PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikelwunsch: Prozessorekodenamen


Binaermensch
2004-05-16, 09:34:02
Den Prozessorkodenamen hab ich in der Vergangenheit ja noch recht gut folgen können, aber bei den Zukünftigen steig ich (und sicher auch einige Andere) endgültig aus..

Stichwort Banias, Tejas, Merced, Potomac, Nocona, et cetera.

Gut wäre eine Auflistung aller bekannten Kodenamen und deren Marketingnamen, sowie ein kleiner Umriss der Features die ihn auszeichnen.

BlackBirdSR
2004-05-16, 12:26:10
Original geschrieben von Binärmensch
Den Prozessorkodenamen hab ich in der Vergangenheit ja noch recht gut folgen können, aber bei den Zukünftigen steig ich (und sicher auch einige Andere) endgültig aus..

Stichwort Banias, Tejas, Merced, Potomac, Nocona, et cetera.

Gut wäre eine Auflistung aller bekannten Kodenamen und deren Marketingnamen, sowie ein kleiner Umriss der Features die ihn auszeichnen.

das liegt einfach daran, dass früher weniger Codenamen im Umlauf waren. Es gab eben auch weniger CPUs.
Bei AMD fing das schon mit Palomino, Corvette, Mustang, etc an, wurde dann aber entschärft als es nur noch Palomono und Morgan gab.

Mit den ganzen K8 Cores und Intels extrem wirren PM/IA64 und P4 Xeon Plänen wird es aber echt konfus, da hast du recht.
Ob man über sowas allerdings einen Artikel machen will?

Kurgan
2004-05-16, 12:43:14
Original geschrieben von BlackBirdSR
Ob man über sowas allerdings einen Artikel machen will?
... der wohl spätestens alle 2 wochen aktualisiert werden müsste ...

für 3dc wär das vielleicht auch nicht das richtige, sowas gehört wohl eher auf hardtecs4u zum bleistift.

Binaermensch
2004-05-16, 14:04:15
Es muss ja nicht unbedingt ein Artikel sein.. Imho reicht auch ein gewöhnlicher Thread oder so.
In welcher Form die Information am Ende vorliegt ist denk ich mal egal, hauptsache es gibt sie überhaupt. :)


edit: Von mir aus auch bei HT4U. Wurscht wo, hauptsache ich blick irgendwann mal durch. :\

BubbleBoy
2004-05-16, 15:06:53
.

Leonidas
2004-05-18, 00:50:40
Original geschrieben von Binärmensch
Den Prozessorkodenamen hab ich in der Vergangenheit ja noch recht gut folgen können, aber bei den Zukünftigen steig ich (und sicher auch einige Andere) endgültig aus..

Stichwort Banias, Tejas, Merced, Potomac, Nocona, et cetera.

Gut wäre eine Auflistung aller bekannten Kodenamen und deren Marketingnamen, sowie ein kleiner Umriss der Features die ihn auszeichnen.



Ist geplant. Schon länger :-).

BubbleBoy
2004-05-18, 18:30:22
.

Karlsson
2004-05-18, 21:16:29
:uhippie:

Leonidas
2004-05-19, 08:23:31
Ähm, unser Artikel bezieht sich aber nicht direkt auf die Codennamen, sondern stellt nur die neue Intel-Roadmap vor. Die Codennamen kommen damit natürlich zur Sprache, aber ich plante jetzt keinen Artikel, welcher wirklich nur die Codenamen auflistet.