PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon A70, A75, A80 oder doch was ganz anderes?


Karl|Krake
2004-05-15, 15:48:09
Hi zusammen!

Meine Zivizeit neigt sich dem Ende zu, noch 8 Arbeitstage dann bekomme ich mein Entlassungsgeld von ~700 Euro. Die vergangenen Monate hab ich geknaspert um mit dem Geld über die Runden zu kommen, und jetzt möchte ich mir von dem Geld was gönnen und da ich noch keine Digicam habe soll's eine werden. Allerdings weiß ich nicht was für ein Modell empfehlenswert ist. Ich liste einfach mal auf worauf ich Wert lege:

[list=1]
Preis inkl. Zubehör < 300 Euro (Notfalls 350)
ab 3MP
mind. 3x optischer Zoom
keine ewigen Ladezeiten (sowohl beim Auslösen wie auch beim Speichern etc.)
handlich sollte sie sein
Laufzeit mit einem Batteriepack/Akku(eher weniger wichtig)
[/list=1]

Auf meiner Suche im Web sind mir die Canon Kameras A70, A75 und A80 aufgefallen, in den Tests wurde fast ausnahmslos die Bildqualität gelobt, einzig die Zeit bis das Bild fokussiert wird währe etwas störend.
Was mich evtl. an der A80 stören könnte ist das ausklappbare Display, bei soetwas habe ich immer Angst das das abbricht, bzw. durch die andauernde Bewegung mal nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich sollte. Und die Größe, sind die genannten Modelle evtl. etwas zu groß um überall mithingeschleppt zu werden?

Vielleicht postet hier mal jemand seine Erfahrungen/Empfehlungen im Bezug auf die oben genannten Kameras, bzw. Alternativen die vergleichbare Leistungen zu einem ähnlichen Preis bieten.

Weiterhin interessieren mich natürlich auch Speicherkarten, die im Lieferumfang enthaltenen sind ja doch etwas klein geraten. Welche Größe ist empfehlenswert, ich hab idR. die Möglichkeit die Bilder am selben Tag irgendwo zwischenzuspeichern, in den Urlaub fahre ich vorraussichtlich so schnell noch nicht, zur Not muss ich mir dann halt irgendwann mal noch eine größere zulegen.
Ich habe gelesen, Toshiba wäre empfehlenswert, evtl. noch andere Marken? Sandisk soll ja in einigen Kameras Probleme machen (zumindest die schnellen).

Das Anwendungsgebiet wird größtenteils daraus bestehen das ich auf Geburtstagen, Treffen mit der Clique oder "einfach nur so" nen paar Fotos schiesse. Also auf keinen Fall was hochprofessionelles wo ich unbedingt in stockdusteren Kellern das allerletzte Detail herauskitzeln muss.

Und jetzt postet mal was das Zeug hält ;)

BBB
2004-05-15, 19:49:29
Die besten Bilder macht sicherlich die A80. Denn die hat eine etwas höhere Auflösung und auch einen größeren CCD-Sensor. Ein größerer Sensor bedeutet weniger Bildrauschen. Und der schwenkbare Monitor ist sicherlich auch ganz praktisch. Der Nachteil ist der Preis, die kostet ja schon allein 300€. Wenn man dann noch eine Speicherkarte (128 oder 256 MB) und ein gutes Ladegerät sowie Akkus dazurechnest ist man ganz schnell bei 400€.

Daher wäre wohl eine A70 günstiger. Ich hab selber eine A70 (seit ca einem Jahr) und bin sehr zufrieden damit. Die Kamera ist "mittelgroß", also nicht wirklich groß, aber auch nicht für in die Hosentasche. Bildqualität und Features sind natürlich sehr gut.

Die A75 hat sicherlich auch einige Vorteile: mehr Speicher dabei (32 MB anstatt 16 MB bei der A70), größerer Monitor, Verbesserungen im Menu. Ob das die 50€ wert sind kann ich nicht beurteilen ;)

Frank
2004-05-16, 13:55:29
Auf jeden Fall auch einen Blick wert sollte sein: die Minolta Z1 und Olympus C-740/750. Die haben aufgrund des größeren Zooms auch entsprechend ordentliche Optik und mutieren damit nicht mehr zu den üblichen Schönwetterknipskisten.

Wirklich gute Tests findest du unter http://www.steves-digicams.com

Die Canon A70,... sind auf jeden Fall auch gute empfehlenswerte Geräte mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten - da du aber "mind. 3x Zoom" geschrieben hast, besteht evtl auch da der Bedarf nach MEHR. :D

Zadran
2004-05-16, 16:19:24
ich hatte auch eine A20 und eine A70 und hab jetzt eine S1 IS, die hat einen 10 optischen zoom und einen bildstabilisator was mir echt hilft, da ich nicht so der profi bin.
kostet natürlich mehr als die normalen Canon A, aber wenn du dir was gönnen willst, wäre es eine überlegung wert.

Frank
2004-05-16, 16:33:59
Wobei der Bildstabilisator jetzt nicht soooo notwenig ist. Letztendlich kompensiert eine zittrige Hand auch etwas ein hoher ISO Wert mit lichtstarker Optik (Blende u. Öffnung).

BananaJoe
2004-05-16, 21:24:03
Also ich hab ne A60, kann also auch ein wenig mitreden :D

Negativ sind mir bis dato aufgefallen:
Doch ziemlich groß, Auslösezeit bei Aufnahmen mit Blitz, Verarbeitung, hier im speziellen die Batteriefachabdeckung.
Verarbeitungsquali scheint aber allgemein sehr zu schwanken.

Wenn ich nicht direkt aufs Geld achten müsste, würd ich mir ne ixus gönnen. :)

Byteschlumpf
2004-05-16, 21:32:34
Was haltet ihr von der Powershot S50 oder Sony P92/93?

BBB
2004-05-16, 22:47:06
Wenn ich nicht direkt aufs Geld achten müsste, würd ich mir ne ixus gönnen. :)

Hmm die gefallen mir nicht so. Die haben ja noch nicht mal Zeit- oder Blendenautomatik.

Karl|Krake
2004-05-18, 16:16:24
Die Minolta und Olympus Kameras scheinen mir recht groß zu sein, taugen die auch was wenn ich die mit durch die Gegen schlören möchte? Weil von den technischen Daten her scheinen die ja ne echt gute Figur zu machen.

Ich hab grad mit nem Kollegen telefoniert, der hat den Vorgänger von dieser Cam, und ist ziemlich zufrieden damit, kennt die vielleicht jemand und kann man seine Meinung dazu kundtun?
http://www.pentax.de/pentaxeurope/pentaxeurope_prod/pentaxeurope/v2/de/photo/cameras/digital/Optio%20S4/index.html

Hucke
2004-05-19, 13:24:08
Die C-750 ist nicht so groß. Die Z1 ist nochmal ein Stückchen größer.
Aber im Endeffekt mußt Du ja mit so ner Kamera zurechtkommen. Geh einfach mal in nen Fotoladen und lass Dir ein paar Kameras zeigen, spiel mit dem Menü, mach ein paar Bilder, teste den Zoom, schau wie schnell das Ding fokussiert, etc. Je mehr man im Internet nach Meinungen sucht, desto komplizierter wirds. :D

Frank
2004-05-19, 22:28:21
Original geschrieben von Karl|Krake
Die Minolta und Olympus Kameras scheinen mir recht groß zu sein, taugen die auch was wenn ich die mit durch die Gegen schlören möchte? Das musst du selbst wissen. Alle Kameras verlangen hier oder dort Kompromisse. Und eines ist klar: MiniOptiken lassen fast jede Kamera zur Schönwetterknipskiste mutieren. ;) Dafür braucht ein 50mm Linser aber eben mehr Platz ... ...

Karl|Krake
2004-05-20, 10:28:10
Morgen hab ich Urlaub, da fahr ich mal zum nächstgelegenen Fotoshop und lass mich von denen mal beraten. Mal schauen was die mir sagen.

Ich berichte, und vielen Dank erstmal!

JK_MoTs
2004-05-22, 19:43:43
Hoi,

ich steh' grad' vor einer ähnlichen Entscheidung:
Heute Nachmittag hat meine kleine Cousine (5 Jahre alt) meine bisherige Digicam, eine PowerShot A60 vom Regal runtergerissen, was der Cam garnicht gut bekam... :(
Naja, jedenfalls wird das jetzt über die Haftpflicht der Eltern geregelt und ich brauch ne' neue Digicam :).

Da ich nun aber schon zwei CompactFlash-Karten habe, möchte ich halt gerne wieder eine Cam die diese Karten unterstützt. Außerdem brauch ich auch nicht unbedingt ein Super-Hightend-Modell, eine 250-Euro-Cam ist völlig ausreichend. Mir hatte ja schon die A60 genügt, jetzt wird's wohl eine A75, evtl. eine A80.
Ich war mit der Canon PowerShot-Serie immer volll und ganz zufrieden, auch die Größe hat mich nie wirklich gestört :) . Ich kann dir also nur aus meiner Erfahrung die Canons durchaus empfehlen! :)

Tschöö,
JK_MoTs

Lotus
2004-05-22, 20:15:12
Ich könnte noch die Olympus (http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/c4000.html) C-4000 empfehlen.
Die gibt es mittlerweile bereits ab ca 250€ (neu)
Von der können sich sogar noch so manche "modernere" 400€ Kameras ne Scheibe abschneiden ;)

Habe diese Oly selber und bin sehr zufrieden =)