PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Installation: Linux, XP, Grub


INTRU
2004-05-14, 22:45:24
Hallo

Man kann XP in logische Partitionen installieren.

Folgende Frage:

Wenn ich als primäre Partition eine extra Bootpartition für Grub (+ evtl. Linux-Kernel) in Ext2 oder Ext3 anlege, klappt dann noch das Laden von XP aus der logischen Partition über Grub?

Oder muß dafür diese Bootpartiton in Fat32 formatiert sein?

Ich frage deswegen (habe ich eben gefunden):
die installationsroutine von xp installiert die benötigte dateien für den systemstart automatisch auf die vorhandene primaire partition...
http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-3018.html

INTRU
2004-05-15, 00:35:52
Gerade noch das hier gefunden:

Es braucht lediglich vollen Zugriff auf die erste primäre Partition (die dürfte im Fall von Windows XP dann z.B. nicht mit HPFS oder ext3 oder einem anderen nicht unterstützten Dateisystem formatiert sein).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=128029&highlight=zweimal


Also muss ich entweder die spezielle Boot/Grub-Partition in Fat32 anlegen oder ganz normal Windows in der Primären-Partition installieren inkl. Grub (wie es auch momentan ist).

Werde dann wohl bei der zweiten Variante bleiben!

nodh
2004-05-15, 00:46:26
Ich hab auf der Primären Partition Windows XP, auf einer logischen Partition nur Grub, und dann halt Swap und Linux selbst. Klappt wunderbar :)

Gast
2004-05-15, 00:54:38
Original geschrieben von nodh
Ich hab auf der Primären Partition Windows XP, auf einer logischen Partition nur Grub, und dann halt Swap und Linux selbst. Klappt wunderbar :)

Der Bootmanager muß doch vorne in der Platte liegen...

???


Bei mir ist momentan auf der primären Partition Win XP + Grub, auf der erweiterten bzw. logischen Swap sowie Linux.

Der Gedanke war halt nur, daß ich so eine richtige Boot-Partition einrichten wollte (wie bei Gentoo beschrieben). Dann hat mich noch ein anderer Thread auf die Idee gebracht. Soll angeglich auch 'sichererÄ sein, wenn der Bootmanager in einer eigenen Partition liegt.

Aber so wie ich das machen wollte (Grub + Kernel in die primäre Partitin), scheint es wohl nicht wegen Win XP zu gehen.

Es geht bestimmt auch eine eigene NTFS-(Primäre)-Grub-Partition. Aber ob das Sinn macht...

Lasse es wohl so wie es ist...

nodh
2004-05-15, 09:59:08
Grub hat sich in den MBR geschrieben!