PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich ein neuer pc?


nw
2004-05-16, 14:58:47
Entschuldigung wenns den thread schon gibt.

Ich würde mir gerne einen neuen pc kaufen, nur weiß ich nicht ob ich nicht lieber warten soll,
wegen btx,pci-e,ddr2 und evt. 64-bit.
Ab wann ist denn ein gamerpc mit dem oben genannten für 999€ zu haben?

huha
2004-05-16, 15:15:48
Das dauert noch.
Ich persönlich würde warten, bis RAM etwas günstiger wird und bis vllt. auch die ersten günstigen Socket-939-Lösungen eintreffen und dann einen neuen Rechner kaufen.
BTX braucht niemand, das ist IMO sogar eher ein schlechtes Feature.

-huha

nw
2004-05-16, 15:46:28
schuldigung, wenns blöd klingt, aber was ist denn mit "socket 939"?

und wie lange würde der pc(wenn ich ih bis juni kaufe) aktuell für spiele bleiben?

huha
2004-05-16, 16:03:04
Der Socket 939 ist der neue Sockel für Athlon64-CPUs. DDR2 unterstützt der A64 soweiso vorerst nicht und BTX ist eher ein Nach- als Vorteil.
Wie lange ein Spielerechner reichen wird, ist schwer zu sagen, kommt aber eben drauf an, was du spielst. EIn bis zwei Jahre dürfte es IMO gut gehen.

Bis Juni kommt da aber nichts, da mußt du schon bis August oder September warten.

-huha

nw
2004-05-16, 16:08:17
schon ma thx fürs antworten

noch eine letzte frage:
was ist besser?
p4 3 / 3.2 ghz
oder
günstigen amd übertakten
oder
a64??


(bitte auch mit bergründung, ja/nein hilft niemanden)

huha
2004-05-16, 16:20:26
Gegenfrage: Für was?

Zum Spielen sind AMD-CPUs mal generell besser ;), kommt aber auf deinen Geldbeutel an. Für 999 Euro kriegt man zwar schon vernüftige Sachen, das kommt aber hauptsächlich drauf an, wann du das Ganze kaufen willst. Aktuell ist IMO zum Spielen weder ein AXP noch ein A64 zu empfehlen, da ersterer "zu wenig" Leistung bietet und letzterer zu teuer und zu unausgereift ist. Von der Aufrüstbarkeit sind beide sowieso sehr beschränkt, bei Intel sieht's nicht anders aus, außer, daß Intel IMO auch zu teuer ist.
Allerdings soll's ja recht günstig sein, d.h. ein Athlon XP würde sich lohnen. Mit Übertaktungsversuchen ist's so ne Sache, da man's halt nie garantieren kann, ob es letztlich klappt oder eben nicht. Insofern halte ich Socket 939 für recht gut, da da dann auch endlich mal CHipsätze mit AGP/PCI-Lock kommen, die ermöglichen, den A64 mal vernünftig zu übertakten.

-huha

{NCY}ABIT NF7
2004-05-16, 16:39:29
Original geschrieben von huha
Aktuell ist IMO zum Spielen weder ein AXP noch ein A64 zu empfehlen, da ersterer "zu wenig" Leistung bietet und letzterer zu teuer und zu unausgereift ist.

Ein Athlon XP bietet zu wenig Leistung? Hab ich was verpasst? Zeig mir mal ein Spiel, welches den XP 3200+ voll auslastet bzw zu langsam damit läuft! Das die A64 CPU's zu teuer sind stimmt auch nicht so (wobei teuer relativ ist). Den A64 3200+ kriegt man schon für 230€. Bei Intel kriegt man dafür nicht mal einen P4-3.2GHz.

@nw: Warten bringt nichts. BTX und DDR-II sind sowieso Schwachsinn. PCI-Express? Dazu kann ich nichts sagen, aber einen bedeutenden Leistungsschub zu AGP 8x sollte es nicht wirklich geben.

huha
2004-05-16, 16:51:52
Hallohallo!

Es geht ja leider nicht um aktuelle, sondern um zukünftige Spiele ;) -- und da würde ich schon etwas warten, und sei es nur, um aktuelle Hardware günstiger zu kriegen.
Der A64 kostet doch bedeutend mehr als der AXP, wobei Intel nochmals teurer ist.
Vielleicht waren meine Äußerungen etwas überspitzt, jedoch stellt sich die Frage, wie lang der Rechner halten soll und ob er aufgerüstet werden soll. Wenn er das nicht soll und auch noch recht günstig sein muß, würde ich einen AXP empfehlen.

-huha

{NCY}ABIT NF7
2004-05-16, 17:08:55
Original geschrieben von huha
Hallohallo!

Es geht ja leider nicht um aktuelle, sondern um zukünftige Spiele ;) -- und da würde ich schon etwas warten, und sei es nur, um aktuelle Hardware günstiger zu kriegen.
Der A64 kostet doch bedeutend mehr als der AXP, wobei Intel nochmals teurer ist.
Vielleicht waren meine Äußerungen etwas überspitzt, jedoch stellt sich die Frage, wie lang der Rechner halten soll und ob er aufgerüstet werden soll. Wenn er das nicht soll und auch noch recht günstig sein muß, würde ich einen AXP empfehlen.

-huha

Zukünftige Spiele werden aber immer grafikkartenlastiger, hab ich gelesen. Und wenn man ein Spiel entwickelt, welches mit einem XP 3200+ nichts anfangen kann, wird das Spiel auch mit dem A64 3400+ und dem Pentium IV-3.4GHz nichts anfangen können (da die Leistungen ja in etwa auf dem gleichen Stand sind) und das würde schon was heißen. Solche Spiele dürften dann ja wohl in 4-5 Jahren rauskommen. Und bis dahin hat der Threadersteller bestimmt schon einen neuen PC. :)

Dalai-lamer
2004-05-16, 17:41:55
warten auf neue Hardware ist scheiße =)wenn die neue Technik rauskommt ist sie teuer, dann wartet man bis sie günstig wird und dann steht schon wieder die nächste generation in den startlöchern.
Hol dir nen A64 3200+ und ne Radeon 9800 Pro dann bist du erstmal für die nächsten 2-3 jahre locker bedient.
Die jahre drauf wird es dich soweiso reizen mal wiede ne neue Graka reinzuschrauben, dann verkaufst due die 9800 pro und holst dir eine die Preis Leistungs günstig ist.

huha
2004-05-16, 19:41:52
Original geschrieben von {NCY}ABIT NF7
Zukünftige Spiele werden aber immer grafikkartenlastiger, hab ich gelesen. Und wenn man ein Spiel entwickelt, welches mit einem XP 3200+ nichts anfangen kann, wird das Spiel auch mit dem A64 3400+ und dem Pentium IV-3.4GHz nichts anfangen können (da die Leistungen ja in etwa auf dem gleichen Stand sind) und das würde schon was heißen. Solche Spiele dürften dann ja wohl in 4-5 Jahren rauskommen. Und bis dahin hat der Threadersteller bestimmt schon einen neuen PC. :)

Sorry. Der AXP 3200+ verdient sein P-Rating in keinem Fall, der A64 schon eher. Zukünftige Spiele bleiben gleich Graphikkarten- und CPU-lastig wie heutige Spiele, da sorgen die Entwickler schon dafür ;)
Mit einem A64 3200+ und ner 9800 pro ist man zwar gut bedient, in Puncto Aufrüstbarkeit ist es allerdings ein Desaster. Socket 754 wird nicht wirklich weitergeführt und AGP-Graphikkarten gehören auch zu einer aussterbenden Spezies.

-huha

nw
2004-05-16, 19:58:24
da ich noob bin hab ich schon wieder was nicht verstanden

was ist p-rating?
und was ist denn jetzt preisleistungs-top?(999€

Dalai-lamer
2004-05-17, 09:43:19
Für 999€ hab ich letztens einen gamer PC gesehen.
9800 Pro, A64 3200+, 1 Gbyte Ram, Und WD Raptor 74 GB.

Das dürfte so das Preis leistungs optimum darstellen für 999 €

Wenn man Aufrüsten will dann holt man sich doch soweiso ein neues Mobo und neuen Speicher, was soll der geiz. Soll der neueste CPU auf nem alten Mainboaord mit altem Speicher vergammeln ?