PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor gesucht


Stupor McMundi
2004-05-16, 13:47:06
Ich würde gerne meinen alten 17Zoll Monitor gegen etwas neueres ersetzen. Nachdem ich zunächst auf ein TFT geschielt hatte bin ich nach meine Erfahrungen mit einen Belinea 173510 und Ansicht anderer TFT's mittlweile
der Ansicht das das nicht wirklich das richtige für mich ist.
Ich suche in erster Linie nach einer Vergrößerung der Bildschirmfläch, da ich häufig mit mehreren Fenstern arbeite (Text).
Mit der Farbdarstellung meines ollen NEC FE700 bin ich sehr zufrieden,
Schärfe und Geometrie könnten besser sein. Da ich auch ganz gerne Ego-Shotter spiele muss das Ding schnell genug dafür sein, was anscheinend einige TFT Panel Typen ausscheiden lässt.

Bei den TFT's die ich mir bis jetzt angesehen hab störten mich vor allen Dingen die schlechte Farbdarstellung, das pixelige Bild, die Blickwinkelabhängigkeit. Bei dem 17Zoll TFT's kommt noch dazu das ich die Auflösung eher unergonomisch fand.

Ich hab jetzt eine Flatscreen-Röhre und Flat sollte es auch bleiben, tiefer als 45cm sollte es nicht werden, ein bisschen designick darf ruhing sein...ach ja, nicht durch die Decke teuer wär auch schön.

Hab ihr da Vorschläge für TFT's oder Röhren?
Gruß

Kurgan
2004-05-16, 19:43:11
17"er tft´s sind etwas größer als 17"er crt. man kann über den daumen gepeilt ein zoll sichtbarer bildschirm dabeirechnen (17" crt ~ 40cm diagonale, tft etwa 43cm).
ich hab mit jetzt den iiyama prolite 431s bestellt, erwarte den montag/dienstag. der soll seht gut sein, auch für gamer.
letztlich müsste man für mehr infos von dir auch wissen was für ne graka du verwendest. zum nachschlagen für tft empfiehlt sich im übrigen www.prad.de

Skanderberg
2004-05-17, 16:16:48
wenn ich die Wahl hätte, dann immer wieder diesen Monitor:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006SG36/qid=1084803246/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1119740-3175258

technische Daten gibts hier:

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=B4B3CF4D-4DA5-49A2-BF66-6537AFF94B0A

wenn man überlegt, das der mal über 500 € gekostet hat, dann kann man eigentlich zur zugreifen, ich kenn keinen besseren

Spheres
2004-05-17, 16:35:47
Kurgan hat Recht,

bei www.prad.de bist du richtig aufgehoben.

Ich selber habe dort auch lange rumgestöbert und mir dann den FJS P19-1A geholt und zocke für mein Leben gern Egoshooter. Ein geiles Gefühl, so ein TFT mit fast unmerklichen Schlieren ;D

(selber Schirm wie der Iiyama 481s)

Je nachdem was du ausgeben möchtest, bekommst du die schon für ca. 600 Euronen und glaub mir, die sind ihr Geld auch zum Arbeiten echt wert.

:D

Edit: mmhhh, hätte ich vielleicht vorher die Links anschauen sollen. Denkst wohl an eine andere Preisklasse...
aber vielleicht überzeugen dich die Ergebnisse :)

nix für ungut

Sphinx
2004-05-18, 02:47:37
Hab einen Videoseven V7 P17s ist ein ganz nettes Teil. Absolut Spieletauglich ! Und günstig war er auch um die 449 Euro.

Gast
2004-05-18, 09:38:58
hi,

ich habe den viewsonic vp181 (18"-ftf - und ist somit grösser als ne 19"-röhre) und bin begeistert. ich frage mich, wie ich bisher ohne tft auskommen konnte. dieses monitor wird auf prad ebenfalls sehr empfohlen - und ich muss sagen: zurecht :)

auch dieses tft ist voll spiele-tauglich und kostet um die 600 €; gibt es in silber oder schwarz.

pivot hat er auch :)


gruss

cossor

Stupor McMundi
2004-05-19, 00:01:07
Hallo,
ich hatte wie beschrieben bei bis jetzt allen TFT's das Gefühl das die Farbdarstellung absolut indiskutabel ist, das heißt das ich bis jetzt noch keine sauberen Farbverläufe oder eine gleichmäßige Helligkeit gesehen habe. Auch Kontrast und Helligkeit waren für mich in keiner aktzeptablen Form regelbar.
Ich hab diesen Beitrag nicht bei Prad gepostet da die sich da auf TFT's spezialisiert haben, und das finde ich einen an der falschen Stelle eingeschränkten Blickwinkel.
Die Samsung Röhre hatte ich auch schon im Auge, allerdings haben mich die Kommentare bei Geizhals noch etwas abgeschreckt:
http://www.geizhals.net/deutschland/?sr=18654,-1

Die TFT Empfehlungen entsprechen mehr oder weniger den jetzt gängigen Daddel-TFT's ich bin da aber mit der Farbwiedergabe nicht so sicher...
Ist der Samsung eigentlich laut?

Sphinx
2004-05-20, 01:02:27
Also ich würde in aller Ruhe mich in einer größeren Stadt mal all die guten TFT in den Kaufhäusern anschauen...

Ich Persöhnlich bin mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden gewesen.

Ich Spiel Excessive, Bildbearbeitung und Webdezign. Also Decke alles ab was ein normalsterblicher damit halt macht. Und missen will ich es seiddem her auch nicht.

Ein Röhrenmonitor selbstverständlich bietet auch sein Vorteile... Wenn´s denn ein Röhren/Streifenmonitor sein soll. SUCH dir einen mit dem KLEINSTEN Loch/Streifen~abstand den es gibt...

Dr.Dirt
2004-05-20, 01:54:57
Original geschrieben von Stupor McMundi
Ich hab diesen Beitrag nicht bei Prad gepostet da die sich da auf TFT's spezialisiert haben, und das finde ich einen an der falschen Stelle eingeschränkten Blickwinkel.

Für anständige Farbwiedergabe und ordentlichen Blickwinkel kann man TN Displays vergessen.
Hohl Dir einen mit (S)-IPS Panel, da stimmt die Farbwiedergabe und der Blickwinkel und spieln kann man damit auch.

govou
2004-05-20, 11:35:14
Gay ma zu Saturn, die hatten da letztens welche mit 12ms.

Stupor McMundi
2004-05-20, 16:32:37
Hallo,
ich möchte mir doch keine zweistellige Zahl angucken die besagt das dat teure TFT bei voll aufgerissener Helligkeit und Kontrast den Wechsel von Schwarz auf Weiss in ganz doll wenigen millisekunden schafft. Diese Werte haben auch bei Saturn und auch bei Benq (ist glaub ich das einzige das damit wirbt) nicht wirklich irgendwas mit dem Zufriedenheit des Davorsitzenden zu tun...

Ich war zwischenzeitlich noch mal beim MurksMarkt und denke das die TFT-Technologie noch einige Jahre zum reifen braucht, für den Preisunterschied guter Röhrenmonitor - schlechtes TFT kann ich mir die 90qcm mehr Platzverbrauch locker als Miete leisten, und ein gutes TFT hab ich da nicht gefunden.
Auch S-IPS Panele sind noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, sind zwar schon um einiges besser aus als TN aber wenn ich da einen gleich teuren Röhrenmonitor neben stelle (und finde so ein hochpreisiges Gerät erst mal) sieht das schon eher traurig aus...selbst ein halb so teueres Röhrengerät ist denen in der Darstellungsqualität überlegen.

Naja, wird wohl der Samsung werden, gucken wann ich das nächste Mal nach WHV fahre...

Sphinx
2004-05-20, 19:42:35
Original geschrieben von Stupor McMundi
Naja, wird wohl der Samsung werden, gucken wann ich das nächste Mal nach WHV fahre...

Wilhelmshaven ? - Die Stadt meiner Geburt ,)