PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Laufwerk Probleme


netter Gast
2004-05-15, 14:18:00
Hallo

Ich hab ein Problem mit meinen optischen Laufwerken.

1) DVD-Laufwerk : Samsung SD-612 (Master)
2) CD-RW Brenner: Samsung SW-212B (slave)

Vor ungefär einem halben Jahr hat mein DVD-laufwerk langsam den Geist aufgegeben. Es hat angefangen CD's sowie DVD's nicht mehr richtig zu erkennen. Das heißt es konnte die CD/DVD gar nicht oder erst nach langem suchen erkennen. Heute ist es nicht mehr in der Lage irgendetwas zu erkennen. Selbst Firmwareupdates haben nichts genützt. Letztendlich hab ich mich damit abgefunden und das DVD-Laufwerk einfach nicht mehr benutzt, da ich DVD's sowieso eher selten geschaut habe und ich ja noch einen funktionierenden Brenner gehabt hab.
Doch jetzt kommt das eigentliche Problem. Seit einer Woche spinnt auch mein Brenner. Er wird vom Gleichen Problem wie sein Großer Bruder heimgesucht. Nicht einmal ein Neuinstalieren von Windoof hat etwas gebracht. Es sieht so aus, als ob der Brennen sich aussucht was er lesen will und was nicht. Es kann somit vorkommen, dass CD's / Rohlinge, die vor drei Stunden nicht gingen auf einmal gelesen werden können, wobei ich nichts am System geändert habe(keine neue Software instaliert habe).
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich habe wirklich keine Lust mir neue Laufwerke zu kaufen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus Netter Gast

Kane02
2004-05-15, 14:35:31
Original geschrieben von netter Gast
Hallo

Ich hab ein Problem mit meinen optischen Laufwerken.

1) DVD-Laufwerk : Samsung SD-612 (Master)
2) CD-RW Brenner: Samsung SW-212B (slave)

Vor ungefär einem halben Jahr hat mein DVD-laufwerk langsam den Geist aufgegeben. Es hat angefangen CD's sowie DVD's nicht mehr richtig zu erkennen. Das heißt es konnte die CD/DVD gar nicht oder erst nach langem suchen erkennen. Heute ist es nicht mehr in der Lage irgendetwas zu erkennen. Selbst Firmwareupdates haben nichts genützt. Letztendlich hab ich mich damit abgefunden und das DVD-Laufwerk einfach nicht mehr benutzt, da ich DVD's sowieso eher selten geschaut habe und ich ja noch einen funktionierenden Brenner gehabt hab.
Doch jetzt kommt das eigentliche Problem. Seit einer Woche spinnt auch mein Brenner. Er wird vom Gleichen Problem wie sein Großer Bruder heimgesucht. Nicht einmal ein Neuinstalieren von Windoof hat etwas gebracht. Es sieht so aus, als ob der Brennen sich aussucht was er lesen will und was nicht. Es kann somit vorkommen, dass CD's / Rohlinge, die vor drei Stunden nicht gingen auf einmal gelesen werden können, wobei ich nichts am System geändert habe(keine neue Software instaliert habe).
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich habe wirklich keine Lust mir neue Laufwerke zu kaufen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus Netter Gast

Hallo,

für mich siehts leider so aus, als würden die Laufwerke den Geist aufgeben. Wie lange hast du sie den schon?
Optische Samsung Laufwerke sind meiner Meinung nur Durchschnittsware, daher wundert mich das nicht wirklich.


Kane02

netter Gast
2004-05-15, 15:46:20
Also die Laufwerke hab ich schon seit 2 Jahren. Langsam glaub ich auch, dass die schlap machen. Welche Laufwerke könntest du mir denn empfehlen?
Ich hab schon dran gedacht einen guten DVD-Brenner zu kaufen und den CD-Brenner dann wegzulassen.

netter Gast
2004-05-15, 15:54:32
Sorry für den 2 Post, aber als Gast kann man nicht Editieren:

Die laufwerke werden im Sommer sogar schon 3 Jahre alt, das sie Bestandteil eines zusammengebauten Pc sind und beide zur gleichen Zeit in Betrieb genommen wurden.

netter Gast

Kane02
2004-05-15, 18:01:36
Original geschrieben von netter Gast
Also die Laufwerke hab ich schon seit 2 Jahren. Langsam glaub ich auch, dass die schlap machen. Welche Laufwerke könntest du mir denn empfehlen?
Ich hab schon dran gedacht einen guten DVD-Brenner zu kaufen und den CD-Brenner dann wegzulassen.

Also bei den DVD-Laufwerken empfehle ich dir das MSI Starspeed D16 retail oder das Aopen 1648 Chameleon Edition.
Bei den DVD-Brennern würd ich noch etwas warten, da die neue Dual Layer Fraktion gerade erscheint. Dann kann man auf ne DVD 8,5GB Brennen. Wenn du nicht warten kannst den LG 4082B, der kann allerdings nur 4,7 GB Rohlinge beschreiben. Oder auch meinen (BenQ DW822A), der bekommt im Herbst das Dual Layer Update verpasst.



Kane02

Saro
2004-05-15, 19:08:37
Original geschrieben von Kane02
Bei den DVD-Brennern würd ich noch etwas warten, da die neue Dual Layer Fraktion gerade erscheint. Dann kann man auf ne DVD 8,5GB Brennen.

Naja Dual Layer Brenner würde ich vor nächstem Jahr nicht kaufen 1. Wird es wie bei DVD Brennern am Anfang 100 pro wieder jeder 2'te Rohling in den Mülleimer laufen und 2. ist 2,4x nicht gerade berauschend eine DVD+R9 voll zu schreiben würde dann ~45Min brauchen. Noch dazu kostet ein Verbatim DVD+R9 zur Zeit 39€ pro Stück.

Original geschrieben von Kane02
Wenn du nicht warten kannst den LG 4082B, der kann allerdings nur 4,7 GB Rohlinge beschreiben. Oder auch meinen (BenQ DW822A), der bekommt im Herbst das Dual Layer Update verpasst.

jop kann ich zustimmen der LG GSA 4082B ist sehr gut. Vom BenQ muss jeder selbst wissen der DW822A soll nicht gerade berauschend sein was die Brennqualität angeht laut dem letzten CT test.

Edit: Achja und was ich noch vergessen habe bevor ich neue Laufwerke holen würde, würd ich erstmal mit Alkohol und Wattestäbchen probieren die Linsen von den alten zu reinigen und dann nochmal testen. Das bewirkt manchmal Wunder.

netter Gast
2004-05-15, 19:29:47
Hallo,

Danke ertmal dass ihr mir helft. Zu den Dual Layer dvd's kann ich nur sagen, dass wenn der Rohling so viel kostet es sich vielleicht nicht lohnt sie zu kaufen.

1) wie sieht es eigentlich mit der Kompabilität von dual-layer DVD-Brennern aus?

2) Was haltet ihr von Firmen wie Toshiba,Pioneer oder Plextor?

3) Saro das ist eine gute Idee, aber kanns du vielleicht erklären, wie ich das machen soll, weil ich nicht wirklich Ahnung davon hab.

Danke schonmal

netter Gast

Saro
2004-05-15, 19:40:49
Original geschrieben von netter Gast
Danke ertmal dass ihr mir helft. Zu den Dual Layer dvd's kann ich nur sagen, dass wenn der Rohling so viel kostet es sich vielleicht nicht lohnt sie zu kaufen.

Naja sobald Dual Layer Rohlinge richtig verfügbar sind fallen auch die Preise.

Original geschrieben von netter Gast
1) wie sieht es eigentlich mit der Kompabilität von dual-layer DVD-Brennern aus?

Dazu sei dir dieser Artikel von der CT an Herz gelegt: http://www.heise.de/ct/04/11/126/

Original geschrieben von netter Gast
2) Was haltet ihr von Firmen wie Toshiba,Pioneer oder Plextor?

Toshiba ist halt der Nachteil stellt meines Wissens nur - Brenner her.

Pioneer weiss ich jetzt garnicht ob die überhaupt DVD Brenner haben.

Plextor sind auch ganz gute Brenner

Original geschrieben von netter Gast
3) Saro das ist eine gute Idee, aber kanns du vielleicht erklären, wie ich das machen soll, weil ich nicht wirklich Ahnung davon hab.

Also als 1. schraubst man das Laufwerk auf und dann sieht man in der Regel auch schon den Laser ein kleiner Kasten mir einer Linse drinnen. Natürlich das Laufwerk vom Strom trennen, ich baue es immer aus dann ist es auch handlicher.

Wenn du es Offen hast und den Laser siehst brauchst du:
2x Q-Tip (Wattestäbchen)
und 99% Alkohol gibt es in der Apotheke (Phetynanol oder so heisst der) halt reinen Alkohol.

Dann tust du das 1. Wattestäbchen in den Alkohol eintupfen und den Laser reinigen nicht zuviel Druck drauf geben leicht drüberstreichen reicht schon und natürlich nicht zu nass machen also sollte nicht tropfen oder so. Dann mit dem 2'ten Q-Tip nochmals drüber um restbestände wegzu wischen und fertig ist das ganze.

Hatte z.B. mal ein Toshiba DVD Laufwerk das hat auf einmal keine DVD's mehr gelesen mit der oben genannten Reinigungs möglichkeit gereinigt und es lief wieder 1A!

Edit: Sehe gerade Hier (http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=40a493696cf35&art=65564&h=Verbatim) gibt es Dual Layer Rohlinge allerdings nicht ganz für 39€ das Stück 5 Stück für 29€ aber immernoch viel zu teuer meines erachtens nach. Also da würde ich wirklich noch warten und wenn lieber erstmal einen vernünftigen DVD+-R/RW Brenner holen.

Gast
2004-05-15, 19:54:00
Danke an alle, die mir Tips gegeben haben. Als erstes werde
ich versuchen, das laufwerk zu reinigen. Wenn dadurch das Problem nicht gelöst wird werde ich wohl zu einem guten DVD-Brenner greifen der 4,7 Gigabyte beschreiben kann. Das ist schonmal das 7 fache einer handelsüblichen CD. Danke nochmal für eure Mühe. Wenn jemand noch Vorschläge hat nur her damit.

netter Gast