PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur für UT2004 Profis: Frage


THUNDERDOMER
2004-05-14, 22:06:58
Ich wollte es fragen, ich habe mal PC Games UT2004 Tipps gelesen und hatte empfohlen:

Viele UT Profis (im Clan oder im Sponsor) nutzen kahle niedrige Grafikqualität ohne alle Effekte, dadurch verbessert das frühzeitiges erkenen von Gegnern. Und Steuerung ist komisch, dass ich nix klar komme, steht im Heft. Ich nutze UT2004 ESDF-Steuerung, um neben anderen Tasten schnelle Waffen zu wechseln. Aber was bringt das überhaupt 100% Mindetail trotz schnellste PC??? Ich bin nicht gegen min detail, sondern nur Frage. :)

Spielt jemand denn so oder ist nutzloses Tipps von SK-Clan??

PatTheMav
2004-05-14, 22:17:13
Hängt damit zusammen, dass durch die relativ hohe Dichte an zusätzlichen Effekten die Gegner inzwischen schwerer zu erkennen sind.

Nehme man z.B. eine Map mit viel Bäumen, Gras oder sonstigen Static Meshes kann es sein dass man sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann. Es kann sein - muss es aber nicht.

Sogenannte "Pro-Gamer" wie die Damen und Herren von SK hingegen sind dafür bekannt auf ihren PCs die Details extrem runterzuschrauben, so dass dem Zocker sich nur noch eine grobe Landschaft und ebenso grobe Gegner darstellen. Dadurch muss man sich nur noch auf ein irgendwie bewegendes Pixel konzentrieren, ohne Gefahr zu laufen, dass es sich ein im Wind wiegender Baumwipfel sein könnte.

Das Ganze kenn ich persönlich aus der Quake 3-Zeit als einige Spieler alle Details runterschraubten und mit r_picmip 16 in einfarbigen Levels spielten.

Die hohe Performance bei solchen Settings ist natürlich bei den recht schnellen PCs heutzutage nicht unbedingt wichtig, in Quake 3 war das insofern wichtig, dass man mit höheren FPS weiter springen konnte.

Funkyman
2004-05-15, 00:13:46
Ich hab quake3 früher auch mit niedrigen details gespielt.
picmip 5 oder 6 glaub ich.
Soweit ich weiss, war das extreme runter schrauben der details auf grossen Tunieren aber verboten.

Heute würd ich das nicht mehr machen weils wirklich nur was bringt wenn man im Clan und damit in einer liga um Punkte spielt.

knallebumm
2004-05-15, 00:21:01
Soweit ich mich erinnern kann, war früher immer picmip5 oder 6 auf großen Turnieren die Höchstgrenze. Verboten wars imo noch nie oder so gut wie nie. Ich kann mich noch gut erinnern, wie auf esreality in dem Zusammenhang darüber diskutiert wurde, ob mans auf 5 oder 6 beschränken soll oder gar nicht.

Ich würds mal ausprobieren. Wenige Details und Texturen sind imo für die Augen und Konzentration auf Dauer besser. Außerdem sieht man den Gegner früher.

Den Spaß verdirbts imo nicht. (3 Jahre picmip5 und immer noch q3) Wenn dir ut2k4 vom gameplay gefällt, wird dir die low-Grafik den Spaß imo kaum verderben.

Der Befehl r_picmip bringt bei Quake3 performancemäßig so gut wie nix. Dieser Irrglaube läßt sich aber nicht ausrotten.

radi
2004-05-15, 02:32:40
is genauso wie wenn man cs mit gl_max_size 1 spielt. da hat man auch einfarbige wände und es sieht generell viel übersichtlicher aus. Nachteil: mann kann seine hp-/ap- muni- und money-anzeige net mehr lesen :)

btw: Ich find die Frage eigentlich ziemlich überflüssig weil man sich das doch eigentlich selbst zusammenreimen kann ?!

CSX
2004-05-15, 07:36:59
Also mal ganz ehrlich, ich find das irgendwie arm die Details auf Teufel komm raus total runterzuschrauben. Wer's normal nich kann, der soll's lassen :bäh:
Ich dreh immer so hoch wie geht bzw. wo's noch gut flüssig läuft.

HTB|Bladerunner
2004-05-15, 08:47:42
Ich zock eigentlich auch nur auf Low-Details, weil einerseits die Ladezeiten bei mir von 3min auf 2min reduziert werden und andererseits ich bei High-Details sowieso ne Diashow hätte.

MadMan2k
2004-05-15, 12:31:12
also ich spiel UT2004 mit Maximalen Deatails in 1024x768 @ 2AA + 16AF.
Denn ich hauptsächlich das Spiel geniessen und nicht gewinnen (für die meisten Publics langts aber immernoch) - bei den Profi Clans wie SK sieht es allerdings anders aus, denn da geht es um Geld und sie können es sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht leisten im Enscheidenden Moment wegen eines Rucklers zu versagen oder den Gegner zu spät zu erkennen...

THUNDERDOMER
2004-05-15, 12:49:50
Ich spiel UT2004 in Texturqualität Mittel (Minimum kann ich nix leiden :( ) und Modellqualität auf sehr hoch. Den Rest alles auf Low und Effekte, Detailtextur, Coronas, Gras alles deaktiviert. Weil ich das auf Gegner konzentriere und nix auf das Grafik. Ich habe so gewollt, Max detail, blendeffekte stört beim konzentrieren! Ich kann auch alle detail perfekt spielen, aber Ladezeit nervt und nervt audh beim konzentrieren auf Gegnern. Wozu braucht das Profis wohl 4xFSAA und 16xAF?? Den brauche ich auch nix. Meine Ladezeit ist nur 15 sekunde, bin zufrieden :)

MuLuNGuS
2004-05-15, 14:17:18
man muß einfach seinen eigenen kompromiss finden,

ich zock UT2004 immer 1280x1024 und bis auf zwei optionen alles auf high und kein AA/AF (sieht man eh kaum noch bei der Action)

Mul

Fusion_Power
2004-05-15, 14:58:41
Im Singleplayer gönne ich mir Details bei UT2003/4, soweit mein betagter Rechner mitmacht. Mit nem XP1700+ is da nich viel.
Multiplayer zock ich kaum. Aber ich brauch zumindest etwas fürs Auge.
Ich mein, WOZU bestehen die Entwickler auf immer mehr grafikdetails wenn die Gamer eh alles auf 0 Setzen? Da währ ich als Entwickler mal gemein und würd das neue XYZ Megagame mit Absicht auf Low-Detail rausbringen. "Weils die Zocker so wollen" .... na wenn das mal nicht nen Krieg auslöst... :D
Ich denk da an Counterstrike2 im neuem HL2. DAS soll ja grafisch top sein. Bloß bin ich mir sicher das des so keine Sau zocken wird. Aber was nützt einem CS2 wenn man es eh nur auf CS1 grafikniveau zockt????
-Reine Image-Marketing- Sache?

ice cool69
2004-05-15, 14:59:14
Für mich ist Details runterschrauben wegen der Übersichtlichkeit das selbe wie cheaten und total armselig.

Dann solls halt verschiedene "Gewichtsklassen" geben, die echte Herausforderung ist es halt auf MAX Details.

Ma ehrlich, Können beweisen ohne Grafik kann man auch mit Tetris.

ironMonkey
2004-05-15, 15:04:57
Sooooo schlecht sieth man die gegner ja nicht auf high Details, bringt nicht soviel wenn man die Details auf niedrig setzt, das ist eher so der letzte Schliff wenn man unbedingt gewinnen will, weil wer gut ist hat auch mit high Details keine Probleme und nebenbei ne nette Ansicht, sofern es der kasten mitmacht und da ich alles auf höchste Stufe stellen kann lass ich es auch so.




Gruß

Uni
2004-05-15, 16:58:03
ice cool hat irgendwie recht. mit der gleichen begründung könnt ich auch alle models rot machen, weil ich sie dann besser seh.
nehmen wir mal 2 teams zocken gegeneinander. bei sin gleich stark und das eine team wird gewinnen, weils den gegner auch im gras sieht, weils nich angezeigt wird. das is doch nich fair.

noid
2004-05-15, 17:34:48
Original geschrieben von ice cool69
Für mich ist Details runterschrauben wegen der Übersichtlichkeit das selbe wie cheaten und total armselig.

Dann solls halt verschiedene "Gewichtsklassen" geben, die echte Herausforderung ist es halt auf MAX Details.

Ma ehrlich, Können beweisen ohne Grafik kann man auch mit Tetris.

das gleiche kann man zu den legoquakern sagen.
prinzipiell ist das cheating. wozu programmieren die jungs immer wieder spiele mit besserer grafik? damit man sie wieder auf doom1-nivaeu zurückdreht?

radi
2004-05-15, 17:40:28
immer die leute die gleich alles mit cheaten gleichsetzen...

waruum ist bei nem formel1 auto keine sitzheizung drin? gibts doch fast in jedem auto schon! klar, weils unnützes Gewicht is und langsam macht! DIE CHEATEN!!! :D ;)

So ist das beim Gamen auch. Die leute die das fortschrittlich spielen wollen keine Details und legen darauf keinen Wert, also schalten sie es ab. Wen störts? Euch? Weil ihr die Befehle net kennt? Lasst sie doch so spielen...ich würds auch machen.

MadMan2k
2004-05-15, 17:42:59
Original geschrieben von noid
das gleiche kann man zu den legoquakern sagen.
prinzipiell ist das cheating. wozu programmieren die jungs immer wieder spiele mit besserer grafik? damit man sie wieder auf doom1-nivaeu zurückdreht?
wenn alle "cheaten" ist es aber wieder fair...

aber prinzipiell bin ich auch gegen heruntergeschraubte Details beim Turnierspielen.

Iceman346
2004-05-15, 17:46:52
Original geschrieben von Uni
ice cool hat irgendwie recht. mit der gleichen begründung könnt ich auch alle models rot machen, weil ich sie dann besser seh.

Das ist doch bei Quake normal. Die Quaker in meinem Clan spielen das Spiel grundsätzlich im "Legomodus" und weisen zusätzlich jedem Gegner ein neongrünes Tank Jr Model zu...

MadMan2k
2004-05-15, 17:48:05
Original geschrieben von radi
immer die leute die gleich alles mit cheaten gleichsetzen...

waruum ist bei nem formel1 auto keine sitzheizung drin? gibts doch fast in jedem auto schon! klar, weils unnützes Gewicht is und langsam macht! DIE CHEATEN!!! :D ;)
schlechter Vergleich.
Es wäre vergleichbar, wenn einige Formel1 Piloten eine Brille tragen würde mit der sie durch den aufgewirbelten Staub des Vordermanns sehen könnten oder einen Spezialhelm, der die Regentropfen ausblendet....

THUNDERDOMER
2004-05-15, 20:18:30
Min detail hat nix mit Cheaten zu tun, fast jedes Profis machen das so.

Cheaten ist für mich so: eingefärbte Skins z. b. Leuchtskins, das ist ein Cheater. Den stört mich. Hey, vielleicht gibt es auch Cheater, die Maps alle Texturen auf 1 (z. b. nur grüne Textur auf ganze Maps) Farbe macht um besser Gegner zu erkennen? Das finde ich auch doof und ich bin gegen Cheater :jedifire:

-error-
2004-05-16, 14:55:36
Original geschrieben von ice cool69
Für mich ist Details runterschrauben wegen der Übersichtlichkeit das selbe wie cheaten und total armselig.

Dann solls halt verschiedene "Gewichtsklassen" geben, die echte Herausforderung ist es halt auf MAX Details.

Ma ehrlich, Können beweisen ohne Grafik kann man auch mit Tetris.

Hat zwar jetzt nichts mit UT zu tun, aber bei meistens spiele ich mit einem extrem hohem Gammawert, das hat auch nichts mit Cheaten zu tun.

Fusion_Power
2004-05-16, 15:32:30
Original geschrieben von Iceman346
Das ist doch bei Quake normal. Die Quaker in meinem Clan spielen das Spiel grundsätzlich im "Legomodus" und weisen zusätzlich jedem Gegner ein neongrünes Tank Jr Model zu...

Genau sowas finde ich total bekloppt. Bei Quake mag das egal sein aber es gibt Games, da is die TARNUNG der Figur in der Umgebung schon wichtig!
Ich mein, wenn in Battlefield Vietnam überall nur noch Neon-leuchtende Vietcongs rumlaufen... da is doch IRGEND WAS nicht mehr im Sinne des Games oder???

Selbst für UT2004 wollte man sowas schon zelebrieren, die Jungs bei Giga findens geil, aber ich nicht.
Dafür versteck ich mich zu gern im Onslaught :D :D :D

nene, man soll Games zocken, so wie Gott...äh die Entwickler sie schufen, die ham sich sicher was dabei gedacht. Der Rest kann ja modifizieren, bloß sollte das dann nie OFFIZIELL in nem Turnier Verwendung finden. (außer eben, die Entwickler wollen es so)

Iceman346
2004-05-16, 16:04:59
Original geschrieben von Fusion_Power
Genau sowas finde ich total bekloppt. Bei Quake mag das egal sein aber es gibt Games, da is die TARNUNG der Figur in der Umgebung schon wichtig!

Ich auch, darum Spiel ich Quake auch immer auf vollen Details (wenn ichs mal spiele ;)). Nur das grüne Tank Jr Model hab ich mittlerweile auch, das hilft doch enorm ^^

Ich mein, wenn in Battlefield Vietnam überall nur noch Neon-leuchtende Vietcongs rumlaufen... da is doch IRGEND WAS nicht mehr im Sinne des Games oder???

Sehe ich genauso.

Selbst für UT2004 wollte man sowas schon zelebrieren, die Jungs bei Giga findens geil, aber ich nicht.
Dafür versteck ich mich zu gern im Onslaught :D :D :D

Wobei ich die Skins bei UT03/04 schon oftmals etwas dunkel und schlecht sichtbar finde. Darum hat Epic ja auch für UT03 eigene Brightskins veröffentlicht, die aber net so toll waren. Ich hoffe für 04 gibts auch noch offizielle die dann etwas besser gelungen sind.

Gast
2004-05-16, 16:15:10
in q3 kann man die farbe der skins über einen befehl verändern in anderen spielen glaub ich nicht. also isses fuer mich kein cheaten, da mir das spiel ohne fremde sachen die möglichkeit gibt das zu ändern. wenn in bfv jemand mit sowas spielt sind es reinkopierte models ---> fuer mich cheaten weil nicht jeder die möglichkeit hat sowas zu benutzen.

fuer mich isses auch kein cheaten auf low details zu spielen. das spiel gibt mir die möglichkeit so zu spielen und ob das sinvoll ist in manchen spielen glaub ich nicht weil man dann nix mehr erkennt.

Gast
2004-05-16, 16:27:00
Über Punkbuster oder über den mod osp (welcher bei q3 in der Regel gespielt wird) lassen sich die zulässigen Variablen für den jeweiligen server bestimmen. Wenn dort bestimmt wird, daß r_picmip 5 erlaubt ist, ist es kein cheaten. So einfach ist das.
Außerdem hält sich die q3 community verdammt lange, daß da lauter "low-detail und leuchtskin- cheater" rumlaufen.

Nedo
2004-05-16, 17:47:22
Scheitn als ob wir hier eine Progamerin haben ;)

Ich zock UT2004 mit allen Details, da ich ne gute Grafik brauch um Spaß zu haben ^^
Und ich bin beim Online spielen trotzdem gut :P
Klar bei SK oder so is das was ganz anderes ;)

Ich konzentrier mich auch eher in CS auf gutes Gelingen ;)

Bin halt n CS Kiddie ;(
...
Na und? :D