PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schaltet sich ein/aus


Jhonny
2004-05-16, 13:35:07
Hallo,

seit einigen Tagen schaltet sich meine Festplatte während ich in WindowsXP bin einfach aus und wieder ein. Dabei habe ich das Piepsgeräusch was man auch beim booten hat. Allerdings stürtzt der Rechner nicht ab, sondern es steht im Fenster "keine Rückmeldung" für ein paar Sekunden und dann gehts wieder normal weiter. Wenn das mehrmals hintereinander passiert friert der Rechner auch mal ein. Liegt das an einem defekten Windows (also neu installieren) oder ist die Festplatte kaputt?

MorLipf
2004-05-16, 14:14:12
Kenn ich nur zu gut von 2 Western Digital Platten bei mir.

Die alte 45GB HDD hat das dann irgendwann so oft gemacht, da ein normaler Betrieb mit ihr kaum noch möglich war. Meine 60GB HDD von WD fängt auch schon an. Ich denk die geht so langsam kaputt...

Jhonny
2004-05-16, 14:25:11
Die platte ist vom 2.12.2002. Ist ja ein Garantiefall würd ich sagen oder.

Edit:

So ein mist der Laden wo ich platte bestellt hab, hat offenbar dicht gemacht http://www.diekamera.com/ .

:O



Müssen die mir Platte trotzdem umtauschen (klagen) oder kann ich die Platte auch direkt zu Seagate schicken?

MorLipf
2004-05-16, 14:32:25
Wenn die Insolvenz gemacht haben kann man sich an den Insolvenzverwalter wenden, ansonsten würd ich direkt Seagate anfragen.

Saro
2004-05-16, 14:57:40
Hatt früher das gleiche Prob mit meiner WD seid dem die alte Samsung Platte allerdings draussen ist funktioniert die WD wieder einwandfrei. Ist zwar komisch aber ist so.

WarSlash
2004-05-16, 15:02:13
Also meine WD120 läuft ohne Probleme seit mitte Oktober.

Im 2. Rechner ist eine WD40 drinnen und die läuft auch ohne Mukken zu machen.

Ich habe sogar eine 2 Jahre alte IBM Deskstar 120 GB drinne von denen die meistes kaputt gegangen sind.

Sind halt Produktionsfehler! (Bei mir nicht^^)

MorLipf
2004-05-16, 16:26:21
Ich glaub die IBM sind so oft kaputt gegangen, weil IBM ein Schmiermittel verwendet hat, was so aggressiv war, dass es die Platten angegriffen hat!

Markus
2004-05-16, 17:10:33
Original geschrieben von MorLipf
Ich glaub die IBM sind so oft kaputt gegangen, weil IBM ein Schmiermittel verwendet hat, was so aggressiv war, dass es die Platten angegriffen hat!
Hi.

Leider nicht ganz richtig...
Das Schmiermittel lagerte sich an den Köpfen an, wenn diese längere Zeit an der selben Position blieben. Dadurch änderte sich das Strömungsverhalten der Köpfe, was dann zum Headcrash führen konnte.
Abhilfe hat IBM dadurch geschaffen, das die Köpfe bei längerem Leerauf periodisch bewegt werden. Neuere Platten haben diese Bewegungsmuster für den Leerlauf fest in der Firmware eingebaut und für die betroffenen Serien gab es ein (inoffizielles) Firmwareupdate.

Markus.