PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tönungsfolie für KFZ Scheiben - wie anbringen? Tipps und anregungen hier rein!


Avalance
2004-05-14, 21:37:19
ich hab mir heut mal ne scheibentönungsfolie ( hellschwarz bzw nicht dunkles schwarz wo man etwas durchlinsen kann ) zugelegt

nun steht da in der bedienungsanleitung das ich die folie von innen mit einer Spülmittel/Wasser Lösung irgendwie "bematschen" soll und dann anbringen muss, und dann auch noch fönen soll

nun mal eine doofe frage -> wie zum teufel soll ich das anstellen

meine vorstellung:

1) scheiben von innen gründlich reinigen hab da son netten stinkenden alkohol schaum am start ..und die scheiben haben´s nötig

a) ich lege die folie von außen an und schneide sie zu ( für beide seitenscheiben und die heckscheibe )

b) probier das selbe nochmal von innen und passe die folie gegebenenfalls an

c) feuchte meine scheiben an (?) von innen , komplett

d) ziehe die "abdeckfolie" runter und bringe die tönungsfolie mit irgend sonem plastikteil an der scheibe an

e) tu das bei jeder scheibe ^^

f) föne (?) mit nem Fön oder Heissluftpistole drauf rum bis es trocken ist und bessere gegebenenfall´s aus (?)


naja ich hab auf jedenfall keine böcke auf Blasen oder irgendwelche Risse, und naja ich mein wenn da einer Plan von hat ich wär für jede lösung dankbar !

Im vornherein für tönen hab ich keine 200€ für´n fachmarkt über die das machen drum mag ich das selber tun, mit genauer anleitung komm ich da sicherlich klar drauf, bin künstlerisch begabt :D LOL

Achja wie verhält sich das wenn die folie mal ausgeblichen oder so ist, bekomm ich die auch wieder ohne probleme ab ?

Danke im vorraus :)

derJay
2004-05-15, 09:44:28
An sich ist deine Anleitung okay, aber: Was für ein Auto hast du? Wenn es leicht bis stark gewölbte Scheiben hat, kannst du die Folie sicher nicht in einem Stück kleben ohne Blasen zu kriegen.

Weils halt mitunter doch etwas schwerer ist kost das bei den Profis so viel. Die kleben die Heckscheibe, die fast immer gewölbt ist, meistens aus 2-3 Stücken, die Schnitte sind hinter den Heizdrähten und man sieht hinterher nichts davon!

Avalance
2004-05-15, 10:16:28
ich habe einen polo 86c coupé nach dem facelifting ( > 92er BJ )

der hat hinten schon ne recht gewölbte scheibe drann, und ich hab auch überleg die für horizontal ( also die tönungsfolie horizontal ) irgendwie zurechtzuschneiden damit da keine großen blasen oder ähnliches entsteht

die überlegung kam nach dem lesen deines postings ^^ thx , is ja logisch wenn die scheibe gewölbt ist o_O siehst da hab ich mir mal keine platte drum gemacht

*hm* und das mit der spülmittellösung soll klappen ? naja ich versuch das nacher erstmal und hoff des es funktioniert

aCiD
2004-05-16, 02:34:57
Würde ne Sprühflasche nehmen um die Scheibe zu befeuchten, wie es sie für Glasreiniger gibt...

Greetz
aCiD

MixItBaby
2004-06-02, 09:40:42
Original geschrieben von Avalance
nun steht da in der bedienungsanleitung das ich die folie von innen mit einer Spülmittel/Wasser Lösung irgendwie "bematschen" soll und dann anbringen muss, und dann auch noch fönen soll

f) föne (?) mit nem Fön oder Heissluftpistole drauf rum bis es trocken ist und bessere gegebenenfall´s aus (?)


Das mit dem Fön kommt lange bevor Du die Folie aufklebst. Du legst die Folie von außen auf die Scheibe (und zwar mit der Tönungsfolie auf die Scheibe, die Abdeckfolie zeigt nach außen), klebst sie ringsherum mit Klebeband am Fahrzeug fest und nun wird gefönt, gefönt, gefönt. Dadurch erwärmst Du die Folie und bist in der Lage, mit diesem "Plastikteil" (nennt sich übrigens Rakel) von innen nach außen die Folie an die Wölbung der Scheibe anzupassen. Wenn Du das ganze immer mal wieder mit Wasser + Spüli einsprühst, geht's einfacher. Stell Dir das in etwa so vor, als ob Du einen Ball in Frischhaltefolie packen willst - mittig ansetzen und glatt drumherum. Da die Tönungsfolie nur dummerweise nicht so dehnbar wie Frischhaltefolie ist, mußt Du fönen, fönen, fönen.
Bei meinem Mercedes Vito habe ich für die Heckscheibe ca. 1,5 Stunden gefönt - und trotzdem noch 2, 3 kleine Falten drin.
Nicht umsonst kostet so was beim Profi viel Geld - das ist nicht das Material, sondern die Arbeit.


***EDIT***: Sehe gerade, das ursprüngliche Posting war aus Mai... Poste doch mal das Ergebnis ;-)

Avalance
2004-07-08, 22:01:31
thx @ föner

ich hab die folie an der rechten innenscheibe super draufbekommen, ohne föhnen, hab sie zurechtgeschnitten ( von aussen ) und innen angelegt, draufgeklebt ( nach besprühen ) und dann saß die 1a drinnen

leider ging das bei der anderen seitenscheibe nich so, wind kam auf und da die tür offen war .. ;D

hm irgendwann war ich sehr erbost und hab´s aufgegeben und dann alles wieder abgezerrt, saubergeputzt und die folie zerknittert und angebrannt weil ich echt tierisch woot hatte

nun kauf ich mir irgendwann mal "teurere" folie und mach die bei meinem neuen auto drauf, indoor und ohne wind und wetter ^_^ mit heissluftpistole ( damit hab ich damals meine aufkleber auf die motorhaube gemacht, die halten seit 3 jahren ^^ )

danke für den tipp ^^

Gast
2004-07-08, 22:57:05
Original geschrieben von Avalance
thx @ föner

ich hab die folie an der rechten innenscheibe super draufbekommen, ohne föhnen, hab sie zurechtgeschnitten ( von aussen ) und innen angelegt, draufgeklebt ( nach besprühen ) und dann saß die 1a drinnen

leider ging das bei der anderen seitenscheibe nich so, wind kam auf und da die tür offen war .. ;D

hm irgendwann war ich sehr erbost und hab´s aufgegeben und dann alles wieder abgezerrt, saubergeputzt und die folie zerknittert und angebrannt weil ich echt tierisch woot hatte

nun kauf ich mir irgendwann mal "teurere" folie und mach die bei meinem neuen auto drauf, indoor und ohne wind und wetter ^_^ mit heissluftpistole ( damit hab ich damals meine aufkleber auf die motorhaube gemacht, die halten seit 3 jahren ^^ )

danke für den tipp ^^

vergess dann nicht destiliertes Wasser zu nehmen, kalkflecken sind unter der Folie auch nicht hübsch anzusehen
Scheiben die gewölbt sind wie quasi ein Rohr sind eigentlich kein problem,
Scheiben die gewölbt sind wie eine Kugel sind problematisch

Gast
2008-06-21, 17:40:40
hallo leute !!!
1. folie von aussen an die scheibe legen (zum besseren fixiren fenster von ausen nass machen) und zu schneiden.
2. fenster von innen gut sauber machen
3.sprühflasche mit 1 bis 2 trofen spüli das fenster und die folie (nachdem ihr die schutzfolie abgezogen habt) ein sprühen so nun die folie ans fenster und mit einem rackel das wasser zischen folie und fenster raus rackeln.(damit ihr besser rackeln könnt macht ihr die folie noch mal nass nach dem ihr sie ans fenster gelegt habt.)
4.hab ihr bewölbte scheiben müst ihr nach dem zuschneiden (zuschneiden von aussen) mit einem heissluftfön erst mal die folie in form bringen (wie schon geschrieben von aussen und die schutzfolie bleibt auch erst mal noch drauf.
5.so nun kommt der heissluftfön zum einsatz und immer schön von der mitte der scheibe nach aussen rackeln wären ihr fönt.
6.da die meisen autos am rand der scheibe diese kleinen schwarzen punkte haben werdet ihr probleme haben da die folie da nicht sofort hält, am besten wartet ihr da mal ne woche und rackelt die folie dann noch mal an.

derpinguin
2008-06-21, 18:07:17
[...]
Ist auch nur 4 Jahre alt, der Thread. :rolleyes:

Gast2
2008-06-22, 13:40:00
Ist auch nur 4 Jahre alt, der Thread. :rolleyes:
...und im richtigen Forum.