PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 9.1 und Windows Anwendungen


Yiyas
2004-05-15, 08:43:23
Hi,
ich überlege gerade ob ich mir nicht Linux zulegen soll. Und da interessiert es mich wie weit die Emulation von Windows Programmen unter Linux schon funktioniert.

Funktionieren zum Beispiel Anwendungen wie ICQ?
Funktionieren Anwendungen wie Photoshop?
Ist es schon möglich Spiele die für Windows gedacht sind unter Linux zu spielen?

Und zahlt es sich überhaupt aus komplett umzusteigen? Sollte ich Linux nur als Zweitsystem installieren?

Thx

ActionNews
2004-05-15, 09:13:26
Es gibt die Möglichkeit auch unter Linux Windowsprogramme auszuführen. Allerdings eingeschränkt. Abgesehen davon, dass es etliche ICQ-Clients auch für Linux gibt, kann man mit Tools wie WineX, Crossover Office und co. auch Windows Anwendungen und Spiele unter Linux laufen lassen. Von WineX gibt es eine freie Version zum download, der aber einige Features fehlen. Aber auch mit diesen Tools gibt es keine garantie, dass jedes Spiel oder Programm unter Linux läuft.
Aber wenn dich das interessiert, du eh SuSE 9.1 nutzt und voll einsteigen willst, kannst du ja mal das SuSE Wine Rack versuchen. Das bietet diese Tools für Windowsprogramme und sind einfach zu installieren. Kostet allerdings was.

CU ActionNews

clm[k1]
2004-05-15, 22:47:10
Ich würde sagen, du solltest dir für den anfang Linux erst mal als zweitsystem installieren. das empfielt sich auch wenn du später hauptsächlich nur noch mit linux arbeitest.
denn ich geh mal davon aus, das du ab und zu mal n paar aktuelle spiele zocken willst, und da dummerweise die spieleschmieden und publisher so uneinsichtig sind, und ihre spiele nur für windows machen, sieht es da unter linux etwas düster aus (obgleich es durchaus gute spiele auch für linux gibt, wie bspw. die gesamte UT reihe einschließlich UT2004 ...und Doom 3 wirds auch für linux geben.)
man kann zwar mit winex einige spiele auch unter linux spielen, aber meistens geht das mit einem performance-verlust einher! und man ist meistens darauf angewiesen, das transgaming winex auf bestimmte spiele "optimiert" ... und wenn das spiel halt nicht so gefragt ist (wie bspw CCG) dann wird man das wohl nie unter linux zum laufen bekommen.

was die anderen progs angeht die du erwähnt hast (ICQ, Photoshop), so sei dir ans herz gelegt, immer zu versuchen ein programm zu benutzen das nativ unter linux läuft. ich gebe zu das "The GIMP" in manchen belangen noch nicht an photoshop herankommt, aber wenn du nicht gerade (beruflich) Profibildbearbeitung machst, sollte gimp mehr als ausreichen. Und was ICQ angeht ... wenn du nicht gerade darauf angewiesen bist, mit andern leuten dauernd dateien per ICQ zu tauschen (wozu man ohnehin besser andere programme/protokolle nimmt) dann gibts auch da sehr viele tools die IMO besser sind als das original (insbesondere weil du dann keine werbung mehr ertragen musst) ich empfehle dir mal SIM anzugucken (wenn du glück hast findest du noch ne version 0.8.3 - das war die stabilste).


so far
clm[k1]

Xanthomryr
2004-05-15, 23:22:11
Warum sollen es auch unbedingt die Apps aus der Windowswelt sein, wenn es doch genug Linux Apps gibt die das selbe können.

http://www.licq.org/

http://www.gimp.org/

MorLipf
2004-05-16, 14:10:49
Ist es möglich mittels Wine Encarta 2004 ans laufen zu bekommen? Hat jemand zufällig eine Anleitung dafür?

clm[k1]
2004-05-16, 15:28:25
Original geschrieben von MorLipf
Ist es möglich mittels Wine Encarta 2004 ans laufen zu bekommen? Hat jemand zufällig eine Anleitung dafür?

probiers doch einfach aus... und wenns klappt kannst du uns das ja mitteilen...



just my 2 cent
clm[k1]

xXx
2004-06-18, 23:16:31
Also ich würde auch gerne mal, zumindest eine zeit lang, mit linux arbeiten.

Nur kommen da natürlich die bkannten probleme zum vorschein... (windows-) spiele, programme etc...

Wenn ich einen windows emulator über linux laufen lasse und dann ein spiel spiele, wie sieht es da mit dem leistungsverlust aus, als wenn ich direkt über windows spielen würde?

imagine
2004-06-19, 11:55:14
Original geschrieben von MorLipf
Ist es möglich mittels Wine Encarta 2004 ans laufen zu bekommen? Hat jemand zufällig eine Anleitung dafür?
Hab kein Encarta, könnte aber funktionieren. Was garantiert läuft ist Wikipedia.