PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800Pro richtig einstellen?


Durcairion
2004-05-16, 11:29:06
Ich habe mir vor ~1 Monat eine ATI Radeon 9800Pro zugelegt. Nachdem ich zuerst kaum zum spielen kam, hatte ich gestern mal wieder Zeit ein bischen die Spiele anzutesten.

Allerdings bemerkte ich bei einer Auflösung von 1024x768 ein leichtes Ruckeln bei BF Vietnam.

Nun wollte ich fragen, was ich alles am besten Einstellen muss damit die Radeon "perfekt" läuft und am effektivsten arbeitet.

Mein System:

OS: WinXP Prof.
MB: Asus A7N8X v2.0
CPU: AMD XP2600+
RAM: 1024 DDR RAM 266er
GFX: Saphire Radeon 9800Pro Retail

{NCY}ABIT NF7
2004-05-16, 12:38:08
Dieses Ruckeln hab ich bei meinem Freund, dessen Rechner ich selbst zusammengestellt habe, auch gemerkt. Ich dachte bzw denke, der Ram ist schuld. Sieht mir nach einem "Zwischenspeicher-Ruckler" aus, aber bei dir kann ich mir das nicht erklären, du hast ja 1024MB Ram...

Die Grafikkarte kann man so nicht verbessern. Vielleicht übertakten und die neuesten Treiber benutzen, mehr kann man da aber nicht tun. :)

Redy
2004-05-16, 12:38:47
Geh mal ins Control pannel unter 3d und schalte AA und AF aus, imo ist das für BV Vietnam das beste, da das game probleme mit AA und AF hat.

Es könnte aber auch an deinem restlichen rechner liegen, wenn z.B. dein Ram und CPU asyncron läuft, dann hast du nen starken leistungseinfruch bein nforce2.
Was hat deine CPU fürn FSB ? Läuft ram und FSB sycron ?

Durcairion
2004-05-16, 14:37:48
Ja mein CPU läuft wirklich asyncron.

CPU: 166 Mhz
RAM: 133 Mhz

Redy
2004-05-16, 14:46:40
Original geschrieben von soucy
Ja mein CPU läuft wirklich asyncron.

CPU: 166 Mhz
RAM: 133 Mhz
Das ganz schlecht.

Beim Nforce2 sollte man FSB und Ram immer syncorn laufen lassen, da man sonst nen starken leistungseinbruch hat.
Du kannst ja mal versuchen deine Rams auf 166 laufen zu lassen und gucken obs stabil geht, falls nicht verschlechtere mal die timings und erhöh die spannung und guck obs dann geht.

Haste denn mal probier Anti-Alising bei BF Vietnam auszuschalten und dann geguckt obs besser läuft ?

{NCY}ABIT NF7
2004-05-16, 14:50:53
Wenn der Speicher die 166MHz nicht packt, stell die CPU auf 133MHz. Ich hoffe mal, die ist unlocked und du kannst den Multiplikator verstellen. :)

Durcairion
2004-05-16, 15:00:11
Original geschrieben von {NCY}ABIT NF7
Wenn der Speicher die 166MHz nicht packt, stell die CPU auf 133MHz. Ich hoffe mal, die ist unlocked und du kannst den Multiplikator verstellen. :)

Die CPU ist unlocked... allerdings kann ich mit dem Multi bei meinem Asus Board nicht über 12.5 :(

Von daher kann ich da nicht mit dem FSB runter und mit dem Multi hoch.

Kane02
2004-05-16, 15:05:27
Original geschrieben von Redy
Das ganz schlecht.

Beim Nforce2 sollte man FSB und Ram immer syncorn laufen lassen, da man sonst nen starken leistungseinbruch hat.
Du kannst ja mal versuchen deine Rams auf 166 laufen zu lassen und gucken obs stabil geht, falls nicht verschlechtere mal die timings und erhöh die spannung und guck obs dann geht.

Haste denn mal probier Anti-Alising bei BF Vietnam auszuschalten und dann geguckt obs besser läuft ?

Hab ich ihm auch schon gesagt, aber die RAMs machen keine 166Mhz mit.
Un bei der CPU kann man den Multi net ändern, weil er nen Asus Board hat. Da geht der Multi net höher als 12,5.

r00t
2004-05-16, 15:05:30
die ruckler hatte ich auch

installier einfach den neuesten ati treiber dann müssts weg gehn.

{NCY}ABIT NF7
2004-05-16, 15:07:40
Original geschrieben von soucy
Die CPU ist unlocked... allerdings kann ich mit dem Multi bei meinem Asus Board nicht über 12.5 :(

Von daher kann ich da nicht mit dem FSB runter und mit dem Multi hoch.

Nun gut. Dann gibt es drei Möglichkeiten. Neuer Speicher (was sehr teuer werden würde), ein neues Board (wenn du dein jetziges verkaufen kannst) oder die Drahtmethode, mit dem man einen höheren Multi erreichen kann ---> http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html.

Durcairion
2004-05-16, 17:09:57
Original geschrieben von {NCY}ABIT NF7
Nun gut. Dann gibt es drei Möglichkeiten. Neuer Speicher (was sehr teuer werden würde), ein neues Board (wenn du dein jetziges verkaufen kannst) oder die Drahtmethode, mit dem man einen höheren Multi erreichen kann ---> http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html.

Ich glaube dann wähle ich lieber die altes Board verkaufen, neues Board bestellen Variante ;)

{NCY}ABIT NF7
2004-05-16, 17:13:36
Original geschrieben von soucy
Ich glaube dann wähle ich lieber die altes Board verkaufen, neues Board bestellen Variante ;)

Gut, dann biete das Board am besten am Marktplatz an. Mindestpreis würd ich 65€ setzen. Für den Preis dann ein Abit NF7 und du kannst den Multi bis 23 frei auswählen.

Redy
2004-05-16, 17:14:46
Also die rams wollen garnicht auf 166MHz, auch nicht bei den aller schlechtesten timings die gehen und 2,9V oder mehr spannung ?

Wenn das garnicht geht, dann wäre der pinmod, den "{NCY}ABIT NF7" vorgeschlagen hat, die einfachset und günstigste möglichkeit auf nen syncornen betriebs zu kommen.
Wenns nen barton ist, dann den mutli auf 15 setzten und wenns nen tbred ist den multi auf 16 setzen, dann hätte die CPU genau die takteung, die ein 2600+ mit FSB 133 normalerweise hat.

Durcairion
2004-05-16, 18:55:15
Original geschrieben von Redy
Also die rams wollen garnicht auf 166MHz, auch nicht bei den aller schlechtesten timings die gehen und 2,9V oder mehr spannung ?

Wenn das garnicht geht, dann wäre der pinmod, den "{NCY}ABIT NF7" vorgeschlagen hat, die einfachset und günstigste möglichkeit auf nen syncornen betriebs zu kommen.
Wenns nen barton ist, dann den mutli auf 15 setzten und wenns nen tbred ist den multi auf 16 setzen, dann hätte die CPU genau die takteung, die ein 2600+ mit FSB 133 normalerweise hat.

Naja, da ich nicht so der "Checker" in Sachen CPU und Ram usw. bin lasse ich lieber die Finger von der CPU und löte da nix dran rum.

Dann verkaufe ich lieber das Asus Board und kaufe mir nen Abit oder sonstwas wo ich das alles einstellen kann.

Gast
2004-05-16, 19:20:02
ähm, überstürz mal nicht die Entscheidung alles neu zu kaufen. Es kann durchaus auch an anderen dingen liegen! Stell mal deine AGP Aperature Size auf 64 und sieh dann obs geht, vielleicht auch mal VSync einstellen oder Windows mal frisch installieren. Programme im Hintergrund (Norton ganz extrem) beenden usw... Benchmark laufen lassen und schauen wo die probleme liegen.

Redy
2004-05-16, 19:33:20
Da muss ich dem gast zustimmen, die entscheidung sich ein neues board zu kaufen ist wirklich leicht überstürzt. Es ist nicht gesagt, dass es nur an dem asyncorem takt liegt, außerdem würdest du den wechsel von asus auf abit sicher bald bereuen, da die abit boards oft irgendwelche macken haben.
An deiner stelle würde ich mal erst die softwaresachen abchecken, bevor du dir nen neues board holst.

Beim Pinmod muss nicht rumgelötet werden, da muss eigentlich nur ne drahrbrücke in den cpu sockel gelgt werden.

MetalWarrior
2004-05-17, 01:55:35
Wie wäre es damit, den Speicher zu wechseln. Natürlich ist 1GB im Moment schweineteuer. Aber deinen alten Speicher kannst du bestimmt auch für gutes Geld verkaufen und musst nur noch ein paar € draufzahlen. Weil das ASUS Board würde ich behalten, wenn ich du wäre.

Warum hast du dir überhaupt 133er RAM gekauft? Hast du das von 'nem alten Computer übernommen?

Hellspawn
2004-05-17, 12:36:06
Ich würd mein NF7-S V2.0 gern gegen dein A7N8X tauschen, wenn es die Deluxe ausführung ist und du willst. Habe grad nen neuen NB-Lüfter beantragt, ansonsten läufts so wie alle anderen NF7-S :)

Falls du interesse hast, schreib einfach ne pm.

mfg

Durcairion
2004-05-17, 18:01:58
Original geschrieben von Hellspawn
Ich würd mein NF7-S V2.0 gern gegen dein A7N8X tauschen, wenn es die Deluxe ausführung ist und du willst. Habe grad nen neuen NB-Lüfter beantragt, ansonsten läufts so wie alle anderen NF7-S :)

Falls du interesse hast, schreib einfach ne pm.

mfg

Ist leider nur die normale Version.

Performer
2004-05-18, 02:27:26
Von soucy: Die CPU ist unlocked, allerdings kann ich mit dem Multi bei meinem Asus Board
nicht über 12.5 Von daher kann ich da nicht mit dem FSB runter und mit dem Multi hoch...
Die "Lösung" wäre PC3200 / DDR400, dann könnte dein System mit
200FSB/200Ram und z.B. Multi 11 @2200Mhz (XP3200+) laufen. :up:

Durcairion
2004-05-18, 12:04:35
Original geschrieben von Performer
Die "Lösung" wäre PC3200 / DDR400, dann könnte dein System mit
200FSB/200Ram und z.B. Multi 11 @2200Mhz (XP3200+) laufen. :up:

Ok, wenn du es bezahlst mach ich das gerne ;)