PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ram Spread Spectrum" killt Hardware?


Drehrumbumm
2004-05-14, 21:46:48
Hallo, ein Freund von mir hat ein "kleines" Problem:
er hat sich gestern ein Paar neue PC-Komponenten gekauft:
-XP2600+ (Barton)
-Asus A7N8X-E Deluxe
-2x Kingston Value-Ram CL2 je 256MB
-beQuiet 400W-NT

(+GeForce 4TI-4200, alt)

Die Sachen haben wir vorhin zusammengebaut, Windows neu draufund es lief auch alles wunderbar.
Jetzt hat er mich angerufen, dass er nach ein paar Instalationen auf einmal einen Freeze hatte und einen dünnen blauen Streifen auf dem Monitor.
Er hat dann resettet und seit dem geht der PC nicht mehr richtig an; die Lüfter laufen an, aber er bekommt kein Bild und der Monitor geht auch nicht aus dem Standby raus.

Er hat schon "Clear CMOS" gemacht und den Ram nochmal neu eingesetzt und geschaut ob die Graka richtig sitzt.
-Hilft nix!

Kann das an einer Funktion im Bios namens "Ram Spread Spectrum" liegen, die er von 0,5(voreingestellt) auf 1,0 gestellt hat (er meinte, das wäre das Verhältnis FSB/Ram).

-hat jemand ne Idee???

Grüße, DRB

Denniss
2004-05-14, 22:08:59
Spread Spectrum bedeutet die Basisfrequenz variiert um den eingestellten Wert in Prozent um elektromagnetische Abstrahlung zu vermindern .
Besser abschalten um Stabilitätsprobleme zu verhindern.

ISt bekannt wie heiß die CPU beim abschalten/Freeze war und ob sich der Graka-Lüfter noch dreht ?
Mal Speichermodule einzeln getestet ?
NT-Lüfter in Ordnung ?

Drehrumbumm
2004-05-14, 23:46:52
CPU-Temp ist nicht bekannt, sollte aber nicht zu hoch gewesen sein.
Wie gesagt, wir haben den Kühler (weiß grad net wie der heißt, ein thermaltake Hybrid-Kühler mit 80er drauf) erst 2 std vorher montiert und 15min im idle die Temps beobachtet-ging nicht über 48°C..

Den Speicher hat er noch nicht einzeln getestet, werd ich ihm morgen mal sagen..

NT-Lüfter ist in Ordnung -drehte vorher und nachher auch.

Evtl liegt es an seinem Monitor..:|
Der PC gibt nämlich sonst normale Lebenszeichen von sich (HDD rattert und die HDD-Led blinkt und irgendwann is auch da Ruhe (leerlauf)-sieht also so aus, als wäre der PC in Windows und idled rum, während der Moni nix ausgibt..
-morgen kann er mal einen anderen testen..

Immerhin weiß ich jetzt was Spread Spectrum is (auch wenn's daran wohl nicht gelegen hat..)

THX

WarSlash
2004-05-15, 01:00:10
Ich tippe mal auf den RAM.

Ich hatte selbst Kingston Value RAM 2x512 MB Pc3200.
Damit ist der PC auch gefreezt und hat einen Bluescreen ausgegeben!

Er sollte mal testweise andere RAM Module nehmen!

Ich habe jetzt 2x512 MDT Pc3200 CL 2.5 RAMs. Die laufen echt gut!

Drehrumbumm
2004-05-15, 01:19:22
kk-wir werden morgen -sollte es nicht am Moni liegen- eh mal alles austesten (müssen)..
-Das komische is ja nur, dass es erst ging und jetzt überhaupt nicht mehr..! :kratz2:

So, Problem gelöst.
Lag wohl irgendwie an der CPU
-ein und ausgebaut, kühler drauf und es ging! :o
:D