PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches GUI Toolkit für Python


HellHorse
2004-05-15, 10:35:20
Hi

Wie der Threadtitel schon sagt, bin ich bin auf der Suche nach einem GUI Toolkit für Python.
Da es Tinker nicht wirklich sein kann habe mich mir mal wxWindows angeschaut. Aber überzeugt hat mich das auch nicht, zu unflexibel, zu wenig anpassbar.
Als nächstes wollte ich mir QT oder GTK+ anschauen. Bevor ich meine Zeit verschwende möchte ich fragen hat jemand Erfahrung wie die im vergleich zu wxWindows sind? Womit macht ihr eure GUI's für Python und warum?

Was mir wichtig ist:
Flexibilität, Anpassbarkeit, MVC, Doku

Was mir egal ist:
Laufzeiteffizient

Gruss

marco42
2004-05-15, 15:38:07
Original geschrieben von HellHorse
Was mir wichtig ist:
Flexibilität, Anpassbarkeit, MVC, Doku


Ok, ich benutze PyQt, aber ich habe auch Qt unter C++ eingesetzt. PyQt ist auf jeden Fall schneller zu programmieren als unter C++. MVC wird erst unter Version 4 unterstuetzt, aber das hat mich nie gestoert, da du dass Pattern selbst einbauen kannst mittels Signal und Slots. Letztere sind auch der Grund, wieso ich Qt benutze. Die Doku ist sehr gut, es gibt einen sehr guten GUI Builder, der PyQt Code erzeugen kann, zusammen mit eric3(ist in PyQt geschrieben) ist das auch sehr komfortable. Du kannst alles Klassen ableiten und mit der neuen Versionen werden auch noch die new-style-classes unterstuetzt. Nur die fehlende GPL Version fuer Windows ist nicht so toll.

pyGast
2004-05-17, 13:24:32
Original geschrieben von marco42
Die Doku ist sehr gut, es gibt einen sehr guten GUI Builder, der PyQt Code erzeugen kann, zusammen mit eric3(ist in PyQt geschrieben) ist das auch sehr komfortable. Du kannst alles Klassen ableiten und mit der neuen Versionen werden auch noch die new-style-classes unterstuetzt. Nur die fehlende GPL Version fuer Windows ist nicht so toll.

Darf ich fragen, wie der Editor heisst? Ich benutze gerade wxPython, habe aber verschieden Probleme damit. Besitzt Qt Netzwerkkomponenten bzw wie sieht die zusammenarbeit mit Twisted aus?

marco42
2004-05-20, 02:20:59
Original geschrieben von pyGast
Darf ich fragen, wie der Editor heisst? Ich benutze gerade wxPython, habe aber verschieden Probleme damit. Besitzt Qt Netzwerkkomponenten bzw wie sieht die zusammenarbeit mit Twisted aus?

Meinst du jetzt eric3 oder den designer? Qt besitzt netzwerk componenten, aber ich nehme eher die der Standard Lib oder Pyro. twisted ist ja nun wirklich gross, was meinst du denn genau?

hofmetzger
2004-05-20, 16:36:54
Original geschrieben von marco42
Meinst du jetzt eric3 oder den designer? Qt besitzt netzwerk componenten, aber ich nehme eher die der Standard Lib oder Pyro. twisted ist ja nun wirklich gross, was meinst du denn genau?

Moin ich war der Gast, habe nur aus der Uni geschrieben.

Das problem ist folgendes: Ich brauche eine GUI mit simplen netzwerkfunktionen (TCP). wxPython scheint soetwas nicht zu bieten, und die Kombination wxPython/Twisted ist mehr als unbefriedigend (Oberfläche wird nicht richtig aktualisiert wenn der reactor von twisted gesterted wurde)

kurzum sehe ich mich nach einer alternative zu wxPython um: GTK oder Qt für Python. Dabei will ich mich nicht um threads kümmern, also benutze ich entweder twisted, oder netzwerkfunktionen des GUI-Kits.