PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent PC *Ideen*


dslfreak
2002-03-17, 20:00:16
Da ich vorhabe aus meinem PC einen silent Pc zu machen brauch ich ein paar ideen. Vorne Weg: Das gehäuse ist ein chieftec CS-601, ein Athlonxp1600+(wird dann nicht mehr übertaktet sein)und eine geforce2pro sowie ein enermax netzteil. Was empehlt ihr mir für komponenten oder was habt ihr für ideen.

mofa84
2002-03-17, 20:02:28
gib mal genauer an was du jetzt für lüfter/kühler drin hast.

also ein PAL8045 (Ultra)Silent ist sicher keine schlechte Wahl!

b0wle`
2002-03-17, 20:43:45
Lüfter auf 7V laufen lassen, Dämm-Matten kaufen...

Tigershark
2002-03-17, 20:52:26
WaKü rein ! :D (http://www.aqua-computer.de)

b0wle`
2002-03-17, 21:04:59
naja, wenn man die Kohle übrig hat.

mofa84
2002-03-17, 21:22:29
Originally posted by Tigershark
WaKü rein ! :D (http://www.aqua-computer.de)
Also von Waküs als Dämmmittel bin ich auch nicht mehr so überzeugt, wenn ich immer sehe wieviele Lüfter die Leute trotz Wakü im oder am PC haben.

Joe
2002-03-17, 22:20:35
120mm Lüfter über poti geregelt. Musst haltn paar lächer ins gehäuse schneiden aber dann is leise! Ich würd ZB einen in den Boden und einen in den Deckel machen.
Dann Dämmatten, Lüfter im Netzteil austauschen gegen silent Lüfter oder neues Netzteil.
Einen CPU Kühler mit 80mm Fan oder den den ic hhab das is der Smartcooler™ (http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjI1MCI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjgxIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=463453bf6975bee55c07331464249191)
Der Graka-lüfter Stellt ein Problem dar! Wenn du genügend Platz hast würd ich einen CPU-Kühler Druntersetzen oder wenn du genügent Kohle hast diesen Goldenen EdalPassivkühler und auf den einen 60er Fan mit Vorwiederstand.

dslfreak
2002-03-18, 13:45:01
Erst einmal danke für die ideen. Wakü kommt erst im Sommer in frage weil ich da ja auch ins schwimmbad gehe und da habe ich mir gedacht auch meinen pc mit wasser zu kühlen aber jetzt fehlt mir echt das geld. Ich habe derzeit zwar einige lüfter drinnen aber angeschlossen ist nur der aufm prozessor ist von titan (*jaja*) 80er nicht ganz so laut aber doch schon irgendwie. Der pal ultra silent wird wahrscheinlich mein prozzilüfter und die graka läuft auch ungekühlt (habs ausprobiert mit 3dmar und pcmark nen paar stunden) do dämmmaten habe ich bestellt und mein(e) netzteillüfter hör ich net. Aber wie gesagt wakü erst im sommer mein ihr mit guten komponennten langen 300€? mehr will ich nich ausgeben.

dslfreak
2002-03-18, 13:47:41
und kann mir einer sagen wie ich mit ner wakü alle meine hauptkomponennten kühlen kann? also ich meine jetzt cpu;northbridge;graka;festplatte;evtl netztteil? wer hat da bilder oder ne erklärung? vielleivht mit so Y-steckern aber ich will halt das zuerst die cpu und dann die andren komponennten gekühöt werden#1

dslfreak
2002-03-18, 13:59:13
Originally posted by mofa84
gib mal genauer an was du jetzt für lüfter/kühler drin hast.

also ein PAL8045 (Ultra)Silent ist sicher keine schlechte Wahl!

Also wie gesagt ein titan lüfter auf der cpu einen nicht angeschloßenen blueorb auf der graka und einen minilüfter im brenner dann so ein sauger ganz unten also so ein slotkühler verstehst? dann noch 2 im netzteil ach ja der slotlüfter ist nicht angeschloßen.

Joe
2002-03-18, 13:59:44
Davon Würde ich doch schwer abraten
Maximal CPU und GPU sosnt musst du den Radiator so krass Kühlen, dass er auch nich leiser wird :D

mofa84
2002-03-18, 14:00:30
Originally posted by dslfreak
und kann mir einer sagen wie ich mit ner wakü alle meine hauptkomponennten kühlen kann? also ich meine jetzt cpu;northbridge;graka;festplatte;evtl netztteil? wer hat da bilder oder ne erklärung? vielleivht mit so Y-steckern aber ich will halt das zuerst die cpu und dann die andren komponennten gekühöt werden#1
also dass einer seine platte und das nt mit ner wakü gekühlt hat hab ich ja noch nie gehört!

das geht soweit ich weiß nicht mit Y-Steckern sondern das Wasser wird halt von einer Komponente zur anderen weitergeleitet, zuerst CPU, dann GPU und dann NB.

dslfreak
2002-03-18, 14:04:36
doch doch es gibt so ein gehäuse was mir ner wakü alles kühlt! da war doch mal ein link hier im forum.

Joe
2002-03-18, 14:10:45
Ja gehen tut das schon! Stellt ja kein Problem da Kühlkörper auf die entsprechenden Teile zu bauen aber hier geht es ja um einen S i l e n t Pc wenn ich mich nciht irre oder?!
Um die ganzen Komponenten zu Kühlen müsstest du eine Radiator einbaun der etwa Den ganzen Deckel deines Cases bedeckt und dann von 3 oder 4 120mm High End Papst Lüftern gekühlt wird sonst überhitzt das Systhem!
Auserdem kann man keine Kreislauf baun wenn man
CPU->GPU->NorthBrige->HD->NT macht kommt Spätestens an der HD nix mehr von der Kühlleistung an mann muss also
CPU->Northbrige und Paralel
GPU->HD->NT kühlen mit Y-Stücken ABER um dann noch einen ausrechende Wasserflussgeschwindigkeit zu erzielen braucht man shcon eine Sehr starke Pumpe samt größerem Schluchquerschnitt der auch am Radiator sein muss. Wenn du dann noch die Kühlkörper rechnest bist du mit min 500€ dabei und sonderlich leise ist es dann auch nicht

mofa84
2002-03-18, 14:51:48
jepp, außerdem wird dieses gehäuse auch nicht in deinem preisrahmen sein!
außerdem ist es imho quatsch platten und nts mit ner wakü zu kühlen, da reicht auch schon ein schwaches lüfterchen (bei mir zumindest).

Joe
2002-03-18, 14:54:28
Oder garkeins!
Ich hab 2 Highend IBM Platten und Laut meinem Thermometer klettert die Tem Niemals über 38° an Plattengehäuse

mofa84
2002-03-18, 15:04:15
ja, in nem nicht zu kleinen gehäuse und wenn die platten nicht direkt übereinander sind dann gehts, aber sonst ist es schon empfehlenswert.

Joe
2002-03-18, 15:08:17
Sie sin direkt übereinander und das is ein Miditower :D
Die eine Platte is schon 3 Jahre alt die andere 1 Jahr und ich hatte noch keinerlei Probleme

mofa84
2002-03-18, 15:13:05
bei meinem kumpel war es ein mini/miditower (3x 5,25") und bei dem ist die platte nach ner weile kaputtgegangen, 40GB wech :D

aber war ne WD und er hat sie innerhalb von einer woche ersetzt gekriegt.

aber bei dem im gehäuse muss es wirklich extrem warm sein, da geht auch ein dvd-lw/cd-brenner nach dem anderen kaputt :)

dslfreak
2002-03-18, 15:25:39
Eigentlich soll man keine 2 platten über einander haben. weil die dann an den seiten an denen sie zussammen sind echt zu heiß werden. naja ich hab nicht das problem ihr kent ja den tower 2käfige wo ich die festplatten einsperren kann. aber wenn ich das gehäuse noch mal finden sollt werd ichs posten!!

KillerSmurf
2002-03-18, 16:46:30
ihr denkt irgendwie alle zu sparsam
wenn ich alles mit ner Wakü kühlen will mach ichs halt so
Radiator->CPU->Northbridge->Radiator->GPU->Festplatten->NT
und bei dem platz den man in nem Bigtower hat geht da nen 2ter Radi auch locker rein muss ma halt auf 2 oder 3 5,25" einschübe verzichten
ne pumpe mit der doppelten leistung wäre auch nich schlecht :)

Joe
2002-03-18, 16:51:31
Oder so :)
Wird abern bischen teuer auserdem muss man bei Keinem MB das für SocketA is die Northbrige Aktive geschweige denn Wasserkühlen.
Mein Passivkühler wird zwar etwa 80° Warm nach 2 Stunden Q3 aber Stabilitätsprobleme hat ich ncoh nicht.
Die GF1 von nem Kumpel wird übrigens auf der rückseite so heiss, das ich vom kurzen antippen ne Brandblase bekommen hab müssen Etwa 100° auf der Platiene sein und das ding läuft auch stabiel :)

KillerSmurf
2002-03-18, 19:09:56
jo das silizium irgendwann seine dotierung verliert is dir schon klar oder

Joe
2002-03-18, 19:14:35
ROFLOL??!?!?!?!?
lol ich kann nimmer!!!!!!!!!
Bitte nich in diesem Forum :D *handvorsgesichthaltvorlachen*
Erm *kicher* wie können bitte die Fremdatome im Silizium duch dir Temperaur von 80°C verloren gehen?
Die Physikalischen Vorgänge würden mcih ma intressieren evtl kriegst jan nobelpreis :D
Wenn da was abkackt is es ein Transistor der bei den Temperaturen abraucht
Joe

dslfreak
2002-03-18, 20:33:47
mir ist das auch aufgefallen. mein blueorb war so laut da hab ich den rausgezogen. und ich hab da eben ma drangefasst der kühler ist dermassen heiß und das rückteil auch und es fängt auch an zu riechen. jetzt hab ich einen passivkühler von ner alten northbridge draufgemacht jetzt getzt wieder...

Joe
2002-03-18, 21:07:49
lol aber kaputgegangen isses nich oder?
und die Dotierung is auch noch im Silzium? *fg*

---
Edit
Den Satz von vorhin mussi hc mir fast als Zitat in meine Signatur schreiben is echt der dauerlacher :)

Liszca
2002-03-19, 02:50:46
erstmal ein stahl gehäuse von stahl
kannste einen 120er lüfter reinknallen, modden wir auf 7 volt dann können wir noch hinten einen 60er einbauen, dazu nehem wir zwei adapter, 60 zu 80 dadrauf einen 80 zu 92 wenns nicht zu hoch wird, und dann noch ein gitter auf alle drauf, alles versteht sich natürlich bei sieben volt! netzteil kenne ich mich leider nicht so gut aus!

[fu]121Ah
2002-03-19, 11:23:10
Originally posted by NixWisser
ROFLOL??!?!?!?!?
lol ich kann nimmer!!!!!!!!!
Bitte nich in diesem Forum :D *handvorsgesichthaltvorlachen*
Erm *kicher* wie können bitte die Fremdatome im Silizium duch dir Temperaur von 80°C verloren gehen?
Die Physikalischen Vorgänge würden mcih ma intressieren evtl kriegst jan nobelpreis :D
Wenn da was abkackt is es ein Transistor der bei den Temperaturen abraucht
Joe

was fickst du ihn ins knie? das stimmt was er sagt, das silizium wird bestrahlt und so werden die verschiedenen gates, ebenen eingebrannt. wenn du temperaturen von über 120grad hast gehen diese dotierungen kaputt, bei 180grad verliert das silizium seine stabilität... 100grad ist sehr viel für ne geforce... ich würde da aufpassen...

mibi
2002-03-19, 11:36:55
mein Silent PC:

Addtronics Bigtower mit Bitumen + Akkustik Dämmstoff von Conrad komplett gedämt ( mehrere Schichten). Auf der Seitenwand hängt ein fetter Radi vom VW Bus der das wasser passiv kühlt. Die CPU, GPU, NB, HDD Rahmen und das Enermax netzteil werden komplett durch das wasser gekühlt!! Das PC ist defintiv nichtmehr zu hören. Im normal Betrieb läuft kein Lüfter!! :D

Für den Fall das die Temperatur im Gehäuse mal über 43°C steigen sollte schalten sich automatisch 4 kleine Papst NGL ein die man so auch nicht wahrnimmt...

Für LANs oder zum oc'en wenn die Lautstärke egal ist hab ich noch 4x 120mm Sunons unter dem radi *eg*

Joe
2002-03-19, 13:20:42
Originally posted by [fu]121Ah


was fickst du ihn ins knie? das stimmt was er sagt, das silizium wird bestrahlt und so werden die verschiedenen gates, ebenen eingebrannt. wenn du temperaturen von über 120grad hast gehen diese dotierungen kaputt, bei 180grad verliert das silizium seine stabilität... 100grad ist sehr viel für ne geforce... ich würde da aufpassen...

Mir ist durchaus bewusst wie ein Transistor hergestellt wird :)
Aber glaub mir die Dotierung geht NIE verloren nichmal wenn das Silizium schmilzt. (soweit ich mich an Physik 10. Klasse erinnern kann)
Unter dotierung versteht man das VERUNREINIGEN der Siliziums durch FREMDATOME man macht Praktisch eine Legierung nur is der Anteil an Fremdatomen halt extrem klein glaub nur wenige atome auf ein gramm Silizium.
Und das mit dem "Ins Knie ficken" tut mir ledi, konnte mich nciht beherrschen :)

dslfreak
2002-03-19, 13:53:56
Originally posted by mibi
mein Silent PC:

Addtronics Bigtower mit Bitumen + Akkustik Dämmstoff von Conrad komplett gedämt ( mehrere Schichten). stinken die bitumen dinger noch? wenn nein wie lange hat das gedauert?

dslfreak
2002-03-19, 13:55:11
Originally posted by mibi
mein Silent PC:

Auf der Seitenwand hängt ein fetter Radi vom VW Bus der das wasser passiv kühlt.

kannst du bitte bitte bitte mal ein bild davon posten?

[fu]121Ah
2002-03-19, 15:38:39
Originally posted by NixWisser


Mir ist durchaus bewusst wie ein Transistor hergestellt wird :)
Aber glaub mir die Dotierung geht NIE verloren nichmal wenn das Silizium schmilzt. (soweit ich mich an Physik 10. Klasse erinnern kann)
Unter dotierung versteht man das VERUNREINIGEN der Siliziums durch FREMDATOME man macht Praktisch eine Legierung nur is der Anteil an Fremdatomen halt extrem klein glaub nur wenige atome auf ein gramm Silizium.
Und das mit dem "Ins Knie ficken" tut mir ledi, konnte mich nciht beherrschen :)

ok ist schon in ordnung :)

hmm, dann meinte ich was anderes, ich sprach eher davon dass bei 120grad der chip anfängt fehler zu produzieren...

mibi
2002-03-19, 21:16:29
Originally posted by dslfreak
stinken die bitumen dinger noch? wenn nein wie lange hat das gedauert?

ich hab die bitumen ca. 3 wochen im keller liegen gehabt, jetzt riecht man eigentlich nix mehr ...

mit Pics kann ich gerade leider nicht dienen

PhantomCommando
2002-03-20, 12:49:14
Originally posted by dslfreak

einen nicht angeschloßenen blueorb

Was soll das den bringen?
Der Blue Orb bringt doch seine Kühlleistung durch den (saulauten) Lüfter und nicht über die Kühlfläche.

mofa84
2002-03-20, 14:27:46
Originally posted by PhantomCommando
Der Blue Orb bringt doch seine Kühlleistung durch den (saulauten) Lüfter und nicht über die Kühlfläche. gut gesagt, jeder passiv-grakakühler hat mehr oberfläche!

Aragorn2k3
2002-03-20, 15:04:59
Hatte damals nen BlueOrb auf meiner ASUS V6800 Deluxe:
Bei 12V waren es ca. 54°C.
Bei 7V waren es ca. 58°C.
=> Glaube kaum, dass der BlueOrb seine ganze Leistung dem Lüfter alleine verdankt.

mofa84
2002-03-20, 15:10:13
Originally posted by Predator2k1
Hatte damals nen BlueOrb auf meiner ASUS V6800 Deluxe:
Bei 12V waren es ca. 54°C.
Bei 7V waren es ca. 58°C.
=> Glaube kaum, dass der BlueOrb seine ganze Leistung dem Lüfter alleine verdankt. 7V ist immer noch kein Vergleich zu ganz aus!

Marcel
2002-03-20, 17:49:35
Originally posted by mofa84
7V ist immer noch kein Vergleich zu ganz aus!

Jou, Hauptsache ist erstmal, die Luft, die stehend ein 1a Wärmedämmer ist (Prinzip Doppelverglasung), in Bewegung zu bringen, damit die Luft direkt am Metall des Kühlkörpers ständig gegen andere (hoffentlich kühlere) ausgetauscht wird. Sonst wäre die Luft direkt am Metall annähernd so heiß wie das Metall selbst, und die Kühlwirkung ginge gen Null.

Aber der geringe Unterschied macht mir Mut, schließlich bastel ich noch einen Drehpoti an meinen CPU-Lüfter, bin mal gespannt. Momentan habe ich hier ein Rauschen, welches jeden ergonomisch sinnvollen Büro-Mindestlärmpegel spielend erreicht. (Merke: Billig-CPU-Lüfter können teure Klimaanlagen spielend ersetzen!)

Gruß,
Marcel

dslfreak
2002-03-20, 20:40:35
nein ich will den blueorb ja nicht als passivkühler benutzen aber bei mir läuft der mit 6758 umdrehungen und dauf der packung steht 4600 u's das sind dann mehr als 2000 mehr und das war mir zu laut. aber jetzt ist es in meinem gehäuse ohne lüfter 42° und der prozzi wird auch immer heißer dann hab ich den scheiß wieder angemacht ich warte eben noch auf meine neuen lüfter... :o