PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste vorübergehende Festplattenentkopplung!


crystalfunky
2004-05-15, 11:50:08
Jo Moin,

da ich ja so viel denken muss, wie ich meine LAUTE :devil: IBM Festplatte leiser krieg, bin ich heut morgen auf was ECHT GEILES gekommen:

Ihr kennt doch diese Lüftergummis, mit denen man normale Lüfter so vom Gehäuse entkoppelt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LUVI_001_1g.jpg?pID=280

Gut, die abgeschnittenen Teile habe ich mal behalten, man weiß ja nie wozu die gut sind.

Also hab ich dort wo diese Nippel :naughty: sind, kurz davor abgeschnitten und diese von UNTEN in die Schraublöcher der Festplatte gestopft.
Dann die Festplatte auf den Boden, wo schon die Dämmmatten sind - und ergo ECHT NULL Vibrieren mehr und die leisesten Zugriffsgeräusche.
Ich war so baff. Aber jetzt muss man so bissel aufpassen, dass man nicht volle Kanne gegen den Rechner knallt!

Bei Fragen bitte sofort posten!

t-master
2004-05-15, 14:06:41
Hm, ich versteh nicht, was du mit den Dingern genauch gemacht hast... von unten in die Löcher?

Und warum musst du aufpassen, dass du nicht an den Rechner stößt?:D

crystalfunky
2004-05-15, 17:36:55
Ja genau, einfach so'n bisschen reinstopfen in die Löcher der Festplatte, so dass diese gumminippel (...) eben abstehen und damit der Abstand vom Boden etwas vergrö´ßert wird.

Meine neue Variante ist, dass ich noch etwas zwischen Nippel und Dämmmatten lege, sonst wird meine Platte mir zu heiß ( 41°C ). Vielleicht irgendwelche plastikteile.

Weil die Platte ja jetzt lose aufm Boden liegt, muss ich eben aufpassen, dass ich nicht gegen den Rechner knalle, damit meine Platte irgendwie noch heile bleibt. Check?

Fatality
2004-05-15, 17:41:05
der nachteil ist beim entkoppeln das das lager seine eigenvibrationen jetzt selbst "schlucken" muss und dadurch die temp um 3-6° durchschnittlich ansteigen kann. da wirst du der platte schneller zum tod verhelfen als du denkst wenn du keinen lüfter z.b. draufrichtest.

Birdman
2004-05-15, 19:23:05
Der Temperaturanstieg kommt dadurch, dass die Platten die Wärme nicht mehr, wie von der ganzen Konstruktion vorgesehen, über die Seiten an das Gehäuse abgeben können.

Gast
2004-05-16, 10:03:21
Original geschrieben von Birdman
Der Temperaturanstieg kommt dadurch, dass die Platten die Wärme nicht mehr, wie von der ganzen Konstruktion vorgesehen, über die Seiten an das Gehäuse abgeben können.
Was meinst du damit?
Tun die Platten die Wärme jetzt an den Seiten abgeben oder nicht?

Drehrumbumm
2004-05-16, 13:19:04
Festplatten sind dafür ausgelegt, die meiste Wärme über die Seiten an den Festplattenkäfig abzugeben.
Wenn die Platten auf dem Boden liegen, können sie die Hitze nicht mehr abgeben.

Gast
2004-05-19, 23:47:11
jo, das mit´m auf die Bodenplatte legen, mit ner Vibrationsdämmung dazwischen, ist ja wohl ein alter Hut.
Viel rumwackeln am Rechner ist dann wirklich nicht mehr, aber wer macht das schon.

Drehrumbumm
2004-05-20, 02:30:37
Ich hab das im Mom. auch so gemacht und kann an meinem Gehäuse immernoch gut rumwerkeln..
-sogar kippen geht noch ohne Probs (Platten stehen halt dann mit einer Seite auf dem MoBo/Gehäuse-Seitenwand)