PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swiftech MCX-159R Chipset-Kühler

Hartogh
2004-05-16, 11:16:29
Hi,

Sach mal geht es noch ? Wer bezahlt denn bitte 54,90€ (bei frozen-silicon) für einen Chipsatz kühler !? Kann man den irgendwo in Deutschland billiger erwerben ?

Redy
2004-05-16, 11:36:19
Also günstiger habe ich den jetzt auch nicht gefunden, aber swiftech scheinnt generell ne teure kühler makre zu sein und die kühlleistung soll garnichtmal so gut sein. Zumindest ist das so bei dem cpu kühler von swiftech, der kühlt genau so gut wie nen thermalright slk 900a ist aber doppelt so teuer. :crazy:
Na gut, wenn man sich jetzt den chipsatz kühler so anschaut kühlt der bestimmt sehr gut, aber nen zalman passivküühler mit nem guten lüfter davorgebaut dürfte auch so gut kühlen und wäre auch um einiges günstiger.
Ich finde 55€ für nen popeligen chipsatzkühler definitiv übertrieben.

Huhn
2004-05-16, 19:23:48
der ist deswegen so teuer, weil swiftech eigentlich immer peltierkühler baut. also bei den cpu kühlern ist das zumindest der fall. die kann mann dann ganz leicht auf peltier betrieb umrüsten

Vidarius
2004-05-16, 21:50:24
ich habe diesen Chipsatzkühler und lasse ihn passiv laufen - bringts voll das Teil, nur sau schwer und reißt dann schonmal ne Halterung aus dem MoBo :(

Naja kann es nur empfehlen wenn man keine WaKü auf der Bridge hat und kein Lärmenden aktiven Lüfter haben will.

LowNoise oder extreme cooling hat halt seinen Preis - in diesem Fall gerechtfertig wie ich finde.

Die CPU Kühler waren früher mal die besten, inzwischen sind andere zu empfehlen.

So long

FZR
2004-05-16, 22:16:35
Ich finde den Preis gar nicht gerechtfertigt. Das Material ist um ein vielfaches weniger als bei einem CPU Kühler gleichen Preises aber leider kaufen manche Leute trotzdem noch solche Produkte die eigentlich nutzlos sowie überteuert sind.

Als passiver Kühler reicht ein preiswerter Zalman genauso, ich denke passiv ist bei der geringen Wärmeentwicklung der NB zwischen dem Swiftech und dem Zalman eh kein beachtenswerter unterschied.

Redy
2004-05-16, 22:53:35
Original geschrieben von XYRUS
ich habe diesen Chipsatzkühler und lasse ihn passiv laufen - bringts voll das Teil, nur sau schwer und reißt dann schonmal ne Halterung aus dem MoBo :(

Naja kann es nur empfehlen wenn man keine WaKü auf der Bridge hat und kein Lärmenden aktiven Lüfter haben will.

LowNoise oder extreme cooling hat halt seinen Preis - in diesem Fall gerechtfertig wie ich finde.

Die CPU Kühler waren früher mal die besten, inzwischen sind andere zu empfehlen.

So long
Da hättest du dir auch nen zalman passivkühler kaufen können. Der macht keine geräusche und kühlt die northbrigde ausreichend und kostet nur ~1/10 des swiftechkühlers.
Außerdem st die montage vom zalman nicht schwer, geht wirklich einfach ohne probleme.
Und falls die kühlleistung des zalman passivkühlers wirklich nicht aureichend sein sollte, dann kann man da auch noch nen kleinen lüfter drnbasteln.

3dzocker
2004-05-16, 22:56:45
der hier is best. genauso gut!
werd ich demnächst reintütern.

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_54&products_id=905

oder der

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjY2NCI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjMyIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=3749637bc08012dfeb48d144d4ab9710

muss man halt n Wärmeleitpad nehmen

tschau

FZR
2004-05-16, 23:08:17
Original geschrieben von 3dzocker
der hier is best. genauso gut!
werd ich demnächst reintütern.

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_54&products_id=905

oder der

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjY2NCI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjMyIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=3749637bc08012dfeb48d144d4ab9710

muss man halt n Wärmeleitpad nehmen

tschau

Wow Drehzahl: 6.000 U/min +/- 10% zu nummer eins^^

Zu nummer Zwei, ich bezweifel das so ein "Turm" mit dem Gewicht per Wärmeleitpad auf der NB hält...

3dzocker
2004-05-17, 00:19:36
also mein jetziger NB Kühler macht, Moment..., seine 5700 Umdrehungen und den hör ich nicht im geringsten

zu 2, OK da könntestRecht haben, aber mit viel glauben und wünschen und GLÜCK :D

tschau

h00ligan
2004-05-17, 01:32:32
Der Thermalright NB-1 ist mit seinem Lüfter durchaus noch hörbar, zumindest wenn man ihn auf 12 V laufen lässt. Hat mich selbst etwas überrascht, da die sonstige Geräuschkulisse meines Rechners schon nicht gerade leise ist (u.a. ein Delta FFB 0812 SHE auf 7V und ein noch etwas eindringlicher klingender 120er YS-Tech Lüfter). Aber sobald man den Lüfter des NB-1 mit etwas weniger Spannung betreibt, kann man ihn kaum noch hören.

HTB|Bladerunner
2004-05-17, 11:10:35
@Swiftech
Ich besitze den Kühler ebenfalls aber auch nur weil ich die maximalste passive Kühlleistung erreichen wollte. Außerdem kam ich über meinem Bruder etwas günstiger an ihn dran.
Ob sich die "teure" Investition lohnt ist jedem selbst überlassen. Allerdings muss ich noch dazu sagen das weitaus mehr Leute hier im Forum mehrere 100€ für eine Wasserkühlung ausgeben.
Sowas halte ich beispielsweise für eine Fehlinvestition. Man muss heutzutage keine Wakü haben um ein leises System zusammenzustellen. Und die Kühlleistung einer guten Lukü um die 40€ ist mehr als ausreichend, sowohl beim Standartbetrieb als auch beim Übertakten.

Meiner Meinung nach geht es bei den zahlreichen Kühlmethoden lediglich um Optik, Hobby und Prestige.

FZR
2004-05-17, 13:55:01
Najo das ne Wakü nicht sinnvoll ist lass ich mal unkommentiert im Raum stehen.

Aber das eine Silent Lukü ebenso effektiv & leise wie eine Wakü sein soll halte ich für reinen dummfug. Sie ist zwar teurer aber kühlt um einiges besser als eine Silent Lukü und ist dabei ebenso leise oder leiser.

HTB|Bladerunner
2004-05-17, 14:45:49
Original geschrieben von derbis

Aber das eine Silent Lukü ebenso effektiv & leise wie eine Wakü sein soll halte ich für reinen dummfug. Sie ist zwar teurer aber kühlt um einiges besser als eine Silent Lukü und ist dabei ebenso leise oder leiser.

Öhm, ist das eine Antwort auf meinen Beitrag? Ich nehm das jetzt mal an weil ich der Einzige bin, der die Wakü ins Spiel gebracht hat.
Also das eine Wakü ebenso effektiv wie eine Lukü ist habe ich nicht geschrieben wo hast du das her?.
Geschrieben habe ich lediglich, dass eine gute Lukü genauso leise sein kann wie eine Wakü und der Behauptung bleibe ich auch treu.
Natürlich kühlt ein Wakü deutlich besser als eine Lukü. Aber mal im ernst ob ich nun 55°C oder 35°C angezeigt bekomme merke ich das Performancemäßig? Nein! Bedankt sich mein Prozessor bei mir wenn ich ihm eine 300€ Wakü spendiere? Nicht das ich wüsste...
Im Grunde bleibt mir doch nichts außer einer kleineren Zahl die mir der Temperaturfühler anzeigt und eine viel leichtere Brieftasche.

Ich hoffe die Wakübesitzer fühlen sich jetzt nicht zu sehr angegriffen. ;)

Vidarius
2004-05-17, 14:58:50
sehe das auch so!

hier mal Stats von meinen Rechner @work - ist nahezu lautlos also etwa so 23-25db sollten es sein! Fett übertaktet und burn in hab ich heute Nacht mal gemacht.

http://www.cybertronic.de/Webtemp/Work/stats24.gif

hier das Bild der Kühlung:
http://212.82.225.90/downloads/mein_rechner/Clara_Workstation_2004_in_use/luefter2.jpg

FZR
2004-05-17, 18:51:38
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Öhm, ist das eine Antwort auf meinen Beitrag? Ich nehm das jetzt mal an weil ich der Einzige bin, der die Wakü ins Spiel gebracht hat.
Also das eine Wakü ebenso effektiv wie eine Lukü ist habe ich nicht geschrieben wo hast du das her?.
Geschrieben habe ich lediglich, dass eine gute Lukü genauso leise sein kann wie eine Wakü und der Behauptung bleibe ich auch treu.
Natürlich kühlt ein Wakü deutlich besser als eine Lukü. Aber mal im ernst ob ich nun 55°C oder 35°C angezeigt bekomme merke ich das Performancemäßig? Nein! Bedankt sich mein Prozessor bei mir wenn ich ihm eine 300€ Wakü spendiere? Nicht das ich wüsste...
Im Grunde bleibt mir doch nichts außer einer kleineren Zahl die mir der Temperaturfühler anzeigt und eine viel leichtere Brieftasche.

Ich hoffe die Wakübesitzer fühlen sich jetzt nicht zu sehr angegriffen. ;)

Sorry, habs wohl nicht so ganz aufwerksam gelesen :( Stimmt eine Lukü ist schon ziemlich leise, allerdings denke ich wird man den Unterschied zwischen einer Wakü und einem silent Lukü System trotzdem hören, denn egal wie leise ein Lüfter auch ist, er macht Geräusche. Sehs bei meinem Rechner, die Lüfter laufen alle auf 5V außer CPU @ 7V (dürften @ 5V etwa 1200-1500/min sein. Wenn ich aber nur 2 von 4 Lüftern komplett ausstelle sinkt der Geräuschpegel nochmal merklich.

@ Xyrus, jo mit einem Intel kann man auch per Lukü richtig silent aufbauen. Hatte selber mal einen Celeron 2GHz @ 3.1GHz auf einem P4P800 Del. gekühlt wurde er von einem Alpha PAL8942T mit 80mm @ 5V und so leise würde ich einen AMD Rechner mit gleicher Leistung nicht bekommen. Wobei ich sagen muss, das entfernen des IHS hat mir bei der CPU nochmal gute 6-8C° gebracht :D

IVI
2004-05-24, 11:24:13
wenn es aktiv seine soll, dann nimm nen CUV2AB von titan -> is eigentlich n graka-kühler, passt aber dank div. halterungen auch auf ne NB, is feines kupfer und bei 5V is der unhörbar.
den gibts mittlerweile sogar beleuchtet :massa: