PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und VIA tut es nochmal...


-B@lu-
2002-03-17, 18:13:52
Zuerst übernehmen sie S3 jetzt kommt PowerVR. Was mir leider total unbegreiflich ist, ist die Tatsache warum sich eigentlich keiner bisher Gedanken darüber gemacht hat wie es in Zukunft mit dem Treibersupport für uns KyroI/II/IISE User aussieht. Als damals S3 von VIA übernommen wurde, stellten diese den Treibersupport für Alle Savage-Chips1 einfach ein. Kein Kommentar, nichts. Das den Treibern zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal Beta - Status zuzuordnen war ( zumindest für meine S2K )interresierte sie kein Stück. Als dann nach einem halben Jahr wieder neue Spiele herauskamen ( Tribes2, DF:LW... ), die im Endeffekt nichtmehr ( aufgrund von Bugs ) auf der Graka liefen, musste ich mir eine neue Graka zulegen ( EINE KYRO2 )obwohls die alte Leistungsmässig auf noch getan hätte. So jetzt steh ich wieder hier und sehe in den News auf mitrax.de mir diese schönen Zeilen entgegenlachen:

"Auch scheint VIA gar kein Interesse an der Series3 (Kyro, Kyro II und Kyro II SE) zu haben, sondern möchte wohl gleich Series4 auf den Markt bringen. Aber es wurde wohl jetzt offiziell bestätigt, daß es Gespräche mit STM gibt!"

und jetzt? eins ist mir klar, sollte sich die Sache wie bei S3 wiederholen wird niewieder ein Stück VIA Hardware meinen PC sehen...

Unregistered
2002-03-17, 18:30:09
Die Kyro Treiber werden im Moment ja auch nicht von STM geschrieben, sondern glaub ich von PowerVR.

mapel110
2002-03-17, 18:41:33
yup. und die sind auch für die entwicklung der kyro-chips verantwortlich. stm produziert nur bzw lässt produzieren und verscherbelt dann. der via-stm-deal hat bis auf die verspätete kyro3-vorstellung keinen einfluss, jedenfalls derzeit nicht und schon garnicht auf die treiberentwicklung...

ActionNews
2002-03-17, 18:47:35
Moment, moment! Nicht so schnell!

1. VIA will nicht PowerVR übernehmen! VIA sucht einen Partner und sie sind an Lizenzen für den KyroIII interessiert! STM hat auch nur in Lizens von ImgTec/PowerVR gebaut! Durch eine übernahme der ST-PC-Grafiksparte würden sie entsprechende Lizenzen erwerben, aber PowerVR hätten sie damit NICHT übernommen/aufgekauft!

2. PowerVR entwickelt die Chips und die Treiber! Und da PowerVR nicht zum Verkauf steht und VIA nur Lizenzen erwerben will, wird das auch weiterhin so sein! Nur da alles über Lizensfertigung läuft wird das Ganze halt unter VIAs Namen laufen, aber die Fäden zieht im Grunde immernoch PowerVR!

CU ActionNews

EDIT: Und wieder zu langsam! Ich schreibe zu viel ;)!

mapel110
2002-03-17, 19:01:05
yes !! beipflicht*
was war eingentlich mit deiner meldung, dass der kyro2se doch leichte hardware-veränderungen in richtung t&l hätte ???
wo hatteste die infos her?

so wie es derzeit aussieht stimmt das wohl nicht !!!

ActionNews
2002-03-18, 07:00:41
Ja einige Meldeten das, weil man vermutete, dass EnTAL nur auf der SE funktioniert, aber auf der CeBIT hieß es von ImgTec, dass es eine reine Software-Lösung ist, die Hardware-T&L vorgaukelt! Naja....

Aber zum KyroIII gibt es viel interessantere News:
Zurück von der CeBIT
Sonntag, 17.03.2002 - 23:22 by Loewe

Für deferred Power ist die CeBIT 2002 Geschichte.
Axel und ich waren heute auf der CeBIT, neben einem Treffen mit C.Reul hatten wir natürlich einen Termin bei David Harold und Ralf Raynolds von ImgTec. Beide Gespräche waren sehr aufschlussreich und haben doch einges an Informationen gebracht.

Heute werde ich das Bildmaterial nicht mehr auswerten, auch für den Text reicht es nicht mehr, ich musste immerhin um 4.00 Uhr in der Früh los und soll morgen wieder zur Arbeit. :)
Aber wie auch die anderen schon geschrieben haben, bei ImgTec ist man sehr optimistisch. sobald der Deal mit dem neuen Partner in Tüten und Papier ist werden wir die KYRO III zu sehen bekommen, sie ist fertig und liegt auch schon als Technologiedemo vor, es fehlt nur noch die Produktion.( www.Mitrax.de )
:D Ich bin ja gespannt :)!

CU ActionNews

Leonidas
2002-03-18, 12:40:02
Originally posted by -B@lu-
Zuerst übernehmen sie S3 jetzt kommt PowerVR.



Mmh. VIA übernimmt nicht PowerVR und auch nicht ImgTec, also den Chipdesiger, sonder nur die Grafikkarten-Sparte von STMicro, den Chip-Hersteller. Die Treiber kamen und werden weiterhin kommen von PowerVR. Problem gelöst.

HOT
2002-03-18, 13:15:42
S3 wurde von VIA ebenfalls nicht übernommen, sondern nur ein voller Zugriff auf deren PC Patente vereinbart. VIA hat also alle Möglichkeiten S3 Patente zu nutzen (inclusive der beinhalteten Intel Patente vom S3/Intel Cross License Abkommen von 98 oder so) und die Produktion von S3 übernommen. S3 produzierte bei UMC, VIA jetzt bei TSMC.
Genauso verfuhr man mit National - von denen übernahm man die Cyrix Fertigungen und auch den Zugriff auf alle Cyrix (und damit auch einige Intel) Patente. Ich vermute mal, dass sich die Verhandlungen so lange mit STM und Imagetech hinziehen, weil VIA ja auch Interesse an den PowerVR Patenten und der Fertigung hat.
VIA kauft nicht, VIA bildet Jointventures und arbeitet mit vielen Firmen zusammen.