PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATIs Marketing zum Thema AF


aths
2004-05-15, 17:18:26
Ich glaube, ATI hat entgültig das Nvidia-Niveau erreicht, was Marketing angeht. Ich zitiere aus RADEON X800 IQ.pdf:

RADEON products have the ability to deliver 16xAF and bring out the detail that appears washed out on competitor products. The RADEON X800 series includes finer precision controls for developers as well as enhanced cache sizes for improved Anisotropic filtering performance.

By default, RADEON X800 also uses trilinear filtering on its Anisotropic filtering to bring the highest detail. While other products may try to imitate ATI’s original Adaptive Anisotropic algorithms, the RADEON X800 with trilinear 16x anisotropic filtering is the industry standard for IQ leadership.So so. Satz für Satz:

"RADEON products have the ability to deliver 16xAF and bring out the detail that appears washed out on competitor products."

Da muss XGIs Xabre gemeint sein.

"The RADEON X800 series includes finer precision controls for developers"

Von "Precision" würde ich beim R300-, äh, R420-AF genrell nicht sprechen. Welche precision controls meinen die eigentlich? Man hat 1x - 16x AF je als Q und P-Modus (so kürze ich mal Quality und Performance ab.) NV40 bietet afaik neben Q und P noch B (Balanced. Angesichts meiner 5900 rate ich aber generell von sowas ab.)

"as well as enhanced cache sizes for improved Anisotropic filtering performance."

Soweit ich weiß (bitte berichtigt mich) hat R420 keinen größeren Texturcache als R300.

"By default, RADEON X800 also uses trilinear filtering on its Anisotropic filtering to bring the highest detail."

Ja, für Stage 0. Der Rest wird in D3D auf bi-AF gesetzt, sofern man AF via Treiber aktiviert.

"While other products may try to imitate ATI’s original Adaptive Anisotropic algorithms,"

In diesem Fall ist das Imitat, der Modus im NV40, besser als das Original. Meine entspreche Kolumne lässt leider noch etwas auf sich warten, sorry ... (ich arbeite an der Übersetzung und quäle mich da Absatz für Absatz durch.)

"the RADEON X800 with trilinear 16x anisotropic filtering is the industry standard for IQ leadership."

Wenigstens bringen sie einen zum Lachen :) Was auf Seite 3 im PDF steht, ist sogar noch dreister als was ich hier gequotet habe. Bislang hielt ich ATI zugute, es nicht so verlogen wie Nvidia zu treiben. Ich glaube, das kann man jetzt als "historisch" abbuchen.

DanMan
2004-05-15, 17:25:06
Ist doch nur logisch: ATI nähert sich nVidia Marketing-mäßig und nVidia nähert sich ATI Texturqualitäts-mäßig. :D

Keel
2004-05-15, 17:26:39
RADEON products have the ability to deliver 16xAF and bring out the detail that appears washed out on competitor products. The RADEON X800 series includes finer precision controls for developers as well as enhanced cache sizes for improved Anisotropic filtering performance.

By default, RADEON X800 also uses trilinear filtering on its Anisotropic filtering to bring the highest detail. While other products may try to imitate ATI’s original Adaptive Anisotropic algorithms, the RADEON X800 with trilinear 16x anisotropic filtering is the industry standard for IQ leadership.
Da muss man sich ja wirklich jeden einzelnen Satz auf der Zunge zergehen lassen! Sowas war ich bis jetzt ja nur von NV gewöhnt. Ich bin echt sprachlos...

Piffan
2004-05-15, 17:33:08
Man gut, dass das 3dCenter Aufklärungsarbeit leistet. :)

Gast
2004-05-15, 17:36:17
Lieber ATHS,

ist das deine Forums-Meinung oder die Meinung von 3Dcenter?

Grüsse

Gast
2004-05-15, 17:41:10
Ich dachte, bei 3d Center setzen wir uns mit dem Produkten auseinander.

Bei Fragen und Problemen bezüglich Marketing wenden Sie sich bitte an Ihren Priester oder Seelenklempner :D

aths
2004-05-15, 17:42:05
Original geschrieben von Gast
Lieber ATHS,

ist das deine Forums-Meinung oder die Meinung von 3Dcenter?

Grüsse Das ist meine Privatmeinung.

Axel
2004-05-15, 17:52:04
Original geschrieben von aths
"as well as enhanced cache sizes for improved Anisotropic filtering performance."

Soweit ich weiß (bitte berichtigt mich) hat R420 keinen größeren Texturcache als R300.


Ich denke, ATi vergleicht den R420 in diesem Satz mit den Produkten der Konkurrenz und nicht mit dem R300.

aths
2004-05-15, 18:04:49
Original geschrieben von Axel
Ich denke, ATi vergleicht den R420 in diesem Satz mit den Produkten der Konkurrenz und nicht mit dem R300. Wenn R420 weiterhin 8 kib Texturcache hat, hat NV40 mindestens ebensoviel. Eher etwas mehr.

BlackBirdSR
2004-05-15, 19:24:39
Original geschrieben von aths
"By default, RADEON X800 also uses trilinear filtering on its Anisotropic filtering to bring the highest detail."

Ja, für Stage 0. Der Rest wird in D3D auf bi-AF gesetzt, sofern man AF via Treiber aktiviert.


wenn man das schon im detail angeht solltest du auch beachten, dass da "By Default" steht.
Das wäre dann default Einstellung im CP, und damit TriAF in allen Stages.
Zumindest käme mir das in den Sinn, um im PR nicht als Lügner dazustehen,

ShadowXX
2004-05-15, 19:33:00
Original geschrieben von BlackBirdSR
wenn man das schon im detail angeht solltest du auch beachten, dass da "By Default" steht.
Das wäre dann default Einstellung im CP, und damit TriAF in allen Stages.
Zumindest käme mir das in den Sinn, um im PR nicht als Lügner dazustehen,

Die Default-Einstellung im CP bei ATI ist mit aktivierter Stage-Optimierung...

aths war da schon genau....

Oder du meinst was ganz anderes und ich habe dein Post nicht verstanden...

Mr. Lolman
2004-05-15, 19:37:23
Original geschrieben von ShadowXX
Die Default-Einstellung im CP bei ATI ist mit aktivierter Stage-Optimierung...

aths war da schon genau....

Oder du meinst was ganz anderes und ich habe dein Post nicht verstanden...

Default ist normales trilineares Filtern und da ist, iirc, ATi TS Optimierung nicht aktiv.

Birdman
2004-05-15, 19:38:10
afaik meinte er, dass Ati per default gar kein Aniso per Treiber appliziert. D.h. man kann Aniso nur nutzen wenn es in Spielen direkt angeboten wird - und sobald man es über ein Spiel einstellt hat man Aniso über alle Stages. ( dafür kann mans nur in einem sehr kleinen Bruchteil von Spielen nutzen ;) )

Sphinx
2004-05-15, 19:38:33
Original geschrieben von BlackBirdSR
wenn man das schon im detail angeht solltest du auch beachten, dass da "By Default" steht.
Das wäre dann default Einstellung im CP, und damit TriAF in allen Stages.
Zumindest käme mir das in den Sinn, um im PR nicht als Lügner dazustehen,


Wofür sind die "Performance + Quality" Buttons unter D3D ;)

http://sphinx.elite-marines.de/cp_af.jpg

Mr. Lolman
2004-05-15, 19:43:16
Original geschrieben von Sphinx
Wofür sind die "Performance + Quality" Buttons unter D3D ;)
http://sphinx.elite-marines.de/cp_af.jpg

Trotzdem ist by default kein AF aktiv, somit wird auf allen Stages trilinear gefiltert, und wenn eine Applikation AF anfordert, wird es so gefiltert wie es die App verlangt, im Normalfall trilinear auf allen Stages.

LovesuckZ
2004-05-15, 20:10:17
Euch ist bewusst, dass dies ebenfalls eine Lüge waere? Es gibt eben auch Anwendungen, die beim AF nur noch bilinear filtern, wie zum Beispiel Aquanox oder Max Payne 2. Das ist irgendwie eine Zwickmühle...

Mr. Lolman
2004-05-15, 20:43:56
Original geschrieben von LovesuckZ
Euch ist bewusst, dass dies ebenfalls eine Lüge waere? Es gibt eben auch Anwendungen, die beim AF nur noch bilinear filtern, wie zum Beispiel Aquanox oder Max Payne 2. Das ist irgendwie eine Zwickmühle...

"By default" muss ja nicht heissen, "bei der Standardeinstellung". "Standardmässig" wird ja trilinear gefiltert. Standardmässig will auch fast kein Spiel AF.

Birdman
2004-05-15, 20:51:57
Original geschrieben von Mr. Lolman
"By default" muss ja nicht heissen, "bei der Standardeinstellung". "Standardmässig" wird ja trilinear gefiltert. Standardmässig will auch fast kein Spiel AF.
Ati sagt klar "uses trilinear filtering on its Anisotropic filtering" also nix von wegen wenn kein AF gefordert ist.

Piffan
2004-05-15, 21:15:44
Ich sehe es inzwischen auch so: Ati sagt nichts unrichtiges. Steht alles auf Standard, gibts AF mit vollem trilinearen Filtering über alle Stages. Allerdings nur, wenn es das Spiel anfordert.

Will ich es per Treiber erzwingen, geht es nicht. Die Stellung "Qualität" bringt nur das Mogel- Tri- AF, also wird nur die Grundtextur trilinear gefiltet, der Rest bilinear.

Es ist doch sonnenklar: So verschafft Ati sich unlauter einen Vorteil beim Benchen, denn der Tester wird in der Regel gar nicht mit externem tool arbeiten. (die PcGH ist ne rühmliche Ausnahme).

Man kann es drehen wie man will: Ati sagt zwar nicht direkt die Unwahrheit, tatsächlich aber ist das AF absolut mangelhaft im Spieleralltag, wenn man kein sauberes AF per tool erzwingt. Leider muss man es aber für fast alle Spiele erzwingen....

Ich hoffe ja, dass das 3dcenter keine Schwierigkeiten mit der Versorgung von Testsamples bekommt, wenn die ungeschminkte Wahrheit diskutiert wird.....aber wenn sich die Verantwortlichen verbiegen wie es auf anderen Seiten Gang und Gäbe ist, dann ist das Inet um eine wirklich interessante Seite ärmer.

Gast
2004-05-15, 21:29:51
OT: wo wir grad bei PCGH Hardware sind, weiß jemand warum ein "unabhängiges" Magazin bei Screenshots von Spielen das Nvidia "TWIMP" Logo drauf macht oder machen muss?

Gil-galad
2004-05-15, 22:26:51
Original geschrieben von Mr. Lolman
Trotzdem ist by default kein AF aktiv, somit wird auf allen Stages trilinear gefiltert, und wenn eine Applikation AF anfordert, wird es so gefiltert wie es die App verlangt, im Normalfall trilinear auf allen Stages.

Das ist aber nur unter OpenGL so. Unter Direct3D werden immer (egal ob AF an oder aus ist) Stage 1-7 bilinear gefiltert, außer die App verlangt Trilinear.

StefanV
2004-05-15, 22:29:40
Original geschrieben von aths
Ich glaube, ATI hat entgültig das Nvidia-Niveau erreicht, was Marketing angeht. Ich zitiere aus RADEON X800 IQ.pdf:

So so. Satz für Satz:

"RADEON products have the ability to deliver 16xAF and bring out the detail that appears washed out on competitor products."

Da muss XGIs Xabre gemeint sein.

"The RADEON X800 series includes finer precision controls for developers"

Von "Precision" würde ich beim R300-, äh, R420-AF genrell nicht sprechen. Welche precision controls meinen die eigentlich? Man hat 1x - 16x AF je als Q und P-Modus (so kürze ich mal Quality und Performance ab.) NV40 bietet afaik neben Q und P noch B (Balanced. Angesichts meiner 5900 rate ich aber generell von sowas ab.)

"as well as enhanced cache sizes for improved Anisotropic filtering performance."

Soweit ich weiß (bitte berichtigt mich) hat R420 keinen größeren Texturcache als R300.

"By default, RADEON X800 also uses trilinear filtering on its Anisotropic filtering to bring the highest detail."

Ja, für Stage 0. Der Rest wird in D3D auf bi-AF gesetzt, sofern man AF via Treiber aktiviert.

"While other products may try to imitate ATI’s original Adaptive Anisotropic algorithms,"

In diesem Fall ist das Imitat, der Modus im NV40, besser als das Original. Meine entspreche Kolumne lässt leider noch etwas auf sich warten, sorry ... (ich arbeite an der Übersetzung und quäle mich da Absatz für Absatz durch.)

"the RADEON X800 with trilinear 16x anisotropic filtering is the industry standard for IQ leadership."

Wenigstens bringen sie einen zum Lachen :) Was auf Seite 3 im PDF steht, ist sogar noch dreister als was ich hier gequotet habe. Bislang hielt ich ATI zugute, es nicht so verlogen wie Nvidia zu treiben. Ich glaube, das kann man jetzt als "historisch" abbuchen.

Öhm, aths, was soll ATI denn sonst sagen? :|

Sie können kaum sagen 'nunja, wir haben zwar gutes AF aber die Konkurenz ist da besser'?

Wäre nicht soo gut...

Zumindest wird hier nicht soo sehr gelogen, daß sich die Balken biegen...

Mr. Lolman
2004-05-15, 22:59:10
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das ist aber nur unter OpenGL so. Unter Direct3D werden immer (egal ob AF an oder aus ist) Stage 1-7 bilinear gefiltert, außer die App verlangt Trilinear.

Bei meiner 9700pro aber nicht. Hab das eben mit Demis Af Tester verifiziert.

Ohne AF gibts sowohl in d3d als auch in OpenGL zumindest bei R3x0 Karten auf jeder Stage den 'vollen' trilinearen Filter. Einzig und allein in D3d werden die TS>0 bilinear gefiltert, und auch nur dann wenn man die AF Stufe im Controlpanel einstellt. Sofern die App das AF anfordert, oder man OpenGL Settings verstellt wird trilinear gefiltert.

Gil-galad
2004-05-15, 23:04:03
Original geschrieben von Mr. Lolman
Bei meiner 9700pro aber nicht. Hab das eben mit Demis Af Tester verifiziert.

Ohne AF gibts sowohl in d3d als auch in OpenGL zumindest bei R3x0 Karten auf jeder Stage den 'vollen' trilinearen Filter. Einzig und allein in D3d werden die TS>0 bilinear gefiltert, und auch nur dann wenn man die AF Stufe im Controlpanel einstellt. Sofern die App das AF anfordert, oder man OpenGL Settings verstellt wird trilinear gefiltert.

Das stimmt leider nicht. Dies ist nur unter OpenGL so.

Hast Du zufällig das r-Tool benutzt?

Mr. Lolman
2004-05-15, 23:15:38
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das stimmt leider nicht. Dies ist nur unter OpenGL so.

Hast Du zufällig das r-Tool benutzt?

Nein!

Das ist genau das, was ich schon seit eh und je, seit dem Catalyst 3.1 bei jedem Treiber aufs neue feststelle.

Soll ich Screenshots machen :naughty:, oder testest dus lieber nicht auch nochmal ?




BTW. Unter OpenGL ists wieder etwas anders, denn da gibts IMMER tri-AF auf ALLEN Stages (sofern bei aktiviertem App. AF = default noAF nicht eine Andwendung was anderes fordert)

Gil-galad
2004-05-15, 23:19:02
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nein!

Das ist genau das, was ich schon seit eh und je, seit dem Catalyst 3.1 bei jedem Treiber aufs neue feststelle.

Soll ich Screenshots machen :naughty:, oder testest dus lieber nicht auch nochmal ?

Ich habe es selber getestet. Und seit dem Catalyst 3.2 gibt es diese Optimierung. Es wird immer bilinear gefiltert (TS 1-7), wenn die App nicht trilinear fordert.


Original geschrieben von Mr. Lolman
BTW. Unter OpenGL ists wieder etwas anders, denn da gibts IMMER tri-AF auf ALLEN Stages (sofern bei aktiviertem App. AF = default noAF nicht eine Andwendung was anderes fordert)

Ach na sowas. Hab auch nie das Gegenteil behauptet :P

Mr. Lolman
2004-05-15, 23:36:30
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Ich habe es selber getestet. Und seit dem Catalyst 3.2 gibt es diese Optimierung. Es wird immer bilinear gefiltert (TS 1-7), wenn die App nicht trilinear fordert.


Und so blöds auch ist. Ich habs auch selbst getestet. iirc ist die Optimierung schon seit dem Catalyst 3.1 drinnen. Beim 3.0 gabs zumindest schon einen Regkey, mit dem man bilineares Filtern @TS>0 aktivieren konnte.

Und ich bleib dabei. Applikation Default (Haupteinstellungen - Ausgewogen) = Trilinear bei allen Textur Stages.

rTool verwende ich nur mehr zum forcen von Fulltri AF. Da es bei neueren Treibern sehr wohl einen Unterschied macht, ob man im rTool applikation default einstellt, oder die übers CP. macht...

Gil-galad
2004-05-15, 23:55:43
Das Problem mit dem r-Tool ist folgendes:

Hat man 1x volles Tri geforct, dann ist es immer an, egal welchen Treiber man installiert. Das Problem hatte ich. Alle Treiber nach dem 3.1er hatten auf einmal volles Tri auf TS 1-7, obwohl es nicht so ist. Nach einer kompletten Neuinstallation (Windows komplett neu aufgesetzt) ergab es wieder das alte Bild: Volles Tri nur auf TS 0, auf TS 1-7 immer bilinear (Ausnahme: Catalyst 3.0 und 3.1).

Piffan
2004-05-15, 23:59:29
Ich brauche keinen TEster, ich sehe das. Also: Solange im Treiber alles auf Standard steht, setzt sich die Applikation durch. Volles Tri über alle Stages.

Kanns von UT2003 und von Farcry sagen; dort sieht man es einfach........

Ein OpenGl- Spiel habe ich derzeit nicht auf der Platte, kann mich aber nicht erinnern, damals bei Jedi Academi Mipmap- Übergänge gesehen zu haben.

Piffan
2004-05-16, 00:01:13
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das Problem mit dem r-Tool ist folgendes:

Hat man 1x volles Tri geforct, dann ist es immer an, egal welchen Treiber man installiert. Das Problem hatte ich. Alle Treiber nach dem 3.1er hatten auf einmal volles Tri auf TS 1-7, obwohl es nicht so ist. Nach einer kompletten Neuinstallation (Windows komplett neu aufgesetzt) ergab es wieder das alte Bild: Volles Tri nur auf TS 0, auf TS 1-7 immer bilinear (Ausnahme: Catalyst 3.0 und 3.1).

Wenn dem so ist, dann sollte exxtreme ja eigentlich den Regkey kennen. Wenn der dann zurückgesetzt wird, sollte ja alles wieder beim Alten sein....oder wie jetzt :kratz:

Gil-galad
2004-05-16, 00:06:25
Original geschrieben von Piffan
Wenn dem so ist, dann sollte exxtreme ja eigentlich den Regkey kennen. Wenn der dann zurückgesetzt wird, sollte ja alles wieder beim Alten sein....oder wie jetzt :kratz:

Nein eben nicht. Muss dann nächste Woche mal noch genauer untersuchen.

Mr. Lolman
2004-05-16, 00:11:31
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das Problem mit dem r-Tool ist folgendes:

Hat man 1x volles Tri geforct, dann ist es immer an, egal welchen Treiber man installiert. Das Problem hatte ich. Alle Treiber nach dem 3.1er hatten auf einmal volles Tri auf TS 1-7, obwohl es nicht so ist. Nach einer kompletten Neuinstallation (Windows komplett neu aufgesetzt) ergab es wieder das alte Bild: Volles Tri nur auf TS 0, auf TS 1-7 immer bilinear (Ausnahme: Catalyst 3.0 und 3.1).

:|

reichlich seltsam...

Gil-galad
2004-05-16, 00:16:33
Ja ist es. Ich werde mich kommende Woche nochmal drum kümmern.

aths
2004-05-16, 01:02:19
Original geschrieben von Piffan
Ich sehe es inzwischen auch so: Ati sagt nichts unrichtiges. Steht alles auf Standard, gibts AF mit vollem trilinearen Filtering über alle Stages. Allerdings nur, wenn es das Spiel anfordert. Ja, das verbirgt sich dahinter. Dieses Paper, um die Presse zu beeinflussen, formuliert es aber bewusst so, dass man die Wahrheit nicht erfährt wenn man sie nicht von vornherein kennt. Letztlich wird gelogen (da die Wahrheit verborgen wird, um sich besser darzustellen als man ist.)

Original geschrieben von Piffan
Ich hoffe ja, dass das 3dcenter keine Schwierigkeiten mit der Versorgung von Testsamples bekommt, wenn die ungeschminkte Wahrheit diskutiert wird.....Für mich ist das wichtigste: Glaubwürdigkeit. Schreibe ich einen Artikel (dieser Thread ist ja kein Artikel) ist das einzige was mir wirklich wichtig ist, dass der Leser glaubt, dass ich glaube was ich schreibe.

aths
2004-05-16, 01:05:57
Original geschrieben von Piffan
Ich brauche keinen TEster, ich sehe das. Also: Solange im Treiber alles auf Standard steht, setzt sich die Applikation durch. Volles Tri über alle Stages. In diesem Punkt ist ATI übrigens wirklich besser als NV. NV liefert knallhart brilinear, wenn man trilinear verlangt. Lt. Kirk erfüllt das auch die OpenGL-Spec ...

Exxtreme
2004-05-16, 02:14:19
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das Problem mit dem r-Tool ist folgendes:

Hat man 1x volles Tri geforct, dann ist es immer an, egal welchen Treiber man installiert. Das Problem hatte ich. Alle Treiber nach dem 3.1er hatten auf einmal volles Tri auf TS 1-7, obwohl es nicht so ist. Nach einer kompletten Neuinstallation (Windows komplett neu aufgesetzt) ergab es wieder das alte Bild: Volles Tri nur auf TS 0, auf TS 1-7 immer bilinear (Ausnahme: Catalyst 3.0 und 3.1).
Hmmm, vlt. hat was mit deiner Installation nicht gestimmt? Ich kann dein Problem in keinster Weise nochvollziehen. ;(

Quasar
2004-05-16, 09:15:37
Original geschrieben von aths
Lt. Kirk erfüllt das auch die OpenGL-Spec ...

Schräg formuliert: Kirk sagte, es gäbe unter OpenGL ein Paket von Kriterien, von denen man zehn (IIRC) verletzen dürfe. So sei die OpenGL-Spec als Ganzes noch erfüllt.

Gast
2004-05-16, 10:12:22
Spitzfindigkeiten! Wenn man so einen (verlogenen) Gegner wie niVida hat ,sind solche (nicht ganz der Wahrheit entsprechende, aber auch keine direkte Lügen!) Lobe über das eigene Produkt gerade zu harmlos ! Letztes aktuelles Beispiel für diese Graka-Mafia ,genannt nVidia, ist das mit der Geforce 6800 Ultra Extreme! Da versendet man offiziell solche Karten zu den HW-Seiten für die Tests und nun werden (offiziell) keine von ihnen angeboten.Man überlässt es den Herstellern ob sie solche verkaufen werden! Das für so ein Produkt ein 500 Watt Netzteil und ein Fön bzw. Wasserkühlung notwendig sein ist natürlich nebensächlich!
Ich sag nur eins : ATI Rulez !

:abgel: :chainsaw2 nivida :rail: :plasma:

Piffan
2004-05-16, 10:25:24
Es ist nicht nur das Marketing der Hersteller verlogen, auch die Fans und "Fachleute" sind nicht ehrlich.

Ich denke an das Geschrei ausgerechnet der FaATIker, als NV bzüglich der Winkelabhängigkeit des AFs mit Ati lediglich gleichgezogen hat. Früher wurde die Winkelabhängigkeit als unbedeutend abgetan (so wie früher die Ati- Fans sogar das Bi- AF schönredeten oder das Fehlen des Tri- Filters "ignorierten"), jetzt hat es der Intimfeind auch und schon wird gehetzt über den "Rückschritt"....

Wohlgemerkt, Kritik ist immer gut. Fragt sich nur, aus welchem Mund die kommt und was die früher plärrten. - Meine Gedanken zur "Verlogenheit"........

Piffan
2004-05-16, 10:30:32
Original geschrieben von Gast
Spitzfindigkeiten! Wenn man so einen (verlogenen) Gegner wie niVida hat ,sind solche (nicht ganz der Wahrheit entsprechende, aber auch keine direkte Lügen!) Lobe über das eigene Produkt gerade zu harmlos ! Letztes aktuelles Beispiel für diese Graka-Mafia ,genannt nVidia, ist das mit der Geforce 6800 Ultra Extreme! Da versendet man offiziell solche Karten zu den HW-Seiten für die Tests und nun werden (offiziell) keine von ihnen angeboten.Man überlässt es den Herstellern ob sie solche verkaufen werden! Das für so ein Produkt ein 500 Watt Netzteil und ein Fön bzw. Wasserkühlung notwendig sein ist natürlich nebensächlich!
Ich sag nur eins : ATI Rulez !

:abgel: :chainsaw2 nivida :rail: :plasma:

Deine Smilies und den Fazit zeigen doch, dass solche Aktionen wie die von Dir angeprangerte nötig sind. Die geifernde Meute sucht sich nicht rational die zum Geldbeutel und Anspruch passende Karte aus, sondern rennt völlig blind dem "Führer" nach und kauft dann irgend eine kastrierte Karte. Aber Hauptsache vom Leistungsführer, vom King.

Leute deiner "schlichten" Strickweise sind doch der Grund fürs Marketing, das manchmal nur entfernt mit der Wahrheit zu tun hat.

Immer den Ball flach halten ;)

Gast
2004-05-16, 10:53:22
Original geschrieben von Piffan
Deine Smilies und den Fazit zeigen doch, dass solche Aktionen wie die von Dir angepranerte nötig sind. Die geifernde Meute sucht sich nicht rational die zum Geldbeutel und Anspruch passende Karte aus, sondern rennt völlig blind dem "Führer" nach und kauft dann irgend eine kastrierte Karte. Aber Hauptsache vom Leistungsführer, vom King.

Leute deiner "schlichten" Strickweise sind doch der Grund fürs Marketing, das manchmal nur Entfernt mit der Wahrheit zu tun hat.

Immer den Ball flach halten ;)

Du irrst dich! Ich finde das mit dem Tri-Filtern von ATI auch nicht ganz gut aber es mit den Taktiken von Nvidia zu vergleichen ,wie hier gemacht wurde , ist ganz unangebracht.
Ich kaufe immer die Karte die für mein Geld die beste ist, früher war es die von nvidia heute von ATI, und es interessieren mich keine Führer oder Seiten!
Tatsache aber ist das seit ATI die 9700 eingeführt hat, nvidia zu einer Bestie geworden ist die mit lügen um sich wirft und ihre Position im Marketing ausnutzt um diese zu verdecken.Das man dann von ATI wartet das sie 100% die Wahrheit und nur die Wahrheit präsentieren wäre blauäugig!
Unter den gegebenen Umständen ist ATI der bessere Graka-Hersteller (für mich) und die zahlreichen Verführungsversuche von nVidia finde ich scheisse.Das wollte ich zum Ausdruck bringen! Peace.-

Gast
2004-05-16, 11:10:30
Original geschrieben von LovesuckZ
Euch ist bewusst, dass dies ebenfalls eine Lüge waere? Es gibt eben auch Anwendungen, die beim AF nur noch bilinear filtern, wie zum Beispiel Aquanox oder Max Payne 2. Das ist irgendwie eine Zwickmühle...

Das is keine Lüge!

Gast
2004-05-16, 11:13:38
Original geschrieben von Gast
Du irrst dich! Ich finde das mit dem Tri-Filtern von ATI auch nicht ganz gut aber es mit den Taktiken von Nvidia zu vergleichen ,wie hier gemacht wurde , ist ganz unangebracht.
Ich kaufe immer die Karte die für mein Geld die beste ist, früher war es die von nvidia heute von ATI, und es interessieren mich keine Führer oder Seiten!
Tatsache aber ist das seit ATI die 9700 eingeführt hat, nvidia zu einer Bestie geworden ist die mit lügen um sich wirft und ihre Position im Marketing ausnutzt um diese zu verdecken.Das man dann von ATI wartet das sie 100% die Wahrheit und nur die Wahrheit präsentieren wäre blauäugig!
Unter den gegebenen Umständen ist ATI der bessere Graka-Hersteller (für mich) und die zahlreichen Verführungsversuche von nVidia finde ich scheisse.Das wollte ich zum Ausdruck bringen! Peace.-

Deine Meinung müßte die von einigen Members eigentlich sein, da sie ja ständig mit diesen nv-Marketing Lügen bombardiert werden, aber ganz so eng sehen es gewisse Leute hier nicht.


Lol, Hauptsache der Rubel rollt!

LovesuckZ
2004-05-16, 11:16:23
Original geschrieben von Gast
Das is keine Lüge!

Natuerlich, weil es dann nicht zum "trilinear filtering on its Anisotropic filtering to bring the highest detail" kommt.
Aber wie ich schonmal sagte: Wiederholung führt nicht zur Richtigkeit, lieber Gast.

Piffan
2004-05-16, 11:50:40
Original geschrieben von Gast
Du irrst dich! Ich finde das mit dem Tri-Filtern von ATI auch nicht ganz gut aber es mit den Taktiken von Nvidia zu vergleichen ,wie hier gemacht wurde , ist ganz unangebracht.
Ich kaufe immer die Karte die für mein Geld die beste ist, früher war es die von nvidia heute von ATI, und es interessieren mich keine Führer oder Seiten!
Tatsache aber ist das seit ATI die 9700 eingeführt hat, nvidia zu einer Bestie geworden ist die mit lügen um sich wirft und ihre Position im Marketing ausnutzt um diese zu verdecken.Das man dann von ATI wartet das sie 100% die Wahrheit und nur die Wahrheit präsentieren wäre blauäugig!
Unter den gegebenen Umständen ist ATI der bessere Graka-Hersteller (für mich) und die zahlreichen Verführungsversuche von nVidia finde ich scheisse.Das wollte ich zum Ausdruck bringen! Peace.-

Nun übertreibe mal nicht so maßlos. "Bestie", lol.

NV hat schon immer aggressives Marketing betrieben. War schon zu Zeiten der Voodoos so und ist neben den unzweifelhaften Qualitäten der NV- Chips sicher auch ein Grund für den Erfolg von NV. Die Verleumdung der Bildqualität von den Voodoos bis hin zum Schlechtreden des Kyros bzw. der Firma Hercules sind da so Schlaglichter....

Also ich sehe da eine Konstanz im Marketing, nicht erst seit der 9700 ist NV "griffig"....

Ich finde das alles nicht gut, genau wie mir die Schummeleien von Ati bzgl. des Afs und deren jetzigen Sprüche nicht gefallen. Aber wie schon jemand sagte: Wer den Sprüchen Glauben schenkt, ist selber schuld....

Demirug
2004-05-16, 16:44:05
Original geschrieben von aths
In diesem Punkt ist ATI übrigens wirklich besser als NV. NV liefert knallhart brilinear, wenn man trilinear verlangt. Lt. Kirk erfüllt das auch die OpenGL-Spec ...

Dann erfüllt ATI ja auch noch die OpenGL Spec den beim R420 gibt es auch nur Brilinear: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=143145

Gil-galad
2004-05-16, 16:46:45
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, vlt. hat was mit deiner Installation nicht gestimmt? Ich kann dein Problem in keinster Weise nochvollziehen. ;(

Vor der Installation des r-Tool war aber alles ok ;)

Wie gesagt, kommende Woche werd ich mich nochmal drum kümmern.

aths
2004-05-16, 19:51:23
Original geschrieben von Demirug
Dann erfüllt ATI ja auch noch die OpenGL Spec den beim R420 gibt es auch nur Brilinear: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=143145 Wasdasdenn?

Das KANNDOCHNICH'WAHRSEIN!! Da könntsch AUSrasten :devil:

LovesuckZ
2004-05-16, 20:17:07
Nachdem, was Computerbase.de nun "entdeckt" hat, ist die Aussage im PDF File eine Lüge, oder nur die halbe Wahrheit?

Piffan
2004-05-16, 21:19:24
So langsam entpuppt sich die Mär vom "ehrlicheren" Marketing Atis als Witz.....Aber ich weiß schon, was jetzt gleich kommt: "Angefangen hat aber NV mit schmutzigen Tricks und Marketing".........

Egal wies kommt, ein echter Fan hält immer zu seiner Firma. :D

Für mich nehmen sich die Firmen nix. Allerdings hat mir die Aussage, dass Ati damit 50% Füllrate rausschinden kann, jegliche Kauflust an einer neuen Graka genommen.


Jetzt ist auch klar, warum Atis Neue beim Umschalten vom optimierten AF (nur die 0-TExtur wird trilinear, der Rest bilinear gefiltert) auf das per rtool erzwungene Tri-AF über alle Stages so wenig einknickt. Das Tri ist nämlich auch nur noch Bri....

Demirurgs Ansatz mit fehlender Effizienz des Speichercontrollers oder die Theorie mit dem schlechtern Verhältnis von Füllrate und Bandbreite sind halt nur ein Teil der Wahrheit gewesen.....

Ich denke, dass mir meine 9700 mit 380 Mhz und meine XT mit 420 Mhz noch reichen werden.... :D

Und wer in nächster Zeit zu kaufen beabsichtigt, wird jetzt ganz schön ins Grübeln kommen......oder auch nicht, die meisten schnallen eh nur die FPS- Zahlen....

Gast
2004-05-16, 21:50:43
Ohh, Piffan ;(
Marketing und Ehrlichkeit? :lol:

Daß Ati aber die "Super-AF-Entwicklung" von Nv übernimmt, ist traurig. Mieser Cheat :(
Anderseits gut, daß bei Ati und Nv die Nasen gleichmäßig wachsen ;D

BlackArchon
2004-05-16, 22:13:47
Da fehlt wirklich ein dritter Grafikchiphersteller, nachdem sich die beiden jetzt auf das selbe (niedrige) Niveau begeben haben.

Aquaschaf
2004-05-16, 22:21:44
Warum machen die sowas? Es ist doch zumindest bei der XT und Pro eine Limitierung durch die Bandbreite gegeben - AFAIK bringt da etwas Einsparen von Füllrate recht wenig.

Exxtreme
2004-05-16, 22:23:39
Original geschrieben von Aquaschaf
Warum machen die sowas? Es ist doch zumindest bei der XT und Pro eine Limitierung durch die Bandbreite gegeben - AFAIK bringt da etwas Einsparen von Füllrate recht wenig.
Bei Bi-TMUs bringt das verdammt viel Texelfüllrate. Bei vielen Texturschichten macht sich das dann doch bemerkbar. Und sooo bandbreitenlimitiert sind die Karten auch wieder nicht.

Demirug
2004-05-16, 22:23:47
Original geschrieben von BlackArchon
Da fehlt wirklich ein dritter Grafikchiphersteller, nachdem sich die beiden jetzt auf das selbe (niedrige) Niveau begeben haben.

Selbst wenn dieser Perfekt filtern würde befürchte ich das die meisten Reviewer das nicht entsprechend darstellen würden.

Demirug
2004-05-16, 22:27:58
Original geschrieben von Aquaschaf
Warum machen die sowas? Es ist doch zumindest bei der XT und Pro eine Limitierung durch die Bandbreite gegeben - AFAIK bringt da etwas Einsparen von Füllrate recht wenig.

Bri kann auch auch den Bandbreitenbedarf reduzieren weil ja an vielen Stellen dann nur eine Mipmap reicht. Von dieser passt dann mehr in den Cache.

Sumpfmolch
2004-05-16, 22:58:02
Original geschrieben von aths
Wasdasdenn?

Das KANNDOCHNICH'WAHRSEIN!! Da könntsch AUSrasten :devil:

besser kann man's wohl nicht ausdrücken ;D

DanMan
2004-05-16, 23:58:37
Original geschrieben von Demirug
Selbst wenn dieser Perfekt filtern würde befürchte ich das die meisten Reviewer das nicht entsprechend darstellen würden.
Wahrscheinlich, da er leistungsmäßig wohl nicht mithalten werden könnte - die Balken mit den Zahlen dran sind nunmal das A und O. :|

Ich würd ihn trotzdem kaufen. :D

aths
2004-05-17, 00:09:15
Original geschrieben von DanMan
Wahrscheinlich, da er leistungsmäßig wohl nicht mithalten werden könnte - die Balken mit den Zahlen dran sind nunmal das A und O. :|

Ich würd ihn trotzdem kaufen. :D Ginge es um den Rohmodus, würde eine Ti 4600 heute noch reichen :) Ich kaufe neue Grakas weniger wegen der Geschwindigkeit, eher wegen der Schönheit. Ziemlich lästig, was sich die beiden großen dauernd einfallen lassen.

Piffan
2004-05-17, 01:36:53
Original geschrieben von Gast
Ohh, Piffan ;(
Marketing und Ehrlichkeit? :lol:

Daß Ati aber die "Super-AF-Entwicklung" von Nv übernimmt, ist traurig. Mieser Cheat :(
Anderseits gut, daß bei Ati und Nv die Nasen gleichmäßig wachsen ;D

Wenn Du meine älteren Posts gelesen hast, dann wüsstest du, dass ich genau Deiner Meinung bin. :)

Warum ich wohl "Mär" schrieb.....

Piffan
2004-05-17, 01:39:12
Original geschrieben von aths
Ginge es um den Rohmodus, würde eine Ti 4600 heute noch reichen :) Ich kaufe neue Grakas weniger wegen der Geschwindigkeit, eher wegen der Schönheit. Ziemlich lästig, was sich die beiden großen dauernd einfallen lassen.

Tja, und genau drum habe ich meine Kaufpläne bis auf Weiteres gecancelt.....Schätze mal, dass ne 9700 oder 9800 noch lange dicke reichen wird....Die Techdemos, vor allem der nächste 3dMark, können mich mal......

Gast
2004-05-17, 23:38:34
ack
mit 3 !

Leonidas
2004-05-18, 00:58:05
Original geschrieben von BlackBirdSR
wenn man das schon im detail angeht solltest du auch beachten, dass da "By Default" steht.
Das wäre dann default Einstellung im CP, und damit TriAF in allen Stages.



Nö. CP bedeutet bilinear auf TS1-7 unter D3D, sobald AF>1.

Mr. Lolman
2004-05-18, 01:09:03
Original geschrieben von Leonidas
Nö. CP bedeutet bilinear auf TS1-7 unter D3D, sobald AF>1.

Sobalds geforced wird. Wenns die Anwendung verlangt, kanns duchaus trilinear auf allen TS geben...

aths
2004-05-18, 11:18:52
Original geschrieben von Mr. Lolman
Sobalds geforced wird. Wenns die Anwendung verlangt, kanns duchaus trilinear auf allen TS geben... Es sei denn, man hat eine bri-fähige Karte und normale Texturen :)

LovesuckZ
2004-05-18, 11:31:00
aths,
eine kleine Frage: Findest du es in ordnung, wenn ATi sagt, man solle ihre "image quality adventages" mit 3DA oder UT2003 und eingefaerbten Mipmaps mit den Konkurenzprodukten vergleichen?
Anscheinend ist dieses ganze PDF File eine dreiste Lüge. Sry, aber man kann sie nicht auf ein Niveau mit nvidia stellen. Sie sind zur zeit deutlich darunter!

http://www.hardware.fr/news/lire/18-05-2004/

Dazu kann man nur sagen: Erbärmlich ATi!

DanMan
2004-05-18, 14:50:29
Original geschrieben von LovesuckZ
aths,
eine kleine Frage: Findest du es in ordnung, wenn ATi sagt, man solle ihre "image quality adventages" mit 3DA oder UT2003 und eingefaerbten Mipmaps mit den Konkurenzprodukten vergleichen?
Anscheinend ist dieses ganze PDF File eine dreiste Lüge. Sry, aber man kann sie nicht auf ein Niveau mit nvidia stellen. Sie sind zur zeit deutlich darunter!

http://www.hardware.fr/news/lire/18-05-2004/

Dazu kann man nur sagen: Erbärmlich ATi!
Soso, ATI meint also erkennen zu können wie sehr sich 2 Mipmaps unterscheiden und entscheidet dann, welcher Grad an trilinearem Filter verwendet wird. Scheinbar haben sie sich das sogar patentieren lassen.

Ich persönlich finde solche "adaptive" Verfahren immer bedenklich, da es nunmal immer Situationen gibt, in denen eben die Wahl auf stärkere Optimierung fällt, und damit Qualität eingebüßt wird - und das sieht man dann nunmal. Dazu kommt noch, ob der Aufwand sich hier überhaupt lohnt - ob also genug FPS dabei rausspringen. Kostet reines TF wirklich so viel Leistung, dass eine 400€ Karte damit nicht zurecht kommt?

ATI verfolgt ihre Linie beständig: an allen Ecken und Enden so viel wie möglich/nötig optimieren, damit sichs am Ende in der Summe dann doch auszahlt.

MarcWessels
2004-05-18, 15:59:26
Original geschrieben von Piffan
Also: Solange im Treiber alles auf Standard steht, setzt sich die Applikation durch. Volles Tri über alle Stages.


Also, bei mir nicht. Zumindest im Falle von HALO sehe ich eine "hübsche" Bugwelle.

aths
2004-05-18, 16:02:14
Original geschrieben von LovesuckZ
aths,
eine kleine Frage: Findest du es in ordnung, wenn ATi sagt, man solle ihre "image quality adventages" mit 3DA oder UT2003 und eingefaerbten Mipmaps mit den Konkurenzprodukten vergleichen?Das finde ich natürlich nicht in Ordnung.

Original geschrieben von LovesuckZ
Anscheinend ist dieses ganze PDF File eine dreiste Lüge.Es wird behauptet, bessere Texturqualität als die Konkurrenz zu bieten, was zumindest in dieser pauschalen Formulierung nicht stimmen würde.

Sphinx
2004-05-18, 16:05:56
Original geschrieben von MarcWessels
Also, bei mir nicht. Zumindest im Falle von HALO sehe ich eine "hübsche" Bugwelle.

Wenn meine x800 eingetroffen ist. Werde ich bericht erstatten ob ich auch eine BUGWELLE sehe.

PS: Meine R97ooPro zeigte mit einem 0815 21"Monitor auch eine Bugwelle in BF1942... *wer sich noch an das Thema erinnert...

Nur mittlerweile besitze ich ein ganz feines TFT was nun nicht mehr diese BugWelle anzeigt. Oder es liegt an den Mittlerweile neueren Treibern keine Ahnung.

Mr. Lolman
2004-05-18, 17:27:28
Original geschrieben von Sphinx
Wenn meine x800 eingetroffen ist. Werde ich bericht erstatten ob ich auch eine BUGWELLE sehe.

PS: Meine R97ooPro zeigte mit einem 0815 21"Monitor auch eine Bugwelle in BF1942... *wer sich noch an das Thema erinnert...

Nur mittlerweile besitze ich ein ganz feines TFT was nun nicht mehr diese BugWelle anzeigt. Oder es liegt an den Mittlerweile neueren Treibern keine Ahnung.

Liegt vielleicht daran, dass bestimmte Detailtexturen, die auf einer TS>0 liegen nur mehr bi-AF abbekommen. Wenn du es jetzt nichtmehr siehst, hat Ati vielleicht, das AF applikationsspezifisch angepasst. (z.B. TS 0+1 = tri, TS<1 = bi)

DrumDub
2004-05-18, 17:31:29
Original geschrieben von Mr. Lolman
Liegt vielleicht daran, dass bestimmte Detailtexturen, die auf einer TS>0 liegen nur mehr bi-AF abbekommen. Wenn du es jetzt nichtmehr siehst, hat Ati vielleicht, das AF applikationsspezifisch angepasst. (z.B. TS 0+1 = tri, TS<1 = bi)

oder er hat fulltri über radlinker oder rtool aktiviert. ;)

BlackBirdSR
2004-05-18, 18:06:43
Original geschrieben von Leonidas
Nö. CP bedeutet bilinear auf TS1-7 unter D3D, sobald AF>1.

Jo

lies den Teil nochmal.

Sphinx
2004-05-18, 18:08:03
Original geschrieben von DrumDub
oder er hat fulltri über radlinker oder rtool aktiviert. ;)

^^ ne hab kein Radlinker oder RTool.

Gil-galad
2004-05-18, 19:50:47
So nachdem ich jetzt Windows nochmal neu aufgesetzt habe und mit dem D3D AF Tester diverse Treiber gecheckt habe, kann ich sagen: Ich bin verwirrt. Irgend etwas hat vorher nicht hingehauen.

Folgendes ist jetzt aber Fakt:

AF auf Standardeinstellung (Anwendung regelt AF):
- volle trilineare Filterung auf allen TS bei 1x - 16x AF
- Anwendung muss trilinear fordern, sonst nur bilineare Filterung

AF im CP verändert:
- nur TS 0 kriegt trilineare Filterung, TS 1-7 wird nur bilinear gefiltert
- Catalyst 3.0 und 3.1 bieten noch trilineare Filterung bei TS 1-7

Und dazu gibts gleich noch ein Statement von Terry Makedon:

"Now, please note that we give what application asks for when the application sets anisotropic filtering by themselves. We give the complete choice to the application."

Folgendes würde ich da rauslesen:

Die Anwendung ist für die Art der Filterung zuständig. Wenn die Anwendung nur bilinear anfordert, dann kriegt man auch nur bilinear. Ist also die "Schuld" der Anwendung, wenn man nicht die volle Bildqualität erhält. Man kann hier natürlich geteilter Meinung sein. In gewisser Weise kann ich ATi da verstehen. Sie liefern die Hardware, die ja trilinear filtern kann. Jetzt liegt es an den Spiele-Entwicklern, die Hardware richtig zu nutzen. Zumal man noch beachten sollte, dass 80-90% der Anwender niemals ins Control Panel schauen werden, sondern solche Einstellungen im Spiel tätigen.

Brillus
2004-05-18, 20:29:22
@Gil ich würde dir sogar zustimmen wenn der Stag 0 auch bi wäre

Gil-galad
2004-05-18, 20:32:37
Original geschrieben von Brillus
@Gil ich würde dir sogar zustimmen wenn der Stag 0 auch bi wäre

? Wieso wenn Stage 0 auch bilinear wäre ?

MarcWessels
2004-05-18, 20:52:13
Original geschrieben von AiS|Gil-galad Die Anwendung ist für die Art der Filterung zuständig. Wenn die Anwendung nur bilinear anfordert, dann kriegt man auch nur bilinear. Ist also die "Schuld" der Anwendung, wenn man nicht die volle Bildqualität erhält. Man kann hier natürlich geteilter Meinung sein. In gewisser Weise kann ich ATi da verstehen. Sie liefern die Hardware, die ja trilinear filtern kann. Jetzt liegt es an den Spiele-Entwicklern, die Hardware richtig zu nutzen. Zumal man noch beachten sollte, dass 80-90% der Anwender niemals ins Control Panel schauen werden, sondern solche Einstellungen im Spiel tätigen.

Dumm nur, daß der R420 NICHT auf die Anwendung "hört".

Gil-galad
2004-05-18, 21:33:01
Ja in dem Falle ist es sehr dumm.

Übrigens wird es keinen "volles trilineares Filtering aktivieren Schalter" in naher Zukunft für dien R420/RV3x0 geben.

Exxtreme
2004-05-18, 21:38:25
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Die Anwendung ist für die Art der Filterung zuständig. Wenn die Anwendung nur bilinear anfordert, dann kriegt man auch nur bilinear. Ist also die "Schuld" der Anwendung, wenn man nicht die volle Bildqualität erhält. Man kann hier natürlich geteilter Meinung sein. In gewisser Weise kann ich ATi da verstehen. Sie liefern die Hardware, die ja trilinear filtern kann. Jetzt liegt es an den Spiele-Entwicklern, die Hardware richtig zu nutzen. Zumal man noch beachten sollte, dass 80-90% der Anwender niemals ins Control Panel schauen werden, sondern solche Einstellungen im Spiel tätigen.
Das ist ganz anders gemeint. ;)

Die Applikation kann schon steuern ob Bi-AF oder Bri-/Tri-AF verwendet wird. Sie kann aber nicht steuern ob Bri-AF oder echtes Tri-AF verwendet wird. Und die Applikation kriegt das auch nicht mit.

Quasar
2004-05-18, 21:38:27
Das ist ja extrem nett von ATi. Hoffen wir mal, daß sich der entsprechende, nicht funktionierende Button im 61er Forceware dadurch nicht zu einem Dauerbug entwickelt. :(

Quasar
2004-05-18, 21:40:41
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Und dazu gibts gleich noch ein Statement von Terry Makedon:

"Now, please note that we give what application asks for when the application sets anisotropic filtering by themselves. We give the complete choice to the application."

Darf ich fragen, wann Terry sich dahingehend geäußert hat oder war das rein auf die R3xx-Reihe bezogen?

Exxtreme
2004-05-18, 21:41:46
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Übrigens wird es keinen "volles trilineares Filtering aktivieren Schalter" in naher Zukunft für dien R420/RV3x0 geben.
Der Schalter ist egal solange es einen funktionierenden Registry-Wert gibt. ;)

Gil-galad
2004-05-18, 21:46:23
Original geschrieben von Quasar
Darf ich fragen, wann Terry sich dahingehend geäußert hat oder war das rein auf die R3xx-Reihe bezogen?

Es war auf die R3xx-Reihe bezogen und er teilte mir es genau 17:01 mit ;)

Gil-galad
2004-05-18, 21:50:15
Original geschrieben von Exxtreme
Das ist ganz anders gemeint. ;)

Die Applikation kann schon steuern ob Bi-AF oder Bri-/Tri-AF verwendet wird."

Das hab ich doch auch gesagt.

"Die Anwendung ist für die Art der Filterung zuständig."

Also kann die Anwendung festlegen, ob bi- oder bri- oder trilinear gefiltert wird ;)


"Sie kann aber nicht steuern ob Bri-AF oder echtes Tri-AF verwendet wird. Und die Applikation kriegt das auch nicht mit."

Da hast Du natürlich recht. Das hab ich nicht mit berücksichtigt. Trotzdem klingt es für mich so, als ob man die Hersteller da viel stärker involvieren will. IMO zurecht, denn nur die wenigsten werden je das Control Panel finden/sehen ;)

LovesuckZ
2004-05-18, 22:42:28
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Übrigens wird es keinen "volles trilineares Filtering aktivieren Schalter" in naher Zukunft für dien R420/RV3x0 geben.

Kommst du auch an leute, die in der PR Abteilung arbeiten?

Gil-galad
2004-05-18, 22:46:04
Original geschrieben von LovesuckZ
Kommst du auch an leute, die in der PR Abteilung arbeiten?

Eventuell. Wieso wenn ich fragen darf?

LovesuckZ
2004-05-18, 22:50:02
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Eventuell. Wieso wenn ich fragen darf?

Wegen den Widersprüchen in ihren PDF: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/mai/offizielles_atistatement_texturfilterung/

Gil-galad
2004-05-18, 23:24:34
Mail is raus. Mal schauen ob was kommt.

Gil-galad
2004-05-19, 00:06:20
So da kam tatsächlich ne Antwort:

"Actually, one of our engineers wrote that. :-)

What's on by default has all the image quality of full trilinear - as you have seen from the very active discussion forums - and better performance. But we shouldn't have described it as "full trilinear" - that's an error caused by cutting-and-pasting from previous review guides and not enough proof-reading.

Regards,

Chris Evenden

Director, PR"

DrumDub
2004-05-19, 00:43:36
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
So da kam tatsächlich ne Antwort:

"Actually, one of our engineers wrote that. :-)

What's on by default has all the image quality of full trilinear - as you have seen from the very active discussion forums - and better performance. But we shouldn't have described it as "full trilinear" - that's an error caused by cutting-and-pasting from previous review guides and not enough proof-reading.

Regards,

Chris Evenden

Director, PR"

krass. hätte nicht gedacht, dass man so ne aussage von ati bekommt. auf jeden fall kann man sie jetzt drauf festnageln: es gibt kein full trilinear mehr, aber es sieht so aus.

wieso hab ich da nen dejavu, was die einführung brifilterung mit dem nv3x angeht?

:lolaway: ist echt lustig, wenn es nicht so traurig wär.

Crushinator
2004-05-19, 00:48:48
Ich weiß gar nicht, ob man diesen unglücklichen Copy & Paste Unfall überhaupt schöntrinken kann, ohne dabei wegen Alkoholvergiftung in der Notaufnahme zu landen. :D

Gil-galad
2004-05-19, 00:52:45
Original geschrieben von DrumDub
es gibt kein full trilinear mehr, aber es sieht so aus.


Doch den gibts schon noch. Man müsste nur den neuen Algorithmus außer Kraft setzen ;)

DrumDub
2004-05-19, 10:57:59
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Doch den gibts schon noch. Man müsste nur den neuen Algorithmus außer Kraft setzen ;)

schon klar. nur ändert man wohl lieber die nachweislich falsche aussage in den eigenen dokumenten, anstatt dem kunden die möglichkiet zu geben die "optimierung" auszuschalten. zumindest versteh ich die aussage so. ;)

ShadowXX
2004-05-19, 11:33:14
Original geschrieben von DrumDub
schon klar. nur ändert man wohl lieber die nachweislich falsche aussage in den eigenen dokumenten, anstatt dem kunden die möglichkiet zu geben die "optimierung" auszuschalten. zumindest versteh ich die aussage so. ;)

ich auch......

Und wie Quasar schon bemerkte, wird der Tri-Schalter bei nV jetzt bestimmt ein Dauer-Bug werden....

(bzw. sie deklarieren einfach den Schalter als Bug..."uppss, der sollte eigentlich gar nicht drin sein, das ist ein Bug im 60.72 das er überhaupt auftaucht...")

Crushinator
2004-05-19, 12:53:11
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht zum Dauer-Bug wird. Denn dann sähe die IQ ja eindeutig schlechter aus als bei der Konkurrenz, und dies würde IMHO Keiner schöntrinken können. Ich könnte mir eher vorstellen, daß nVIDIA einen anderen aber vergleichbaren Algo integriert.

Birdman
2004-05-19, 13:21:57
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass in absehbarer Zeit ein "High Q" Modus wieder in Mode kommt.
Man muss sich nur die aktuellen Diskusionen und Wirbel um die fast wöchentlich entdeckten neuen Optimierungen ankukken. Hier werden so hohe Wellen geschlagen dass es für die Hersteller bald wieder sehr attraktiv sein kann eine lehrbuchmässig Qualität zu bringen.

Dies würde nämlich nicht nur Sympathien bringen, sondern dank der zu diesem Thema stark aufgeschreckten Presse, auch die nötige Aufmerksamkeit und damit Werbung.

Während nämlich noch vor einem Jahr keine Schwanz auch nur danach gekräht hätte, wenn es einen SuperHQ Modus gegeben hätte, so gäbe es heute nur Lobeslieder ob so einem Setting - und das bei wohl allen grösseren Hardwaresites und Magazinen.

ShadowXX
2004-05-19, 13:29:11
Original geschrieben von Birdman
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass in absehbarer Zeit ein "High Q" Modus wieder in Mode kommt.
Man muss sich nur die aktuellen Diskusionen und Wirbel um die fast wöchentlich entdeckten neuen Optimierungen ankukken. Hier werden so hohe Wellen geschlagen dass es für die Hersteller bald wieder sehr attraktiv sein kann eine lehrbuchmässig Qualität zu bringen.

Dies würde nämlich nicht nur Sympathien bringen, sondern dank der zu diesem Thema stark aufgeschreckten Presse, auch die nötige Aufmerksamkeit und damit Werbung.

Während nämlich noch vor einem Jahr keine Schwanz auch nur danach gekräht hätte, wenn es einen SuperHQ Modus gegeben hätte, so gäbe es heute nur Lobeslieder ob so einem Setting - und das bei wohl allen grösseren Hardwaresites und Magazinen.

ich hoffe ja ingeheim, das genau das passiert, was du oben gerade ansprichst...

selfquote:

Wenn nV klug ist, werden Sie diesen Button anbieten und sehr deutlich auf diesen hinweisen....mit "eindeutigen" verweisen auf die Situation bei der Konkurenz...

DanMan
2004-05-19, 15:57:27
Wenn man von einem IHV so einen HQ-Modus erwarten kann, dann dürfte er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von ATI kommen. Deren "Optimierungen" sind ja schließlich alle nicht zu erkennen. Folglich besteht auch kein Grund darauf zu verzichten. *hust*

LovesuckZ
2004-05-19, 16:00:12
Original geschrieben von DanMan
Wenn man von einem IHV so einen HQ-Modus erwarten kann, dann dürfte er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von ATI kommen. Deren "Optimierungen" sind ja schließlich alle nicht zu erkennen. Folglich besteht auch kein Grund darauf zu verzichten. *hust*

Du wirst hoechsten die Moeglichkeit haben über einen Regeintrag bzw. externes Tool auf volle Qualitaet zu kommen.
Ich meine, seit einem jahr hat man auch schon die Stageoptimierung drin und das wird auch noch so bleiben, da sie nur einen kleinen Teil der R3xx Besitzer stoert...