Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Cubemaps?
Monger
2004-05-15, 18:34:27
Inzwischen gibt es ja ein ganzes Sammelsurium an Maps für verschiedene Zwecke...
Unter Cubemaps kann ich mir allerdings überhaupt nichts vorstellen. Ich habe gehört, dass z.B. Max Payne 2 damit die Spiegel realisiert.
Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?
Texturen für Würfeloberflächen.
Monger
2004-05-15, 23:53:45
Also so etwas wie ein Skin der für Playermodels verwendet wird, nur halt für Würfel?
Wozu soll das gut sein?
Original geschrieben von Monger
Wozu soll das gut sein? Um eine Bildinformation "rundherum" zu haben. Diese Texturen lassen sich auf Objekte projizieren, womit z. B. Spiegeleffekte möglich sind.
Corrail
2004-05-16, 17:23:51
Cubemaps sind um genau zu sein 6 verschiedene Texturen, die einen Würfel bilden (daher auch Cube-Maps).
Wie Aths schon erwähnt hat kann man damit sehr gut Umgebungsspiegelungen machen. Es gibt aber auch andere Anwengunsgebiete bei. z.B. bei pre-DX9 Hardware als Normalization-Cubemap. Diese dient dazu einen Vektor auf Länge ein zu bringen (wichtig für Belichtungseffekte).
Wobei meiner Meinung nach eine Cubemap für einen flachen Spiegel Resourcenverschwendung ist. Besser würde sich da z.B. Parabolid Mapping oder einfache Stencil Reflektionen eignen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.