PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck 5900 XT


aths
2004-05-16, 01:15:41
Meine Creative 5900, die eigentlich eine 5900 XT ist, scheint den GPU-Takt von 433 MHz klaglos mitzumachen (weiter habe ich noch nicht getestet.) Die RAM-Bausteine können laut Spezifikation nur 350 MHz und arbeiten bereits werkseitig am Anschlag (habe Erhöhung des Taktes nicht getestet, sehe dazu auch keinen Anlass.)

http://www.aths.de/files/5900_c1.jpg

Mehr als 350 MHz dürfte der RAM nicht packen.

Zunächst die Schattenseiten:

- Wie von der Ti 4600 gewohnt, schlechte Overlay-Qualität, und keine Gamma-Korrektur. Megapeinlich. Wirklich inakzeptabel. Da muss also wieder VMR ran. Bei der Radeon 9600 zog ich das Overlay der VMR-Qualität vor. Kurz, in Dingen DVD-Wiedergabe habe ich mich verschlechtert.

- Man gewöhnt sich schnell an gutes Antialiasing – nach der 9600, wo ich immer mit 4x sparsed spielte (in 1024x768) war das jetzt erst mal ein Schock, die im Vergleich flimmrigen Kanten mit der 5900 ertragen zu müssen. Hohe nutzbare Auflösungen reißen das zwar zum Teil wieder raus, dennoch ist das klar ein dicker Minuspunkt.

- Ich sehe "brilineare" Filterung hin und wieder. Dank AF ist das oft nicht so auffällig, aber das schmalere Übergangsband schiebt man wie eine Bugwelle vor sich her. Wenn man darauf achtet. Natürlich achte ich auf alles. Eine so leistungsfähige Karte wie die 5900 hat das wirklich nicht nötig. Komische Treiberpolitik. Hoffentlich ändert sich das im Zuge der NV40-Vermarktung.

- NFSU sieht komisch aus. Einige Bereiche sind viel zu hell. Das soll doch nicht so? Was die Radeon da rendert, finde ich besser. Wenigstens läuft jetzt NFS: Porsche auch mit FSAA ohne Grafikfehler.

Nun zur Sonnenseite:

- Double Scan – seit JAHREN ersehne ich diese Option. Während ATI selbst noch 512x384 mit Single Scan darstellt (brrr) kann ich jetzt mit der 5900 bishin zu 800x600 Double Scan genießen. Die Grafik sieht deutlich besser aus. Vor allem bei 640x400 und 640x480 ist das nun die Erlösung. Endlich! Endlich hat da mal wer mitgedacht. Allerdings scheint der Modus manchmal in Texturen Streifen reinzubringen. Ob das am Antialising oder sonstwo dran liegt, muss ich noch ermitteln.

Bei GeForce-Karten weiß ich die Refresh Rates zu forcen. Das ständige Umstellen der Refresh Rate nach jedem Auflösungswechsel wurde bei der Radeon 9600 mit der Zeit lästig.

Zur Leistung:

- Far Cry: Kam mir mit der Radeon 9600 Nonpro schneller vor :kratz:. Da ich Far Cry allerdings ohnehin nicht spiele, ist mir die Leistung dort auch nicht wichtig.

- UT 2004: Nur ganz kurz getestet, wird ohnehin stark CPU-limitiert sein. Komisch: Obwohl 8x AF, sehen die Texturen für mich nicht ganz so aus, wie erwartet. Müsste mal genauer untersucht werden.

- VSync aktiviert? Dann haut 4x AA brutal rein. Da war ich baff. Erst wunderte ich mich noch, warum zum Geier die Karte so lahm ist (hatte immer 4x Multisampling aktiv) ... doch sobald irgendwie AF im Spiel ist, kann ich mir 4x AA nicht leisten. Trotz 22 GB/s Speicherbandbreite, trotz Color Compression. Schon bisschen komisch.

- Ohne VSync ist der Einbruch mit 4x AA geringer und wäre meist erträglich. Dennoch: 2x AA gibts praktisch kostenlos, bei 4x sind deutliche Performanceeinbußen da. Scheinbar arbeitet Triple Buffering bei "VSync on" nicht so wie es sollte. Auf der einen Seite gibt es Framerates über 50 fps (bei unter 100 fps geht er also nicht gleich auf 50 runter) auf der anderen Seite sind mit VSync die 50-er und 33-er Marken sehr häufig anzutreffen. Woran das liegt, weiß ich nicht.

- Irgendwie ist mehr nutzbare Füllrate da, als gedacht. In meiner Lieblingsauflösung von 1400x1050 (bei 100 Hz rockt das) und das halt mit 2x AA sind Max Payne 1 und 2 stark CPU-limitiert – trotz 8x AF ... in vielen Szenen könnte man sich zumindest beim Runterschalten auf 1280x960 noch 4xS-AA leisten :freak: doch ich bleibe bei reinem Multisampling: 4xS mindert die Artefakte in den Gittertreppen, aber es flimmert trotzdem noch säuisch (weil AF aktiv ist.) Da muss man dann halt schnell drüber laufen.

Insgesamt hat man eine Ti 4600 mit DirectX9, wobei die Karte mehr Sperenzchen mitmacht: Vormals war 8x AF nur dank "Stage-Optimierung" drin, und mehr als 1024x768 konnte ich mir nicht erlauben. Jetzt kann ich ohne Reue in 1400x1050 spielen, oder in 1280x960, was eigentlich fast genauso gut aussieht.

Wenn erst mal die neue CPU da ist (P4 Northwood 1800 -> Athlon Barton 2800+) kann die Karte hoffentlich wenigstens teilweise ausgefahren werden. Im Moment habe ich Grafik, die zwar besser, aber eben nicht schneller als früher ist. Imo macht ein Test der Karte nur bei halbwegs adäquater CPU Sinn.


Erstes Fazit: Natürlich ist die 5900 die beste Karte, die ich bisher hatte. Aber es bleibt wohl bei einem relativ kurzem Intermezzo: Mit der Ti 4600 wünschte ich sehnlichst, bitte in 1400x1050 spielen zu können. Das ist jetzt drin. Mehr aber wohl auch nicht. Und FSAA mit 2x2-EER ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Doch dank hoher Auflösung erstrahlt die Welt um Maxey in neuem Glanz, was in der nächsten Zeit ein erneutes Durchspielen (beider Teile) zum Genuss machen wird.

Die 5900 XT von Creative Labs, die als 5900-er verkauft wird, bietet nur das notwendigste: 128 MB RAM mit 350 MHz, VGA, DVI, TV-Out, und irgendein affiges Spiel liegt dabei (ich glaube, Gunmetal.) Was die Karte gut macht, ist der NV35 mit seinem 256-Bit-Interface, der natürlich leise Kühler. Für ca. 179 € imo eine sehr gute Wahl.

http://www.aths.de/files/5900_a1.jpg

Der Kühler ist lauter als das passive geriffelte Bleck der Radeon 9600 :) aber deutlich leiser als was Leadtek mit der Ti 4600 bot.


http://www.aths.de/files/5900_b1.jpg

Die relativ kurze Platine machte beim Einbau keine Probleme.

Heimatsuchender
2004-05-16, 16:34:24
wäre eine 9800 pro für knapp 200 euro nicht die bessere wahl? aber ich bin von creative in letzter nicht mehr sehr begeistert. irgendwie haben die nachgelassen, lassen sich aber immer noch den namen gut bezahlen.
tobife

dildo4u
2004-05-16, 16:59:32
Original geschrieben von tobife
wäre eine 9800 pro für knapp 200 euro nicht die bessere wahl? aber ich bin von creative in letzter nicht mehr sehr begeistert. irgendwie haben die nachgelassen, lassen sich aber immer noch den namen gut bezahlen.
tobife ich denke aths wusste was er sich da anschafft gerade jetzt wo die neuen karten rausgekommen sind ist diese karte gerade in hinsicht auf die zukunft eine sehr schlechte wahl meiner meiung nach nur P/L stimmt einiger maßen aber aths wird sicher nur auf den NV40 refresh warten und dann noch mal bei der 6800GT für 200€ zuschlagen oder so *g*

aths
2004-05-16, 19:47:31
Original geschrieben von dildo4u
ich denke aths wusste was er sich da anschafft gerade jetzt wo die neuen karten rausgekommen sind ist diese karte gerade in hinsicht auf die zukunft eine sehr schlechte wahl meiner meiung nach nur P/L stimmt einiger maßen aber aths wird sicher nur auf den NV40 refresh warten und dann noch mal bei der 6800GT für 200€ zuschlagen oder so *g* Welche Zukunft? Will ich heute oder morgen Farcry spielen? Nein :) Ich ziele eher auf DX7/DX8-Spiele ab. Hier bietet die 5900 XT imo ziemlich viel Power zum vergleichsweise kleinen Preis.

Die nächste Graka könnte eine Art NV45 Ultra sein. Der NV35 XT wurde nur gekauft, da ein neues PC-Rumpfsystem ansteht, da mein aktueller 'nen Abgang macht.

Die gelbe Eule
2004-05-16, 20:01:29
wunderbar zu lesen, info die verständlich ist, wenn man sich denn mit der materie auskennt

aths
2004-05-16, 23:34:39
Original geschrieben von die elektrische eule
wunderbar zu lesen, info die verständlich ist, wenn man sich denn mit der materie auskennt Wie darf ich das jetzt verstehen? :kratz:

Mr. Lolman
2004-05-17, 08:00:10
Kann das sein, dass der kaum vorhandene Einbruch bei 2xAA und der relativ grosse bei 4xAA und VSync, an NVs AA Methode, die Bilder im Framebuffer zu samplen, liegt?


Zumindest würde das auch den (vgl mit 256MB) stärkeren Einbruch bei 4xAA mit 128MB Karten erklären.

Mr. Lolman
2004-05-17, 08:02:20
Original geschrieben von aths
Wie darf ich das jetzt verstehen? :kratz:

Wenn man von AA keine Ahung hat, und Vsync nur aus der Computerbildkennt, wird man deinen Text eher schwer verstehen ;)

(Schmeckt Sparsed gegrillt besser oder dünstet man das eher?? ;D)

aths
2004-05-17, 09:45:34
Original geschrieben von Mr. Lolman
Kann das sein, dass der kaum vorhandene Einbruch bei 2xAA und der relativ grosse bei 4xAA und VSync, an NVs AA Methode, die Bilder im Framebuffer zu samplen, liegt? Keine Ahnung. Ehrlich gesagt wäre das für mich auch nur von höchst theoretischem Interesse – wozu 4x OG mit deutlichem Performance-Einbruch, wenn man 2x RG praktisch kostenlos kriegen kann?

Original geschrieben von Mr. Lolman
Wenn man von AA keine Ahung hat, und Vsync nur aus der Computerbildkennt, wird man deinen Text eher schwer verstehen ;)Ich schreibe aber nicht für Computerbildleser :)

StefanV
2004-05-17, 10:00:29
Original geschrieben von aths
Die nächste Graka könnte eine Art NV45 Ultra sein. Der NV35 XT wurde nur gekauft, da ein neues PC-Rumpfsystem ansteht, da mein aktueller 'nen Abgang macht.

Naja, für deine Anforderungen dürfte die FX5900XT wohl gerade so ausreichen, aber immerhin hast du mal 'ne aktuelle Radeon erlebt, das ist ja auch schonmal was *eg*

PS: kauf dir bei der Gelegenheit auch gleich ein neues (Fortron) NT und entsorg dein Codegen am besten gestern ;)

aths
2004-05-17, 11:15:51
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, für deine Anforderungen dürfte die FX5900XT wohl gerade so ausreichen, aber immerhin hast du mal 'ne aktuelle Radeon erlebt, das ist ja auch schonmal was *eg*

PS: kauf dir bei der Gelegenheit auch gleich ein neues (Fortron) NT und entsorg dein Codegen am besten gestern ;) Ich kaufe das NT, was im (AOpen?) Gehäuse eingebaut ist.

DVD gucke ich nun wieder via VMR, was erträglich ist. Hoffentlich kann man für D3D dereinst wieder full tri aktivieren.

StefanV
2004-05-17, 14:04:56
Original geschrieben von aths
Ich kaufe das NT, was im (AOpen?) Gehäuse eingebaut ist.

DVD gucke ich nun wieder via VMR, was erträglich ist. Hoffentlich kann man für D3D dereinst wieder full tri aktivieren.

Ok, also ein Fortron *eg*

In diesem Fall mit Aopen Aufkleber, aber das ist ja nicht sooo schlimm ;)

PS: DVD kann ich seit ein paar Tagen auf meinem Standalone Pioneer DVD Player schauen, ebenso (S)VCD...

(del)
2004-05-21, 12:45:31
Ich ziele eher auf DX7/DX8-Spiele ab. Hier bietet die 5900 XT imo ziemlich viel Power zum vergleichsweise kleinen Preis.
Ich mag mich täuschen, aber IMO bieten alle Grakas ab 100€ eine gute DX7-Leistung und alle ab 140€ eine gute DX8-Leistung.
Warum dann für 200€ dieses überteuerte Monster?

Super Grobi
2004-05-21, 13:01:10
...und deshalb habe ich meine FX5900 Gainward Golden Sample gegen eine His iceQ Radeon 9800 Pro getauscht. Die FX hat zwar auch 475/950mhz mitgemacht, aber ich habe das gefühl das meine Radeon 9800 Pro mit standart Takt die selbe leistung bringt wie die FX beim OCing.

SG

Mark3Dfx
2004-05-21, 13:02:21
Eine Frage zu NFS Porsche

Wie schaffst Du es mehr als 800x600 in 32 Bit einzuschalten?

Durch die 1000 Auflösungen im Detonator stellt NFS nur ersten ~15 im Grafikmenü zur Auswahl.
Also so sinnfreie wie 320x300 in 16 Bit usw.

Gibt es einen Trick um z.Bsp. 1280x1024 in 32 Bit zu bekommen?
Wär Dir echt dankbar.

Super Grobi
2004-05-21, 13:06:23
@Mark3dfx
gibts dafür nicht ein Tool um die Auflösugen zu sperren bzw. die HZ für bestimmte Auflösungen festzulegen? (bin mir nicht ganz sicher)

SG

aths
2004-05-24, 08:59:23
Original geschrieben von Mark3Dfx
Eine Frage zu NFS Porsche

Wie schaffst Du es mehr als 800x600 in 32 Bit einzuschalten?

Durch die 1000 Auflösungen im Detonator stellt NFS nur ersten ~15 im Grafikmenü zur Auswahl.
Also so sinnfreie wie 320x300 in 16 Bit usw.

Gibt es einen Trick um z.Bsp. 1280x1024 in 32 Bit zu bekommen?
Wär Dir echt dankbar. Ich habe meine .inf seit einiger Zeit geändert, um pro Auflösung eine einzige Bildwiederholrate zu forcen. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber ich kann in NFS:P auf den Fall was höheres als 800x600 auswählen.

aths
2004-05-24, 09:00:20
Die Karte hat einerseits zwar mehr Füllrate, als gedacht. Aber dass AF einen so kleinen Einbruch auslöst, liegt einfach daran dass nur die primäre Textur-Stage voll gefiltert, und der Rest auf 2x limitiert wird.

Gast
2004-05-31, 12:09:46
Würde hier gerne mein Post von hier einwerfen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=145635

Zudem noch eine weitere Frage, XT Karten sind doch diese bei denen die Hersteller an Bauteilen offiziell sparen dürfen, wie gehe ich sicher keines dieser Modelle zu erwischen bzw. mit welcher Karte dürfte man da momentan gut fahren?


----------------
Ich habe auch vor mir ne FX5900 zuzulegen, hätte da aber noch ein paar Fragen.

Zum einen verwirren mich XP/Pro/Ultra doch etwas und zum anderen frage ich mich was ich so auf meinem System erwarten kann:

Athlon XP 1800+
Abit Nf7S2
512MB Ram
im moment noch eine Radeon 8500

Kann ich mit einer 5900 sagen wir mal Farcry und UT2k4 in 1024 Auflösung mit mindestens 2xAA und 4xAF ruckelfrei zocken oder wäre mein System bzw. die Karte dafür zu Schwachbrüstig? Wie ist es denn mit der PS2 Shaderleistung die bei den Vorgängermodellen so tierisch schlecht gewesen sein sollen... wird man damit nun hin kommen bei neuen Games wie DoomIII und HL2? Was genau hat Nvidia hier unternommen?
-----------------

aths
2004-06-01, 13:19:38
Far Cry performt auf Radeon-Karten grundsätzlich besser als auf NV-Karten. Warum das so ist, weiß ich nicht. Was Doom3 und HL2 angeht, meine ich, wird man diese Spiele "vernünftig" auf einer 5900 spielen können.

Ein XP 1800+ ist natürlich nicht die modernste CPU, diese lastet die 5900 kaum aus. Selbt bei meinem 2800+ ist die 5900 öfters CPU-limitiert.

TheGood
2004-06-01, 14:30:25
HI Aths,
ich hab jetzt hier in deinem review und auch in deinem atkuellen artikel von Atis overlay bei DVD Wiedergabe gelesen.

Jetzt würde mich mal interessieren, muss man das einschaltne oder kann man das einschaltne. Wenn ja wo kann ich es einschalten? Entweder ich bin blind oder zu blödum es zu finden.
thx

aths
2004-06-01, 15:06:02
Original geschrieben von TheGood
HI Aths,
ich hab jetzt hier in deinem review und auch in deinem atkuellen artikel von Atis overlay bei DVD Wiedergabe gelesen.

Jetzt würde mich mal interessieren, muss man das einschaltne oder kann man das einschaltne. Wenn ja wo kann ich es einschalten? Entweder ich bin blind oder zu blödum es zu finden.
thx Standardmäßig wird das Overlay genutzt.

zeckensack
2004-06-07, 15:27:02
Original geschrieben von aths
Bei GeForce-Karten weiß ich die Refresh Rates zu forcen. Das ständige Umstellen der Refresh Rate nach jedem Auflösungswechsel wurde bei der Radeon 9600 mit der Zeit lästig.Wenn du das Tray-Tool von ATI zum Auflösungswechsel benutzt* (Linksklick auf's Symbol), und "Keine Bestätigung" nicht angehakt hast, kannst du auch direkt den gewünschten Refresh angeben.

Und dann gibt's irgendwo in ATI's "Anzeige"-Panel noch eine Option namens "Wiederholfrequenz Aufhebung" =)
Das nur so nebenbei :)

*das rote ATI-Symbol unten rechtes ist unter Win2k/XP sogar nützlich. Unter Win9x eher nicht, weil man die gleiche Funktionalität mit dem Windows-eigenen "Quickres" erhält.

Radeonator
2004-06-07, 15:52:10
Hmmm, solche Probs hatte ich mit meiner 5900XT nicht. Weder Texturflimmern noch sonstetwas (Artefakte und der gleichen)
Zudem ist die Geschwindigkeit in FartCry seit dem 1.1er und dem 6.12er Treiber mehr als in Ordnung.

Neusten Treiber drauf packen, denn lüppt dat ock aans!

Ansonsten kannst ja mal mit nV Hardpage ein bissi rumspielen, das ist ja auf die neusten Treiber getuned.

Gast
2004-06-21, 12:50:28
@aths

ich bin etwas verwirrt, dass du der nvidia karte den vorzug gegeben hast. ich durfte auch eine fx 5900 testen auf einem 3000+ mit 1024mb ram. und habe eine 9700pro auf einem 2600+ mit 1024mb ram getestet.

von der enormen performanz, des ati systems mal abgesehen. hatte ich auch das gefuehl, dass die bildqualitaet nicht ganz so verfaelscht ausgesehen hat (rein subjektiv), wie bei dem nvidia system.

und ich haette wahrscheinlich auch der 9600 den vorzug vor der 5900xt gegeben. ich spiele lieber in einer niedrigeren aufloesung (800x600) aber dafuer mit gutem aa, als mit einem system welches ein sehr schlechtes aa hat.

aber da sieht man mal wieder, wie subjektiv unterschiedlich die grafikeindruecke sein koennen.

mapel110
2004-06-23, 09:44:27
hmhm, es gibt halt immer wieder Gründe, doch zu einer Nvidia-Karte zu greifen. Schon die 4600er bot genug DX8-Power.

Für 200 € eine Karte kaufen, die bei dx9 einfach nicht optimal ist (entwickler schalten bei nvidia auf einen dx8-pfad, oder schalten einige effekte ganz ab), zu einem Zeitpunkt, wo schon die zweite dx9-graka-generation verkauft wird (oder kurz davor steht;mai 2004), halte ich auf jedenfall für einen Fehler.

Aber scheint ja eh nur eine ÜbergangsGraka zu sein, oder wie soll man die Anschaffung verstehen?!

aths
2004-06-24, 10:20:02
Original geschrieben von Gast
und ich haette wahrscheinlich auch der 9600 den vorzug vor der 5900xt gegeben. ich spiele lieber in einer niedrigeren aufloesung (800x600) aber dafuer mit gutem aa, als mit einem system welches ein sehr schlechtes aa hat.

aber da sieht man mal wieder, wie subjektiv unterschiedlich die grafikeindruecke sein koennen. Mit der 9600 spielte ich, 200 MHz RAM-Takt hin oder her (lief auf 250 MHz nicht so ganz stabil, iirc beließ ich es dann auf 200, weiß nicht mehr ob die 230-MHz-OC-Einstellung drin blieb) alles mit mindestens 4x AA, ja. Der Performanceinbruch gegenüber 2x war da, aber die gewonnene Qualität machte das mehr als wett. Von UT2003 mal abgesehen war auch 1024x768 drin. Die 5900 wird bei Shootern am sinnvollsten mit 2x AA betrieben. Dafür macht sie Auflösungen wie 1280x960, 1400x1050 und auch 1600x1200 noch gut mit.

aths
2004-06-24, 10:26:11
Original geschrieben von mapel110
hmhm, es gibt halt immer wieder Gründe, doch zu einer Nvidia-Karte zu greifen. Schon die 4600er bot genug DX8-Power.

Für 200 € eine Karte kaufen, die bei dx9 einfach nicht optimal ist (entwickler schalten bei nvidia auf einen dx8-pfad, oder schalten einige effekte ganz ab), zu einem Zeitpunkt, wo schon die zweite dx9-graka-generation verkauft wird (oder kurz davor steht;mai 2004), halte ich auf jedenfall für einen Fehler.

Aber scheint ja eh nur eine ÜbergangsGraka zu sein, oder wie soll man die Anschaffung verstehen?! Hätte ich meinen P4 NW 1800 behalten können (der Computer ging leider kaputt – nach nur knapp zwei Jahren :() wäre die Ti 4600 (oder die Radeon 9600, wegen DVD gucken) drin geblieben. Angesichts des Athlon XP 2800+ gierte ich dann aber auch nach mehr Grafikleistung. Zusammen mit dem CPU- und RAM-Upgrade steht jetzt spürbar mehr Leistung zu Verfügung. 8x full AF und hohe Auflösungen – kein Problem. Die geliehene 6800 GT zeigt allerdings, dass man auch noch mehr Leistung irgendwie "benutzen" kann :freak: Mit dem NV35 wollte ich ja eigentlich bis zum NV45 durchhalten, nun kann ich dank dem NV35 das alles in Ruhe abwarten und meine Spiele* trotzdem ohne Kompromisse genießen.

* Meine wenigen 3D-Spiele. Überwiegend spiele ich Titel, die gar keine oder nur irgendeine Uralt-DX7-Karten brauchen.