PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro passiv vs. aktiv-Kühlung?


Elemental
2004-05-16, 14:49:43
Habe vor mir heute eine Sapphire 9800 Pro für meinen neuen PC zu bestellen.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist, ob ich eine aktiv-gekühlte oder passiv-gekühlte Version kaufen soll?


Hat die passiv-Version wirklich keine Hitzeprobleme oder sonstige Nachteile?


mfG
Elemental

The Jackal
2004-05-16, 15:03:11
Dies hängt von dienem System ab.

Für die Passive version brauchst du immer noch einen kleinen Luftstrom durch das Gehäuse. Es reicht wenn du vorne einen 80x80 Lüfter hast der klate luft ansaugt und hinten der die warme luft über der Graka nach ausen transportiert. Den zweiten lüfter kann auch ein gutes Netzteil übernehmen.

Ganz auf Lüfter kann man da nicht verzichten.

Doch es gibt noch den OP1 von zalman, der ist auf jeden fall auf einer Ultimate leiser als all die standart kühllösungen.

Elemental
2004-05-16, 15:09:15
Ich hab vorne unten 2 80mm Lüfter, hinten 2 80mm und ein 120mm + die 2 Lüfter im Netzteil.

Ist der passive Heatpipe-Kühler der Sapphire Ultimate Edition eigentlich das gleiche wie der Zalman Heatpipe ZM80C-HP?


mfG
Elemental

wm
2004-05-16, 16:49:08
ja, aber die sapphire ue hat doch auch den op1, oder täusche ich mich da jetzt?
imo kommt die ganz passiv dann doch nicht klar. sollte bei deiner gehäusedurchlüftung allerduíngs kein problem darstellen.

Elemental
2004-05-16, 19:09:34
Hab mir gerade die normale Lite-Retail geordert.
Dann kann ich selber schauen, ob ich evtl. den VGA Silencer oder Zalman Heatpipe noch einbaue.

Gruss
Elemental

Gast
2004-06-20, 21:08:37
Hallo Ihr?

Ich hab da mal eine eher unqualifizierte Frage an euch: Was kann denn eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die passiv gekühlte Karte einbaue und das Gehäuse nicht genügend gelüftet ist? Raucht mir dei Karte dann durch? Steht das so in der Einbauanleitung von Sapphire, dass die Karte nur dort eingebaut werden darf, wo auch gut durchlüftet ist?

Ich würde mir die Karte nämlich auch gerne einbauen, damit´s bei mir ein wenig leiser wird... Da ich aber über nur sehr wenige Kenntnisse verfüge, was zusätzliche Lüfter angeht, bin ich ein wenig verunsichert...

Gruß
Stefan

Lasse
2004-06-20, 22:45:08
Original geschrieben von Gast
Hallo Ihr?

Ich hab da mal eine eher unqualifizierte Frage an euch: Was kann denn eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die passiv gekühlte Karte einbaue und das Gehäuse nicht genügend gelüftet ist? Raucht mir dei Karte dann durch? Steht das so in der Einbauanleitung von Sapphire, dass die Karte nur dort eingebaut werden darf, wo auch gut durchlüftet ist?

Ich würde mir die Karte nämlich auch gerne einbauen, damit´s bei mir ein wenig leiser wird... Da ich aber über nur sehr wenige Kenntnisse verfüge, was zusätzliche Lüfter angeht, bin ich ein wenig verunsichert...

Gruß
Stefan

...es wird zumindest auf der Sapphire Homepage eindringlich darauf hingewiesen, dass man doch den zusätzlichen Lüfter anbringen sollte, weil die Hitzeentwicklung einer ATI 9800pro weitaus größer ist als bei einer ATI 9600pro ( die UE Version läuft bei mir einwandfrei und ausschließlich passiv ).

wm
2004-06-21, 00:05:33
wenn's mit der gehäusebelüftung wirklich nicht stimmt, bekommst du bildfehler (wohl erst im 3d-betrieb). dann weißt du ja, was los ist.
die karte sollte das aushalten, die teile sind hart im nehmen :D

Gast
2004-06-21, 09:59:28
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Echt super!

Wenn ich das richtig verstehe, kann es also im Extremfall aufgrund der hohen Temperatur zu kleinen Aussetzern der Gafikkarte kommen, die aber nicht die Hardware beschädigen? Meint ihr, wenn ich eine 9600XT ultimate edition nehme, wird die Wärmeentwicklung geringer sein, so dass ich auf einen zusätzlichen Gehäuselüfter verzichten kann?

Have a nice day
Stefan

Redy
2004-06-21, 10:51:16
Original geschrieben von Gast
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Echt super!

Wenn ich das richtig verstehe, kann es also im Extremfall aufgrund der hohen Temperatur zu kleinen Aussetzern der Gafikkarte kommen, die aber nicht die Hardware beschädigen? Meint ihr, wenn ich eine 9600XT ultimate edition nehme, wird die Wärmeentwicklung geringer sein, so dass ich auf einen zusätzlichen Gehäuselüfter verzichten kann?

Have a nice day
Stefan
Naja, die karte wird dann halt zu heis und prodziert halt pixelfehle, was nicht unbedingt schädlich ist.
Die 9600xt hat weniger abwärme als die 9800po, da solltest du auch im passiven betrieb keinen zusätzlichen gehäuselüfter unbedingt brauchen.

Parkerone
2004-06-21, 15:13:32
Das hört sich ja erstmal gut an!

Was meint ihr, macht ein wechsel bei mir überhaupt Sinn?

Habe momentan eine GF4ti4200 drin, einen 2,67 Proz. (also ohne HT) mit einem Netzteil von nur 250W. Vermutlich wäre mein Netzteil mit einer 9800pro UE ja eh überfordert gewesen, weshalb ich eher zur 9600XT UE tendiere... Ist es richtig, dass die 9600XT im Vergleich zur 9700pro und zur 9800pro nicht ans Netzteil direkt angeschlossen werden muss und daher weniger Strom verbraucht bzw. weniger Abwärme erzeugt?

P.S: Hab jetzt meine Zugangsdaten wiedergefunden und muss nicht länger als Gast rumschleichen ;-)

Gruß
Stefan

wm
2004-06-21, 15:51:03
die 9600xt kommt mit dem saft ausm agp klar. kein extra stromanschluss.
allerdings halte ich persönlich den preisaufschlag für eine ue für übertrieben. für das geld (~180€) bekommst du ja fast eine normale 9800pro, die deutlich mehr leistung hat.
wenn dein nt für die gf4 reicht, dann wird es auch mit einer 9600xt funktionieren. mein tip aber: hol dir eine normale 9600xt (~130€) und eine zalman heatpipe dazu (~20€). das reicht von der kühlleistung locker und du sparst auch noch geld. garantie ist halt futsch...

Parkerone
2004-06-21, 18:21:24
Erstmal danke für den Tip!

Leider verfüge ich aber nicht über genügend Kenntnisse, um ne Heatpipe selbst zu installieren. Hast schon recht, die 9600XT UE ist mit ca. 180€ nicht billig und ich würde hierfür schon ne 9800pro aktiv gekühlt bekommen, aber mir geht´s ja nicht nur um die "Mehr-Leistung" sondern auch um die Laustärke meines Systems. Wenn mein Netzteil für ne 9800 UE reichen würde, würde ich ja sogar die nehmen aber leider traue ich mir kein Netzteilwechsel zu und die zusätzlichen Gehäuselüfter wären dann ja auch wieder notwendig, wie ich hier erfahren habe.

Ich fasse nochmal zur Übersichtlichkeit zusammen:

Wenn ich die 9600XT nehme, dann:

- weniger Stromverbrauch als bei 9800pro
- daher auch für mein schwaches NT von nur 250W geeignet
- keine zusätzlichen Gehäuselüfter aufgrund der geringeren Wärmeabgabe der 9600XT UE nötig
- Fazit: schön leise bei vergleichsweise mittelmäßiger Leistung

Ist das so richtig?

Es bleibt offen: Meint ihr es macht Sinn von GF4ti4200 128MB auf 9600XT UE aufzurüsten, um einen merkbaren Leistungssprung zu erfahren und gleichzeitig die Lautstärke des Systems merklich zu minimieren?

Gast
2004-06-21, 18:44:42
dann behalt die TI4200!!
wenn dann auf 9800Pro wexeln oder 9700Pro!

[L.E.]Angel
2004-06-21, 18:51:57
Behalte die Ti4200!!! Ausser du hast Kohle für ne 9700 oder 9800

Edit: Mich wunderts ehrlich gesagt das die Karre überhaupt läuft, denn 250Watt sind ja mehr als mager, das NT läuft da ja die ganze Zeit unter Vollast und ob das so gut ist!?

Mein Tipp: Kauf dir ein Netzteil und ersteigere Dir bei Ebay eine 9700 oder 9800, wenn Du glück hast gibts da auch welche mit einem Silencer drauf!

Grins oder kauf meine 9700pro mit Silencer für 129€


Mfg

wm
2004-06-21, 19:55:19
dann hol dir doch am besten eine 9800pro + ein gutes netzteil (z.b. fortron) mit 120er lüfter, damit schlägst du zwei fliegen mit einer klappe: die power und die gehäuseentlüftung sind damirt gegeben.
nt wechseln ist wirklich nicht kompliziert!

Lasse
2004-06-21, 19:55:49
Original geschrieben von Parkerone
aber leider traue ich mir kein Netzteilwechsel zu

..ähem, das ist nun wirklich nichts besonderes, Rechner aufschrauben, Kabel vom Board und Stecker aus den Laufwerken ziehen, 4 Schrauben vom alten Netzteil lösen, altes Netzteil raus, neues Netzteil rein, 4 Schrauben festschrauben, Stecker und Kabel wieder rein......sich freuen :)

Parkerone
2004-06-21, 21:11:55
Ohh, so viel Info auf einmal...

Also momentan habe ich ein Fortron (FSP250-60MDN-120) mit 250W dranzuhängen. Lief bis jetzt ganz anständig und schön leise. Weiß jemand ob mein Modell auch den besagten 120er Lüfter hat? Kann dieser Netzteillüfter den zusätzlichen Gehäuselüfter ersetzen?

Wie gesagt, mir gings neben der Leistung halt auch darum, ein leises System zu haben. Leider ist das ja bei der 9800pro nicht unbedingt gegeben, wie ich hier lesen konnte (höchstens bei der IceQ, welche ja nicht gerade billig ist)

Und gerne hätte ich ja eine passiv gekühlte Karte gehabt, damit´s ein bissel leiser ist. Eine 9800pro UE wär dann schon super gewesen, nur musste ich hören, dass dann zusätzliche Gehäuselüfter notwendig sind - also auch wieder nicht unbedingt "silent". Daher mein Gedanke mit der 9600XT UE.

Wenn Ihr meint 250W Fortron sind "schrott", dann folgender Vorschlag: Ich versuche ein stärkeres Fortron Netzteil mit 120er Lüfter (zb.350W) zu installieren, schließe eine 9800pro UE an und hoffe das Netzteilstärke und Gehäusedurchlüftung ausreichen und einen ordnungsgemäßen Betrieb gewährleisten...

Meint ihr das würde gehen?

Übrigens: Alles ganz schön kompliziert für so einen Newbie wie mich. Ich danke euch aber für eure Hilfe!

wm
2004-06-21, 21:40:14
das sollte so klappen. die entlüftung durch den 120er nt-lüfter müsste ausreichend sein.
wenn bei dir geld keine rolle spielt. denn die UEs sind relativ teuer.
wenn du nen kumpel oder so hast, der es sich zutraut, auf eine 9800pro nen silencer zu montieren (ist auch nicht wirklich schwierig), dann würdest du um einiges billiger davonkommen.