk.... - irgendwann die nervige Stimme der Tussi hören, die 2 Wellen Gegner meldet.
Diese dann suchen und per Automatik abballern. Bei Schwierigkeitsstufe " Mittel " ( von 3 = leicht mittel schwer ) kein Problem, eher ne Sekundensache....

Die Grafik im Spiel - schon bessere gesehen - geht so gerade noch. Die Explosionen - na ja , Geschmacksache - jedenfalls nix umwerfendes ( wie z.B. in Freelancer - um Klassen besser )

Nach dem ersten Level schnell ausgeschaltet und gehofft, dass es nur noch besser kommen kann.

Fazit: rd. 35 Euro rausgeworfen.
Miese Zwischensequenzen auf dem Stand von vor 5 jahren
Spielegrafik - geht so gerade noch.
Nur 1 Schiff das über Forschungslevels/Bonuslevels aufgerüstet werden kann ( an Earth 2050 denk )
Im Kampf " Automatik " = Gegner verfolgen - Ziel schaltet auf = Rakete(nschwarm ) und das war´s. Clevere Gegner - Fehlanzeige ( jedenfalls im 1. Level )
Keine Story - keine Spannung - lieblos zusammengeschustert und das " Trainingslevel " - zum Vergessen.

Gruß
Kingpin

Backet
2004-05-14, 21:09:51
Ich habs fast befürchtet. Das Genre Weltraumoperas ist tot. Leider. Freelancer war nie richtig mein Fall.


Weiss einer, zufällig, wie ich Wing COmmander 3+4 auf XP zum laufen bekomme?

MegaManX4
2004-05-14, 21:22:07
Hey, scheint ja ein klasse Spiel zu sein. Werd ich gleich mal bestellen ;D!

Thomas

the_MAD_one
2004-05-14, 22:14:51
Hui, ich hätt mir das Spiel heute beinahe gekauft. Die Packung sah interessant aus und es war recht günstig(preis beim lokalen Marktkauf, 29 Euro). Habs aber dann gelassen und mir stattdessen "Battle Engine Aquila" gekauft(ebenfalls 29 Euro).