PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche mobile CPU ist die Beste?


Northface
2004-05-16, 12:27:39
hi,

die neuen media-markt angebote sind draussen.

da gibt es zu einem den centrino (1.5 ghz)
und einen p4 ht (3.06 ghz)

ich habe gehört, dass der centrino im vergleich zu den p4 ht viel bessere leistung pro mhz hat.
so gesehen soll man von der doppelten leisutng ausgehen als.
centrino = 1.5 ghz = p4 = 3 ghz

ist der centrino so viel besser, weil er den 1mb cache hat?
der p4 nur 512 ?

danke euch

Undertaker
2004-05-16, 12:55:48
doppelte leistung wäre übertrieben

ich schätze mal, ein centrino 1,5 ~ P4 2,4

wenn du also maximale leistung für einen desktop-ersatz suchst, nimmst du den p4

für maximale akkulaufzeit und ein kleines und leichtes notebook greiftst du zum centrino

deine entscheidung

Tesseract
2004-05-16, 13:50:47
Original geschrieben von Northface
ist der centrino so viel besser, weil er den 1mb cache hat?
der p4 nur 512 ?

nein, das liegt an der sehr verschiedenen architektur im gesammten


der pentium-M (centrino) ist auf jeden fall die weit bessere mobile CPU solange man das system nicht zweckentfremdet (zB als rechenintensive workstation verwendet)

Northface
2004-05-16, 14:48:56
der centrino ist mit 4.5 h akku-laufzeit angegeben..
wieviel schafft der p4 ht ?
wie sieht es aus mit der geräusch-kulisse ?
ist der p4 sehr laut ?

Undertaker
2004-05-16, 15:10:27
lauter als der centrino alle mal, dürfte aber immer noch erträglich sein

laufzeit ist mit den angaben schwer abzuschätzen, aber der p4 zieht unter volllast das 3-4x, sofern es sich um die desktop-version handelt
-> 2h (geschätzt)

wofür soll das teil denn genutzt werden???

Frank
2004-05-16, 16:30:13
Welche Mobile CPU die beste ist, kommt immer auf die Anforderungen drauf an. Zudem darf man nicht den Fehler machen derart zu verallgemeinern: zb P4 sei laut. Es gibt genausogut leise P4 Notebooks - nur eben ist die Kühllösung entsprechend groß, das Gerät entsprechend dick und/oder eben der P4 entsprechend klein (mobile P4-M 2GHz). Der Pentium M bietet natürlich ein besseres Performance/Verbrauchs Verhältnis - aber auch hier darf man nicht verallgemeinern, dass deswegen alle Geräte leise sind und superbe Laufzeiten verfügen. Es gibt immer Ausreißer im Markt.

Doch zum Thema: Ein Notebook ist halt ein transportabler Rechner weswegen man sich sowieso überlegen sollte, ob man wirklich die höchste Leistung benötigt. Der mobile P4 (nicht der mobile P4-M) verbraucht einfach zuviel Strom im Verhältnis zum Pentium M, weswegen eigentlich auf die letzten Leistungspunkte zu verzichten sich auf alle Fälle lohnt.

Welche mobile CPU die beste sei kann ich von meiner Sicht aus aber direkt beantworten: Pentium M ULV 1GHz, mobile P3-M LV 1GHz und alle mobile P3-M ULV. :D

Dalai-lamer
2004-05-16, 17:33:48
Wenn man das Notebook zu 90% zu hause oder am netz benutzt (es gibt heute ja überall Steckdosen) dann reicht ein P4.
Wenn man dann doch mal länger als 2 Stunden im park sein sollte oder im Garten (da ist ne leitung legen auch kein Prob =) dann kann man auch nen centrino in erwägung ziehen.
Oder wenn man einen besonders kleinen leichter oder leises Notebook haben will. Obwohl da die Unterschiede nciht soo gravierend sind :)

Haarmann
2004-05-16, 18:29:46
Wenn man nen wirklich gutes Gerät will, das hohe Leistung und Sparsamkeit verbindet, dann kommt man um nen AMD64 im Notebook nicht mehr rum. Da können die Intelfans nun flennen wie sie wollen, aber der Pentium M ist auch nicht so toll, wie er immer gemacht wird. Weil man die Dinger nur als Centrino kriegt, ist immer ein WLAN Modul dabei. Braucht man das aber wirklich immer? Braucht man das überhaupt?

Tesseract
2004-05-16, 19:18:44
Original geschrieben von Haarmann
Wenn man nen wirklich gutes Gerät will, das hohe Leistung und Sparsamkeit verbindet, dann kommt man um nen AMD64 im Notebook nicht mehr rum.

ich bin zwar kein intel fan aber das stimmt so nicht

der P-M ist für notebooks bzw. deren sparsamkeit momentan die solidere lösung

Frank
2004-05-16, 19:30:09
Original geschrieben von Haarmann
Wenn man nen wirklich gutes Gerät will, das hohe Leistung und Sparsamkeit verbindet, dann kommt man um nen AMD64 im Notebook nicht mehr rum. Da können die Intelfans nun flennen wie sie wollen, aber der Pentium M ist auch nicht so toll, wie er immer gemacht wird. Weil man die Dinger nur als Centrino kriegt, ist immer ein WLAN Modul dabei. Braucht man das aber wirklich immer? Braucht man das überhaupt? An den TDP(typ oder max) Wert des mobile A64 will ich gar nicht denken. Fakt ist, dass da kein externes, kleines 56 Watt Netzteil reicht. ;)
Und ob man das WLAN Modul nun braucht oder nicht - ist doch egal. Solide Notebooklösungen haben einen ordentlichen hauseigenen Netzwerkmanager der das notfalls sowieso komplett deaktiviert.

Northface
2004-05-16, 20:11:00
ich schweife nochmal kurz vom thema ab....

1. nividia ge froce fx go 5200 64 mb
2. ati mobility radeon 9700 64 mb

welche ist besser ?!


danke euch

Haarmann
2004-05-16, 20:29:07
Frank

Intels TDP trau ich so lange nicht, wie die Spezifikationen des VRMs anders sind, denn die Angaben des Prozessors. Normalerweise baut Niemand ne 50A Versorgung ein, wenn nur 30A benötigt würden, denn das kostet Geld und frisst auch immer etwas Strom. Daher folgere ich als Skeptiker schlicht, wo 50A erzeugt werden müssen, wird das nen Grund haben.

ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/25261203.pdf

Wieso hat denn ein 1.7 GHz Pentium-M genau 24.5 W TDP bei 1.484 V und ein 1.5 GHz Pentium-M hat nicht etwa 24.5W/17*15 bei 1.484 V, sondern auch genau 24.5 W TDP. Dieser Effekt zieht sich durch das ganze Datenblatt durch. Auch scheint bei 1.3 GHz die Voltreduktion von 1.388 V zu 1.18 V fast ne Halbierung zu bewirken. Wie schafft Intel das wohl?

Undertaker
2004-05-16, 20:37:34
Original geschrieben von Northface
ich schweife nochmal kurz vom thema ab....

1. nividia ge froce fx go 5200 64 mb
2. ati mobility radeon 9700 64 mb

welche ist besser ?!


danke euch



die 2. lösung, und zwar derbe (in dx9 spielen bestimmt 200% schneller)

braucht wahrscheinlich aber auch etwas mehr saft

Gissmo
2004-05-16, 21:02:28
Leistungsmäßig ist die m 9700 wohl eine 9600pro (r360 meien ich mal gelesne zu haben?)

Da die andere Grafikkarte 5200 heißt würde ich sagen, max die leistung einer Desktop 5200 (würde sie mehr leisten, hätte sie 100% eine höhere Bezeichnung bekommen..)

Also Leistungsmäßig die m9700..

Vom Stromverbrauch kann ich nicht sagen, aber da könnte durchaus die fx5200 vorne seien..

Generell, für was möchtest du dein Notebook verwenden? Auf LANs als Desktop Replacement oder für unterwegs?

Frank
2004-05-16, 22:34:38
Original geschrieben von Haarmann
Wieso hat denn ein 1.7 GHz Pentium-M genau 24.5 W TDP bei 1.484 V und ein 1.5 GHz Pentium-M hat nicht etwa 24.5W/17*15 bei 1.484 V, sondern auch genau 24.5 W TDP. Dieser Effekt zieht sich durch das ganze Datenblatt durch. Auch scheint bei 1.3 GHz die Voltreduktion von 1.388 V zu 1.18 V fast ne Halbierung zu bewirken. Wie schafft Intel das wohl? Darauf läßt sich recht schnell eine Antwort finden. Intel hat seit den mobilen Coppermine (ab 650MHz) nicht mehr den TDP(max) Wert gelistet, sondern den sogenannten TDP(typ) Wert. Dieser definiert sich wie folgt:

TDP / TDP(typ) :
... is definded as the worst case power dissipated by the processor while executing publicly avaiable software under normal operating conditions at nominal voltages that meet the load line specifications. (...) The Intel TDP specification is a recommended design point an is not representative of the absolute maximum power the processor may dissipate under worst case conditions.

TDP(max):
... is a specification of the total power dissipation of the processor while executing a worst-case instruction mix under normal operating conditions at nominal voltages. It includes the power dissipated by all of the components within the processor. Not 100% testet. Specified by design/characterization.

Es gibt im Forum durchaus Stimmen, die immer wieder hervorheben, dass der nicht mehr angebene MAX Wert sowieso rein theoretischer Natur sei - dem ist aber nicht so. (konnte ich auch schon nachmessen :D ) Die Unterschiede bewegen sich aber eher nur im groben 10% Bereich. Viel mehr als 30Watt wird zb. der Pentium M 1,6GHz auch im schlechtesten WorstCase Fall nicht brauchen. (läßt sich messen falls Interesse)

Insgesamt seh ich durchaus schon eher die Vorteile seitens Intel ( - gerade auch, wenn man an die LV und ULV Modelle denkt).

StefanV
2004-05-16, 22:37:27
Original geschrieben von Northface
ich schweife nochmal kurz vom thema ab....

1. nividia ge froce fx go 5200 64 mb
2. ati mobility radeon 9700 64 mb

welche ist besser ?!


danke euch

Mobile 9700 = 9600, welche sogar in der Version mit 64bit Speicherinterface nicht selten in der Lage ist, an der FX5200 vorbeizuziehen...

Von daher: die Radeon ist deutlich besser, besonders bei Shadern..

Haarmann
2004-05-16, 23:07:53
Frank

Ich glaube trotzdem nicht, dass bei gleicher Anwendung die 1.5er und 1.7er Version gleich warm wird. Ich denke das glaubst Du auch nicht. Bei AMD vertraue ich daher den Angaben mehr, denn bei Intel. Ein interessanter Wert, den Intel angeben könnt wär doch z.B. der Verbrauch, den die CPU beim SPEC Test im Schnitt aufweist. Darunter kann ich mir was vorstellen. Typische Anwendungen zeichnen sich aber eher dadurch aus, dass sie auf Eingaben seitens des Users warten ;).
Die Definition des typical weist noch weitere Pferdefüsse auf - sie rechnet doch 100%ig mit der minimal benötigten Spannung also ohne weitere Toleranz gegen Unten. Sowas nennt ich dann schlichten Beschiss.

Frank
2004-05-16, 23:47:59
Original geschrieben von Haarmann
Frank

Ich glaube trotzdem nicht, dass bei gleicher Anwendung die 1.5er und 1.7er Version gleich warm wird. Ich denke das glaubst Du auch nicht. Bei AMD vertraue ich daher den Angaben mehr, denn bei Intel. Ein interessanter Wert, den Intel angeben könnt wär doch z.B. der Verbrauch, den die CPU beim SPEC Test im Schnitt aufweist. Darunter kann ich mir was vorstellen. Typische Anwendungen zeichnen sich aber eher dadurch aus, dass sie auf Eingaben seitens des Users warten ;).
Die Definition des typical weist noch weitere Pferdefüsse auf - sie rechnet doch 100%ig mit der minimal benötigten Spannung also ohne weitere Toleranz gegen Unten. Sowas nennt ich dann schlichten Beschiss. Die Spannungen sind exakt vorgeschrieben für diese Werte. (wird auch in der weiteren Definition so beschrieben) Das passt also schon. Jedoch glaub ich natürlich genausowenig wie du, dass der 1.5er und 1.7 den selben Maximalverbrauch besitzen. Das wird sich meiner Einschätzung nach bei groben 28 zu 32 Watt bewegen. +-3 Watt.

Was setzt AMD aber gegen die runden 6 Watt des Pentium M bei 600MHz entgegen? Die dabei anstehende Leistung riecht für Office allemal ;)

Haarmann
2004-05-17, 08:05:36
Frank

Bei AMD gibts den 13W Modus bei 800MHz fürn CPU, der bei 0.95V mit 11.4A dann maximal 13W ziehen kann (da ist also noch mehr Stromzufuhr, denn 11.4 mal 0.95 is ned 13). Im Gegensatz zu Intel wagt sich AMD auch, die maximale Amperezahl zu nennen. Da nun aber 800MHz mehr denn 600MHz ist, darfs auch etwas mehr verbrauchen, zumal im Word wohl jede CPU oft angehalten werden kann. Du darfst hier nie vergessen, dass der AMD64 auch Teile der klassischen Northbridge in sich trägt, die auch Strom ziehen und die bei Intel genauso Strom zieht, aber nicht dazugezählt wird. Und da das Display eh mehr frisst als so ne "gelähmte" CPU, wird sichs nicht so sehr unterscheiden.

Würde man den Intel wohl so berechnen, wie den AMD, dann wär er ähnlich hoch anzusiedeln (also inkl den NB Teilen des AMD). In den Tabellen fand ich Werte bis 25A -> der wird auch mindestens 25A schlucken, denn sonst kann man das nicht messen und vorgeben. 25A bei 1.441V wären aber schon 36W ohne den Rest, der auch etwas Strom ziehen wird (sieht man gut bei AMD). Ob 25A wirklich das Maximum darstellen, weiss ich allerdings nicht sicher - es ist nur das Ende der Tabelle. Mindestens 40W wird dieser Pentium-M daher schon grillen können. Das sind nen paar mehr, denn 25 und somit beginnt für mich der Fisch derb zu stinken.

Frank
2004-05-17, 10:54:01
Ok. Ich werd versuchen einen Test des Verbrauchs zu organisieren. :)

Bei Dingen wie Word wird ja auch noch der Verbrauch bei AutoHalt usw. etwas interessant. Zudem spanne mal nicht das Display vor den Karren. Das braucht viel weniger als man denkt: etwa 2.5 bis 6.5 Watt von dunkel bis hell. Hauptverbraucher im Notebook ist und bleibt der Prozessor. Die Zeiten wo das anders war, sind nach dem Tillamook abgehakt.

Haarmann
2004-05-17, 11:16:33
Frank

Da bin ich mal gespannt drauf :). Hoffentlich erreicht er die 25A dann auch ;).

Power
2004-05-17, 12:58:51
Original geschrieben von Haarmann
Frank

Da nun aber 800MHz mehr denn 600MHz ist, darfs auch etwas mehr verbrauchen

Schon seltsam wird bei AMD der Takt gennant - heist das das Mehr stärker ist - umgekehrt würde man wieder sagen das Takt alleine nicht alles ist.

Was man bei Intel kritisiert sollte man bei AMD dann aber auch nicht anwenden.

Mit deiner Aussage würdest du nähmlich sagen "natürlich darf ein 3,6 Ghz P4 mehr verbrauchen als ein A64 3400+ er hat ja auch viel mehr Takt !"

Der auf 600 Mhz reduzierte Pentium M ist ziemlich gleichschnell wie ein auf 800Mhz reduzierter A64 Mobile wenn nicht sogar schneller.
Und die Pentium M Notebooks bleiben auf alle Fälle kühler als die A64 Notebooks obwohl sie sogar dünner sind.

Und das AMD für die ganze A64 Serie eine TDP angibt ist nur dann ok solange es Intel beim Pentium M nicht macht ??

StefanV
2004-05-17, 13:43:40
Original geschrieben von Power
Schon seltsam wird bei AMD der Takt gennant - heist das das Mehr stärker ist - umgekehrt würde man wieder sagen das Takt alleine nicht alles ist.

Was man bei Intel kritisiert sollte man bei AMD dann aber auch nicht anwenden.

Mit deiner Aussage würdest du nähmlich sagen "natürlich darf ein 3,6 Ghz P4 mehr verbrauchen als ein A64 3400+ er hat ja auch viel mehr Takt !"

Der auf 600 Mhz reduzierte Pentium M ist ziemlich gleichschnell wie ein auf 800Mhz reduzierter A64 Mobile wenn nicht sogar schneller.
Und die Pentium M Notebooks bleiben auf alle Fälle kühler als die A64 Notebooks obwohl sie sogar dünner sind.

Und das AMD für die ganze A64 Serie eine TDP angibt ist nur dann ok solange es Intel beim Pentium M nicht macht ??

1. nein, der 3,6GHz P4 darf eigentlich nicht mehr verbrauchen, da beide etwa die gleiche Rechenleistung zur Verfügung stellen. (nagut, der P4 geringfügig mehr).

2. hm, nö.
Pro Takt sind beide etwa gleich schnell, ergo ist der 800MHz A64 schneller als der 600MHz Pentium M, oder hast du etwa Beweise für deine Aussage??

Lokadamus
2004-05-17, 14:26:51
Original geschrieben von Power
Mit deiner Aussage würdest du nähmlich sagen "natürlich darf ein 3,6 Ghz P4 mehr verbrauchen als ein A64 3400+ er hat ja auch viel mehr Takt !mmm...

Ein 3,6 GHz P4, wo gibt es den? :O, die Rede ist von einem 3,06 GHz und das, was die Dinger als max. an Stromverbrauch raushauen, ist nicht mehr normal (bis 2 GHz beim P4 irgendwas um 30 Watt und danach stieg es nur noch ohne Ende an, bei 3 GHz ist die Rede von ca. 90 Watt) ...

Haarmann
2004-05-17, 14:29:54
Frank

Abgesehen davon gelten AMDs TDP Werte für 64 Bit Betrieb und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 32 Bit die CPU sparsamer ist.

Power

Ich war schon so nett und hab dem Pentium M bei gleicher Frequenz die gleiche Leistung attestiert. Eigentlich bin ich dabei anderer Ansicht und würd den Pentium M bei einem GHz erst auf AMD64 800MHz Niveau hieven wollen.

Intel lügt mir einfach den Buckel voll und verschweig alle relevanten Zahlen. Ihre PDFs sind voller wertloser Zahlen statt irgendwelcher Handfesten Fakten -> ich vertraue der Firma nicht. Ihre Gummispezifikationen interessieren mich zu Deutsch keine 2 Cents - ich will reale und reproduzierbare Werte.

ernesto.che
2004-05-17, 16:07:22
Original geschrieben von Haarmann
Frank

Abgesehen davon gelten AMDs TDP Werte für 64 Bit Betrieb und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 32 Bit die CPU sparsamer ist.

Power

Ich war schon so nett und hab dem Pentium M bei gleicher Frequenz die gleiche Leistung attestiert. Eigentlich bin ich dabei anderer Ansicht und würd den Pentium M bei einem GHz erst auf AMD64 800MHz Niveau hieven wollen.

Intel lügt mir einfach den Buckel voll und verschweig alle relevanten Zahlen. Ihre PDFs sind voller wertloser Zahlen statt irgendwelcher Handfesten Fakten -> ich vertraue der Firma nicht. Ihre Gummispezifikationen interessieren mich zu Deutsch keine 2 Cents - ich will reale und reproduzierbare Werte.

Dann zeig doch mal deine knallharten AMD Zahlen, dürfte dir bei deiner AMD-Nähe doch sicherlich nicht schwer fallen :)

Haarmann
2004-05-17, 23:15:40
ernesto.che

Oh grosser Barbar...
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Findet sich absolut direkt verlinkt bei AMD selber (findet sich unter www.amd.com will das heissen) - haben wir das nicht gefunden?

ernesto.che
2004-05-18, 00:10:35
Schlimmer noch: Hab nicht mal nach Ausschau gehalten!

:D

Haarmann
2004-05-18, 09:03:23
ernesto.che

Dann fauler Sack ;D

Thowe
2004-05-22, 10:12:25
Eines sollte man bei P4 Notebooks nie vergessen zu fragen, mit welchem Takt laufen die wenn sie nicht am Netzgerät hängen.

Nicht zu vergessen, das hier nicht selten auch recht langsame und stromfressene Desktop-Chipsätze eingesetzt werden.

Die beste Allround-CPU fürs Notebook ist wohl der AMD64, die beste CPU für wirklich mobilen Einsatz der Centrino.

Die Frage der Grafikkarte ist nur dann interessant, wenn man auch 3D Spiele damit wagen will, in diesem Fall ist die Radeon natürlich der GeForce vorzuziehen.

massa
2004-05-22, 11:26:28
Weil man die Dinger nur als Centrino kriegt, ist immer ein WLAN Modul dabei. Braucht man das aber wirklich immer? Braucht man das überhaupt?

Das stimmt so aber nicht.
Centrino heißt das ganze nur im Paket, also
Pentium M + 855er Chipsatz + WLAN

Den Pentium M erhält man aber auch seperat! Nur dann dürfen die Notebooks nichtmehr Centrino heißen.

IMHO ist der Pentium M der beste Notebook Prozessor wenn man von einer normalen Nutzung des Notebooks ausgeht. Wenn ich großartig Rechenleistung brauch, dann hab ich halt nen Desktop-Rechner. Um mobil zu sein ist Akku-Laufzeit, Gewicht und Größe wohl eher entscheidend als reine Kraft.

Birdman
2004-05-22, 12:22:22
Original geschrieben von massa
IMHO ist der Pentium M der beste Notebook Prozessor wenn man von einer normalen Nutzung des Notebooks ausgeht.
Die Frage ist nur, was man heutzutage als normale Notebook Benutzung versteht...
Mobilität ist längst nicht mehr alles, vermehrt wird nämlich ein Notbook auch als Desktop Ersatz verwendet und hier ist mancheiner froh, für weniger Geld (AMD64) ein Geräte zu erhalten welches in vielen Fällen ebenbürtig oder besser als ein Centrino ist.

Klar, der Stromverbrauch bei AMD64-M Geräten ist höher, oder wie lassen sich sonst die deutlich niedrigeren Laufzeiten dieser Noebooks erklären? Durchs Band weg schlechtere Akkus werden die Hersteller wohl kaum verwenden.
Die Frage ist nur, ob der Stromverbrauch bei 100% Leistung auch wirklich stark differiert, oder ob die allgemeine Ersparnis daher kommt dass der Penium-M einfach die besseren Stromsparmodi beherscht. (bis zu 2-3W im DeepSleep und solche Spässe)

mrdigital
2004-05-22, 12:22:45
Original geschrieben von Thowe
Eines sollte man bei P4 Notebooks nie vergessen zu fragen, mit welchem Takt laufen die wenn sie nicht am Netzgerät hängen.

Nicht zu vergessen, das hier nicht selten auch recht langsame und stromfressene Desktop-Chipsätze eingesetzt werden.

Die beste Allround-CPU fürs Notebook ist wohl der AMD64, die beste CPU für wirklich mobilen Einsatz der Centrino.

Die Frage der Grafikkarte ist nur dann interessant, wenn man auch 3D Spiele damit wagen will, in diesem Fall ist die Radeon natürlich der GeForce vorzuziehen.
Das sehe ich genau so!

McEric
2004-05-23, 17:58:07
Der 1,5 centrino erbringt in etwa dieselbe leistung wie ein mobile p4 3,0 bei 40-60% weniger stromverbrauch. wäre bei mir erste wahl

Gast2k4
2004-05-23, 18:01:17
Bei Mindfactory.de kann man den Pentium M einzeln kaufen. Also auch für den normalen Desktop PC ? ( -> Sockel 478 )

massa
2004-05-24, 00:26:37
für den Pentium M brauchst du spezielle Mainboards, da er ne andere Spannungsversorgung hat als ein normaler P4 für Desktop PCs.

@McEric
hast du da konkrete Daten für deine Aussage?
Denn soweit ich weiß entspricht die Leistung eines Pentium M 1,6 etwa der eines P4 2,4c. Und die Mobile Pentium 4 sind ja nur etwas Stromsparender...

Omnicron
2004-05-24, 01:05:48
Was ist denn eigentlich mit den mehr exotischen CPUs a la Via C3 und Transmeta?
Vom Stromverbrauch/Leistung ok oder eher Müll?

Master-of-Desaster
2004-05-24, 01:28:28
Original geschrieben von Stefan Payne
Mobile 9700 = 9600, welche sogar in der Version mit 64bit Speicherinterface nicht selten in der Lage ist, an der FX5200 vorbeizuziehen...

Von daher: die Radeon ist deutlich besser, besonders bei Shadern..

Gibt es da auch bei Laptops wieder Versionen mit 64 und 128bit Speicherinterface?

Cu

StefanV
2004-05-24, 06:30:40
Original geschrieben von Master-of-Desaster
Gibt es da auch bei Laptops wieder Versionen mit 64 und 128bit Speicherinterface?

Cu
AFAIK nicht, bin mir da aber nicht soo ganz sicher.

Meistens werden AFAIK 128bit Versionen verbaut...

McEric
2004-05-24, 11:56:57
Original geschrieben von massa
@McEric
hast du da konkrete Daten für deine Aussage?
Denn soweit ich weiß entspricht die Leistung eines Pentium M 1,6 etwa der eines P4 2,4c. Und die Mobile Pentium 4 sind ja nur etwas Stromsparender...
Oo tut mir leid hab im moment grade keine beweise für dich, aber es sollten im welt-weiten-web (www) irgendwo benches rumfahren.

McEric
2004-05-24, 12:00:06
Original geschrieben von Omnicron
Was ist denn eigentlich mit den mehr exotischen CPUs a la Via C3 und Transmeta?
Vom Stromverbrauch/Leistung ok oder eher Müll? ´
Transmeta kenn ich gar nicht aber der c3 soll enorm stromsparend, leistungsmäßig aber sehr weit hinter der heutigen generation sein.
Hm, war der eigentlich für laptops gedacht? soviel ich mich erinnere war er nur für den desktopbetrieb ausgelegt. wurde er eigentlich weiterentwickelt? hmhmhm..

MechWOLLIer
2004-05-24, 14:38:34
NAchdem ich heute bei einem Kollegen ein Notebook mit einem Athlon64 begutachten konnte muss ich sagen, dass ich meine Meinung geändert habe. Die Akkulaufzeit war zwar nicht ganz so gut wie beim Centrino, aber mit 3h imo ausreichend genug. Dazu war das Notebook auch nicht lauter als ein vergleichbares Pentium M Notebook.
Dazu kommt halt noch die etwas bessere Spieleleistung.

Thowe
2004-05-24, 20:03:33
Original geschrieben von Omnicron
Was ist denn eigentlich mit den mehr exotischen CPUs a la Via C3 und Transmeta?
Vom Stromverbrauch/Leistung ok oder eher Müll?

Beide relativ langsam, für Word und Co. aber durchaus ausreichend. Einen 1Ghz C3 würde ich von der gefühlten Performance auf einen P3 500 Mhz einstufen.

Aber die Rebellen schlagen zurück und AMD bringt uns Geode -> http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1085399643

Stone2001
2004-05-25, 14:40:34
Original geschrieben von Omnicron
Was ist denn eigentlich mit den mehr exotischen CPUs a la Via C3 und Transmeta?
Vom Stromverbrauch/Leistung ok oder eher Müll?
Transmeta, ..., wenn man endlich mal ein paar neuere Prozessoren von denen in die Finger bekommen würde!
Der ältere Crusoe ist nicht sonderlich performant, dafür geht er aber recht sparsam mit dem Strom um! Der neuere Efficeon ist dagegen recht performant und recht sparsam. Bei gleicher Leistungsaufnahme wie ein Pentium M ULV ist er, je nach Anwendung, ca. 2,7 mal so schnell!
Leider gibt es den Efficeon nur in Subnotebooks in Fernost oder den USA, im europäischen Sektor hab ich noch kein Notebook mit diesem Prozessor gesehen.

ga.rp
2004-05-28, 13:18:00
Original geschrieben von Stone2001
Transmeta, ..., wenn man endlich mal ein paar neuere Prozessoren von denen in die Finger bekommen würde!
Der ältere Crusoe ist nicht sonderlich performant, dafür geht er aber recht sparsam mit dem Strom um! Der neuere Efficeon ist dagegen recht performant und recht sparsam. Bei gleicher Leistungsaufnahme wie ein Pentium M ULV ist er, je nach Anwendung, ca. 2,7 mal so schnell!
Leider gibt es den Efficeon nur in Subnotebooks in Fernost oder den USA, im europäischen Sektor hab ich noch kein Notebook mit diesem Prozessor gesehen.

bei van's hardware war diese woche ein artikel zu lesen, in dem ein lüfterloses sub-notebook mit 1 GHz transmeta efficeon in der kühltruhe liegen mußte, damit es nicht automatisch runtertaktete. waren recht lustige bilder ;)
auf jeden fall scheint auch transmeta nicht den stein der weisen erfunden zu haben und schreibt offensichtlich gerne für das marketing ganz besonders schöne zahlen auf ihre produkte...

hier gehts zu dem artikel (http://www.vanshardware.com/articles/2004/05/040517_efficeonFreeze/040517_efficeonFreeze.htm)

Stone2001
2004-05-28, 15:31:38
Interessanter Artikel! Also ist der 1 GHz Efficeon durchaus für passive Kühlung geeignet, vorausgesetzt man dimensioniert den Kühler entsprechend oder man akzeptiert, das sich der Prozessor heruntertaktet.
Naja, ersteres läßt sich in Subnotebooks leider kaum einrichten, vielleicht sollte man doch besser wieder mit Lüfter arbeiten und bei zweitens müßte man das Notebook in der Praxis testen, ob es arg auffällt! Ich meine mein Banias hat unterwegs auch nur 600 MHz und die reichen völlig, dann dürften die 533 MHz eines Efficeon eigentlich auch ausreichen.

Frank
2004-06-23, 15:58:15
Original geschrieben von Haarmann
Frank

Da bin ich mal gespannt drauf :). Hoffentlich erreicht er die 25A dann auch ;). Wider meines Erwartens werden die TDP(typ) Werte beim Pentium-M scheinbar noch nichtmal geringfügig überschritten. Siehe die ersten beiden Threads von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108108
:|