PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board Software


Becks
2004-05-15, 21:02:47
Ich habe mich immer schon gefragt, wo der größte unterschied zwischen den ganzen Board-Software liegt?

Ich zähle jetzt mal die auf, die mir spontan einfallen:

.)vBulletin
.)phpBB
.)Burning Board

Ich weiss nur das vBulletin nicht gratis ist, und noch dazu nicht gerade billige. oder?

Klärt mich mal auf ihr Software rul0r;(


:)

Dexter
2004-05-15, 21:12:09
das vBulletin ist tatsächlich nicht gratis, aber imo sein geld durchaus wert, wenn es um den professionellen boardbetrieb geht, da es einfach am ausgereiftesten ist (meine meinung)

das phpBB hingegen ist kostenlos und eine interessante wahl wenn es um den privaten boardbetrieb geht (neben invision, wbb1, u.a.)

das burning board wird von der deutschen firma woltlab vertrieben. wbb1 ist kostenlos, während man für wbb2 löhnen darf. beide sind eigentlich gut zu bedienen/verwalten nur find ich persönlich, dass das wbb2 schon zuviel schnickschnack bietet, den man nicht unbedingt braucht (wobei das vbb mit version 3 auch gefährlich in die richtung driftet). aber wie gesagt, alles nur persönliches empfinden ;)

darph
2004-05-15, 22:44:05
Das phpBB ist Open Source, das hat seine Vor- und seine Nachteile. Es ist nicht ganz so feature-reich wie andere Lösungen. Wer aber ein bisschen Frickelarbeit nicht scheut, kann sich alles was er nur braucht an Modifications runterladen und installieren. Mit etwas mehr Aufwand kann man das phpBB also wesentlich reichhaltiger machen als beispielsweise das vBulletin.

Was ich beim phpBB auch schön finde ist die implementierung des UBB-Codes. Der ist beim vBulletin ja eine Katastrophe.

Unterstützt das vBulletin Themes/Templates? Das phpBB2 verwendet eine Templateengine, die sehr felxibel ist.

Das phpBB2 unterstützt keine Unterforen. Das soll aber in der nächsten Version behoben werden.

Ächtüng, subjektive Meinung: Das phpBB2 ist einfach schöner als das vBulletin.

Atma
2004-05-15, 22:51:35
Also ich habe ne zeit lang mit dem phpBB gearbeitet allerding mit der Plus Version. Is schon ganz nice aber meiner meinung nach zuviel arbeit im nachhinein was Mods installen angeht den in der grundversion is das phpbb auf deutsch gesagt SCHEISSE. Is gerade so wenn überhaupt nur das nötigste dabei... Deshalb bin ich letztens zum WBB gewechselt als eingesessenen phpbb'ler natürlich ne umstellung aber hat sich gelohnt das wbb is meiner meinung nach viel besser als das phpbb. Das IPB (Invision Power Board) habe ich auch sc hon getestet und is auch relativ einsteiger unfreundlich weil es standartmäsig wie das phpbb nur auf englisch daher kommt das Deutsche Sprachpaket deutscht nur das Board ein und was mich stört der Admin Bereich bleibt Englisch. An's vBB hab ich mich noch net rangetraut die installation war immer nen bisserl happig aber naja is ansichtssache :)

darph
2004-05-15, 22:52:42
redest du vom phpBB 1 oder 2?

Atma
2004-05-15, 22:54:09
vom phpbb 2 mit der 1'er Version habe ich nie gearbeitet.

GUNDAM
2004-05-15, 23:00:00
Ich bevorzuge das WBB1. Das phpBB2 ist mir von der einrichtung her zu aufwändig, da es von haus aus nur wenige Funktionen bietet und viele nützliche Funktionen per Mod nur nachrüsten kann was mir zu aufwendig ist. Das WBB1 besitzt von haus aus schon alles was man braucht. Das WBB2 ist hingegen imo total überladen mit dingen die man nicht braucht. und das vbulltein ist zwar auch etwas überladen, aber totzdem sehr übersichtlich.

darph
2004-05-15, 23:00:28
Hm... also abgesehen von Unterforen habe ich da noch nicht wirklich irgendwas vermißt. Es gibt ein paar must-have-mods die man installieren muß (mit dem Aufwand gebe ich dir uneingeschränkt recht! ;)), aber das macht man ja auch nur einmal. ;)

Was fehlt dir denn am phpBB?

Atma
2004-05-15, 23:15:41
Also mir persönlich fehlt in der grundversion das posten von dateianhängen diese funktion is öfters schonmal ganz nützlich, Super Moderator gibts auch noch net usw. halt...

sun-man
2004-05-15, 23:25:13
Also ich hab auch das phpbb im Einsatz, obwohl ich ne WBB Lizenz habe.
Ich finde phpbb einfach leichter und irgendwie flüssiger/angenehmer und nicht so überladen. Das was ich brauche hacke ich rein. Ich bin nämlich der Meinung das ein Board zum posten da ist und nicht mit 1000 Spielereien und hunderten anderen unnützen Features daherkommen sollte.

MFG

Henrik
2004-05-16, 00:54:32
für unsere klasse hab ich auch das phpBB verwendet.
ich würde es mal ganz gerne moden (z.B. für bestimmte foren wird die beitragszahl nicht erhöht), aber ich hab schiss das ich es dabei abschiesse, weil ich ein totaler php noob bin :)
hab lediglich einen anderen skin genommen. wer sich das mal ansehen möchte, der klickt genau hier (http://www.brede10c.userhost.de/index.php)

sun-man
2004-05-16, 01:28:16
Hi,

ch würde es mal ganz gerne moden (z.B. für bestimmte foren wird die beitragszahl nicht erhöht), aber ich hab schiss das ich es dabei abschiesse, weil ich ein totaler php noob bin

Backup?? Hilft im allgemeinen doch recht gut. Board abschalten, Hack einbauen, Board einschalten - je nach Hack 3-30 Minuten. Ansonsten hilft ein lokaler Apacher doch auch weiter, da kann man die Änderungen ausprobieren und dann die geänderten Dateien einspielen.

darph
2004-05-16, 06:27:56
Richtig. Da die Daten vom Programm ja völlig getrennt in einer Datenbank liegen kannst du da nicht viel kaputt machen - mit einem Backup der php Dateien läßt sich alles reparieren.

Becks
2004-05-16, 10:13:33
Original geschrieben von ThmKc
Also mir persönlich fehlt in der grundversion das posten von dateianhängen diese funktion is öfters schonmal ganz nützlich, Super Moderator gibts auch noch net usw. halt...

Da hast du recht! Ich selbst bin nämlich wie in meiner Sig. klein zu entnehmen ist:D in einem Forum, das phpBB nutzt.
Das mit den Dateianhängen fehlt, das finde ich auch schade!


Aber da ich dort selbst Mod bin und mehr oder weniger überall rechte habe(SuperMod), frage ich mich was du mit "Super Moderator gibts auch noch net usw. halt" meinst?


danke für antworten:)

Durcairion
2004-05-16, 11:12:19
Original geschrieben von darph
Ächtüng, subjektive Meinung: Das phpBB2 ist einfach schöner als das vBulletin.

Ich denke die "Schönheit" eines Forum's hängt auch viel von dem Betreiber ab. Wobei es meiner Meinung nach eigentlich fast egal ist welche Board Software man benutzt. Es haben alle ihre Vor- und Nachteile.

darph
2004-05-16, 22:36:04
Das ist allerdings wahr. :)

Dennoch... das vBulletin ist meiner Meinung nach (kenn es nur als User) potthässlich, wenn auch recht schnell. Und (ich weiß, ich wiederhole mich) die UBB Implementierung ist unter aller Sau :P (im Gegensatz zum phpBB, das ich selbst laufen hab)...