PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch - Wie User entscheiden lassen?


beta3
2004-05-16, 08:29:23
Hi

ich möchte mir gerne eine Boot-CD erstellen, um ein BIOS zu flashen.
Ich will ein älteres BIOS raufinstallieren, weil da ein paar Probleme nicht exisitieren (sollen), die beim aktuellem da sind
aber da ich nicht 2 cd's (hab kein floppy, einmal das alte und das aktuelle als recovery) brennen will, möchte ich beim booten von der cd entscheiden können, welches BIOS ich jetzt überspiele

kann mir also bitte jemand erklären, wie ich beim booten entscheiden kann, welches BIOS geflasht werden soll

ich weiss nur, dass es irgendwie mit "choice /c:NA" geht (statt NA tasten, die gedrücket werden sollen)
aber immer wenn ich das probiere, funktioniert es nicht, weil anscheinend unter WinXP die batch dateien nicht mehr normal ausgeführt werden

Gast
2004-05-16, 09:25:05
Laut Windows Hilfe wird der Choice-Befehl unter XP nicht mehr unterstützt. Wahrscheinlich wollen die, dass du VB-Script benutzt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten:


set /p antwort=Welches BIOS willst du benutzen:
if %antwort%==1 (
echo BIOS 1
) else (
if %antwort%==2 (
echo BIOS 2
) else (
echo Kein BIOS
)
)
set antwort=


Das musst du jetzt nur noch deinen Bedürfnissen anpassen.

beta3
2004-05-17, 14:52:02
danke

aber jetzt wird immer der ganze Sourcecode angezeigt, wenn dieser Code exekutiert wird
geht es auch irgendwie, dass man nicht alles sieht?

und diese Methode funktioniert auch wenn man von der CD bootet?

Gast
2004-05-17, 15:59:41
Ja klar funktioniert das auch von CD.

Unterdrückung der Anzeige der einzelnen Befehle:
@echo off
als erste Zeile in deine Batch-Datei einfügen.

Hier gibt es noch weitere Infos:
http://www.computerhope.com/batch.htm