PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Duron 1300+Gigabyte Ami-Bios!!


Unioner86
2002-03-17, 22:32:57
Hallo Leute!
Folgendes Problem,ich hoffe ihr könnt helfen.
Habe ein Gigabyte GA 7 ZX mit Ami-Bios.Das Board unterstützt Prozessoren mit 100 Mhz FSB,also auch noch den Duron 1300.Dies sagte mir auch der Verkäufer.Hab dann auch noch ein Bios Update gemacht und dann die CPU (1300) eingebaut.Vorher war ein Duron 800 MHZ drin.Leider wird beim Booten nur ein Duron mit 750 Mhz angezeigt.Nun dachte ich na toll,son S..!Komischerweise zeigen aber alle Programme zb.3 Dmark 2001 Se oder diverse Spiele den korrekten Wert an.So machte ich mit dem alten 800er Duron 4850 Punkte und nun auf einmal 6240 Punkte,das heist doch nun eigentlich das der 1300 er korrekt arbeitet.Wer kann mir sagen ob das auch so ist,und warum zeigt das Bios es nicht korrekt an.was mus ich evt. tun?
Ist ja am ende eigentlich auch egal,hauptsache ich habe Gewissheit das er mit 1300 arbeitet.Ich hoffe der Text war nicht allzu lang und hoffe auf eure Hilfe!
Danke sagt Unioner86

Bakunin3
2002-03-18, 08:10:46
Lad dir mal wcpuid runter und probier's.
Das zeigt dann den korrekten WErt nebst stepping etc. an.
B3

harkpabst_meliantrop
2002-03-18, 11:33:32
Originally posted by Unioner86
Hab dann auch noch ein Bios Update gemacht und dann die CPU (1300) eingebaut.Vorher war ein Duron 800 MHZ drin.Leider wird beim Booten nur ein Duron mit 750 Mhz angezeigt.Nun dachte ich na toll,son S..!

Das heißt eigentlich nur, dass selbst das neueste BIOS nicht wirklich sooo neu ist.

Die beim Starten angzeigte Taktfrequenz wird nicht etwa exakt so angezeigt, wie ermittelt, sondern es wird auf eine im BIOS gespeicherte Tabelle mit Strings zur Prozessorbezeichnung zurückgegriffen. Dein Duron läuft mit 1300 MHz, gar keine Frage.

Achte mal beim Start auf den Screen, der die gesamten Informationen zum System anzeigt (Speicher, Festplatten, IRQs usw.). Bei heutigen Rechnern ist das Ding nur noch für Sekundenbruchteile zu sehen, aber ein flinker Druck auf die Pause-Taste hilft. Da steht die Taktfrequenz eventuell schon richtig.