PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Netzwerkconfig für LAN bis 60 Leuten


Doomi
2004-05-15, 14:01:29
Wir haben vor eine LAN-party für ca 60 Leute organisieren.
Welche Technik könnt ihr uns empfehlen und wie ist das Netzwerk am besten aufzubauen?
( Backbone, Switches, Server usw )

Wäre schön wenn ihr hier Empfehlungen usw posten könntet.
Auch Empfehlungen seitens Hersteller ( gut und günstig) für Switches, Kabel usw


Wir kennen uns noch nicht so gut aus auf diesem Sektor ( haben erst Partys mit bis zu 15 Leuten gemacht und da brauchte man nichts weiter zu beachten)

Ps.: Bitte nur Empfehlungen zur Netzwerktechnik, Gathering sowie anderes hier bitte nicht rein. danke..

Birdman
2004-05-15, 15:19:10
- Feste IP's (DHCP ist der grösse Dreck an LAN's)
- bei 60 Nasen ist Fiber Gbit als Backbone noch nicht wirklich nötig, dazu reicht auch ein Port Trunking über 2-4 100mbit Ports oder einen 10/100/1000 Port. (notfalls gehts natürlich auch ganz ohne)
- am besten so wenige Switches wie möglich um das Backbone Problem zu entschärfen - also lieber 2x 48Port als 4x 24 (dafür ist man Locationtechnisch etwas eingeränkter, bzw. die Teilnehmer bruachen längere LAN-Kabel)

Für günstige aber trotzdem noch gute Switches empfehle ich Netgear - will man Trunking und andere Features muss es aber ein "managed" Modell sein und da kosten auch die Geräte von billigeren Herstellern eine ganze Stange Geld.
z.B. Netgear - 24 (+2) Port managed (http://www.netgear.com/products/prod_details.php?prodID=177&view=))
Netgear 48 (+2) Port half-managed (http://www.netgear.com/products/prod_details.php?prodID=246&view=)

Bei ersterem kann man später mal noch 2 Fiber Module einbauen und zudem gibts noch die Variante mit nem Stacking Port. Letzter hat den Vorteil dass es als nicht managed Produkt durchgeht und dadurch recht billig ist, es aber trotzdem sehre viele Funtktionen von managed Switches bietet. Dafür gibts keine optionalen Fiber Ports.

Ach ja, WINS Server sind immer nett an einer LAN, da ansonsten ein Netzwerk mit Windows PC's nie so richtig rund funktioniert ;)

Doomi
2004-05-15, 15:52:57
@birdman: vielen dank schon mal für deine Antwort und Empfehlungen.

1. Könntest du mir noch ein bissel was über die Fachbegriffe erklären?

was ist:
- Port Trunking

- Fiber Module

- Stacking Port ? :)

2. Auf welche Dinge sollte man achten das sie managebar sind? Was sind Einstellungen, welche performancetechnisch viel bringen?

3. Und letztendlich, wie funktioniert ein WINS-server? Wie konfiguriert man den und läuft das ganze dann unter Linux oder Windows?

Bitte haltet mich nicht für bekloppt aber wir haben bis jetzt immer nur LANs in kleinerem Ramen gemacht ( ca 15 leute )und dabei auf ein komplettes WindowsXPpro- Netzwerk gesetzt.
Möchte mich jetzt aber weiterbilden und in höhere Gefilde eintreten :)

Doomi
2004-05-15, 16:18:58
Hab mich gerade über WINS ein wenig schlau gemacht..
die Seiten die ich über Google darüber gefunden hab berichten nur über ein WINS bei Win NT oder Win 2000.

Ist WINS auch in XP verfügbar oder ist es dort durch DNS abgelöst wurden? ( DNS deshalb weil ich in einem Bericht gelesen habe das WINS änlich DNS ist)

Birdman
2004-05-15, 17:27:15
- Port Trunking: Damit ist gemeint, dass man mehrere Port zu einem (virtuellen) Port zusammenschalten kann und so natürlich die Bandbreite verdoppeln, verdreifachen, etc. kann.

- Fiber Module: Damit bezeichne ich eine Gbic Schnittstelle welche Glasfasern (2 pro Port) als Übertragungsmedium verwendet. Dies ist deutlich performanter als die 1Gb welche man über ein RJ45 Patchkabel, bzw. dessen technologische Umsetzung der Datenübertragung erreicht.

- Stacking: Damit ist gemeint, dass man mehrere Switches oder Hubs zu einem virtuellen Switch/Hub zusammenstecken kann. Das geschieht i.d.R. über einen speziellen Anschluss mit einem speziellen Kabel. Die Bandbreite über ein solches Kabel ist i.d.R. recht hoch (afaik 2Gbit bei den 24Port Netgear Modellen) sodass die einzelnen Geräte eines solchen Stacking Arrays deutlich schneller aneinander angebunden sind, als dies über ein Backbone(kabel) geschehen würde.
Diese Kabel sind dafür aber sehr kurz (20-30cm) sodass die einzelnen Geräte natürlich übereinander gestapelt werden müssen. (man kann damit also nicht z.B. 2 Räume miteinander verbinden)

WINS ist etwas ähnliches wie DNS, doch während letzteres für eine Umwandlung von Domainnames in IPAdressen und umgekehrt zuständig ist, macht WINS das ganze für die Windows (Netbios) Computernamen. (also den Namen welchen du deinem Coputer gegeben hast)

Rushman
2004-05-16, 11:02:39
Für Lanpartys gibt es ausreichend Angebote, wo man das Equipment ausleihen kann, kommt einiges günstiger als kaufen :)
Für unsere Letzte LAN mit 60 Leuten hatten wir 4 x 24+2 und einen 8 Port gbit Backbone, alles mit Kupferkabeln. War extremst überdimensioniert, aber lief gut mit Pings von 0 auf 'nem BF dedicated mit 20 Leuten.
Wir hatten 3 von den 24er Swichtes auf die Gästetische verteilt(ein Switch für 20 Leute) und einer Stand im Orgabereich und da hingen dann auch die Server dran.
Ich würde für den Anfang ein ungemangendes Netzwerk nehmen, bei dem anderen Krams kann man sich echt totkonfigurieren ;)

Viel Glück bei deiner LAN :)

Doomi
2004-05-16, 12:01:33
Original geschrieben von Rushman

Ich würde für den Anfang ein ungemangendes Netzwerk nehmen, bei dem anderen Krams kann man sich echt totkonfigurieren ;)

Viel Glück bei deiner LAN :)

Danke dir , was meinst du denn mit ungemangendes? hast dich sicher verschrieben aber könntest du es noch mal kurz erklären? also ein Netzwerk ohne Backbone zb?

Birdman
2004-05-16, 15:56:30
unamanged heisst soviel wie dass du am Switch nix konfigurieren kanns, im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, das du etwas konfigurieren müsstest falls du managed Switches einsetzten tust.

Diese kann man genau gleich wie unmanaged Switches einsetzten, d.h. Kabel einstecken und fertig.
Man hat lediglich die Möglichkeit, erweiterte Einstellungen und einfachers Troubleshooting zu betreiben falls mal etwas nicht gleich klappt.