Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-E-Deluxe und Dual?!
Hallo ich bins mal wieder mein freund hat sich das A7N8X-E-Deluxe gekauft und dazu einen 3200+ XP und 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2Pro)
das probelem ist nun wenn er mit dem RAM im Dual Channel ist fährt der PC einfach neu hoch... ohne das er was macht ich bin auch schon ratlos.
Muss man den Dual Channel irgendwo im Bios einschalten oder kann es sein das der ram kaputt ist?
Bakunin3
2004-05-15, 14:28:14
Also Dual Channel muß man nicht extra "aktivieren". Es reicht, wenn die Speicherriegel korrekt plaziert sind.
In welchen Slots stecken die denn jetzt?
Was heißt "fährt einfach neu hoch"?
habt ihr mal die Kompatibilitätsliste von Asus angeschaut?
B3
ja wenn er im windos ist kann er knapp 10-20 min. was machen und dann startet der PC einfach neu ahben auch schon alle updates runtergeladen. das lustige ist wen er den RAM seiner eltern und seinen ram gleichzeitig einbaut geht alles problem los... ???
auf der liste steht der ram nicht was kann man da machen ram umtauschen und n andren nehmen?
Bakunin3
2004-05-15, 14:46:15
Original geschrieben von Keks
ja wenn er im windos ist kann er knapp 10-20 min. was machen und dann startet der PC einfach neu ahben auch schon alle updates runtergeladen. das lustige ist wen er den RAM seiner eltern und seinen ram gleichzeitig einbaut geht alles problem los... ???
auf der liste steht der ram nicht was kann man da machen ram umtauschen und n andren nehmen?
RAM tauschen wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre, mit dem RAM der Eltern mischen und eine Dritte wäre evtl. noch mal andere Slot-Bestückungs-Kombinationen durchzuspielen.
B3
Hartmann
2004-05-15, 15:05:20
Würde auch mal versuchen die Latenzen etwas abzuschwächen also auf 2,5 oder 3 (manuell im Bios)! Und versuche die Slots 1 und 3 nicht 2 und 3! auch solltes du die Spannung der Riegel nochmal neu manuell nachstellen! Wenn die gleichen Probleme wieder auftreten ist wohl Speicher tauschen das beste!
nTs|Razor
2004-05-17, 12:40:06
wenn der rechner neustartet verursacht er normalerweise einen blue screen!nur das du eingeschaltet hast er sollneustarten und ihn nicht zeigen!
geh mal Start-Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen-Systemfehler automatisch neustarten das häckchen wegmachen!
dann siehst du wo der fehler liegt!
mfg
infinity
2004-05-17, 16:10:05
doofe frage, will aber ja nur sichergehen:
kann es sein, dass du Dualchannel mit nur einem Ramriegel versuchen willst? Für mich klingt das, als wenn du einen 1GB riegel in die DualchannelSlots steckst, und dann davon ausgehst, dass es gehen sollte.
Du meinst ja, wenn du deinen und den Ram deiner Eltern gleichzeitig drin hast, dann geht das, aber dann sinds ja 2 also sollte das dann auch klappen.
Ich hoffe mal ich hab das alles bloß falsch verstanden :)
TB1333
2004-05-17, 17:58:01
Ich denke der RAM hat einfach zu wenig Saft. Corsair RAMs brauchen ne menge Spannung um stabil laufen zu können.
Erhöhe mal die VDimm im BIOS auf 2,7Volt oder mehr.
MechWOLLIer
2004-05-17, 18:52:21
Erstmal stelle die langsamsten Timings ein die möglich sind. Daran kanns schon gut liegen. Und wenn das nicht hilft heb mal diue RAM- Spannung um 0,1V-0,3V an.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.