PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED an 7,2V/9V


batto
2004-05-15, 17:48:41
Hallo,


Ich möchte vorne weisse und hinten rote LED´s an meinem RC-Car bauen. Als Stromquelle soll es ne 7,2v Akku oder ein 9v Batterie sein.

Da ich kein Plan von Elektronik habe wollte ich euch fragen, wie ich alles anschließen muss ? :kratz:

barracuda
2004-05-16, 01:49:03
Du musst wissen wieviel Volt Durchlasspannung die LED's haben um die Vorwiderstände berechnen zu können. Bei der geringen Spannung baust du am Besten je einen Zweig mit den weißen und einen mit den roten LED's, obwohl man sie theoretisch auch in einem Stromkreis (Reihenschaltung) betreiben könnte weil der Durchlasstrom bei den gängigen LED's typisch 20 mA beträgt, unabhängig von der Leuchtfarbe. Wie die Vorwiderstände berechnet werden, siehe hier. (http://www.moddingfreax.de/elektro/vorwiderstand.htm) -> Elektronik -> Vorwiderstände berechnen. (Oder dem Link mit deaktiviertem Javascript folgen)

KillerCookie
2004-05-16, 11:40:54
Hallo,
wenn du das ganze noch etwas einfacher und evtl. sogar komfortabler haben möchtest, dann kauf dir am besten einen drehwiderstand... (regelbar von 0 - 1 Kilo Ohm)

dann schaltest du die led´s parallel und den widerstand noch mit rein. anschließend kannst du die LED´s dann von "mega_power_hell" bis "so_gut_wie_aus_hell" regeln ;). berechnen musst du da nicht viel, aber wenn du den widerstand auf 100% drehst und die led´s immer noch zu hell sind musst du eben einen stärkeren nehmen.

MfG Maik

DocEvil
2004-05-16, 13:19:35
Original geschrieben von FAust MAos
Ich möchte vorne weisse und hinten rote LED´s an meinem RC-Car bauen. Als Stromquelle soll es ne 7,2v Akku...
rote leds haben ca 2V durchlassspannung, hier kannst du entweder:
2 leds in reihe mit einem 150 Ohm vorwiderstand oder
einzelene leds mit je einem 270 Ohm vorwiderstand betreiben.

Weisse leds haben ca 3V durchlassspannung, hier solltest du je3de led einzeln mit einem 220 Ohm vorwiderstand betreiben.

Kannst du auch selber ausrechnen: R = U / I bzw R = (U_bat - U_led) / I_led
Im klartext: der widerstandswert ist die differenz von batteriespannung und led-durchlasspannung geteilt durch den strom der led (typischerweise 0,02A)

Gast
2004-06-05, 13:30:15
Ne Frage: Wenn ich mir jetzt so ne 6 LED kaufe (wo 6 LEDS nebeneinander auf einer PLatine draufgeschraubt sind und dann abwechselnd blinken), was für ein Akku/batterie muss ich da kaufen? Sagen wir mal, da steht, dass die LEDS 6x2V(12V) und 25mA haben!? MUss die Batterie dann auch 12V und 25mA haben oder kann man auch Batterien nehmen, die mehr Spannung haben und diese dann durch Wiederstände herunterregeln?

Gast
2004-06-05, 13:30:45
bitte schnellst möglich antworten... ist sehr sehr wichtig!"!!!!!!

DocEvil
2004-06-05, 13:45:41
Original geschrieben von Gast
Ne Frage: Wenn ich mir jetzt so ne 6 LED kaufe (wo 6 LEDS nebeneinander auf einer PLatine draufgeschraubt sind und dann abwechselnd blinken), was für ein Akku/batterie muss ich da kaufen? Sagen wir mal, da steht, dass die LEDS 6x2V(12V) und 25mA haben!? MUss die Batterie dann auch 12V und 25mA haben oder kann man auch Batterien nehmen, die mehr Spannung haben und diese dann durch Wiederstände herunterregeln?
wie meinst du das, ist da elektronik mit drauf?
Hast du nen link?

Gast
2004-06-05, 14:17:53
Original geschrieben von DocEvil
wie meinst du das, ist da elektronik mit drauf?
Hast du nen link?

ja, das ist so ne kleine rechteckige Platine ( etwa 6x9cm), wo dann die LEDS drauf sind!

Gast
2004-06-05, 14:23:15
wenn die scheiß Conrad-seite mal endlich online wäre, könnte ich dir das zeigen...

Gast
2004-06-05, 14:40:13
eine Grafe noch: Muss die Stromstärke des Akkus genauso groß sein, wie die der LED?

DocEvil
2004-06-05, 15:43:13
wenn da elektronik mit drauf ist dann musst du dich schon nach der vorgegebenen versorgungsspannung richten, mit vorwiderständen ist da nix.
Die stomaufnahme muss die spannungsquelle mindestens zur verfügung stellen, wenn sie mehr hat ist das aber kein problem.

Gast
2004-06-05, 21:30:07
so ich hab jetzt 5 rote LED`s gekauft (1,8V)

Diese möchte ich jetzt in Reihe schalten und an 2 Varta 4,5V Batterien hängen. Die 2 Varta Batterien müssten zusammen doch 9V ergeben und somit hätte jede der 5 LED`s 1,8V Spannung "zur Verfügung"??? Ist dieser Gedankengang richtig?

DocEvil
2004-06-05, 22:04:20
Original geschrieben von Gast
so ich hab jetzt 5 rote LED`s gekauft (1,8V)

Diese möchte ich jetzt in Reihe schalten und an 2 Varta 4,5V Batterien hängen. Die 2 Varta Batterien müssten zusammen doch 9V ergeben und somit hätte jede der 5 LED`s 1,8V Spannung "zur Verfügung"??? Ist dieser Gedankengang richtig?
jein, denn eine volle batterie hat ein bisschen mehr als 4,5V und ne leere einiges weniger.
Dazu kommt noch dass eine led bei 1,7V garnichtmehr leuchten wird und bei 1,9V ein vielfaches des nennstroms zieht.

Du kannst es mal mit ein 47 ohm vorwiderstand probieren um die leds vor überstrom zu schützen, du nützt dann aber sicherlich nicht die volle kapazität der batterien aus bzw die leds werden wohl recht schnell dunkel.

Besser wäre es mit 4 leds oder 2x3leds