PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt mir das Übertagten was bei meines System??!


uzimaster007
2002-03-17, 20:11:48
Hi :jump:

also ich liste mal mein system auf

Motherboard: Medion 2000
CPU: P3 1000MHZ 133fsb
Arbeitsspeicher: 256 MB SD RAM 133 fsb von infenion
Grafikkarte: Geforce 2 MX von Asus glaub ich
Netzteil: ich glaub 125 Watt können aber auch mehr sein

den pc den ich hab der ist von HP ist ein jahr alt heist genau HP A872

das matherboard ist ein *glaub ich* mini atx weil so wenig erweiterungen da sind

Also ich wollt euch jetz mal fragen wie ich mein rechner übertakten soll auf was ich alles achten mus und ob sich das lohnt?? und was ich da noch Inwestieren mus um noch die optimalste leistung aus den pc rauszuholen!??

:D :p

thx schon mal in vorraus

MFG: UZI

ps: wenn ihr noch as zu meinen system wissen wollt fragt

b0wle`
2002-03-17, 20:41:17
Erstmal wäre wichtig was du mit dem Rechner alles anstellst.

Soll er haupstächlich zum Gamen genutzt werden bringt dir das Übertakten sogut wie nix. Die Geforce2MX ist schon bei 1Ghz unterfordert.

Übertakten kannst du den P3 nur indem nur den FSB erhöhst. Also von jetzt 133Mhz auf z.B. 140Mhz. Dabei wird aber auch dein PCI/AGP-Takt übertaktet - bis zu einem gewissen Grad machen die Geräte (HHD, Netzwerkkarten usw.) das mit, bis sie irgendwann nicht mehr funktionieren. Aber zerstören wirst du bei moderater Übertaktung erstmal nichts ;)

Hast du im BIOS die Option den FSB zu verändern? Sonst musst du auf dem Mainboard den FSB wohl manuell (mittel DIP-Schalter) einstellen. Wenn nix von dem beiden is dann kannste das Übertakten lassen.

Also den FSB in 1Mhz Schritten erhöhen und ´den Rechner einige Zeit auf Stabilität (3DMark, Prime usw.) testen. Bei Instabilitäten einfach wieder zurück mit dem FSB.

Entscheident ist außerdem die Qualität der RAMs, d.h. bis zu welcher Frequenz diese einwandfrei laufen. Bis 140Mhz müssten die Infinion Riegel eigentlich gehen. Die Zuriffszeit der RAMs (CAS 2 oder CAS 3) müsstest du dann ebenfalls verstellen. (keine Ahung ob deine RAMs mit CAS2 oder CAS3 laufen...)

So, das reicht für's erste. :)

mofa84
2002-03-17, 21:29:08
Krasse Komponenten haste da, Matherboard von Medion (wer hat das nicht :D) und Infenion-RAM. ;D

Ne, zurück: Also da ich denke du willst hauptsächlich zocken, bringt übertakten wohl gar nix, nur hat sich Spider falsch ausgedrückt: Die Geforce2MX ist schon bei 1Ghz unterfordert
die Karte ist bei einem 1GHz-Prozzi schon bei ihrer Leistungsgrenze angekommen bzw. der Prozzi wird von der Karte nicht ausgelastet.

Mit der Boardmarke glaub ich auch nicht dass da was in Sachen übertakten geht, also hilft wohl wenn's denn sein muss ne neue Graka.

b0wle`
2002-03-17, 21:35:20
Oh nein, welch Schande. Ich meinte Die Geforce2MX ist schon bei 1Ghz überfordert!
Konnte man aber aus dem Kontext verstehen ;)

mofa84
2002-03-17, 21:46:32
Originally posted by Spider
Oh nein, welch Schande. Ich meinte Die Geforce2MX ist schon bei 1Ghz überfordert!
Konnte man aber aus dem Kontext verstehen ;) jepp, schon klar

uzimaster007
2002-03-17, 21:54:48
Originally posted by Spider
Erstmal wäre wichtig was du mit dem Rechner alles anstellst.

Soll er haupstächlich zum Gamen genutzt werden bringt dir das Übertakten sogut wie nix. Die Geforce2MX ist schon bei 1Ghz unterfordert.


Hast du im BIOS die Option den FSB zu verändern? Sonst musst du auf dem Mainboard den FSB wohl manuell (mittel DIP-Schalter) einstellen. Wenn nix von dem beiden is dann kannste das Übertakten lassen.


Entscheident ist außerdem die Qualität der RAMs, d.h. bis zu welcher Frequenz diese einwandfrei laufen. Bis 140Mhz müssten die Infinion Riegel eigentlich gehen. Die Zuriffszeit der RAMs (CAS 2 oder CAS 3) müsstest du dann ebenfalls verstellen. (keine Ahung ob deine RAMs mit CAS2 oder CAS3 laufen...)

So, das reicht für's erste. :)


Also

ich stell eigentlich allles mit mein rechner an games, webdesign; photoshop 6.0. <-- **gg** naja i-net eben *hab dsl* usw

Ich seh im Bios die option aber ich kann die net anwählen so ne sch**** ich hab eben ein blödes matherboard 'Medion 2000'

DIP-Schalter<-------- wasn das bidde????????

UNd Ramm jo hab ich ja in guten riegel


also was würde das jetz bringen das übertakten (oder vileicht aufrüsten oder glei nen neuen pc :o) )

uzimaster007
2002-03-17, 21:58:07
weil ich sseh hir net mehr durch ich hab gedacht ich kann nur den prozesor zb übertakten und nich glei alles also pci usw

bis wieviel würdet ihr mir das empfehlen und wie wer so der peformanc gewinn weil wenn ich übelst übertakte und dann blos 3 fps mehr hab naja dann lohnt sich das ja net


und wie viel müßt ich inwestieren?? usw


MFG Tobi

mofa84
2002-03-17, 22:07:03
Wenn du nicht gerade professionell mit Photoshop arbeitest bringt dir das übertakten des Prozzis auch nichts, das mit der Graka haben wir ja schon geklärt.

Der PCI wird automatisch hochgetaktet wenn du den FSB hochfährst, aber das ist eigentlich mehr schlecht als recht, weil es den Karten nicht gerade gut tut.

Was dir aber schon eher etwas bringen würde zum Zocken ist die Graka übertakten: Lad dir einfach Powerstrip (http://www.entechtaiwan.com/ps.htm) runter. Aber immer schön vorsichtig :)

uzimaster007
2002-03-17, 22:07:33
achja nur mal so neben bei meine 3dmark Werte


also ich hab die NVidia Detonator 27.51 Beta

direcx 8.1

via4in1 VIA 4-in-1 v4.37a

VIA AGP 4.10b

VIA Patch 1.04

anmerkung: mein system steh kurz dafor formatier zu werden wenn ich formatiert hab bekomm ich mind noch 100-280 punkte mehr

also 3D Mark 2001 1024x786 in 16 bit

hab ich 2565 Punkte


is das so ok?? achja gibts bessere detonator wie die ich hab also mehr leistung ??

uzimaster007
2002-03-17, 22:09:42
wad?? ich soll jetz die graka übertakten wenn ja bis wieviel und was bringt mir das mehr??

wird die karte dan wärmer wenn ja ich hab da blos so nen pasiv lüfter

drauf





achja NVmax ist auch einer meiner favoriten

mofa84
2002-03-17, 22:19:25
Originally posted by uzimaster007
wad?? ich soll jetz die graka übertakten wenn ja bis wieviel und was bringt mir das mehr??

wird die karte dan wärmer wenn ja ich hab da blos so nen pasiv lüfter drauf

probiers einfach aus: immer chip und ram um 5 MHz übertakten und testen, z.b. mit 3dmark.
wenn's zuviel wird für die karte treten kleine fehler (z.B. texturflimmern oder weiße pixel) auf - dann ist es meist für den ram zuviel, der lässt sich i.d.r. nicht so weit übertakten wie der chip.

uzimaster007
2002-03-17, 22:27:31
wie probiers einfach AUS

ich will doch net meine grafikkarte kaput machen und andere sachen
sag jetz mal wirklich wird die da heiser????

brauch ich nen richtigen lüfter drauf

da drauf is blos so in 'klotz' also kein 'ventilator'

mofa84
2002-03-17, 23:01:38
Originally posted by uzimaster007
wie probiers einfach AUS

ich will doch net meine grafikkarte kaput machen und andere sachen
sag jetz mal wirklich wird die da heiser????

brauch ich nen richtigen lüfter drauf

da drauf is blos so in 'klotz' also kein 'ventilator'
natürlich wird sie heißer, das heißt aber nicht dass sie sofort kaputt geht - wie gesagt, da treten dann kleinere fehler auf oder sie stürzt ab und dann weisst du dass es zuviel war.
nen lüfter kannst du ja einfach draufschrauben, wenn du mehr rausholen willst. kriegste für 5-10€ so ein teil.

Piffan
2002-03-17, 23:08:11
Originally posted by uzimaster007
wie probiers einfach AUS

ich will doch net meine grafikkarte kaput machen und andere sachen
sag jetz mal wirklich wird die da heiser????

brauch ich nen richtigen lüfter drauf

da drauf is blos so in 'klotz' also kein 'ventilator'

Nur die Ruhe! Wenn Du die Graka übertakten willst, dann brauchst Du einen Lüfter.

A)Besorge dir einen sogenannten Slotlüfter. Dies ist ein Lüfter, der die Luft von der Graka absaugt und nach draußen bläst, durch einen freien Slot auf der Rückwand. Habe ich mit meiner Herkules MX so gemacht, die hat auch keinen Propeller gehabt.

B) Treibe irgendeinen alten Propeller von einem Sockel 5 auf, das sind die kleinen Dinger, die auf dem Ur- Pentium saßen. Dieses Ding kann man mit stabilen Gummibändern auf den Metallkühler schnallen.


Wenn die Kühlung verbessert ist, dann probiere wie schon gesagt langsam an die Stelle ranzukommen, wo gerade die ersten Bildfehler auftreten. Dann gehe wieder ein bißchen zurück.

Wenn Du vorsichtig bist, dann passiert nix. Eh die Karte abraucht, kommen erstmal die Bildfehler!

Vom Proz würde ich die Finger lassen, meist ist beim P3 1Ghz das Ende der Fahnenstange!

Mit Glück kommst Du beim 3dMark2001 auf 3500 Punkte. Ich hatte mit einem P3@944 (FSB 118) 3200 Punkte....

Zum Spielen reicht es noch dicke, allerdings ist FSAA und 32bit nicht immer möglich....

Piffan
2002-03-17, 23:09:13
@ mofa: Da warst Du aber schneller! Dafür hab ich mehr geschrieben ;-)

b0wle`
2002-03-18, 01:02:28
Ja genau, so wie die beiden das geschrieben haben ist das schon richtig. Entweder du kaufst dir eine neue Grafikkarte (GF2-Ti od. GF3 od. Radeon8500/LE...) oder du übertaktest deine jetzige. Alles weitere wurde schon gesagt, aber achte bloß auf die Temperatur - damit du deine Grafikkarte nicht in den Jordan schickst.

Obwohl wieviel ist eine Geforce2 MX eigentlich noch wert...? :D

uzimaster007
2002-03-18, 11:36:20
mmmhh ok also ich werd esrst mal lüfter usw holen und dan mal loslegen mit übertaketen **gg** ?? :o)

mofa84
2002-03-18, 13:18:59
Originally posted by uzimaster007
mmmhh ok also ich werd esrst mal lüfter usw holen und dan mal loslegen mit übertaketen **gg** ?? :o)
du kannst es so auch probieren, darfst halt nicht einfach gleich 50MHz rauf sondern in kleinen Schritten.

Den Lüfter kannst du auch noch später draufhauen, dann kommst du vielleicht nochmal 20-30MHz höher.

Unregistered
2002-03-18, 14:00:08
ok ttthhhxxxxx


bist du das da aufm bild?????????

:o=)

mofa84
2002-03-18, 14:03:42
Originally posted by Unregistered
bist du das da aufm bild?????????

:o=) ja, aber wenn ich mal ein neueres bild hab dann tu ich das rein (ist schon über 1 Jahr alt)

uzimaster007
2002-03-18, 22:15:38
jop ok hast icq??

mofa84
2002-03-18, 22:21:40
Originally posted by uzimaster007
jop ok hast icq??
ich oder wer? ???

hab schon icq, aber heute hab ich keine zeit mehr.