PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftschip


gsx-r
2004-05-15, 21:42:42
Worin liegt der unterschied zwischen HT, Atlon 64 und Dual-Core Prozessoren)

Mills
2004-05-15, 23:25:07
Ich frag mich, was das hier im Grafikchips-Thread soll, und warum dieser Thread ausgerechnet "Zukunftschip" heisst???

Davon abgesehen steht HT für Intels Hyperthreading der P4-Serie (gaukelt dank verschiedener doppelt vorhandener CPU Bereiche dem OS 2 CPUS vor), dann ein Athlon 64 - mmmh, ja was könnte das wohl sein, vielleicht AMDs derzeitige 64bit-CPU?!, und Dual-Core-CPUs sind wie der Name schon sagt Chips die zwei echte CPU Kerne beinhalten. Dadurch kommen die mit einem Single-CPU Board und dessen einfacherer Infrastruktur aus.

gsx-r
2004-05-15, 23:45:59
Oh, sorry bin im falschen Forum. Naja, schätze es wird verschoben.

Haarmann
2004-05-16, 09:35:56
gsx-r

Ist doch recht simpel.
Du hast ne CPU mit verschiedenen Funktionseinheiten. Idealerweise wären da alle immer am Arbeiten, was in der Praxis jedoch nicht wirklich stimmt. Mal wartet man auf Daten ausm Speicher, mal reichen die Befehle einfach nicht aus alle Einheiten zu füllen, weil die Abhängigkeiten dies verbieten...
Nun kann man ja seinen Chip analysieren und stellt dann ev Fest, dass Chip X nen Flaschenhals hat bei dieser oder jener Situation. Nun könnte man entweder den Flaschenhals beseitigen versuchen oder aber man hängt den gleichen Flaschenhals nochmals rein.
Bei HT wird sowohl versucht die Speicherlatenz zu füllen, als man auch die leeren Einheiten der logischen CPU0 mit Befehlen der logischen CPU1 auffüllen kann. Die zusätzliche Logik für HT ist recht bescheiden und somit lohnt sich das Verfahren meisst. Bei Einzelaufgaben jedoch ists nicht ideal.
Beim Dual Core Konzept hat man wiederum die Idee im Hinterkopf, dass eigentlich Busbreite und 2nd Level Cache grosszügig bemessen sind. Zusätzlich sind die Chips Flächenmässig inzwischen fast schon Cachechips mit "etwas" Steuerlogik drauf und der Trend wird wohl weiter in diese Richtung gehen. Wenn man also gegen Aussen schnell genug ist, dann vergrössert man die Chipfläche nur um recht wenig, wenn man die Funktionseinheiten quasi verdoppelt, aber den grossen Cache und den IO Teil nur einmal hat. Für viele Aufgaben erreicht man damit die najezu doppelte Leistung, aber der Chip wird dabei nicht doppelt so gross.

HT beim AMD würde wohl sowenig Sinn ergeben, wie Dual Core bei nem heutigen P4.

gsx-r
2004-05-16, 17:26:35
So wie ich es den Medien entnommen habe, werden Intel und AMD nächsten Jahr Dual-Core Prozessoren herstellen.

Haarmann
2004-05-16, 18:24:54
gsx-r

Intel stellt nicht nur P4 her ;).