PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind die steinzeitmenschen vor einer millionen jahren ausgestorben?


clm[k1]
2004-05-16, 15:26:29
Also..... öhm.. ja... frage steht ja oben...
n kumpel von mir ist der meinung das die Steinzeitmenschen halt vor einer millionen jahren ausgestorben sind... irgendwie verstehe ich seine haltung nicht :kratz2:

wollte mal wissen wie ihr das seht....


so far
clm[k1]

DDM_Reaper20
2004-05-16, 15:52:37
Original geschrieben von clm[k1]
Also..... öhm.. ja... frage steht ja oben...
n kumpel von mir ist der meinung das die Steinzeitmenschen halt vor einer millionen jahren ausgestorben sind... irgendwie verstehe ich seine haltung nicht :kratz2:

wollte mal wissen wie ihr das seht....


so far
clm[k1]

Eine etwas unpräzise Frage. :D Meinst Du den Neanderthaler (Homo Neanderthaliensis)? Der starb vor ~30.000-40.000 v.Chr. aus (allerdings gibt es immer wieder Theorien, daß er sich mit dem Cro-Magnon-Menschen vermischt haben soll).

"Steinzeitmensch" ist sehr ungenau, weil es eine riesige Zeitspanne umfaßt.

Panasonic
2004-05-16, 16:18:23
Ähm Men´schen gibts afaik seit 100.000 Jahren.....

HiddenGhost
2004-05-16, 18:33:49
Original geschrieben von Panasonic
Ähm Men´schen gibts afaik seit 100.000 Jahren.....

Die Gattung Homo gibt es schon ein wenig länger (3-4 Mio Jahre). Der Homo Sapiens Neandertaliensis ist auf den Homo Sapiens Sapiens hervorgegangen. Bevor die Eiszeiten einsetzten war die Ahnform des Neadertalers identisch mit der des in Afrika lebenden "modernen" Menschen. Bis auf eine vermutlich europide, helle Hautfarbe natürlich... ist heute ja auch nicht anders.

Die Theorien, dass der Neanderthaler kriegerisch von unseren Ahnen"ausgerottet" wurde als diese vom Balkan her nach Europa drängten, dürfen getrost angezweifelt werden. Es wurden schon mehrfach hybride Leichen gefunden, die einedutig auf ein Zusammenleben beider Arten hindeuteten. Wären sie fruchtbar gewesen, würde man uns das heute wohl noch ansehen. Außerdem weisen Funde auf eine Interaktion beider Spezies hin:
Die Neanderthaler wurden von ihrem Überlebenskampf geprägt. Sie mussten ihr äußerstes geben um in einer Kargen, unwirklic Landschaft an Nahrung zu kommen. Damit einher ging auch der Verlust der Kultur, bzw. das nicht stattfinden einer Entwicklung dieser im Laufe der Eiszeiten. Ihr dasein spezialisierte sich zunehmend auf die äußeren Umstände, sodass ihre Motive des Handelns wenig Raum für eine künstlerischen Entwicklung ließen.

Funde von Schmuck und anderen Kunstgegenständen bei Grabstätten von Neanderthalern weisen jedoch darauf hin, dass sie Zugang besaßen zu dererlei Gegenständen. Dieser Umstand weist darauf hin, dass sie friedlich mit dem modernen Menschen zusammengelebt haben müssen, handel getrieben, vielleicht sogar in Gruppen zusammengelebt haben müssen. Ihr Aussterben war ein schleichender Prozess, dessen Ursprung wohl in der mangelnden Fähigkeit sich an neue Lebensumsätnde zu gewöhnen lag.
Die moderne Mensch war und ist nach wie vor opportunistisch genug um neue Gelegenheiten zu ergreifen und sich somit seinem Umfelt anzupassen bzw. sich diesem Herr zu werden. Dies ist auch ein Produkt siener geschichte in Afrika, die zur Zeit der Eiszeiten noch extremer von Dürren und Hungersnöten geprägt war. Die Handlungsmaxime war es, MÖglichkeiten zum Überleben zu finden und sich seiner Umwelt weitesgehend anzupassen... diese zu Manipulieren (zB. Vorratsdepots: Wasserspeicher vergraben, Nahrung trocknen, etc.).

bill
2004-05-16, 19:53:44
Original geschrieben von HiddenGhost

Funde von Schmuck und anderen Kunstgegenständen bei Grabstätten von Neanderthalern weisen jedoch darauf hin, dass sie Zugang besaßen zu dererlei Gegenständen. Dieser Umstand weist darauf hin, dass sie friedlich mit dem modernen Menschen zusammengelebt haben müssen, handel getrieben, vielleicht sogar in Gruppen zusammengelebt haben müssen. Die Menschen haben bisher alle, die anders aussahen als sie selbst, ausgerottet, bekämpft und unterdrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Urmenschen gegenüber dem Neanderthaler, der äußerlich deutlich als dieser zu erkennen war, anders verhalten hatten. Solange man sich nicht in die Quere kam ist ein friedliches Miteinander anzunehmen, aber sobald sich beliebige Interessen überschnitten wurde gekämpft.

bill

HiddenGhost
2004-05-17, 19:52:56
Es weder zu abzustreiten noch zu leugenen, dass die natur des modernen Menschen seit jeher vom Kampf geprägt war, vom überlebenskampf, jedoch ist es derart auszuschließen, dass nicht schon die damalige Kultur ethische Grundsätze bessesen haben könnte.
Die Menschen damals waren nicht so primitiv, wie man sich das heute vielleicht denken mag, wenn man an Steinzeit und keulenschwingende Wesen denkt, die mit unmenschlicher Brutalität ums Sein gekämpft haben.
In dieser Hinsicht bin ich naiv und versuche zumindest teilweise das gute im Menschen zu sehen. Denn wieso sollte es nicht möglich gewesen sein gemeinsam zu Leben uns zu schaffen.

Thowe
2004-05-18, 09:55:12
Würde mal diese Artikel empfehlen ->

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/7437/1.html

und auch dort verlinkt:

http://www.geo.de/GEO/kultur_gesellschaft/geschichte/2001_04_GEO_neandertaler_index/

darph
2004-05-18, 11:30:01
Also ich hab gelernt (leider ohne Quellen nennen zu können), daß der Neanderthaler nicht nur kräftiger, sondern auch intelligenter (größere Großhirnrinde) war, als der "afrikanische Mensch" von dem auch wir abstammen. Allerdings war er friedlich, während unsere Urahnen ungleich aggressiver waren, was dazu führte, daß der Neandertaler ausgerottet wurde. Funde von eingeschlagenen Schädeln stützen diese Theorie.

Ich könnte mir natürlich vorstellen, daß es einzelne Vermischungen gab, die sich dann vielleicht in Form von einzelnen Genen durchgesetzt haben. Ein Szenario wie in bills Posting erscheint mir da am wahrscheinlichsten.

Lord Wotan
2004-05-23, 15:46:17
Original geschrieben von clm[k1]
Also..... öhm.. ja... frage steht ja oben...
n kumpel von mir ist der meinung das die Steinzeitmenschen halt vor einer millionen jahren ausgestorben sind... irgendwie verstehe ich seine haltung nicht :kratz2:

wollte mal wissen wie ihr das seht....


so far
clm[k1] Wenn man so nee Typen wie Bush und Sharon sieht, kann man zu den Schluß kommen das die nicht ausgestorben sind;)

Thowe
2004-05-23, 15:49:18
Original geschrieben von Lord Wotan
Wenn man so nee Typen wie Bush und Sharon sieht, kann man zu den Schluß kommen das die nicht ausgestorben sind;)

Meine Güte, was bist du doch einseitig. Hier soll eigentlich ernsthaft diskutiert werden und keine plakatives Meinungsspamming betrieben werden. Behalte das in Zukunft für dich und vor allem, mach die Neanderthaler nicht schlechter als sie sind.

darph
2004-05-23, 15:49:37
Kannst du eigentlich net ein Topic frei von deinem Hass auf Amerika lassen?

So langsam kennen wir alle deine Meinung zu dem Thema. :|

Lord Wotan
2004-05-23, 16:17:26
Original geschrieben von Thowe
Meine Güte, was bist du doch einseitig. Hier soll eigentlich ernsthaft diskutiert werden und keine plakatives Meinungsspamming betrieben werden. Behalte das in Zukunft für dich und vor allem, mach die Neanderthaler nicht schlechter als sie sind.

Entschuldige hast du das Smiley nicht gesehen. Und du hast natürlich recht, so ein vergleich Müsste jeden Neandertaler beleidigen. Ich entschuldige mich dafür bei dir;)

Lord Wotan
2004-05-23, 16:18:07
Original geschrieben von darph
Kannst du eigentlich net ein Topic frei von deinem Hass auf Amerika lassen?

So langsam kennen wir alle deine Meinung zu dem Thema. :| Ich hasse niemanden;) Und schon garnicht Amerikaner. Ich finde die richtigen Ureinwohner von Amerika richtig gut. Und nur die sind wohl die einziegen richtigen Amerikaner (Indianer). Und zeit wann ist Sharon Indianer?;) Aber das ist OT.

Lord Wotan
2004-05-23, 16:20:13
Zum Thema ich glaube das der Neandertaler von Ausserirdichen Ausgerotet worde, um einer neuen Sklavenrasse platz zu machen. Dazu ein Buchtip: Die Götter von Eden von
William Bramley

http://www.paradox.ch/ufo/sumer.htm

Thowe
2004-05-23, 16:48:16
Original geschrieben von Lord Wotan
Entschuldige hast du das Smiley nicht gesehen. Und du hast natürlich recht, so ein vergleich Müsste jeden Neandertaler beleidigen. Ich entschuldige mich dafür bei dir;)

Der Smilie ist mir nach belieben egal, ich will den Schund hier gar nicht lesen. Im Gegensatz zum Politik-Forum gebe ich hier dafür Punkte, irgendwo muss dem Schwachsinn mal eine Schlusslinie gezogen werden und die ist ganz sicher hier erreicht. Also, klappe halten oder was zum Thema sagen und gut ists.

Lord Wotan
2004-05-23, 17:42:41
Original geschrieben von Thowe
Der Smilie ist mir nach belieben egal, ich will den Schund hier gar nicht lesen. Im Gegensatz zum Politik-Forum gebe ich hier dafür Punkte, irgendwo muss dem Schwachsinn mal eine Schlusslinie gezogen werden und die ist ganz sicher hier erreicht. Also, klappe halten oder was zum Thema sagen und gut ists. Danke für den Punkt und deiner Reaktion auf Humor. Dafür ist die macht der Mods ja da;)


Aber zur sache: aus meinen link weil der ja als schwachsin angesehen wird.

Diese Menschen (Homo sapiens sapiens) und ihre frühe materielle Kultur tauchen offenbar ganz plötzlich vor etwas mehr als 30`000 Jahren auf, in Osteuropa wahrscheinlicher eher als in Westeuropa.

Ihr geheimnisvolles plötzliches Erscheinen wird noch geheimnisvoller durch ein anderes Rätsel: Warum verschwindet der Neanderthaler (Homo sapiens neanderthaliensis) plötzlich zur gleichen Zeit, zu der der moderne Homo sapiens sapiens auftaucht? So schnell vollzieht sich keine Entwicklung. Howard und White befaßten sich mit dieser Frage und kamen zu folgendem Schluß:

... das endgültige fast abrupte Verschwinden des Neanderthalers bleibt eines der Rätsel und eine der entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Menschen.

Die Encyclopedia Britannica ist ebenfalls dieser Auffassung:

Die für das Verschwinden des Neanderthalers ursächlichen Faktoren sind ein großes Problem, für das es leider noch keine eindeutige Lösung gibt .

Die sumerischen Schöpfungsgeschichten haben auf diese Frage eine klare Antwort, die viele Menschen jedoch nur schwer akzeptieren könnten. Das plötzliche Erscheinen des Homo sapiens sapiens und das gleichzeitige abrupte Verschwinden des Neanderthalers geschah auf Veranlassung irgendwelcher Intelligenzen. Die Vermutung liegt nahe, daß der Neanderthaler entweder ausgerottet oder von der Erde fortgenommen wurde, um einem neuen Sklavengeschlecht Platz zu machen und vielleicht auch, um eine Kreuzung zwischen diesen beiden Unterarten zu vermeiden. Was auch immer genau geschehen sein mag, zwei Dinge wissen wir mit Sicherheit: daß der heutige Mensch, wie die moderne Anthropologie festgestellt hat, an die Stelle des Neanderthalers getreten ist und daß dieses dramatische Ereignis mesopotamischen Überlieferungen zufolge auf einen wohlüberlegten Plan einer außerirdischen Zivilisation zurückzuführen ist.

{655321}-Hades
2004-05-23, 17:57:02
[SIZE=1]Original geschrieben von Lord Wotan
Zum Thema ich glaube das der Neandertaler von Ausserirdichen Ausgerotet worde,....
Sag mal Lord Wotan, ich hab da von Jo Conrad (www.joconrad.de) noch das signierte (!) "Ursprünge" im Bücherregal. Wenn es dich interessiert sag mir was du dafür blechen willst, ich brauche so einen Schund nicht, für dich ist es wohl ernstzunehmende Literatur, und ich bin mir sicher, dass du mit Jo Conrad echt auf einer Wellenlänge liegst. Und dann signiert!

Nochmal zu Jo Conrad:

http://lexikon.idgr.de/c/c_o/conrad-jo/conrad-jo.php

http://www.google.de/custom?cof=GL%3A0%3BAH%3Acenter%3BLH%3A99%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.idgr.de%2F_g%2F idgr-home-head.gif%3BLW%3A778%3BAWFID%3A8a025ebc8136e600%3B&domains=www.idgr.de%3Blexikon.idgr.de&q=Jo+Conrad&sa=+Suchen+&sitesearch=lexikon.idgr.de

@Topic:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es einen schweren Streit unter Anthropologen über das Auftreten von Menschen gibt. Ausgelöst dadurch, dass man eine Versteinerung von einem menschlichen Fußabdruck in einem Saurierabdruck fand. Die einen glauben nun sogar daran, dass die Menschen und die Saurier zeitgleich miteinander weilten.

Haarmann
2004-05-23, 19:48:50
Böse gesagt gilt alles vor den Sumerern wohl fast als Steinzeit. Daher isses wohl nicht soo lange her.

HiddenGhost
2004-05-23, 21:05:43
Original geschrieben von Lord Wotan
Danke für den Punkt und deiner Reaktion auf Humor. Dafür ist die macht der Mods ja da;)


Aber zur sache: aus meinen link weil der ja als schwachsin angesehen wird.

Diese Menschen (Homo sapiens sapiens) und ihre frühe materielle Kultur tauchen offenbar ganz plötzlich vor etwas mehr als 30`000 Jahren auf, in Osteuropa wahrscheinlicher eher als in Westeuropa.

Ihr geheimnisvolles plötzliches Erscheinen wird noch geheimnisvoller durch ein anderes Rätsel: Warum verschwindet der Neanderthaler (Homo sapiens neanderthaliensis) plötzlich zur gleichen Zeit, zu der der moderne Homo sapiens sapiens auftaucht? So schnell vollzieht sich keine Entwicklung. Howard und White befaßten sich mit dieser Frage und kamen zu folgendem Schluß:

... das endgültige fast abrupte Verschwinden des Neanderthalers bleibt eines der Rätsel und eine der entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Menschen.

Die Encyclopedia Britannica ist ebenfalls dieser Auffassung:

Die für das Verschwinden des Neanderthalers ursächlichen Faktoren sind ein großes Problem, für das es leider noch keine eindeutige Lösung gibt .

Die sumerischen Schöpfungsgeschichten haben auf diese Frage eine klare Antwort, die viele Menschen jedoch nur schwer akzeptieren könnten. Das plötzliche Erscheinen des Homo sapiens sapiens und das gleichzeitige abrupte Verschwinden des Neanderthalers geschah auf Veranlassung irgendwelcher Intelligenzen. Die Vermutung liegt nahe, daß der Neanderthaler entweder ausgerottet oder von der Erde fortgenommen wurde, um einem neuen Sklavengeschlecht Platz zu machen und vielleicht auch, um eine Kreuzung zwischen diesen beiden Unterarten zu vermeiden. Was auch immer genau geschehen sein mag, zwei Dinge wissen wir mit Sicherheit: daß der heutige Mensch, wie die moderne Anthropologie festgestellt hat, an die Stelle des Neanderthalers getreten ist und daß dieses dramatische Ereignis mesopotamischen Überlieferungen zufolge auf einen wohlüberlegten Plan einer außerirdischen Zivilisation zurückzuführen ist.

Also mal ehrlich, das kann doch nicht dein ernst sein. Aliens entführen die Neanderthaler um unserer Rasse platz zu machen.
Darüber hinaus HAT MAN in Höhlen zwischen der franz. Schweiz hinunter bis zum MIttelmeer Hybride gefunden.

Ich glaube das du absichtlich diese Diskusion ad Absurdum führen willst. Bitte verschon uns mit diesem Fantasymist!

{655321}-Hades
2004-05-23, 21:14:13
Original geschrieben von HiddenGhost
Also mal ehrlich, das kann doch nicht dein ernst sein. Aliens entführen die Neanderthaler um unserer Rasse platz zu machen.
Darüber hinaus HAT MAN in Höhlen zwischen der franz. Schweiz hinunter bis zum MIttelmeer Hybride gefunden.


Si.

Der homo sapiens und der homo neanderthaliensis (?) haben wahrscheinlich einige Zeit friedlich nebeneinander her gelebt. Die Hybridfunde bestätigen eben dies.

Wundern tun diese mich allerdings doch sehr. Die Rassen sind ja doch noch recht unterschiedlich geartet gewesen, soweit sich das aus dem Stand der Forschung schließen lässt. Aber die Artefakte lassen unterschiedliche Deutungen zu. Was solls - es gibt ja auch Dackeldobermänner X-D

HiddenGhost
2004-05-23, 21:28:39
Original geschrieben von {655321}-Hades
Si.

Der homo sapiens und der homo neanderthaliensis (?) haben wahrscheinlich einige Zeit friedlich nebeneinander her gelebt. Die Hybridfunde bestätigen eben dies.

Wundern tun diese mich allerdings doch sehr. Die Rassen sind ja doch noch recht unterschiedlich geartet gewesen, soweit sich das aus dem Stand der Forschung schließen lässt. Aber die Artefakte lassen unterschiedliche Deutungen zu. Was solls - es gibt ja auch Dackeldobermänner X-D

Das sag ich ja. Aber diese Funde belegen, das keine der Rassen derart primitv und blutrünstig war, wie MANCHE es gerne hinstellen würden.
Konflikte gab es mit sicherheit! Da sich ja nicht mal die noch lebende Rasse unter einander einigen kann, dann wird es genauso Unstimmigkeiten zwischen zwei Rassen gegeben haben, aber was spräche dagegen, dass es auch weniger von den Trieben geleitete Gruppen zusammengeschlossen haben? IMO nicht viel.
Hunde als Analogie... dat passt nicht so recht. Die Hybride der beiden Menschenrassen sollen nicht fruchbar gewesen seiin... btw. Chiwawa und Bernhardiner... autsch!

Lord Wotan
2004-05-23, 21:30:17
Original geschrieben von HiddenGhost

Ich glaube das du absichtlich diese Diskusion ad Absurdum führen willst. Bitte verschon uns mit diesem Fantasymist! Was ist Fatasie mist. Hast du dein wissen aus erster Hand? Warum sollen nicht Ausserirdische schon hier gewesen sein. Millarden mal Millarden Planeten dadrausen. Und du bist so anmassend das du meißt wir sind hier erleine in Universum. Also wer ist der Spimmer. Früher dachten alle die erde ist eine Scheibe. Und alles Dreht sich un die erde. Wer eine andere Meinung dazu hatte worde verbrand. Heute weiß mam das zumindestens beser. Aber dennuch werden heute Menschen Geistik Verbrand wenn sie eine andere Meinung haben. Denn das sieht man an deiner Aussage. Mein Beitrag zu den Thema ist Ernst gemeint. Ich denke so kann es gewesen sein muss aber nicht. Und du brings keine Gegenbeweise. So mal was von Dämiken gehört. Der schreibt auch was davon. Und auch von Butler. Nur ein Paar Beispiele.

{655321}-Hades
2004-05-23, 21:58:16
Däniken und von Butlar anzuführen disqualifiziert dich aber nun wirklich für jede Diskussion, die dieses Thema betrifft ;D

sry ;( Aber du nimmst die doch nicht ernst, oder?

bill
2004-05-23, 22:43:48
Original geschrieben von HiddenGhost

Darüber hinaus HAT MAN in Höhlen zwischen der franz. Schweiz hinunter bis zum MIttelmeer Hybride gefunden.
Das sind bisher doch Spekulationen. Ob das nun wirklich Hybride sind oder nicht werden wir noch sehen. Ich würde das eher eine interessante Theorie nennen.

bill

HiddenGhost
2004-05-23, 23:15:03
Lord Wotan... mein Wissen basiert auf diversen Dokus (ZDF primär Fakten, Infotainment BBC) und Spiegelberichten und nicht auf Basis gewisser Spinner, die mit abenteurlichen Theorien dem Unkritschen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.
@topic
Man hat Hybride gefunden, diese untersucht und ewaige genetische Abweichungen untersucht. Da gibt es sowas wie eienn Präzipitintest mit dem man den Verwandschaftsgrad bestimmen kann. 100% Ausfällugn bedeutet selbe Art, etwa 98-100% Kreuzungen, was darunter liegt verwandte Arten.(Menschenaffen zwischen 85 bis 98% bei Bononbos und Chimpansen!). Drei mal darf man raten, was man anhand des Gewebes einer der besser erhaltenen Hybride (durch religiöse Riten) herausgefunden hat...

Wenn das damals (-3 Jahre) nachweißlich auf Grund falscher Fakten in den dokus und Artikeln verarbeitet wurde, dann revidiere ich meine Meinung! Meines Wissens sind diese Leichen keine Fantasterei!

Haarmann
2004-05-24, 08:39:12
Auf dieser Erde gibts viele sich ähnlich sehende Wesen, die zwar genetisch kompatibel sind, aber bestimmt nicht "gleich" sind (gleichwertig ist auch nicht gleich, wären alle gleich, könnten wir uns ja nicht unterscheiden). Vermischt man nun 2 verschiedene Arten (Art definiere ich mal als Gruppe mit gewissen äusseren Eigenschaften) dieser Wesen, dann entsteht ein Hybride, der aber nicht zwingend für uns als Solcher erkennbar sein muss.

Die Schweizer erinnern sich sicher noch an die Ex Miss Schweiz Mahara McKay (http://www.sumpfis.ch/pix/mahara_01.jpg). Diese Person ist eine Halbmaori und trotzdem würde wohl keiner hier auf den Gedanken kommen, dass sie irgendwelche Änhlichkeiten mit einem Maori aufweisst. Gerade Maoris sind eine extrem Rezessive Art.
Damit will ich sagen, dass Hybride eigentlich nur durch ne DNA Analyse festgestellt werden können und nicht durch äussere Merkmale. Dummerweise braucht man dazu erst einmal DNA und die ist von "Steinzeitmenschen" schlicht nicht vorhanden. Dementsprechend kann man auch nur vermuten, dass sich Hybriden gebildet haben anhand von noch auffindbaren Merkmalen beider Urarten. Diese Art der Wissenschaft ist aber Heute leider verpönt und wird oft als Rassimus bezeichnet. Unterschiedliche Merkmale aufzuzählen ist aber kein Rassismus erst diese zu ungleichwertig bewerten ist Rassismus, wenn mans nicht einschränkt. Anpassungen an bestimmte Gebiete müssen in anderen Gebieten nicht wirklich Vorteile sein. So hat eine kleine Nase den Vorteil, dass weniger Feuchtigkeit verloren geht, aber das spielt in kälteren Regionen keine Rolle mehr, dort ists wichtiger, dass die Luft besser vorgewärmt wird durch eben die grössere Nase.
Im Prinzip sollte man wieder anfangen diese Unterschiede genauer zu untersuchen und die Erkenntnisse zu Nutzen. Nicht für nen Supermenschen (Welche Nase wollten wir dem denn auch geben?), sondern um Probleme besser auf die einzelnen Leute abstimmen zu können. Wir sind nicht alle gleich nur ähnlich. Diesen "Gutmenschenansatz" der Gleichheit sollten wir endlich über Bord kippen und uns freuen, dass wir eben nicht alle gleich sind, dann müsste man sich wohl weniger durch Konsum "individualisieren".

Ausgestorben ist daher wohl nichts, was mit den Anderen ähnlichen Wesen genetisch kompatibel war, aber die äusseren Merkmale können so gut wie ausgestorben sein.

HiddenGhost
2004-05-24, 18:09:22
Ich sprach im biologischem Sinne von Rasse, nicht im ethnischen... was die Anpassungen der Neanderthaler angeht... diese hatten keine Schweißdrüsen und ausgeprägte Nasen um in der Kälte zu überleben. Mit Beginn der Warmzeit zogen diese sich somit vemrultlich in höhere Gebiergsregieonen oder verschlossene, kalte Täler zurück, da sie sich nicht an die neuen Bedingungen anpassen konnten!

Und der Genotyp der homo sapiens rassen differiert im promille Bereich. Bei Kreuzungen ist diese Varianz größer, man denke nur an Maultiere...

Lord Wotan
2004-05-25, 13:34:51
Original geschrieben von HiddenGhost
Lord Wotan... mein Wissen basiert auf diversen Dokus (ZDF primär Fakten, Infotainment BBC) und Spiegelberichten und nicht auf Basis gewisser Spinner, die mit abenteurlichen Theorien dem Unkritschen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.
Fakten dann erkläre mal das :
Versteinerung von einem menschlichen Fußabdruck in einem Saurierabdruck gefand;)
Wo der Mensch doch noch garnicht gelebt haben soll in Zeitalter der Dinos;D
Na wo sind den die Fakten dazu;D

Und nochwas, Fakten können sich ändern;)
In Mittelalter waren es Fakten, das die Sonne sich um die Erde dreht und das die Erde eine Scheibe ist. Wer was anderes gesagt hat würde dafür Verbranndt. So fiel zu deinen Fakten.:D

HiddenGhost
2004-05-25, 14:00:17
Original geschrieben von Lord Wotan
Fakten dann erkläre mal das :
Versteinerung von einem menschlichen Fußabdruck in einem Saurierabdruck gefand;)
Wo der Mensch doch noch garnicht gelebt haben soll in Zeitalter der Dinos;D
Na wo sind den die Fakten dazu;D

Und nochwas, Fakten können sich ändern;)
In Mittelalter waren es Fakten, das die Sonne sich um die Erde dreht und das die Erde eine Scheibe ist. Wer was anderes gesagt hat würde dafür Verbranndt. So fiel zu deinen Fakten.:D

Google ist was feines... eine der strittigsten Theorien, die du hier aufwirst wurde schon vor 20 Jahre widerlegt!

u.a. guckste dir mal diesen Kommentar (http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Launchpad/1008/contra-pm.html) an!

„Im Tal des texanischen Paluxy River, einem nicht sehr eindrucksvollen Flüsschen in der Nähe des Ortes Glen Rose, fanden Forscher schon Im vergangenen Jahrhundert Spuren von Saurierfüßen. Tief hatten sie sich vor Millionen von Jahren in die Kreideböden eingedrückt - kein Wunder, es handelte sich schließlich um den Brontosaurus und den Tyrannosaurus Rex, die bis zu 70 Tonnen schwer werden konnten. Solche Spuren sind an sich nichts Besonderes, Außergewöhnlich aber: Im Flussbett des Paluxy fand man auch eine ganze Reihe kleinerer Fußspuren, die durchaus von Menschen stammen könnten“

Diese Spuren gibt es wirklich. Auch die menschenähnlichen. Allerdings ist die Diskussion darüber schon seit Mitte der 1980´er gelaufen. Es hat sich nämlich sehr zum Schrecken der amerikanischen Kreationisten herausgestellt, das es sich auch bei den menschenähnlichen Spuren um die Fußabdrücke von Dinosauriern handelt. Zuvor allerdings waren die sogenannten „Man Tracks“ ein gefundenes Fressen für die wachsende Gemeinde der amerikanischen Kreationisten, die endlich einen Fund hatten, der die Evolution widerlegen und die biblische Schöpfung sowie die Fossilbildung durch Noahs Flut belegen konnte (Burdick, 1950, Whitcomb & Morris 1961).
Dabei soll jetzt keine Rolle spielen, dass manche der frühen kreationistischen Schriften sich auf tatsächlich gefälschte Menschenspuren bezogen (Morris 1980).

Du kannst dir ja auch noch das duzend andere deutscher Artikel dazu durchlesen und zum selben ergebniss kommen... im englischsprachigem Raum kannnste noch deutlich mehr Beweise finden, die GEGEN deine Fantastereien spricht bzw. gegen die Aussagen deiner Quelle!

Wenn wir schon mal bei Fantastereien sind, wo bleibt der Seitenhieb auf die SciFi, dass vielleicht Zeitreisende wohlmöglich Spuren in grauer Vorzeit überlassen haben...:freak:

oktolyt
2004-05-25, 14:12:43
Original geschrieben von Lord Wotan
Fakten dann erkläre mal das :
Versteinerung von einem menschlichen Fußabdruck in einem Saurierabdruck gefand;)
Wo der Mensch doch noch garnicht gelebt haben soll in Zeitalter der Dinos;D

Warum kann nicht irgendein Mensch in den bereits versteinerten Fussabdruck des Dino reingelatscht sein?

darph
2004-05-25, 15:34:43
Original geschrieben von oktolyt
Warum kann nicht irgendein Mensch in den bereits versteinerten Fussabdruck des Dino reingelatscht sein?
Und der war wie schwer? ;D

oktolyt
2004-05-26, 09:49:07
Völlig unerheblich wie schwer der war.
Der Dinoabdruck sieht nach ein paar Millionen Jahren gewiss net aus wie am Ursprungstag.
Normalerweise wird der zugesifft mit anderem organischen Material.
Und da patscht der Mensch, wenn er sich denn endlich entwickelt hat, einfach mal rein.
Fertig ist der Lack.
So schwer ist die Schlussfolgerung doch net. :stareup:

[fu]121Ah
2004-05-26, 12:32:02
doch, sehr wichtig, mit 100kg machst du ganz sicher keinen abdruck in stein ;)

oktolyt
2004-05-26, 12:37:06
Wie ich bereits sagte: Niemand will/wollte hier einen Abdruck in einen Stein machen. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_rolleyes.gif

Einfach nach der ersten Zeile weiterlesen.

darph
2004-05-26, 12:43:09
Original geschrieben von oktolyt
Wie ich bereits sagte: Niemand will/wollte hier einen Abdruck in einen Stein machen. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_rolleyes.gif

Einfach nach der ersten Zeile weiterlesen.

Ironie?

Naja. Bliebe noch zu überlegen, wie groß die Zeitspanne zwischen Mensch und Dino war und wie dick die Staubschickt über dem Abdruck sein könnte.

Aber das hat sich aja eh geklärt....

HiddenGhost
2004-05-26, 14:36:04
Original geschrieben von darph
Ironie?

Naja. Bliebe noch zu überlegen, wie groß die Zeitspanne zwischen Mensch und Dino war und wie dick die Staubschickt über dem Abdruck sein könnte.

Aber das hat sich aja eh geklärt....

Die Sedimente wären nach 60Mio Jahren sicher deutlich dicker als eine Staubschicht...

darph
2004-05-26, 16:24:00
e b e n